Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Ich finde es genial, dass sich Anwohner gegen die Umgestaltung des Platzes gewehrt haben. Was war da denn bitte geplant? Eine 400m hohe Statue, die denen die Mittagssonne nimmt?! :thumbdown:

  • Ich finde es genial, dass sich Anwohner gegen die Umgestaltung des Platzes gewehrt haben. Was war da denn bitte geplant? Eine 400m hohe Statue, die denen die Mittagssonne nimmt?! :thumbdown:


    da kann wolfgang bestimmt was zu sagen. ich denke mal, nein, ich WEISS, er kennt jemanden, der da wohnt.

  • Es gibt völlig überflüssigerweise eine Kölner Straße und eine Kölner Landstraße im Düsseldorfer Stadtgebiet - aber für eine Toni-Turek-Straße, die vom PJS Richtung Bern führt ist weiterhin kein Platz. Düsseldorf at its best.


    So isset. Umbennenung der Kölner Straße / Kölner Landstraße in Toni-Turek-Straße und fertig. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, würde ich sagen ... ;--)j

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Es gibt völlig überflüssigerweise eine Kölner Straße und eine Kölner Landstraße im Düsseldorfer Stadtgebiet - aber für eine Toni-Turek-Straße, die vom PJS Richtung Bern führt ist weiterhin kein Platz. Düsseldorf at its best.


    So isset. Umbennenung der Kölner Straße / Kölner Landstraße in Toni-Turek-Straße und fertig. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, würde ich sagen ... ;--)j



    Top Idee :thumbsup:


    Die Rhein Fire str. in Lichtenbroich brauch allerdings auch kein Mensch.

  • ... für sozialwichtige dinge sind nie geld da.

    Es ist immer einfach solche Behauptungen in den Raum zu stellen und man ist dann auch immer geneigt zu sagen "Jau, so ist das wohl!". Aber man muss dann auch mal die Frage stellen auf welcher Grundlage diese Behauptung aufgestellt wurde. Ist dass ein Bauchgefühl oder hat sich da jemand mal den städtischen Haushalt angeschaut und ihn auch mal mit den Ausgaben im sozialen Bereich in anderen Städten verglichen?


    Nun, nehmen wir mal den Produktbereich 06 - Kinder-, Jugend- und Familienhilfe - im Haushalt der Stadt. Rechnet man den auf die Einwohnerzahl um ergibt sich da ein anschauliches und aussagekräftiges Bild. Das sind in Düsseldorf im Hauhalt 2011 pro Einwohner 521 EUR. In *öln, einer Großstadt die noch nicht so existenzielle Probleme wie andere Großstädte hat und von einer rot/grünen Mehrheit regiert wird sind es jedoch nur 378 EUR. Und ich wüsste nicht dass da mehr wohlhabende Familien und weniger Kinder und Jugendliche als bei uns leben. Doch wohl eher umgekehrt.


    Was leider nur Eingeweihten richtig klar ist, ist eine überaus sinnvolle Maßnahme die Düsseldorf als beispielhaftes Modell betreibt. Im sozialen Bereich werden die weitaus meisten unmittelbaren Leistungen von den Trägern der Sozialfürsorge erbracht. DRK, Diakonie, Caritas, Arbeiterwohlfahrt. Und deren Lage ist in den weitausmeisten Kommunen schlimm bis desolat. Die Awo im Rhein-Kreis-Neuss schwebt laufend am Rande der Insolvenz.


    Denn sie leiden nicht nur unter immer weiter sinkenden kommunalen Zuschüssen. Sie haben vor allem das Problem dass nur von Jahr zu Jahr entschieden wird wie hoch die Zuschüsse sind und diese Zusage dann oft auch erst kommt, wenn das Haushaltsjahr schon begonnen hat. Wie stelle ich eine Pflegekraft fest ein oder auf welcher Grundlage tätige ich eine Investition, wenn keine finanzielle Sicherheit dafür besteht?


    Und genau da verhält sich Düsseldorf Beispielhaft, es ist eben finanzkräftig. Die Sozialverbände haben eine auf jeweils 5 Jahre im voraus festgelegte Zuschusszusage, die von ihrer Höhe her mehr als angemessen ist und auch durch ausgeworfene jährliche Steigerungen Sicherheit gibt. Also gibt es in Düsseldorf weitaus mehr fest angestellte Kindergärtnerinnen, als in jeder Kommune ringsum. Klar, wenn die Awo nicht davor zittern muss ob der Zuschuss für das nächste Jahr nicht plötzlich geringer ausfällt als erwartet, dann muss sie nicht nur noch mit zeitlich begrenzten Arbeitsverträgen lavieren.


