Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Da findet traditionsgemäss Hopeditz Erwachen statt. Und abends ist die Prinzengarde da aktiv. Muss es dann genau dann genau da sein? Ich bin kein Karnevalist, aber das geht mir ein Stück zu weit! Zumal nach den Vorfällen in Esssen und auch einigen Randerscheinungen in Düsseldorf neulich.

    Was ist mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung (natürlich im rechtsstaatlichem Rahmen) und der Demonstrationsfreiheit? Ist das an Karneval außer Kraft gesetzt? Wegen den Vorfällen in der Karnevalshochburg Essen und Randerscheinungen in Düsseldorf??

    Besteht ein Recht darauf seine Meinung genau dann und dort zu äussern, wo andere traditionell feiern und diese quasi zu verdrängen? Warum (jetzt provoziere ich mal) kann man seine Meinung nicht auf dem Messeparkplatz äussern? Es geht mir um das wann und wo, nicht um das ob.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • https://rp-online.de/nrw/staed…duesseldorf_aid-101038209


    Zitat


    Kundgebung Rund 17.000 Teilnehmende einer pro-palästinensischen Demonstration zogen am vergangenen Wochenende durch Düsseldorf. Auch für das kommende Wochenende ist wieder ein Protest angemeldet worden. Das CC sei in Gesprächen mit der Polizei, „die versucht, beide Veranstaltungen gut über die Bühne zu bringen“, sagt Sven Gerling. Er ist Mitglied des CC-Vorstandes und dort Leiter Organisation für die Sicherheit im Karneval. „Wir haben auf jeden Fall die Genehmigung für das Hoppeditz-Erwachen auf dem Marktplatz vorliegen. Es wird nicht zwei Genehmigungen für den gleichen Ort geben.“ Außerdem werde die aktuelle Baustelle auf dem Marktplatz „deutlich zurückgebaut“ – für das Hoppeditz-Erwachen und für den Weihnachtsmarkt.

  • Was ist mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung (natürlich im rechtsstaatlichem Rahmen) und der Demonstrationsfreiheit? Ist das an Karneval außer Kraft gesetzt? Wegen den Vorfällen in der Karnevalshochburg Essen und Randerscheinungen in Düsseldorf??

    Besteht ein Recht darauf seine Meinung genau dann und dort zu äussern, wo andere traditionell feiern? Warum (jetzt provoziere ich mal) kann man seine Meinung nicht auf dem Messeparkplatz äussern? Es geht mir um das wann und wo, nicht um das ob.

    Zu 1: Ich glaube schon, es sei denn, Team Green hat ernste Bedenken.

    Zu 2: Könnte man bestimmt, ist aber bestimmt nicht Sinn und Zweck der Terminierung.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Ich würde mal erwarten, dass die Demo an dem Tag an diesem Ort nicht stattfinden wird.

    Ich auch nicht, empfinde aber allein die Anmeldung (durch eine Privatperson) als Provokation.

    Karnevalist*innen in/aus Düsseldorf sollten eine Provokation mal einstecken können. Mit den Karnevalswagen wird ja durchaus auch ausgeteilt.

    Der Anmelder konnte eigentlich nicht erwarten, eine Genehmigung zu erhalten. Aber die Aufmerksamkeit war vermutlich eingeplant.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zu 2: Könnte man bestimmt, ist aber bestimmt nicht Sinn und Zweck der Terminierung.

    Was genau ist deiner Meinung nach der Sinn und Zweck der Terminierung?


    Der Anmelder konnte eigentlich nicht erwarten, eine Genehmigung zu erhalten. Aber die Aufmerksamkeit war vermutlich eingeplant.

    Das meinte ich mit Provokation.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich auch nicht, empfinde aber allein die Anmeldung (durch eine Privatperson) als Provokation.

    Karnevalist*innen in/aus Düsseldorf sollten eine Provokation mal einstecken können. Mit den Karnevalswagen wird ja durchaus auch ausgeteilt.

    Der Anmelder konnte eigentlich nicht erwarten, eine Genehmigung zu erhalten. Aber die Aufmerksamkeit war vermutlich eingeplant.

    Karneval an sich ist zum einen schon Provokation genug und zum anderen ebenfalls eine Demo. --;;)

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Zu 2: Könnte man bestimmt, ist aber bestimmt nicht Sinn und Zweck der Terminierung.

    Was genau ist deiner Meinung nach der Sinn und Zweck der Terminierung?


    Der Anmelder konnte eigentlich nicht erwarten, eine Genehmigung zu erhalten. Aber die Aufmerksamkeit war vermutlich eingeplant.

    Das meinte ich mit Provokation.

    Habe ich schon verstanden. Aber das Recht gibt es nun mal, und es obliegt den Sicherheitsbehörden darüber zu entscheiden, ob eine Genehmigung stattfindet oder der abendliche Brennpunkt nach der Tagesschau vermieden wird.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • St. Martinszüge finden um das Datum herum auch statt.

    schade das das Lindemannkonzert am Tag davor ist, wäre ne bunte Mischung geworden

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Das meinte ich mit Provokation.

    Vielleicht sind der Person unsere kulturellen Gepflogenheiten nicht so geläufig? Ich würde mich im Ausland auch nicht auskennen.

    Zumindest kennt sich diese Person damit aus, wie, wann und wo man eine Demo anmeldet...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wenns nicht so krude wäre, könnte man sagen: Humor habense ja

    Werden diese ganzen vulnerablen Schutzsuchenden, die ich am Samstag bis zum Barbarossaplatz und damit über den Rhein hinweg "Allahu akbar" habe gröhlen hören, von dem Massenbesäufnis und Kurze-Rock-Tragen nicht traumatisiert? Ich plädiere für alkoholfreien Karneval in der Burka, ganz im Sinne der Willkommenskultur.

  • Wenns nicht so krude wäre, könnte man sagen: Humor habense ja

    Werden diese ganzen vulnerablen Schutzsuchenden, die ich am Samstag bis zum Barbarossaplatz und damit über den Rhein hinweg "Allahu akbar" habe gröhlen hören, von dem Massenbesäufnis und Kurze-Rock-Tragen nicht traumatisiert? Ich plädiere für alkoholfreien Karneval in der Burka, ganz im Sinne der Willkommenskultur.

    Frauen müssen zu Hause bleiben. Männer vor --;)ir