Das Europapokal-Archiv

  • Kenn ich, bin schon bestimmt 800x eingeschlafen als Fußball lief. Irgendwie komisch, aber da kann man echt gut pennen wenn man so auf der Couch liegt.


    Ausnahmsweise kann ich ihn verstehen! Fortunaspiele - Fernsehen - Couch ... das ist ein Allheilmittel. So werden auch die Patienten in den Schlaflaboren zum Einschlafen gebracht. Dieses dahinplätschernde Spiel, der eintönige Fangesang "95 Ole!". Und dieses 87 Ole! 88 Ole! 89 Ole! ist einfach wie Schäfchenzählen! Spätestens bei 94 Ole bist du eingeschlafen und träumst vom Aufstieg des FC! ;--)b

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Ausnahmsweise kann ich ihn verstehen! Fortunaspiele - Fernsehen - Couch ... das ist ein Allheilmittel. So werden auch die Patienten in den Schlaflaboren zum Einschlafen gebracht. Dieses dahinplätschernde Spiel, der eintönige Fangesang "95 Ole!". Und dieses 87 Ole! 88 Ole! 89 Ole! ist einfach wie Schäfchenzählen! Spätestens bei 94 Ole bist du eingeschlafen und träumst vom Aufstieg des FC! ;--)b


    Wo holst Du eigentlich immer so diese, ähem "Brüller" her.

  • Du markierst den Satz und sagst "wenn der Bus vorm Tor parkt". Die Bayern spielen nur so.Die wollen das Ding reintragen. Mag für die Bayern schön sein,weil sie damit gewinnen,aber es ist nicht schön anzusehen. Deren Spiel verkommt zum "Hallenhandball". Unter Jupp H. sah das bei denen wesentlich besser aus,schnörkelloser,zielstrebiger. Der Ballbesitz war auch unter Ihm hoch,dennoch attraktiver zum anschauen. Wenn ich ab und an mal was von den Bayern sehe: Ewig das gleiche Bild.ein Querpass,noch einer,noch einer... Bayern ist zwar die dominante Mannschaft in Deutschland,gar Europa,aber diese Art Fußballspiel,ist nicht meins.Auch wenn bei denen die Passquote einen Tick größer ist,als bei Fortuna. --;)ir


    wie willst du denn spielen wenn der gegner nicht hinten raus kommt? ball ins aus schießen und dann alle zum neuer laufen damit man kontern kann?
    nach 10 min hatte arsenal 56% ballbesitz. nach 35 min kurz vor der roten nur noch 39%. arsenal hat mutig begonnen, aber ausschließlich auf umschalten ausgerichtet. quelle


    toni kroos hat 4 pässe weniger an den mann gebracht als das komplette team von arsenal
    quelle


    du sagst die bayern wollen so spielen, dass stimmt aber nicht. pep liebt ballbesitz, aber wenn der gegner den ball ebenfalls fordert sieht das ander aus. bayern letztes jahr gegen barca. trainer war zwar jupp, aber da hatten die bayern auch nur 30% ballbesitz und konnten konter fussball spielen. das funktioniert aber nur wenn der gegner auch fussball spielt.

    Zitat

    Arsenal have completed just 17 passes in the second half. Bayern Munich have completed 328.


    quelle

  • So überragend fand ich die Bayer heute nicht, man muss bedenken das Arsenal nur mit 10 Mann gespielt hat. Gegen Real Madrid werden die Bayern in dieser Form nicht bestehen können.


    Dass Du wenig Ahnung von Fussball hast beweist Du ja im Grunde tagtäglich hier im Forum. Aber die Aussage toppt einiges. Bayern hat Arsenal, den Tabellenzweiten der allgemein als stärkste Liga der Welt angesehehenen Premier League, gestern in deren eigenen Stadion eine Halbzeit lang gedemütigt wie man es so sonst nur von Pokalspielen unterklassiger Teams gegen Erstligisten kennt. Wären sie mit ihren Chancen nicht ganz so großzügig umgegangen und hätte Robben in der Schlußphase nicht seinen Egotrip bekommen, dann wäre das Ding locker 4:0 oder 5:0 ausgegangen. Rund 75% Prozent Ballbesitz bei einem Auswärtsspiel gegen eine spielstarke Mannschaft wie Arsenal spricht ebenfalls Bände. Selbst für Teams wie Real, Barca oder PSG muss wohl an zwei Tagen alles stimmen, wenn sie gegen diese Bayern eine Chance haben wollen - nicht einmal Barca war zu seinen Hochzeiten so stark und dominant!


