Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Kann man das nicht alles zusammenfassen? Muss man das über mehrere Wochenenden strecken? Zumal dieses stetige einzelne Abarbeiten ja dann auch wieder extra kostet.


    Wartungsarbeiten sind wichtig und müssen gemacht werden, aber dann bitte auch koordiniert.


    Ist wie mit den Baustellen hier in unserer Stadt: Erstmal absperren und aufreißen, dann kann es erst mal stehen bleiben.....

    Cool. Das haben sich die Verantwortlichen wahrscheinlich noch nie gefragt. Schließlich stehen Material und Arbeitskräfte doch rund um die Uhr stets abrufbar zur Verfügung. Bewirb Dich doch mal bei der Stadt, damit das da mal anständig läuft

    Sorry, aber auch diese Aussage ist einfach mal wieder völlig daneben.

    Bereits vor 20 Jahren war es schon nicht möglich solche Dinge besser zu koordinieren. Ich bin dennoch davon überzeugt wenn man die einzelnen Gewerke zusammen ausschreibt (und nicht einzeln wie es häufig der Fall ist) das man das auch besser koordiniert bekommt.


    Aber ja, es ist nicht nur ein Problem in Düsseldorf sondern eher ein deutsches Phänomen. In unseren Nachbarländern ist es doch auch möglich solche Tätigkeiten besser zu koordinieren, wie machen die das denn? Da dürfte dann ja auch Material und Arbeitskräfte mangel herrschen ....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Aber ja, es ist nicht nur ein Problem in Düsseldorf sondern eher ein deutsches Phänomen. In unseren Nachbarländern ist es doch auch möglich solche Tätigkeiten besser zu koordinieren, wie machen die das denn?

    Um das heraus zu finden, würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen. Und dann bewirbste Dich beim BMWSB ;-)

  • In unseren Nachbarländern ist es doch auch möglich solche Tätigkeiten besser zu koordinieren, wie machen die das denn? Da dürfte dann ja auch Material und Arbeitskräfte mangel herrschen ....

    Vermutung: Niemand ausser uns hält sich so penibel an den Ausschrebungszwang bei öffentlichen Aufträgen. Siehe chinesischer Schrottstahl bei der A1-Brücke Leverkusen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wer mal öffentliches Bauen beurteilen möchte, muss nur Schweizer Autobahn-Ausbesserungsarbeiten in klar definierten (und abgestimmten) Baubereichen mit deutschen Barken-Parkbereichen vergleichen …

    Ein Reizthema….

    Aber Schweiz 1500 KM

    NRW 1700 KM

    BRD 13000 KM

    Von den Ländern im Auftrag des Bundes verwaltet. Abgesehen von den Einnahmen ist es doch etwas einfacher diese zu verwalten.

    Übrigens ist es aufgrund des Haftung bei Schäden hier immer abzusperren oder zu drosseln, bis es behoben wird.

  • Trotzdem, in der Zeit, in der man hierzulande ein Teilstück eines Kanals unter der Straße erneuert, baut man in Las Vegas 20 stöckige Hotels und eröffnet die.

    Hier in Erkrath ist die haupt Durchfahrtsstraße seit Anfang 2022 einspurig mit Ampel. Sollte eigentlich schon seit sechs Monaten fertig sein, jetzt fehlt nur noch der Fahrbahnbelag und es tut sich nichts mehr.

    :verwirrt:

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Dasselbe Land wo nach einigen Windböen schneisen der Verwüstung vorzufinden sind und dieselbe Stadt die Hotels für paar Jahre aufstellt um sie wieder abzureißen?


    Und ja, bissl zügiger könnte hier schon alles ablaufen….

  • Dasselbe Land wo nach einigen Windböen schneisen der Verwüstung vorzufinden sind und dieselbe Stadt die Hotels für paar Jahre aufstellt um sie wieder abzureißen?


    Und ja, bissl zügiger könnte hier schon alles ablaufen….

    Hurricane und Twister sind schon etwas anderes als ein paar Windböen.


    Und die meisten Hotels dort, die es bei meinem letzten Besuch 2004 dort gab stehen heute noch genau so da, soviel ich weiß.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Und hier hast du Hotels mit dem Charme von 1965 --;)ir


    Vielleicht sollte man beim Bau Prämien ausloben für Budgeteinhaltung und Geschwindigkeit. Kann aber auch Risiken mit sich bringen…


    Stimmt, meinst du die Straße an der Stadthalle? Was da los? Dachte schon die bauen da einen geheimen Bunker wie das Regenauffangbecken an der B7 beim Sanakrankenhaus…

  • Trotzdem, in der Zeit, in der man hierzulande ein Teilstück eines Kanals unter der Straße erneuert, baut man in Las Vegas 20 stöckige Hotels und eröffnet die.

    Hier in Erkrath ist die haupt Durchfahrtsstraße seit Anfang 2022 einspurig mit Ampel. Sollte eigentlich schon seit sechs Monaten fertig sein, jetzt fehlt nur noch der Fahrbahnbelag und es tut sich nichts mehr.

    Das beste Beispiel liefert doch gerade die A524. Da werden Lärmschutzwände aufgebaut. Nur nicht ab Freitag mittag bis Sonntag abend. Ordnung muß sein. Man könnte ja schneller fertig werden als der ausgearbeitete Zeitplan, der sowieso nicht eingehalten wird.

