Das Europapokal-Archiv

  • Aber nur für jemanden, der Inhaber eines spanischen Passes automatisch einer anderen "Rasse" zurechnet.


    Und genau das wäre rassistisch. Alle oben erwähnten Begriffe sind Verballhornungen von Nationalitäten, nicht von "Rassen". Ich habe mich von "Kraut" oder "Piefke" jedenfalls nie rassistisch beleidigt gefühlt.


    Soviel dann auch zum Thema "Bimbo", dosti63 .

  • Natürlich sind das harmlose Neckereien, keine Frage. Aber unnötig und nicht mehr zeitgemäß. Ramos ist Spanier, ja. Aber er spielt Fußball und foult absichtlich oder auch nicht Salah. Wieso muss das Wort Spanniokel fallen?


    Dieses „man wird ja wohl noch sagen dürfen“ vs. hysterische Rassismusanschuldigungen sind genau das was die Gesellschaft so tief spaltet. Ja, total harmlose Neckerei. Aber ausgelutscht und unlustig. Und weiter gedacht dient es um echten Rassismus (Bimbo) salonfähig zu machen. Ein wenig Lockerheit würde beiden Seiten gut tun.

  • Wat für ein Stuss hier.

    Die üblichen Verdächtigen kommen wieder angestürmt und die Moralfahne wird wieder ganz hoch gehängt...


    Ist halt der übliche political correctness Driss, der geht mir hier ganz gepflegt am Hintern vorbei.

    Weitermachen..

    Dann möchte ich dir mal ne völlig political incorrecte Antwort geben, vielleicht bleibt ja dann was hängen: Idioten die ihren eigenen Mangel an Bildung und Moral dadurch vertuschen das sie permanent im Klinsch mit den bösen bösen "Gutmenschen" liegen können wg mir Scheisse fressen. War das jetzt herrlich incorrect in deinem Sinn?

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Natürlich muss es nicht fallen, aber es darf fallen. Und ob es unlustig und/oder nicht mehr zeitgemäß ist, kann ja jeder für sich entscheiden.


    Dieses „man wird ja wohl noch sagen dürfen“ hat damit gar nichts zu tun und wurde von niemandem als Rechtfertigung verwendet, dazu ist die Sache auch viel zu harmlos. Mit dieser Redewendung sollen meist ganz andere Dinge und Positionen gerechtfertigt werden.


    Und weder "Spaniokkel" noch "Kraut" dienen dazu, Rassismus salonfähig zu machen. Das ist nicht "weiter" gedacht, sondern unscharf getrennt.

  • Wer trennt denn, was geht und was nicht? Wer entscheidet was man darf. Japse, Polakke, Kümmeltürke. Was geht und was nicht? Entscheidest du wie du wen nennst und die Betroffenen müssen dann damit leben? Wäre ich Spanier würde mich das latent nerven. Wie gesagt, halb so wild. Hau raus im kleinen Kreis, wenn dein Gegenüber damit in Ordnung geht und ihr das immer noch lustig findet. Dadurch wirst du nicht zum Rassist, keine Angst. Aber im öffentlichen Raum sollte man damit defensiver umgehen.

  • EY!

    wir kriegen uns hier in die Haare wie die Kesselflicker weil ein Verteidiger einen Stürmer umnietete EDIT : und nun neuerdings auch zusätzlich, weil ein User über das satirische Maß unangemessen weit hinausschoss


    ganz ehrlich?

    :facepalm:



    ich darf mal ...?!


    :facepalm::facepalm::facepalm:

  • Jaabba, bei Ekel Alfred war´s lustig ...


    vielleicht dürfen wir "ihn" jetzt Ekel FreeX nennen ..??