    Das du keine Ahnung vom Fußball hast - hast du gerade durch dein Posting bewiesen.


    Zuerst einmal möchte ich festhalten das Arsenal in den ersten 15 Minuten so drückend überlegend war das Bayern sehr viel Glück hatte das Sie nicht zu dem Zeitpunkt bereits 0:2 hinten lagen, hinzu kam der verschossene Elfer von Özil. In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften trotz der Unterzahl absolut auf Augenhöhe.


    In der zweiten Halbzeit hat Guardiola sein System angpasst, da Arsenal ein Mann weniger hatte. Da du ja der absolute Fachmann bist wirst du mir gleich bestimmt erklären können welche Veränderungen Pep vorgenommen hat.


    Mit 10 Mann hat Arsenal sich dann hinten reingestellt, da Sie Schadensbegrenzung betrieben haben. Denn es stand zu dem Zeitpunkt 0:1 - es wurde also kein Fußball mehr gespielt sondern nur noch verteidigt und versucht das Ergebnis zu halten. Dadurch glänzten die Bayern natürlich enorm mit über 70% Ballbesitz und jeder vor dem TV sah die unglaubliche Dominanz.


    Der Hintergrund war allerdings nur das Ergebnis zu halten um sich Im Rückspiel besser Chancen auszurechnen. Dann wird Arsenal sich allerdings nicht mehr hinten rein stellen, sondern einen komplett anderen Fußall spielen - wahrscheinlich wieder auf Augenhöhe. Hätten beide Mannschaften über 90 Minuten 11 gegen 11 gespielt wäre diese Bayern Dominanz niemals in dieser Form zu sehen gewesen.


  • Hätten beide Mannschaften über 90 Minuten 11 gegen 11 gespielt wäre diese Bayern Dominanz niemals in dieser Form zu sehen gewesen.


    Absolut. Bis zur roten Karte hat Arsenal durchaus gezeigt, dass man den FCB knacken kann, besonders in der Anfangsphase.


    Nach dem Platzverweis war das Spiel eigentlich entschieden.... :(
    Bayern hat leider oft solches Glück (z.B. auch noch verschossener Elfer) wenn es bei Ihnen mal nicht so optimal läuft.

  • ]So überragend fand ich die Bayer heute nicht, man muss bedenken das Arsenal nur mit 10 Mann gespielt hat. Gegen Real Madrid werden die Bayern in dieser Form nicht bestehen können.


    Dass Du wenig Ahnung von Fussball hast beweist Du ja im Grunde tagtäglich hier im Forum. Aber die Aussage toppt einiges. Bayern hat Arsenal, den Tabellenzweiten der allgemein als stärkste Liga der Welt angesehehenen Premier League, gestern in deren eigenen Stadion eine Halbzeit lang gedemütigt wie man es so sonst nur von Pokalspielen unterklassiger Teams gegen Erstligisten kennt. Wären sie mit ihren Chancen nicht ganz so großzügig umgegangen und hätte Robben in der Schlußphase nicht seinen Egotrip bekommen, dann wäre das Ding locker 4:0 oder 5:0 ausgegangen. Rund 75% Prozent Ballbesitz bei einem Auswärtsspiel gegen eine spielstarke Mannschaft wie Arsenal spricht ebenfalls Bände. Selbst für Teams wie Real, Barca oder PSG muss wohl an zwei Tagen alles stimmen, wenn sie gegen diese Bayern eine Chance haben wollen - nicht einmal Barca war zu seinen Hochzeiten so stark und dominant!


