Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Grundsätzlich sollte man beim APA 3 Dinge beachten, bevor man schnell sich verleiten lässt, dass das ja "eh immer zu billig war".


    1. Der APA ist nur eine verwaltungsgebührenpflichtige Ausnahme von Parkgebühren für Anwohnende.

    2. Der APA hat nie stadtweit zwischen Autotyp bzw. Autogröße unterschieden.

    3. Der APA hat (bei den 25€ im Jahr auch logisch) nie zwischen Einkommensklassen oder Wohnlagen unterschieden.


    Ich selbst hätte eine Gebührenanpassung auf (m.M.) 100€ für angemessen gehalten, wenn mit den zusätzlichen Einnahmen auch mehr Kontrolle der Parkplätze gewährleistet würde, ergo mehr Personal. Gleichzeitig hätte ich mir eine klassifizierung nach Autogröße bzw. Autoklasse gewünscht. Ein Smart nimmt weniger Raum weg, als ein Sport-SUV mit Überbreite.


    Was jetzt aber passiert ist eine reine Push-Maßnahme ohne breite soziale Berücksichtigung. Eine Familie, in der beide Elternteile im Außendienst sind, werden jetzt eine 600€ Mehrbelastung ihres Haushaltes erfahren. Senioren, die ihren Smart nur fürs wöchentliche Einkaufen nutzen, erleben ohne sich wehren zu können, ebenfalls einen Einkommensverlust. Studenten, die ihr Auto brauchen um überhaupt aufs Land zu ihren Eltern zu fahren, ebenso. Diese "individuelle" Liste ist beliebig erweiterbar.


    Am Ende wird durch diese höheren Gebühren kaum mehr Parkraum frei. Warum? Weil wenn überhaupt die Geringverdiener, die keine Rabatte erhalten können, die ersten sind, die ihr Auto abgeben bzw. zum u.U. auch zum Wegzug aus Düsseldorf gedrängt werden. Es gibt zu viele Berufe, wo der PKW (leider) immer noch für die verlässliche Ausübung des Berufes nötig ist.


    Gleichzeitig gibt es keine einzige Maßnahme, diese Gebühren dem Bürger anders zurückzugeben. Es hätte genug Modelle für eine Preisstaffellung gegeben:

    1. Lage
    2. Autogröße
    3. Einkommensklasse
    4. Schadstoffausstoß
    5. Berufsnachweis (wo Autos nunmal nötig sind)
    6. Verrechnungen mit freiwilligen Ausgaben wie dem 49€ Ticket


    Mit den heutigen digitalen Möglichkeiten wäre es sehr leicht, ein System aufzusetzen, was berechtigte Gründe zum Halten eines PKW berücksichtigt und wirklich am Ende nur jene mehr zahlen lässt, für die das Auto ein "freiwilliger" Luxus ist.


    Das Ziel der Grünen, die Stadt langfristig autofreier zu machen teile ich - die Mittel, die hier angewandt werden ist, ganz klar das der sozialen Frage. Selbst der ehem SPD-Sozialdezernent hat letzte Woche einen offenen Brief verfasst, mit der bezeugten Sorge, dass die Verkehrswende auf dem Rücken der ärmsten und aktuell auch durch Inflation belastetesten ausgetragen wird. Die Grünenwähler und Mitglieder wird es nicht stören, da sie meist selbst die privilegierten sind, die einen Arbeitsplatz gut erreichbar oder im Home-Office haben - und zur Not wird das vom Steuerzahler subventionierte E-Lastenrad genommen.


    Ich hoffe, dass dies den Grünen 2025 und auch der CDU richtig um die Ohren fliegt. Diese Verkehrspolitik des Faktenschaffens und dann die sozialen Schieflagen beklagen ist einfach nur Klientelpolitik gegen eine aktuell in vielen Teilen schon genug finanziell gebeutelten Gesellschaft.


