Das Europapokal-Archiv

  • Weltklasse, den mauerfussball von so trilliardärstruppen wie chelsea oder real mit dem unserer Fortuna zu vergleichen....


    "Der hat mit ner ak47 minutenlang in eine Menschenmenge geballert und echt niemanden erwischt!"


    "Jaaa, aber hat der Typ letzte Woche mit seiner erbsenpistole auch nicht geschafft!"

  • Weltklasse, den mauerfussball von so trilliardärstruppen wie chelsea oder real mit dem unserer Fortuna zu vergleichen....


    "Der hat mit ner ak47 minutenlang in eine Menschenmenge geballert und echt niemanden erwischt!"


    "Jaaa, aber hat der Typ letzte Woche mit seiner erbsenpistole auch nicht geschafft!"


    Also wie Mandzukic ein paar mal auf Außen war und Flankte, aber blöderweise keiner in der Mitte stand weil es eigentlich seine Position ist, dachte ich schon manchmal "Woher kennst du das blos? :D "


    Generell zum Spiel:
    Mit einem Totalausfall von Ribery und einer passablen Leistung von Robben machste halt bei dem Spielsystem "Handball" nix gegen einen Gegner wie Real. Hinzu kommt ein wie Falschgeld rumlaufender Mandzukic....
    Da braucht es für Lücken im Abwehrriegel der Madrilenen schon klasse Einzelaktionen, die blieben gestern aus.

  • Und wieder mal ein schönes Beispiel für die Frage: Was hat der Boateng eigentlich in einer CL-Topmannschaft zu suchen? Wenn Bayern sich auf seiner Position zur kommenden Saison nicht verstärkt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Unruheherd und immer wieder grobe Schnitzer.


  • Ich stimme Dir zu,wegen dem zweiten Teil des Posts.


    Bayern spielt zwar technisch hervorragend,aber ein Genuss ist diese Spielweise nicht. Null-Umschaltspiel mit wenig Tempo. Dazu waren sie wenig bis gar nicht kreativ. Mandzukic war komplett von Reals Verteidigung aus dem Spiel genommen.Wenn er denn mal am Ball war,dann außen,wo er nicht gefährlich werden konnte. Kroos,toller Techniker, verschleppt aber mmn. viel zu oft das Tempo,spielt sowas wie en Kreisläufer beim Handball. Ribery unterirdisch und Robben war zu sehr auf sich alleine gestellt (für mich neben Alaba bester Bayer). Zur HZ hätte dies Pep ändern müssen. Ich hätte Götze und Müller sofort gebracht.Lahm gehört für mich auch nicht ins Mittelfeld.Seine stärken liegen ganz klar außen. Alles in allem war das von Bayern gestern brotlose Kunst.


    Wenn Bayern im Rückspiel genauso spielt,wars das (bin ich nicht traurig,aber Real kann ich noch weniger leiden).

  • Ich kann mich mit dem Tiki-taka Fussball von Pep Guardiola null anfreunden. Für mich gehören auch hohe Bälle, wegboltzen und Fernschüsse zum Fussball. Ich mag diese Art von Fussball nicht da sie mich ermüdet. Aber jedem das seine.


    Zum Spiel: Ich freue mich wenn Bayern rausfliegt. Genau wie ich mich bei Schalke, Dortmund, Lev, Frankfurt, Freiburg und Stuttgart gefreut habe. Ich sehe keinen Vorteil darin, wenn der finanzielle Abstand zwischen den Vereinen immer größer wird.

  • Unter Heynckes war Bayern vielleicht nicht ganz so dominant wie sie über weite Phasen dieser Saison aufgetreten sind, dafür waren sie aber deutlich zielgerichteter, ideenreicher und hatten einen stärkeren Drang zum Tor. Dieser scheint ihnen unter Guardiola etwas abhanden gekommen zu sein.


    Das stimmt nicht. Der Drang zum Tor ist ihnen erst in den letzten Wochen völlig abhanden gekommen. Davor waren sie unter Guardiola extrem stark im letzten Angriffsdrittel.

  • Unter Heynckes war Bayern vielleicht nicht ganz so dominant wie sie über weite Phasen dieser Saison aufgetreten sind, dafür waren sie aber deutlich zielgerichteter, ideenreicher und hatten einen stärkeren Drang zum Tor. Dieser scheint ihnen unter Guardiola etwas abhanden gekommen zu sein.


    Das stimmt nicht. Der Drang zum Tor ist ihnen erst in den letzten Wochen völlig abhanden gekommen. Davor waren sie unter Guardiola extrem stark im letzten Angriffsdrittel.



    Zwischenstand Torverhältnis 1. Bundesliga FC Bayern München: 84:20

  • Wenn das wichtigste am Spiel der neue Bart vom Beckenbauer ist sagt das schon alles. Was für ein langweiliger Mist. Das einzige was mir auffiel: Robben stand x-mal sekundenlang mit Ball am Fuß vor den Gegenspielern und nichts tat sich. Soviele Freezer hatte ich noch nie mit meinem Recceiver :)

  • Das stimmt nicht. Der Drang zum Tor ist ihnen erst in den letzten Wochen völlig abhanden gekommen. Davor waren sie unter Guardiola extrem stark im letzten Angriffsdrittel.