    Das du keine Ahnung vom Fußball hast - hast du gerade durch dein Posting bewiesen.


    Zitat

    Zuerst einmal möchte ich festhalten das Arsenal in den ersten 15 Minuten so drückend überlegend war das Bayern sehr viel Glück hatte das Sie nicht zu dem Zeitpunkt bereits 0:2 hinten lagen, hinzu kam der verschossene Elfer von Özil. In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften trotz der Unterzahl absolut auf Augenhöhe.


    sanogo hatte eine gute chance, ebenso kroos. ballbesitz war 48-52 für bayern.


    Zitat

    In der zweiten Halbzeit hat Guardiola sein System angpasst, da Arsenal ein Mann weniger hatte. Da du ja der absolute Fachmann bist wirst du mir gleich bestimmt erklären können welche Veränderungen Pep vorgenommen hat.


    pep hat nicht wegen der roten sondern wegen boateng umgestellt. boateng stand kurz vor dem platzverweis. es gab 2 möglichkeiten van buyten bringen oder martinez in die iv ziehen. da martinez in die iv ging wurde ein platz im zm frei. den nnoch nicht fitten schweini oder lahm bringen war nun die option.


    Zitat

    Mit 10 Mann hat Arsenal sich dann hinten reingestellt, da Sie Schadensbegrenzung betrieben haben. Denn es stand zu dem Zeitpunkt 0:1 - es wurde also kein Fußball mehr gespielt sondern nur noch verteidigt und versucht das Ergebnis zu halten. Dadurch glänzten die Bayern natürlich enorm mit über 70% Ballbesitz und jeder vor dem TV sah die unglaubliche Dominanz.


    arsenal war ab der 40min mit 10 mann auf den platz da stand es 0:0, kroos traf erst in der 56 min


    Zitat

    Der Hintergrund war allerdings nur das Ergebnis zu halten um sich Im Rückspiel besser Chancen auszurechnen. Dann wird Arsenal sich allerdings nicht mehr hinten rein stellen, sondern einen komplett anderen Fußall spielen - wahrscheinlich wieder auf Augenhöhe. Hätten beide Mannschaften über 90 Minuten 11 gegen 11 gespielt wäre diese Bayern Dominanz niemals in dieser Form zu sehen gewesen.


    bayern wird sich freuen wenn sie kontern können

  • Fakt ist doch ganz einfach das bis zur roten Karte zwei gleichwertige Mannschaften auf dem Platz standen, die beide in der Lage gewesen wären das Spiel für sich zu entscheiden und das Bayern nur aufgrund der Überzahl so auftrumpfen konnte - sich jetzt auf rund 75% Ballbesitz zu berufen und von einer Demütigung für Arsenal London zu sprechen - finde ich einfach nur armselig.

  • Fakt ist doch ganz einfach das bis zur roten Karte zwei gleichwertige Mannschaften auf dem Platz standen, die beide in der Lage gewesen wären das Spiel für sich zu entscheiden und das Bayern nur aufgrund der Überzahl so auftrumpfen konnte - sich jetzt auf rund 75% Ballbesitz zu berufen und von einer Demütigung für Arsenal London zu sprechen - finde ich einfach nur armselig.


    Die Bayern - bzw. Guardiola - leben ja davon, dass sie den Ball laufen lassen. Wenn man sie vernünftig attackiert und es schafft die Laufwege zu zustellen, dann kriegen die ernsthafte Probleme, das hat sich in der ersten Hälfte gezeigt. Wenn Arsenal so weiter gemacht hätte wäre vermutlich früher oder später einer der Bayern vom Platz geflogen, da schien ne Menge Frust dabei zu sein, dass sie ihren Fußball nicht so aufziehen konnten wie normalerweise.


    Wenn du aber in Unterzahl gegen das ballsicherste Team der Welt verteidigen musst hast du keine Chance. Da ergeben sich zwangsläufig Räume, die es dann für die Bayern nur noch zu nutzen galt. Und wenn du dann noch jemanden wie Kroos hast mit einer solch genialen Schusstechnik ist der Sack eh zu.