    PS: Wenn jemand jetzt denke ich bin Autofetischist - nein, das bin ich nicht. Ich fahre fast nur noch Rad, möchte aber nicht als seit Kindheit hier lebender Bürger nicht bestraft werden, weil ich lediglich ein Fahrzeug im Innenstadtraum besitze. Eher sollte man sich mal die Frage stellen, warum die Politik in Düsseldorf 20 Jahre lang den ÖPNV-Ausbau sowie die Herstellung von Möglichkeiten zum Parken katastrophal verbockt hat und jetzt der Bürger den Verdrängungskampf unter sich ausfechten soll.

  • Die Anzahl der Einzelgaragen im Innenstadtbereich, also dort wo Parkraumnot ist, dürfte gering sein. In den Wohnsiedlungen mit Einzelgaragen, also eher Einfamilienhäusern, ist die Parkraumnot doch eher gering.

  • In den Wohnsiedlungen mit Einzelgaragen, also eher Einfamilienhäusern, ist die Parkraumnot doch eher gering.

    Genau dieses Thema wird auch spannend. Es gibt besonders natürlich aus den CDU-Ortsgruppen am Rand die Forderung die Stadtränder auszunehmen. Wo aber soll die Gerechtigkeit sein, dass wenn du auf der falschen Straßenseite wohnst, 300€ im Jahr bezahlen musst, hinter der Hauptstraße dann aber nichts mehr?


    Das führt dann eher dazu, dass es massive Autoverlagerungen an diesen Parkraumgrenzen geben wird. Nachbarschafts-Klinch wie in Unterrath, wo Reifen von Anwohner aufgeschlitzt wurden, die einfach nur dort auf der Straße geparkt haben sind ein Omen.

  • Die 360€ für den Anwohnerparkplatz sind doch günstig. Garage kostet das Doppelte...

    Wenn es denn für einen Parkplatz wäre. Es ist aber nur die Berechtigung, nach einem zu suchen, egal wie weit der weg ist oder auch gar nicht existiert..


    So wie wenn Fortuna 30.000 Stehplatztickets verkaufen würde, aber wenn die Süd voll ist, haste die Arschkarte.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die 360€ für den Anwohnerparkplatz sind doch günstig. Garage kostet das Doppelte...--;)ir

    Man merkt, dass Du vom Dorf bist. Für monatlich 30,-€ wirst Du in der Innenstadt keinen Garagenplatz anmieten können. Ich zahle schon 18,-€ für einen Fahrradstellplatz in der Altstadt.

    Dazu dürften jetzt die Garagenpreise massiv in die Höhe schießen. In der City bekommste unter 100€ meist nur durch Vitamin-B etwas.


    Wenn man sich mal vor Augen hält, wie viele Parkplätze in Düsseldorf (auch unterirdisch) von Unternehmen seit Corona kaum noch genutzt werden, ist es doch erstmal die Idee der Stunde, dass man Abends auf private Inhaber von Tiefgaragen zugeht und sie ermutigt, diese zumindest zeitweise auch freizugeben/zu öffnen.


    Aleine bei der ERGO müssten, wenn man sich die Auslastung der Zentrale seit Corona (Homeoffice) anschaut, dutzende Stellplätze vakant sein. Gleichzeitig hat die Stadt ander Phillipshalle den Parkplatz für Besucher (z.B auch nur des Volksgartens) kostenpflichtig gemacht. Das kannste keinen erzählen.

  • Dass ein Smart weniger Parkraum einnimmt stimmt nur bedingt.

    Stimmt, nämlich nur, wenn Du noch einen "alten" Smart hast. Der neue ist 4,30 m lang (wie ein Golf VIII) und hat in der Brabus-Version 428 statt der standardmässigen 272 PS. Genau das richtige für die Großstadtmenschen. :facepalm:


    https://de.smart.com/de/

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die 360€ für den Anwohnerparkplatz sind doch günstig. Garage kostet das Doppelte...--;)ir

    Man merkt, dass Du vom Dorf bist. Für monatlich 30,-€ wirst Du in der Innenstadt keinen Garagenplatz anmieten können. Ich zahle schon 18,-€ für einen Fahrradstellplatz in der Altstadt.

    Aus dem Dorf kommst Du. 720:12=60€, die ich zahle. Euer Dorf an der Düssel ist teurer, als das Umland.


