• Gerade gefunden und mal als Anlass genommen den Thread zu eröffnen:


    Der SV Wilhelmshaven ist wohl im Begriff gegen die FIFA vor einem ordentlichen vorzugehen.


    Zitat

    Wilhelmshaven war am Freitag über den Zwangsabstieg am Ende der laufenden Saison informiert worden. Sobald dieses FIFA-Urteil schriftlich zugehe, will der Club nach Angaben von Naraschewski dagegen vor einem ordentlichen Gericht vorgehen. «Gegen die FIFA zu opponieren ist wie David gegen Goliath», sagte der SVW-Vorsitzende Hans Herrnberger. Der Club wolle dennoch «ein Exempel statuieren».

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn hier wirklich was dran ist, dann bin ich ja mal sehr gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Bluff, um Verein und Verband einzuschüchtern? We'll see...


    "FIFA warnt Deutschland vor einem WM-Ausschluss"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn hier wirklich was dran ist, dann bin ich ja mal sehr gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Bluff, um Verein und Verband einzuschüchtern? We'll see...


    "FIFA warnt Deutschland vor einem WM-Ausschluss"


    Besteht die Fifa eigentlich nur aus Schwachmatten?


    Das war eine rhetorische Frage, richtig?

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Neues vom Kampf gegen Goliath.


    Und wenn's nicht gerade vor ein Gericht der Sportsgerichtsbarkeit geht, sondern vor ein ordentliches, dann scheinen die Chancen für "David" gar nicht so schlecht zu stehen.


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Naja, ähnlich wie beim Fall Bosman dürfte auch das den Fußball wieder ein Stück negativ verändern, keine Ausbildungspauschale mehr zu kassieren geht ja wieder voll zu Lasten der kleinen Vereine. Die dürfen schön ausbilden, die dicken Geldsackvereine kommen dann rum und schöpfen kostenlos alles ab, was sie brauchen.
    Da hätte ich mich mehr über einen Dresdener Gerichtsgang gefreut, der die demokratiefeindliche und unrechtsstaatliche Sippenhaftung der Vereine durch den DFB mit Sicherheit für alle Zeiten beendet hätte.

  • Naja, ähnlich wie beim Fall Bosman dürfte auch das den Fußball wieder ein Stück negativ verändern, keine Ausbildungspauschale mehr zu kassieren geht ja wieder voll zu Lasten der kleinen Vereine. Die dürfen schön ausbilden, die dicken Geldsackvereine kommen dann rum und schöpfen kostenlos alles ab, was sie brauchen.
    Da hätte ich mich mehr über einen Dresdener Gerichtsgang gefreut, der die demokratiefeindliche und unrechtsstaatliche Sippenhaftung der Vereine durch den DFB mit Sicherheit für alle Zeiten beendet hätte.


    Du forderst in einem einzigen Posting die Abschaffung und die Erhaltung der unrechtsstaatlichen Auffassung des DFB zugleich. Das ist eine Form von Kunst.

  • Du forderst in einem einzigen Posting die Abschaffung und die Erhaltung der unrechtsstaatlichen Auffassung des DFB zugleich. Das ist eine Form von Kunst.


    Nö, das ist differenziertes Denken.


    Es gibt Regeln innerhalb des Fußballs, die man mit den EU Regeln nicht vereinbaren kann, die aber ungeheuren Sinn im Sinne des Sports machen, da gehört eine Entschädigung für kleine Vereine für ihren Ausbildungsaufwände sicher dazu. Auf Dauer sicher auch für den SV Wilhelmshaven, dann können die sich auch mal ein funktionsfähiges Fax kaufen 8) Deshalb sollte man im Sinne des Sports sehr gut überlegen, ob man das wirklich kippen will. Da hilft nur ein "Gentlemen Agreement", d.h. dieser an sich sinnvolle Passus im weltweiten Fußballnetz kann nur so lange Bestand halten, bis einer ausbricht und dagegen klagt.


    Die Sippenhaftung des DFB geht da in eine andere Richtung. Denn zum einen macht sie überhaupt gar keinen Sinn und "verhindert" gar nichts von dem, was sie verhindern soll, zum anderen ist sie eine reine Willkürangelegenheit, mit der Vereine schwer benachteiligt werden können. Wenn ich da nur an unsere Millionenstrafe (!!!) für ein bisserl zu früh fröhlich auf´s Feld laufen denke inklusive zweifachem Zuschauerteilausschluss, und das nur weil BILD und Co. enorme Hetze betrieben haben, weil ihr Drecks Hauptstadtclub (zurecht !!!) abgestiegen ist.
    Sippenhaftung ist nicht im Sinne des Sports und nicht im Sinne des Fußballs und muss deswegen weg. Zur Not auch vor einem ordentlichen Gericht.

  • Das Thema ist schon interessant. Ich finde meine Ansicht hier jedoch nicht wieder.
    Aus meiner Sicht geht es bei der Personalie Sergio Sagarzazu nicht um das Prinzip der Ausbildungsvergütung, sondern schlicht und ergreifen um Wucher.
    Mithilfe eines bestenfalls viertklassigen Spielers und den Regularien der FiFa, versuchen zwei argentinische Klubs einen deutschen Viertligisten auszunehmen, wie eine Weihnachtgans.
    157.500 € für einen Spieler ohne erkennbare Vita, zahlt kein Verein an Ablösesumme, selbst dann nicht, wenn man ihn aus einem laufenden Fünfjahresvertrag rauskaufen würde.