    Mal schauen wie es im Rückspiel wird. Ich halte Wenger für einen der besten Taktiker der Welt, was sein Team bisher in der Premier League gezeigt hat war teilweise schon beeindruckend. Er hatte ja gestern auch noch das Handicap, dass er schon in der ersten Hälfte 2x wechseln musste und so sein Team nicht mehr richtig anpassen konnte. Wenn im Rückspiel auch noch sein Top-Stürmer dabei ist und die es schaffen so aufzutreten wie in der ersten Hälfte des Hinspiels, dann könnte es tatsächlich nochmal knapp werden. Die haben ja schon letztes Jahr gezeigt, dass eine 2-Tore Führung aus dem Hinspiel noch lange keine Entscheidung bedeutet, auch nicht gegen Bayern.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin tatsächlich bei dem Bayernspiel eingeschlafen! Und nein, nix getrunken. Einfach so.




    Nach 10 Minuten hatte Bayern das Spiel im Griff, war doch klar das Arsenal versuchen wird die Anfangsphase zu pressen. Was war denn beeindruckend bei Arsenal in der PL? Gegen Liverpool 1:5, gegen City 3:6, gegen ManU nur 0:0. Gegen die großen Teams holen die so gut wie nichts, weil sie nicht zur absoulten Weltklasse gehören.


    Bayern wird das Rückspiel ernsthaft angehen und dann holen die nichts dort. Ich sehe 4 Manschaften die die Bayern vor Probleme stellen können und auch nur die.


    Real, Barcelona, Dortmund und wohl auch Paris.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !


  • Dafür haben sie das Hinspiel gegen Liverpool und im FA Cup gegen die ebenfalls gewonnen. 1:0 gegen Tottenham, Auswärtssieg in Dortmund.


    Arsenal ist nicht umsonst Zweiter mit einem Punkt Rückstand in England. Klar, die Einzelspielerklasse ist bis auf wenige Ausnahmen nicht die höchste, dafür ist es umso beeindruckender, dass sie vor Teams wie ManCity und United in England stehen, also vor zwei Mannschaften die ihnen in den letzten Jahrend es öfteren die besten Spieler weggekauft haben (v. Persie, Nasri, Clichy). Was beeindruckt dich denn sonst so (mal abgesehen von langweiligen Bayern-Siegen in Serie)?


    Nach 10 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Natürlich hatten die Bayern dann mehr Ballbesitz, aber wenn sie Arsenal da hätten vorführen können haben sie es nicht getan, denn spätestens an der Strafraumgrenze war Schluss.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Dass man eine so überlegene Vorstellung der Bayern kritisiert, zeigt doch eigentlich, wie stark die Bayern im Grunde sind. Arsenal hat die ersten 15 Minuten gut mitgespielt und di Bayern überrascht mit ihren schnellen Offensiv-Leuten. Nah der anfänglichen Hektik hatten sie das Spiel dann aber im Giff und Arsenal hat im eignen Stadion gekontert und sich hinten rein gestellt. Auch bereits vor dem Platzverweis wa Arsenal nur auf Konter ausgerichtet.


    Und nach dem Platzverweis kam überhaupt nichts mehr, was auch nicht zu erklären ist, außer damit, das Bayern eine sehr starke Truppe ist und Arsenal die Hose voll hatten. Dass es nu ein 2:0 geworden ist, hat Arsenal der Selbstsicheheit der Bayern zu verdanken, die ihre Tore ausspielen wollten.


    Anders herum hätte Bayern sich sicher nicht so im eigenen Strafraum festsetzen lassen und darauf gewartet, dass sie die Bude vollgeknallt bekommen.


    Gegen die Bayern reicht es nicht aus, wenn man gut mitspielt. Die machen trotzdem ihre Hütten, auch wenn sie schlecht spielen und Gegendwind bekommen.


    Habt Ih nicht gesehen, mit welche Leichtigkeit die sich die Bälle auf engstem Raum zuspielen und dabei auch noch Spaß haben, während der Gegener nur duselig zuschauen kann? Das war ne Demonstration und Demütigung, egal ob Platzverweis oder nicht.