    Nein, Düsseldorf leistet sich nicht nur Prestigeprojekte, Düsseldorf ist auch im sozialen Bereich Spitze. Auch wenn diese belegbare Erkenntnis nicht Jedermann passt. Aber wenn ich etwas behaupte, dann übernehme ich auch die Pflicht dies irgendwie zu belegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boooom ()

  • Übernachtungsrekordnur zur Info und ohne pro und contra Kommentar meinerseits. Konzentriere mich jetzt wieder auf Aachen --;;)


    Ich wollte schon etwas über vermeintliche Steuermehreinnamen und FDP-Klientel Klüngelpolitik schreiben. Jedoch enttarnt sich der Artikel bei genauerem Hinsehen von selbst.


    "Die Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT) zeigt sich zuversichtlich, dass im Jahr 2011 das Rekordergebnis von 2010 (3.587.588 Gästeübernachtungen) erneut erreicht, wenn nicht sogar nochmals gesteigert werden kann."


    Na so was.


    .

  • Wenn man sich nur die reine Kostenfrage ansieht, denkt man - glaube ich - etwas zu kurz. Es sind ja Investitionen für die Zukunft einer Stadt. Die Geister mögen sich auch scheiden, ob der Tausendfüßler erhaltenswert ist. Meine persönliche Meinung ist, Düsseldorf braucht das Ding nicht mehr. Auch diese Art von Denkmalschutz kann ich nicht nachvollziehen.


    Was mich an der ganzen Angelegenheit nur wirklich stört, ist, dass einfach nicht entschieden wird. Was ist das für ein Blödsinn, eine Entscheidung monatelang vor sich herzuschieben? Muss da wirklich bis zum Geht-nicht-mehr abgewogen und geprüft werden?


    Mein Gott, warum kommt da nicht endlich, ein "Ja" oder "Nein" und die Sache ist gegessen. Diese Art von Demokratie ist nicht unbedingt vorbildlich.

  • Die Langzeit-Arbeitslosigkeit in Düsseldorf glaubt Wolfgang durch das Stopfen von Schlaglöchern auf unseren Straßen eindämmen oder zumindest lindern zu können. So weit, so schlecht.


    Jetzt würden mich mal seine Vorschläge für die Stadt Düsseldorf zur Bekämpfung der Kinder- und Altersarmut interessieren. Bin gespannt.

  • Die Langzeit-Arbeitslosigkeit in Düsseldorf glaubt Wolfgang durch das Stopfen von Schlaglöchern auf unseren Straßen eindämmen oder zumindest lindern zu können. So weit, so schlecht.


    Jetzt würden mich mal seine Vorschläge für die Stadt Düsseldorf zur Bekämpfung der Kinder- und Altersarmut interessieren. Bin gespannt.


    Zum Beispiel die 5,7 Mio für einen neuen, letztendlich aber völlig überflüssigen und überteuerten Straßenbelag dort zu investieren. Ode statt überflüssige Luxus-Ubahn-Bahnhöfe vollkommen ausreichende komfortable bauen und das eingesparte Geld zur Bekämpfung der Armut einsetzen. Aber ich weiß, dass dies für einen Erwin-Jünger wie Dich unwichtig ist.


    Übrigens: Wenn Du Ahnung ;--)b hättest, dann wüsste selbst jemand wie Du, dass der Straßenbau einer der personalintensivsten Bereiche überhaupt ist!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Zum Beispiel die 5,7 Mio für einen neuen, letztendlich aber völlig überflüssigen und überteuerten Straßenbelag dort zu investieren.


    welchen genau meinst Du?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • [quote='Wolfgang',index.php?page=Thread&postID=873722#post873722]Übrigens: Wenn Du Ahnung hättest, dann wüsste selbst jemand wie Du, dass der Straßenbau einer der personalintensivsten Bereiche überhaupt ist! [/quote] Das wussten ja sogar schon diese Deppen von Erfindern der Autobahn! -)weg

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.