  • Trotzdem, in der Zeit, in der man hierzulande ein Teilstück eines Kanals unter der Straße erneuert, baut man in Las Vegas 20 stöckige Hotels und eröffnet die.

    Hier in Erkrath ist die haupt Durchfahrtsstraße seit Anfang 2022 einspurig mit Ampel. Sollte eigentlich schon seit sechs Monaten fertig sein, jetzt fehlt nur noch der Fahrbahnbelag und es tut sich nichts mehr.

    Das beste Beispiel liefert doch gerade die A524. Da werden Lärmschutzwände aufgebaut. Nur nicht ab Freitag mittag bis Sonntag abend. Ordnung muß sein. Man könnte ja schneller fertig werden als der ausgearbeitete Zeitplan, der sowieso nicht eingehalten wird.

    Du meldest dich sicher freiwillig zu diesen Zeiten. Versuch mal Leute zu kriegen die dann arbeiten wollen. Oder die Schallschutzwände an der A57 bei Krefeld Oppum. Auch so ein Ausschreibungsdesaster. Man musste ja zwangsläufig den Billigheimer nehmen. Konnte ja keiner ahnen dass der erst nur Schrott abliefert und dann auch noch pleite geht.


    Oder die Bahnunterführung in Meerbusch Osterath. Zum geplanten Zeitpunkt musste die Bahn leider die Streckensperrung wegen irgendeiner Weichenpanne absagen, und der nächstmögliche Zeitpunkt ist in ungefähr drei Jahren, so lange steht da alles.


    Ist einfach, das alles immer auf die Firmen zu schieben. Hätte man wirkliche fähige aussuchen dürfen, wäre das kein Problem.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Stimmt, meinst du die Straße an der Stadthalle? Was da los? Dachte schon die bauen da einen geheimen Bunker wie das Regenauffangbecken an der B7 beim Sanakrankenhaus…

    Die Dauerbaustelle in Erkrath liegt zum Glück nicht an meinen normalen Wegen, wenn ich hier unterwegs bin. Ab und zu gehe ich dort vorbei um zu gucken, ob die endlich fertig sind. Nee, natürlich nicht, weil man auch nie jemanden arbeiten sieht. :verwirrt:


    Die Baustelle Gräulinger-/Bergische Landstr./Ratinger Weg verfolgt mich seit 2 Wintern, weil ich dort immer zum Bauerngarten hinfahre, wenn der bei uns in Erkrath im Winter geschlossen ist. Da hat sich in den letzten 2 Wintern absolut nix verändert. Auch dort ist keiner tätig. :irre:

    Ein weiteres Beispiel für schwachsinnige Planung ist in Unterbach Vennstr. / Großer Torfbruch. Erst ewig ne Baustelle, weil man irgendwas verlegt hat. Gesamte Straße in dem Bereich aufgerissen, Durchfahrt gesperrt. Dann war es endlich fertig, alles wieder offen.

    Kaum hatte man sich darüber gefreut, wurde genau DA wieder alles gesperrt und aufgerissen. Was die diesmal verlegen weiß ich nicht, aber es dauert schon wieder ne Ewigkeit. Die Anwohner dürften bald Amok laufen. :tisch:

  • Ich werf mal die Heerdter Landstrasse in den Ring. Wie lange wird da schon gebaut wegen Hochbahnsteigen für die Rheinbahn.3, 4 Jahre? Da war schon Baustelle als ich vor Urzeiten mal zu Obi wollte, und jetzt immer noch.


    Und dann beschweren sich Leute wegen ein paar Nächten Sperrung von Tunneln.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich hatte mich schon gewundert, warum an der 57 nach und nach die Wände getauscht werden…unfassbar

  • Wartungsarbeiten sind wichtig und müssen gemacht werden, aber dann bitte auch koordiniert.

    Finde ich auch!

    Leider wird der Tunnel allerdings schon meistens 15 Minuten vorher dicht gemacht, und ich werde nach meinem Dienst über Neuss oder Krefeld nach Essen umgeleitet...;(

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Cool. Das haben sich die Verantwortlichen wahrscheinlich noch nie gefragt. Schließlich stehen Material und Arbeitskräfte doch rund um die Uhr stets abrufbar zur Verfügung. Bewirb Dich doch mal bei der Stadt, damit das da mal anständig läuft

    Sorry, aber auch diese Aussage ist einfach mal wieder völlig daneben.

    Bereits vor 20 Jahren war es schon nicht möglich solche Dinge besser zu koordinieren. Ich bin dennoch davon überzeugt wenn man die einzelnen Gewerke zusammen ausschreibt (und nicht einzeln wie es häufig der Fall ist) das man das auch besser koordiniert bekommt.


    Aber ja, es ist nicht nur ein Problem in Düsseldorf sondern eher ein deutsches Phänomen. In unseren Nachbarländern ist es doch auch möglich solche Tätigkeiten besser zu koordinieren, wie machen die das denn? Da dürfte dann ja auch Material und Arbeitskräfte mangel herrschen ....

    Und die Ansicht ist genau falsch. Hier in Monheim wurden die Gewerke für die neue Mitte ganz bewusst einzeln ausgeschrieben um ein Druckmittel zu haben die Unternehmen ggf. schnell auszutauschen anstatt von dem good will eines Generalunternehmers abhängig zu sein den Du nicht mal eben austauschst. Der Eröffnungstermin des ersten Bauabschnittes wurde trotz Corona und Lieferengpässen im letzten Jahr eingehalten.