    Zwischenstand Torverhältnis 1. Bundesliga FC Bayern München: 84:20


    Braunschweig,Freiburg,Hamburg,Frankfurt,Nürnberg,Bremen etc. sind nicht Real Madrid. Das sind gravierende Unterschiede. --;;)

  • Ich finde es schade, wenn der Angsthasenfussball und Mauerfussball über mutigen Offensivfußball siegt. Real hat sich im eigenen Stadion 90 Minuten lang hinten reingestellt und darauf gehofft, dass sie möglichst wenig Tore kassieren. Toll finde ich das nicht. Meine Sympathien haben eher Mannschaften, die konstruktiv Fussball spielen wollen. Ich wünsche den Bayern, dass sie das Ding Zuhause zu ihren gunsten locker drehen.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es den perfekten Fussball nicht gibt. Dieses Halbfinale zeigt es m.M.n. PERFEKT. Es ist halt so, dass die Teams mit verschiedenen Spielinterpretationen agieren. Bayern ist nicht so klar besser und überlegen wie es (optisch) gestern ausgesehen hat. Sie sind einfach auf diesen Ballbesitzfussball a la Barca von Guardiola gedrillt worden. Risikopässe werden auf ein Minimum beschränkt, sodass der Gegner es schwer hat den Ball zu erobern. Durch diese Sicherheitspässe wird es dann gegen organisiert, massierte Abwehrreihen unglaublich schwer Chancen zu kreieren. Schaffen das die Bayern doch und gewinnen 2:0 spricht man von einer Vorführung.


    Angsthasenfussball ist es deshalb keineswegs was Real gespielt hat. Hätte Real früher attackiert und selber offensiver den Weg nach vorne gesucht wäre evtl. ein Spiel wie das Ligaspiel gegen Barcelona herausgekommen. Ein Spiel mit offenem Visier mit Chancen hüben wie drüben. Das hätte sich Real aufgrund der Auswärtstorregel bestimmt nicht leisten können. Jede Wette: Ein Finale zwischen diesen beiden Teams sähe anders aus! Ich hätte Reals defensive diese Disziplin und Organisation in der Defensive nicht zugetraut. Ihre powervollen, zielstrebigen Konter sind beeindruckend.


    4 Teams, 4 Spielphilosophien bei denen die vermeintlich destruktivere im Rückspiel die bessere Ausgangsposition hat... Auf diesem Niveau entscheiden dann oft Nuancen. Wer das wirklich bessere System hat könnte man besser in einem Ligamodus bestimmen, was kein Plädoyer sein soll!

  • Ich sehe die Leistung von Real auch differenzierter, als ich das hier salopp zum Ausdruck bringe. Mit stört nur generell, das überall jetzt so getan wird, als ob Real die bessere Mannschaft war, weil sie vermeintlich intelligenter gespielt haben, weil ihr Plan besser aufging. Am Ende zählt nunmal, was dabei rauskommt, aber der Ausgang war bis zum Ende offen und es lag meiner Meinng nach in der Hand der Münchener und nicht in der Hand der Spanier, wer am Ende triumphieren wird. Real hat es Bayern überlassen, ob sie es am Ende schaffen, mehr Tore zu schießen, als sie selber reinbekommen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Real hat es Bayern überlassen, ob sie es am Ende schaffen, mehr Tore zu schießen, als sie selber reinbekommen.

    Genau das halte ich ja für Quatsch! Real hat es Bayern nicht überlassen, sondern ihnen blieb keine andere Wahl. Und das nicht weil Bayern dermaßen überlegen ist, sondern weil das Spiel der Bayern genau auf diese Feldüberlegenheit ausgerichtet ist und das von Real eben nicht. Real spielt auch gegen den Tabellenletzten der Primera Division nicht so Feldüberlegen wie es die Bayern gestern getan haben. Und das nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie es nicht wollen! Es sind zwei verschiedene Systeme aufeinander geprallt und Real ist da gestern als Sieger vom Platz gegangen. Und genauso (oder so ähnlich) war das von Ancelotti auch im Vorfeld geplant worden. Nach Chancen ging die Partie gestern ungefähr Unentschieden aus nach Toren für Real, nach Ballbesitz und Ecken für Bayern. Real wäre aber auch in der Lage einen höheren Ballbesitz zu erlangen, das wollen sie aber nicht, weil sie bei Ballbesitz direkt Feuer geben und in die Schnittstellen spielen, während Bayern zu 80-90% nur schiebt!


    Gestern war ein Spiel zweier Systeme und zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Eine Bayerische Überlegenheit habe ich nicht gesehen!

