Das Europapokal-Archiv

  • Wahnsinn, klar.
    Aber ganz ehrlich, mich interessiert daran nur die Chance , dass sie es bei uns auch nur mit einer B-Elf versuchen werden.


    ganz ehrlich, so ein Spiel wie heute bräuchten wir auch mal. Mal in letzter Sekunde gewinnen.

    jo, werden wir mit Sicherheit auch noch, dafür hatten wir zuviele Tore in den letzten 10 min bekommen.Glück und Unglück gleichen sich ja bekanntlicherweise aus.
    Wobei ich heute auch mal dem Dortmunder Publikum ein Komplimenmt aussprechen muss, die haben die Mannschaft auch nach dem 1:2 nach vorne gesungen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • eben schon im chat gesagt:
    platini kannste mitsamt seiner ganzen torassis und haste nicht gesehen, in die tonne kloppen


    so isses! Durch die ganze Tortechnik usw werden die Gschichtsbücher verstauben. Wovon lebt Fussball? Von Geschichten wie dem Wembleytor usw? Fehlerhaften Schirientscheidungen? Nicht nur aber ganz viele von diesen Geschichten sind heute noch die Mythen die der Fussball braucht!


    Die Funktionäre kriegen den guten alten Fussball noch kaputt. Eishockey lässt grüßen

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • schon hart. allein das 1-2 sah doch ein blinder. das 3-2 ging zu schnell.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Das 1:2 ist auch nach der 35. Zeitlupe eine Millimeterangelegenheit. Im Zweifel für den Angreifer rechtfertigt es hier, weiterspielen zu lassen, Entscheidung extrem knapp und deshalb vertretbar.
    Beim 3:2 stehen schon bei der Flanke alle(!) Dortmunder Angreifer mindestens einen Meter im Abseits, der Torschuss ist dann nochmal ganz deutlich abseits.

  • Beim 3:2 stehen schon bei der Flanke alle(!) Dortmunder Angreifer mindestens einen Meter im Abseits, der Torschuss ist dann nochmal ganz deutlich abseits.


    Neee, der von Malga lag zwar im Tor aber ein Fuss im Spielfeld.


    Richtig. Santana war näher zum Tor als der Tortwart, also Abseits. Letzter Mann war der im Tor liegende Verteidiger, vorletzter der Torwart.

  • Beim 3:2 stehen schon bei der Flanke alle(!) Dortmunder Angreifer mindestens einen Meter im Abseits, der Torschuss ist dann nochmal ganz deutlich abseits.


    Neee, der von Malga lag zwar im Tor aber ein Fuss im Spielfeld.


    Spielt ja keine Rolle, da 1. bei der Flanke schon der Pfiff kommen musste und 2. der Spieler ohnehin irrelevant ist, da letzter Mann. Der vorletzte Verteidiger ist relevant für Abseits und der ist deutlich weiter vorne. Und ob der Fuß im Spielfeld stand oder der Spieler sich komplett ins Tor gelegt hätte, wäre da auch wurscht.

  • Spielt ja keine Rolle, da 1. bei der Flanke schon der Pfiff kommen musste und 2. der Spieler ohnehin irrelevant ist, da letzter Mann. Der vorletzte Verteidiger ist relevant für Abseits und der ist deutlich weiter vorne. Und ob der Fuß im Spielfeld stand oder der Spieler sich komplett ins Tor gelegt hätte, wäre da auch wurscht.

    Also ist der Malaga Spieler der im Tor lag irreleveant für das Abseits gewesen, da er hinter dem Torwart stand?

  • Spielt ja keine Rolle, da 1. bei der Flanke schon der Pfiff kommen musste und 2. der Spieler ohnehin irrelevant ist, da letzter Mann. Der vorletzte Verteidiger ist relevant für Abseits und der ist deutlich weiter vorne. Und ob der Fuß im Spielfeld stand oder der Spieler sich komplett ins Tor gelegt hätte, wäre da auch wurscht.

    Also ist der Malaga Spieler der im Tor lag irreleveant für das Abseits gewesen, da er hinter dem Torwart stand?


    Ja, da immer der vorletzte Verteidiger ausschlaggebend ist. Das ist in diesem Fall der Torwart.

  • Wahnsinn, klar.
    Aber ganz ehrlich, mich interessiert daran nur die Chance , dass sie es bei uns auch nur mit einer B-Elf versuchen werden.


    ganz ehrlich, so ein Spiel wie heute bräuchten wir auch mal. Mal in letzter Sekunde gewinnen.


    hatten wir doch...zumindest halb gedreht....aus 0:3 in den knapp letzten 15 minuten ( dabei 2 tore quasi in der 90. !!) - nur, dass der herr gräfe was dagegen hatte.......der hat das elend für uns doch erst geschaffen. 3 punkte mehr gegenüber augsburg, dazu unser psychologisches hoch und deren k.o nach 3:0-führung......da wäre die sache schon geritzt,

  • 2. der Spieler ohnehin irrelevant ist, da letzter Mann. Der vorletzte Verteidiger ist relevant für Abseits und der ist deutlich weiter vorn


    Also ist der Malaga Spieler der im Tor lag irreleveant für das Abseits gewesen, da er hinter dem Torwart stand?


    Ja, da immer der vorletzte Verteidiger ausschlaggebend ist. Das ist in diesem Fall der Torwart.


    In dem Fall würde mich interessieren: WAS vom Torwart? Irgendein "Teil"? Beim Angreifer heißt es ja: jedes Körperteill, mit dem er ein Tor erziehlen kann. Wie sieht's im vorliegenden Fall mit der Hand des Torwarts aus? (Ein Teil, mit dem er abwehren darf.) Was ich gerade in der Zusammenfassung sehen konnte, war deutschtümmelig ohne Zeitlupe (RTL). Lag der Torwart nicht so, dass da doch noch etwas von ihm VOR Santana in Relation zur Torlinie "lag"?
    Wär nett, wenn es einer klären kann, ich find's einfach nur interessant.

    "Wie wäre es mit einem Teekessel?"

  • Danke schon einmal für die Bilder! :thumbup:
    Genau das, war/ist meine Wissenslücke: ob die Hand a) näher an der Torlinie ist als S. UND b) ob das tatsächlich das Kriterium wäre.
    Klar aber auch: Der Pfiff hätte vorher kommen müssen.
    Noch einmal: für uns kann das eigentlich nur gut sein. Mal sehen, welche Künstler die bei uns in den Ring werfen...

    "Wie wäre es mit einem Teekessel?"