    Ich finde es auch langweilig, dass sie so überlegen sind, abe im internationalen Vegleich ist mir so ne Vorstellung lieber, als wenn sie verlieren. Immerhin repräsentieren sie die Bundesliga.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


  • Natürlich macht es einen Unterschied ob du gegen Bayern vollzählig bist oder nicht.


    Dass die Bayern eine absolute Ausnahmetruppe haben steht ja wohl außer Frage. Aber du machst dem FC Arsenal wirklich einen Vorwurf, dass sie mit 9 Feldspielern nicht mehr locker flockig nach vorne kombinieren sondern darauf achten, dass sie die Bude nicht vollkriegen? Was hättest du denn deinen Spielern in der Halbzeitpause gesagt? Es gibt auch noch ein Rückspiel, und mit einer knappen Niederlage in Unterzahl haben die Engländer immer noch eine bessere Chance als wenn sie Harakiri begehen und mit 9 Mann nach vorne stürmen.


    Versteh mich nicht falsch, wenn du dir anguckst was da für Spieler beim FC Bayern im Kader stehen und das mit dem Kader von Arsenal vergleichst steht ja wohl außer Frage wer sich die besseren Spieler eingekauft hat. Aber zu behaupten Arsenal hätte Schiss gehabt weil sie in Unterzahl gegen dieses Team defensiv ausgerichtet waren ist doch reiner Unsinn.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Konstantin


    Guter Beitrag.
    Schade, dass einige user Fussball lediglich durch die Vereinsbrille betrachten.
    Spitzenfussball von F95 in deren " goldenen Zeiten" wäre hier mit Sicherheit nicht verteufelt worden.
    Erfolg , und da ist Fortuna (noch) nicht dabei, schafft Neid.


    Diese Einstellung finde ich einfach nur armselig.

  • Diese Einstellung finde ich einfach nur armselig.

    Und ich finde es einfach nur armselig, jegliches Desinteresse als Neid abzutun.


    Ob die Bayern gut oder schlecht spielen ist mir total wumpe - und weil es mir wumpe ist, soll ich neidisch sein?


    Mein Gott, dann bin ich eben neidisch, trotzdem ist mir der FC Bayern, der BVB oder wer auch immer wumpe, werd ich schon irgendwie mit fertig werden...


    Was eine bescheuerte Diskussion. Jetzt muss man sich schon dafür rechtfertigen, wenn einem etwas egal ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Konstantin


    Guter Beitrag.
    Schade, dass einige user Fussball lediglich durch die Vereinsbrille betrachten.
    Spitzenfussball von F95 in deren " goldenen Zeiten" wäre hier mit Sicherheit nicht verteufelt worden.
    Erfolg , und da ist Fortuna (noch) nicht dabei, schafft Neid.


    Diese Einstellung finde ich einfach nur armselig.


    Gab mal ein tolles Banner im 42er:


    Wer glaubt es sei Neid hat nichts verstanden.


    Ging zwar gegen Hopp sein Heim aber passt anscheinend auch hier.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • wenn einem etwas egal ist.


    Was ist das denn für eine Einstellung, Bayern ist mir Scheißegal egal ob die gut oder schlecht spielen.


    Nur das da allerhand zwielichtige Gestalten Unterschlupf finden, finde ich nicht so gut.


    Dann bist du also auch neidisch?


    Willkommen im Club, ich lasse dir im Laufe der nächsten Tage deinen Mitgliedsausweis und ein Willkommensgeschenk zukommen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dann bist du also auch neidisch?


    Auf was soll ich neidisch sein, auf Uhrenschmuggler, Steuerhinterzieher, Brandstifter und reiche die es mit
    minderjährige Treiben.


    Oder warum soll es Neid sein, wenn ich nicht verstehe das so ein Verein alle betrügen darf Das große Barcelona


    Als Kind war ich immer ich selber, kein Seeler, kein Müller, kein Pele.