  • Ich glaube wir reden einwenig aneinander vorbei bzw. ich drücke mich nicht verständlich aus. Ich gebe Dir recht, dass Real ihr System hatten und das super gespielt haben und am Ende der Erfolg verdient ist. Es fehlten aber Nuancen, wie zum Beispiel der Schuss von Götze, damit aus einem guten Ergebnis 1:0 ohne Auswärtstor der Bayern ein katastrophales 1:1 wird, mit dem die Bayern bereits mit einem Bein im Finale gestanden hätten. Genauso hätten natürlich auch Kleinnigkeiten, wenn sie auf Real Seite glücklicher verlaufen wären, wie der Schuss von De Maria zu einem entscheidenden 2:0 führen können.


    Ich will sagen, dass beide eine sehr starke Leistung gebracht haben und Nuancen am Ende die Entscheidung gebracht haben. Mir gefällt die Art der Bayern mehr, weil sie mit ihrer Dominanz versuchen, nichts dem Zufall zu überlassen, sondern es zu erzwingen versuchen. Real hat auch einen klaren Plan gehabt und ihr Glück erzwungen, in dem sie nunmal wenig zugelassen haben, aber das die Bayern an diesem Tag kein Tor geschossen haben, war vorher auch bei dem Plan von Real nich zu erwarten. Ich glaube Real nicht, dass sie das Ziel verfolgt haben, dass Bayern kein Tor an diesem Tag erzielt. Für mehr als ein Tor hat Real aber an dem Tag nicht gemacht.


    Mich hat zudem generell verwundert, dass sich Real im eigene Stadion hinten reinstellt und fast nur kontert. An einem guten Bayerntag bekommt man so als Gegner trotz guter Abwehrarbeit 1 oder 2 Tore und muss sich dann fragen lassen, ob man nicht zu sehr darauf geschaut hat, was die Bayern machen.


    Die Bayern haben auch mit einem 1:0 kein katastrophales Ergebnis erreicht. Dass die Bayern auch Zuhause kein Tor erzielen, ist zu bezweifeln und auch wenn Real ein Tor machen sollte, ist ein 3:1 für die Bayern im Rahmen des Normalen.


    Aber auf jeden Fall wird es ein spannendes Spiel werden, befinden Bayern sehr aufpassen muss, dass das Endspiel nicht ohne sie statt findet.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich will sagen, dass beide eine sehr starke Leistung gebracht haben und Nuancen am Ende die Entscheidung gebracht haben. Mir gefällt die Art der Bayern mehr, weil sie mit ihrer Dominanz versuchen, nichts dem Zufall zu überlassen, sondern es zu erzwingen versuchen. Real hat auch einen klaren Plan gehabt und ihr Glück erzwungen, in dem sie nunmal wenig zugelassen haben, aber das die Bayern an diesem Tag kein Tor geschossen haben, war vorher auch bei dem Plan von Real nich zu erwarten. Ich glaube Real nicht, dass sie das Ziel verfolgt haben, dass Bayern kein Tor an diesem Tag erzielt. Für mehr als ein Tor hat Real aber an dem Tag nicht gemacht.


    Wenn ich bedenke, wie frei alleine Di Maria und Ronaldo in hälfte 1 vor dem Tor von Neuer gestanden haben und wie Neuer zu Beginn von Hälfte zwei den Flachschuss rausgekratzt hat, dann hab ich allein drei Gründe, die dagegen sprechen, dass Real für mehr als ein Tor nichts gemacht haben soll.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Machen wir uns nix vor. Die Bayern spielen nicht mehr so gefährlich nach vorne wie noch vor einigen Wochen. Habe in dieser Saison sehr viele Bayern Spiel über 90 Minuten verfolgt und als neutraler Beobachter ist einfach festzustellen, dass der Zug zum Tor im entscheidenen Drittel fehlt. Ich sage, vor 5-6 Wochen hätten die Bayern mit Real kurzen Prozess gemacht, aber aufgrund der aktuellen Verfassung war Real für mich vor dem Spiel der Favorit.

  • Man darf nicht vergessen das die Bayern in Madrid gespielt haben und da ist ein 0:1 bei weitem nicht die schlechteste Ausgangslage......ich bin mir sicher das sich Madrid in München deutlich schwerer tun wird.


    In München werden die Bayern Ihr wahres Gesicht zeigen, auch wenn nur noch Madrid die Bayern aufhalten kann glaube ich nicht an einen Sieg der Spanier......

  • Man darf nicht vergessen das die Bayern in Madrid gespielt haben und da ist ein 0:1 bei weitem nicht die schlechteste Ausgangslage......ich bin mir sicher das sich Madrid in München deutlich schwerer tun wird.


    In München werden die Bayern Ihr wahres Gesicht zeigen, auch wenn nur noch Madrid die Bayern aufhalten kann glaube ich nicht an einen Sieg der Spanier......


    Ich traue denen aber ein Auswärtstor zu. Die sind beim Kontern einfach absolute Weltklasse mit der Besetzung da vorne. Und ob Bayern dann die nötigen 3 Tore schießt wage ich zu bezweifeln.