    Wofür zahlst Du 18€? Wohnste in der Altstadt oder arbeiteste da?

  • Die Stadt sollte mal den Zeitenwandel bedenken, Tiefgaragen in den Wohnviertel Tief und Stabil gebaut könnten auch als Schutzräume dienen, wenn ich das hier aber so lese. Würden einige ihr Auto mit darein nehmen wollen und Ortsfremde dafür draußen lassen.

  • Man merkt, dass Du vom Dorf bist. Für monatlich 30,-€ wirst Du in der Innenstadt keinen Garagenplatz anmieten können. Ich zahle schon 18,-€ für einen Fahrradstellplatz in der Altstadt.

    Aus dem Dorf kommst Du. 720:12=60€, die ich zahle. Euer Dorf an der Düssel ist teurer, als das Umland.


    Wofür zahlst Du 18€? Wohnste in der Altstadt oder arbeiteste da?

    Sorry, hast Recht, ich meinte auch 60,-€*, dafür kriegste in der City in Düsseldorf nix. Das wird schon in Stockum verlangt.


    Und zu zwei: Ja, letzteres. Sonst hätte ich da ja keinen Stellplatz. Nur zum saufen braucht man den ja nicht.


    *Da lässt man einmal das Milchmädchen raus :-I

  • Hauptsache die Hartzer kriegen wieder alles geschenkt und die hart arbeitende Mittelschicht darf den vollen Preis zahlen

    Wenn Du meinst, die „Hartzer“ kriegen „alles geschenkt“, dann werd‘ doch einfach einer. Oder tausch‘ mit einem.

    Vielleicht findet sich ja ein Doofer…

    Plan aber ein halbes Jahr bis zur Bewilligung mit ein...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • 18€ für en Stellplatz ist schon frech. Ist das draußen oder im Keller? Finde ich so oder so unmöglich.

  • In einer Tiefgarage. Bin aber froh, dass überhaupt jemand einen Platz anbietet. Sichere und trockene Abstellplätze für Fahrräder gibt es in Deutschland halt sonst nicht. Gibt ja selbst draußen kaum genug Möglichkeiten sein Rad anzuschließen.

  • 18€ für en Stellplatz ist schon frech. Ist das draußen oder im Keller? Finde ich so oder so unmöglich.

    In einer Tiefgarage. Bin aber froh, dass überhaupt jemand einen Platz anbietet. Sichere und trockene Abstellplätze für Fahrräder gibt es in Deutschland halt sonst nicht. Gibt ja selbst draußen kaum genug Möglichkeiten sein Rad anzuschließen.

    Außerdem möchte ich ein Rad so wenig wie möglich dem Regen aussetzen. Auch ein nasser Sattel ist doof.

    Davon ab, auch hochwertige Schlösser werden manchmal geknackt.

  • 18€ für en Stellplatz ist schon frech. Ist das draußen oder im Keller? Finde ich so oder so unmöglich.

    In einer Tiefgarage. Bin aber froh, dass überhaupt jemand einen Platz anbietet. Sichere und trockene Abstellplätze für Fahrräder gibt es in Deutschland halt sonst nicht. Gibt ja selbst draußen kaum genug Möglichkeiten sein Rad anzuschließen.

    Geht so aufm Dorf in Hilden. In der Stadt gibt's genügend Abstellmöglichkeiten, wo man sein Rad gut abschließen kann. Ich stelle allerdings das Rad nicht gerne draußen ab (hab zwei hochwertige Räder), meist nur für kurze Zeit.

  • Da hat der OB die Grünen aber richtig runtergehandelt. Die wollten 500€ haben , für alle. Ich frage mich immer mehr, wer hat die gewählt?

    24% und im Stadtbezirk 1, also da, wo es am teuersten wird, sogar 29%. Mit dem Wissen, dass dies gefordert wird. Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese fast 30% dies befürworten?

    Das Problem ist, viele gehen nicht mehr wählen. Bei den Grünen dagegen gehen die meisten wohl wählen. Somit können Minderheiten eben die Mehrheit bekommen.