Das Europapokal-Archiv

  • Schalke ist anders als Ajax ein zusammengekaufter Haufen ohne Herz. Wenn ich diese Vergleiche zu den Eurofightern immer höre, muss ich jedesmal grinsen. Es waren Namen und Charaktere wie Büskens, Anderbrügge, Eigenrauch, Mulder oder Nemec die den Erfolg brachten. Heute hast du da elf Nationen, elf Püppchen und keiner weiß so wirklich was der Mythos "Schalke" bedeutet.


    Schalke stand für Herz und Leidenschaft. Was war das ein Elend, als man 1981 das erste Mal abstieg. Das Geheule und Gejammere, getröstet von Charly Neumann. Später war es doch Rudi Assauser und die Herren Berger und Stevens, die Schalke wieder mim Arsch aus dem Sumpf gezogen haben, nachdem der Sonnenkönig immerhin den Wiederaufstieg geschafft und uns den Ristic genommen hat.


    Mit dem Abgang von Assauer endete der Weg zum Titel. Jetzt verwaltet man mit viel Kohle und Aufwand die Plätze 3-6.


    Ajax macht nach langer Zeit mal wieder Spaß und ich denke, das Zurück zum "Ajax-Fußball" könnte sogar die Rettung des niederländischen Fußballs bringen. Ich habe nie verstanden, warum man den Ajax-Stil verlassen hatte in Holland. Diese Art Fußball zu spielen war die Basis in den 70-ern und hielt die Niederlande bis zur WM unter van Gaal oben. Die Abkehr wurde nachweislich zum Desaster.


    Ajax kommt weiter, denke ich.

  • Hach! Schöne neue Welt! Was würden die alten Recken wie Turek und Rahn es doch wertschätzen, auch mal nach China fahren zu dürfen.


    Würden sie nicht? Was hat Turek gleich für den WM Titel erhalten? Kurz gegoogelt, ah: 500 Mark, einen Fernseher und einen Koffer.
    Manuel Neuer verdient 15 Mio. Euro im Jahr und fährt dafür ab und an mal nach China, ich glaube Turek und Rahn hätten es auch getan.

  • Es ist ein Unterscheid, ob der DFB seine Weltmeister belohnt und sehr gut dotierten Angeboten aus dem Ausland. Helmut Rahn hat 1952 ein sehr gutes Angebot aus Argentinien abgelehnt. Uwe Seeler hat nach eigenen Angaben alles abgelehnt, was so auf seinen Tisch geflattert kam. Willi Lippens blieb auch lieber in Essen, anstatt zu Ajax Amsterdam zu wechseln.


    Überhaupt gingen die Helden von Bern einer geregelten Arbeit nach. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Toni nur deswegen Urlaub bekam, weil der DFB sein Gehalt übernommen hat für die Zeit.


    Die Abzocker von heute sind in der Form nicht zu vergleichen mit einem Uwe Seeler oder Helmut Rahn. Für viele 54-er wurde der Titel eher zum Fluch als zum Segen.

  • Uwe Seeler? Hat man ihm einen Verbleib in Hamburg nicht sehr schmackhaft gemacht mit der Zusage, nach Abschluss einer aktiven Zeit "Adidas Norddeutschland" als eine Art Gebietsleiter zu übernehmen?


    Dagegen war das Angebot von Juve wohl eher niedrig und seine Entscheidung recht einfach. Wurde nur nie groß drüber geredet.


    Das soll nicht die Einstellung der damaligen Spieler kritisieren, da gab es einige, die gezeigt hatten, was Vereinstreue bedeutet.


    Overrath.....Weber....Grabowski....Vogts....um nur einige zu nennen, die sind bis Edeka ihren Vereinen treu geblieben. Ob der eine oder andere mit Geld oder ähnlichen Versprechungen dazu gezwungen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber "uns Uwe" ist nicht nur aus Liebe zum HSV oder der Region bis Ultimo in Hamburg geblieben.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Italien war damals das Non-plus-ultra. Die Schnellinger und Haller verdienten damals schon ziemlich gut. Jedenfalls hätte Uwe Seeler nicht zwischen den Spielen mit seiner Karre quer durch die norddeutschen Lande gurken müssen, um irgendwo Schuhe an den Mann bringen zu können. Was er ja tatsächlich tat. In Italien wäre das Leben leichter gewesen. Es ist so wie es ist. Die Premier League, die chinesische Liga oder eben seelenlose Klubs wie RB in seelenlosen Wettbewerben wie die CL sind nicht mehr meine Welt.

  • Hehe, könnt Ihr Euch noch erinnern, dass Fortuna im Europapokal nicht mit ARAG-Trikots auflaufen durfte, weil Werbung in internationalen Wettbewerben verboten war?
    Im DFB-Pokal übrigens auch...
    :irre:

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Italien war damals das Non-plus-ultra. Die Schnellinger und Haller verdienten damals schon ziemlich gut. Jedenfalls hätte Uwe Seeler nicht zwischen den Spielen mit seiner Karre quer durch die norddeutschen Lande gurken müssen, um irgendwo Schuhe an den Mann bringen zu können. Was er ja tatsächlich tat. In Italien wäre das Leben leichter gewesen. Es ist so wie es ist. Die Premier League, die chinesische Liga oder eben seelenlose Klubs wie RB in seelenlosen Wettbewerben wie die CL sind nicht mehr meine Welt.


    Das war nach seiner aktiven Zeit. Und Schuhe verkauft hatte er direkt natürlich nicht, er war so ne Art Botschafter für den Konzern, um Kontakte zu knüpfen und Absatzorte zu generieren.


    Wenn ich mich recht erinnere, eine Quelle habe ich leider nicht, hatte Juve ihm damals unvorstellbare 400.000 DM geboten, der Schuhfritze allerdings 25 % mehr. Für die Zeit, wenn er die Stiefel an den Nagel gehängt hatte. Und Uwe war clever genug, an die Zeit nach dem Sport zu denken.


    Nix Nibelngentreue, knallhartes Buisiness war damals schon angesagt.


    Mit dem internationalen Ball bin ich Deiner Meinung, nicht mehr mein Ding. Und national geht der Zug in die gleiche Richtung. Leider.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Schalke scheint gegen die blutjunge Ajax Elf technisch doch ziemlich überfordert. Da können sie nur Kampf gegensetzen und selbst da fehlt es bei einigen. Ajax erneut mit sehr schnellem und auch sicherem Passspiel. Bei Schalke muss immer der Rückpass auf Fährmann und der lange Ball helfen, denn mit Passspiel kommt man sonst kaum in die gegnerische Hälfte. Insgesamt für Schalke Fans bisher doch sehr ernüchternd, auch wenn man jetzt vor der Pause ein paar Halbchancen kreieren konnte.


    Für Ajax könnte das noch bis ins Finale gehen. Gefallen mir.

  • elf Püppchen


    Hömma, Püppchen? Die meisten von denen sind schwerstens tätowiert, Ledernackenfrisur und Bärte wie Holzfäller alten Schlags.....

    Da muss ich an Ramos vorgestern gegen Bayern denken. Im gegnerischen Sechzehner holzt der wie'n Kneipenschläger und geht bis ans Äußerste um Zweikämpfe zu gewinnen und das Tor zu machen. Hinten hingegen fällt er bei sich bietender Gelegenheit bei leichtester Berührung wie ein Mädchen um das Offensivfoul gepfiffen zu bekommen.


    Wusste nicht was mich mehr ankotzt. Sein Zweikampfverhalten oder Neuers reflexartig gehobener Arm mit dem er immer anzeigt, dass der Gegner ein Tor gemacht hat... :rolleyes:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."