  • Jetzt bekommen sich hier einige wegen Real Madrid, einem Verein der uns eigentlich am Arsch vorbei gehen sollte, in die Wolle. Es reicht doch, wenn es um Angestellte und Spieler unseres Vereines geht. Es wird Zeit das die EIL (European Investor Liga) Kommt, die Playstation Spielwiese für Superreiche. Der Mist wird dann nur noch im Pay TV gezeigt und wir haben dann wieder ehrliche nationale Ligen. Ist zwar nur ein Traum, aber träumen darf man noch.

  • Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich den Begriff "Spaniokkel" nicht verwendet habe, sondern mich nur gegen reflexhafte und unzutreffende Rassismusvorwürfe und -unterstellungen wende.


    Was die obigen Begriffe angeht: man sollte schon wissen, wie welcher Begriff konnotiert ist. "Polacke" und "Spaniokkel" haben ganz sicher nicht dieselbe "Qualität".

  • Was die obigen Begriffe angeht: man sollte schon wissen, wie welcher Begriff konnotiert ist. "Polacke" und "Spaniokkel" haben ganz sicher nicht dieselbe "Qualität".

    Nach ein wenig Recherche muß ich dir recht geben. Das Spaniokel (mit einem 'k') ist Ruhrpottsprech und keineswegs rassistisch angehaucht. Nichts für ungut, aber machmal sind die Finger schneller als der Verstand.



  • Um eins klarzustellen, ich bin nicht beleidigt wegen spaniokkel. Das einzige wozu diese Aussage dient, ist zu zeigen das er mich nicht ernst nimmt. Damit kann ich lebenund disqualifiziert er sich in meinen Augen. Außerdem kenne ich ihn nicht und ist für mich so interessant wie ein Sack Reis in China. Er ist halt ein Kartoffelfresser. --;)ir

  • Kuriosum - (zugleich Themenwechselversuch)



    Ein ägyptischer Rechtsanwalt verklagt Sergio Ramos auf eine Milliarde Euro Schadensersatz, wie der FOCUS gestern berichtete:


    »[...] Die hohe Summe rechtfertige sich ›für den physischen und psychischen Schaden, den Ramos dem ägyptischen Volksheld Salah und den Menschen in Ägypten zugefügt hat‹, sagte Bassem Wahba dem ägyptischen TV-Sender ›Sada Elbalad‹.

    Bessem Wahba, ägyptischer Anwalt, hat bereits Anklage erhoben und Beschwerde bei der Fifa eingereicht. [...]«

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Um eins klarzustellen, ich bin nicht beleidigt wegen spaniokkel. Das einzige wozu diese Aussage dient, ist zu zeigen das er mich nicht ernst nimmt. Damit kann ich lebenund disqualifiziert er sich in meinen Augen. Außerdem kenne ich ihn nicht und ist für mich so interessant wie ein Sack Reis in China. Er ist halt ein Kartoffelfresser. --;)ir

    Na also, jetzt kommen wir langsam auf die richtige Schiene...

    Ich bin allerdings davon überzeugt, dass er sowohl Dich, als auch das, was Du schreibst durchaus Ernst nimmt, lediglich hat er eine andere Sicht der Dinge...

    "Spaniokkel", "Kartoffelfresser", solange diese Begriffe mit einem schelmischen Lächeln benutzt werden, kann ich persönlich damit leben...

    Einer meiner besten Kindheitsfreunde war Italiener und ich weiss gar nicht mehr wieviele Millionen Male wir uns grinsender Weise als "Makkaroni" bzw "Kartoffel" bezeichnet haben, hat unserer Freundschaft definitv nicht geschadet...

    Manchmal geht es mir hier im Forum, aber natürlich auch im tatsächlichen Leben, zu "päpstlich" zu und viele Dinge werden viel zu hoch gehangen...

    Vielleicht denken wir demnächst alle mal daran, wenn wir beim Fussball auf die "scheiss" Kölner, "scheiss" Bayern, "Drecks-Leipziger" etc. schimpfen und das alles OHNE jeglichen rassistischen bzw. nationalistischen Hintergrund zu haben... --;;)