    Der SVW hat aus meiner Sicht jede Chance die Prozesskette erfolgreich zu bestehen. Sollte hierbei das System der Ausbildungsvergütung Schaden nehmen, sind hierfür die Verbände verantwortlich, die solche -schon fast kriminellen- Machenschaften durch ihre Statuten decken.

  • Das Thema ist schon interessant. Ich finde meine Ansicht hier jedoch nicht wieder.
    Aus meiner Sicht geht es bei der Personalie Sergio Sagarzazu nicht um das Prinzip der Ausbildungsvergütung, sondern schlicht und ergreifen um Wucher.
    Mithilfe eines bestenfalls viertklassigen Spielers und den Regularien der FiFa, versuchen zwei argentinische Klubs einen deutschen Viertligisten auszunehmen, wie eine Weihnachtgans.
    157.500 ? für einen Spieler ohne erkennbare Vita, zahlt kein Verein an Ablösesumme, selbst dann nicht, wenn man ihn aus einem laufenden Fünfjahresvertrag rauskaufen würde.


    Der SVW hat aus meiner Sicht jede Chance die Prozesskette erfolgreich zu bestehen. Sollte hierbei das System der Ausbildungsvergütung Schaden nehmen, sind hierfür die Verbände verantwortlich, die solche -schon fast kriminellen- Machenschaften durch ihre Statuten decken.


    Naja, das mag im Einzelfall dann zuviel Geld sein, aber welcher Spieler hat schon eine "Vita" wenn er als Nachwuchsspieler den Verein wechselt ? "Kriminell" ist das Verhalten sicher nicht. So schlecht kann der spieler ja nicht sein, sonst hätte ihn der SVW wohl nicht verpflichtet. Und die Regelung mit der ausbildungsvergütung ist ja wohl auch bekannt und gilt für jeden Verein der Welt. Wenn mir die 150.000 zuviel sind, kann ich so einen Spieler halt nicht verpflichten.

  • Der SVW schon. Deshalb werden die Jadestädter ihren angekündigten Kurs beibehalten und den Fall vor Gericht bringen. Beim Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes in Bremen hat Naraschewski bereits Beschwerde eingelegt. Mit einer Entscheidung rechnet der Jurist in Kürze. Sollte die negativ ausfallen ? wovon auszugehen ist ? wäre der Gang vor das DFB-Bundesgericht möglich. Doch auch dort scheinen die Erfolgsaussichten eher gering zu sein.

    Der NFV hat wie vermutet die Beschwerde des SV Wilhelmshaven abgewiesen und nun werden die Jadestädter den Gang vor die ordentliche Gerichtsbarkeit durchziehen.


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Jetzt auch in der "Zeit"


    Ein Provinzclub will der FIFA Recht und Ordnung beibringen.


    Zitat

    Die Fifa bestreitet nicht, dass ihre Paragrafen gegen Recht verstoßen. Ihre Position ist: Ein internationaler Verband könne nicht die Gesetze von zweihundert Ländern berücksichtigen. Die Regeln müssten für alle gelten. Naraschewski hält das für ein merkwürdiges Rechtsverständnis. "Wenn die Fifa die Idee aus dem Iran übernehmen würde, Spieler nach Niederlagen auszupeitschen - müssten wir das dann auch?"

    zwar etwas populistisch, aber vom Grundgedanken her sehr richtig.


    Des Weiteren:

    Zitat

    Naraschewski kritisiert den DFB, weil der sich nur als "Vollstrecker von Fifa-Wünschen" verstehe. Dabei steht in der Satzung des DFB (Artikel 17,2/pdf), dass er die Urteile des CAS nur dann akzeptiere, falls diese nicht gegen nationale oder internationale Gesetze verstoßen.


    Fazit:

    Zitat

    Die Sportmächtigen wie der Fifa-Boss Sepp Blatter sagen gerne: Gut, lieber Verein, Du hast Dich den Regeln unterworfen, indem Du hier mitspielst. Wenn Du meinst, dass die Regeln blöd sind, geh zum höchsten Sportgericht! Akzeptiere dessen Urteil oder spiele woanders! Und das Sportgericht entscheidet dann - welch Wunder - für die Verbände.
    Naraschewski hingegen sagt: "Das Sportrecht ist dem Zivilrecht untergeordnet." Diesen Grundsatz will Klein Groß nun beibringen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und mögen sich daran andere Vereine ein Beispiel nehmen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • wobei die urteilsbegründung bzw. die abweisung der klage an diesem punkt leider plausibel ist:


    Zitat

    Durch Teilnahme an den jeweiligen Schiedsverfahren vor dem CAS hätten sich der S.V. Wilhelmshaven und die FIFA auf die Zuständigkeit des CAS verständigt. Das gegen die jeweilige Entscheidung des CAS mögliche Rechtsmittelverfahren vor dem zuständigen Bundesgericht (Schweiz) habe der S.V. Wilhelmshaven nicht durchgeführt.