Rassismus, Rechtsextremismus, Xenophobie und Diskriminierung im Fussball

  • Abgesehen mal davon, dass es sehr duselig ist, so eine Aussage zu tätigen, ist die ganze Diskussion darum natürlich auch sehr scheinheilig. Wenn Frau Wagenknecht soetwas sagen würde, hätte jeder begriffen, dass es gesellschaftskritisch gemeint ist und nicht ihre Meinung wiederspiegelt. Dem besagten Herrn, der diese Äußerung getätigt hat, glaube ich auch nicht, dass seine eigene Meinung anders aussieht, aber die Medien Schlachten das Thema jetzt aus, genauso wie alle anderen Parteien.


    Im Grunde hat der Man leider mit seiner Aussage recht. Natürlich wollen nicht wenige keinen Afrikaner als Nachbarn oder Mieter, aber wenn er im deutschen Trikot spielt, ist es etwas anderes. Wie sagte mal jemand zu mir: "Konstantin, mach Dir keine Sorgen. Ihr dürft bleiben. Ihr seid ja nett".

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wenn Frau Wagenknecht soetwas sagen würde, hätte jeder begriffen, dass es gesellschaftskritisch gemeint ist und nicht ihre Meinung wiederspiegelt. Dem besagten Herrn, der diese Äußerung getätigt hat, glaube ich auch nicht, dass seine eigene Meinung anders aussieht, aber die Medien Schlachten das Thema jetzt aus, genauso wie alle anderen Parteien.



    Und das ist eben der Unterschied. Wenn die rote Sahra das sagt, dann ist das auch nicht ihre Meinung, sondern sie legt den Finger auf eine gesellschaftliche Wunde. Kriegt aber trotzdem noch von irgendwelchen superduperextremkorrektüberlinken eine Torte ins hübsche Gesicht geknallt.
    Wenn der braune Onkel von der AfD so was rausposaunt, dann ist das immer zum Teil ein Testballon wie weit die AfD gehen kann, zum anderen hat man damit wieder ein paar Stimmen am ganz extrem rechten Rand gesammelt. Und jedes mal, wenn irgendein AfD Schwachkopf irgendwas vom Stapel lässt, sei es die Storch, die Petry, der Höcke, oder eben der Gauleiter land, dann ist im Nachhinein entweder der Finger auf der Maus ausgerutscht, oder eigentlich war ja alles ganz anders gemeint und alles ein großes Missverständnis. Ein primitives Spiel, was jeder schnell durchschaut.

  • Ein primitives Spiel, was jeder schnell durchschaut.


    Stimmt und stimmt -leider- wieder nicht:
    von der persönlichen, eigenen Wertung her stimme ich Dir ohne Einschränkung zu!
    Jedoch ist das beschriebene Vorgehen im Ergebnis nicht alleine primitiv, sondern v.a. ein bewusst gewähltes, abgefeimtes und perfides System. Ein Spiel daher schon gar nicht. Schau Dir bitte die Zustimmungswerte für diesen Irrsinn an: nicht jeder ist in der Lage oder gewillt, das "Spiel" zu durchschauen!

    PANTA RHEI - alles fließt
    für Stefan, meinen Rot-Weissen Bruder!

  • Im Grunde hat der Man leider mit seiner Aussage recht. Natürlich wollen nicht wenige keinen Afrikaner als Nachbarn oder Mieter, aber wenn er im deutschen Trikot spielt, ist es etwas anderes. Wie sagte mal jemand zu mir: "Konstantin, mach Dir keine Sorgen. Ihr dürft bleiben. Ihr seid ja nett".


    Ich glaube auch, dass er für diese These eine breite Zustimmung in der Bevölkerung finden wird. Die Presse sollte sich überlegen ob sie dieser dumm dreisten Stimmungsmache weiterhin eine Platform geben will.

  • Das bizarre an der Situation ist, dass die AFD und Pegida dazu beigetragen haben, dass die Aussage heute mehr Wahrheitsgehalt hat, als sie es noch vor einigen Jahren hatte. Deutschland ist meiner Ansicht nach immer noch ein sehr tolerantes und fremdenfreundliches Land, aber die Vorurteile und Ablehnung gegenüber Ausländern hat deutlich zu vor AFD und Pegida zugenommen.


    Er ist sozusagen mit dafür verantwortlich, dass es so ist, wie er es beschreibt, aber will das gesellschaftlich anprangern?

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Das bizarre an der Situation ist, dass die AFD und Pegida dazu beigetragen haben, dass die Aussage heute mehr Wahrheitsgehalt hat, als sie es noch vor einigen Jahren hatte. Deutschland ist meiner Ansicht nach immer noch ein sehr tolerantes und fremdenfreundliches Land, aber die Vorurteile und Ablehnung gegenüber Ausländern hat deutlich zu vor AFD und Pegida zugenommen.


    Er ist sozusagen mit dafür verantwortlich, dass es so ist, wie er es beschreibt, aber will das gesellschaftlich anprangern?


    Es gab in den späten 70ern oder frühen 80ern die sog. "SINUS" Studie zu rechtsextremen Tendenzen in der BRD, soweit ich mich erinnere, war die sowohl gesponsert als auch dann unterdrückt von der SPD Regierung. Diese Studie hat ausgesagt, daß ca 15% der deutschen Wahlbevölkerung rechtsaussen wählen würden, wenn es denn eine entsprechende Partei geben würde.
    Es gab und gibt daher dieses Potenzial und Pegida, AfD und sonstige Arschlöcher haben dies nicht erzeugt, sondern die braune Brühe höchstens an die Oberfläche gespült. Als ob in dem Mietshaus, in dem ich in den 60ern und 70ern aufgewachsen bin, Schwarze/Schwule/Türken/etc/etc hätten wohnen können ...

  • "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber bitte nicht in meiner Nachbarschaft", den Spruch gibt es doch, seit Ankunft der Gastarbeiter. Hat sich nicht viel geändert in Deutschland [img]http://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/cursing.png[/img] [*]Und wenn man dieses unsägliche Gelaber ignorieren würde, hieße es dann nicht man stimmt heimlich zu ? Hier kann man für mich gar nicht laut genug NEIN schreien.
  • Das bizarre an der Situation ist, dass die AFD und Pegida dazu beigetragen haben, dass die Aussage heute mehr Wahrheitsgehalt hat, als sie es noch vor einigen Jahren hatte. Deutschland ist meiner Ansicht nach immer noch ein sehr tolerantes und fremdenfreundliches Land, aber die Vorurteile und Ablehnung gegenüber Ausländern hat deutlich zu vor AFD und Pegida zugenommen.


    Er ist sozusagen mit dafür verantwortlich, dass es so ist, wie er es beschreibt, aber will das gesellschaftlich anprangern?


    Die Deutsche Seele war schon immer so. AfD und Pegida haben lediglich dafür gesorgt, dass man nun glaubt sich nicht schämen zu müssen für das öffentlich Outen so einer Scheißgesinnung. Aber leider nicht nur eine Scheißgesinnung bei den Deutschen. Die Rechte gewinnt immer mehr Boden in ganz Europa aber auch in den USA. Irgendwie stehen die Menschen an einem Scheideweg. Die großzügige Öffnung aller Grenzen hat nicht die Herzen aller vereint sondern das nationalistische Blut vieler Menschen zum kochen gebracht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und weil die (noch) Mächtigen kein Mittel gegen den wachsenden Nationalismus finden bzw. nicht mal danach suchen, sondern ausschließlich an der eigenen Machterhaltung interessiert sind, wird diese Entwicklung weiter gehen und den Zustand des Friedens in Europa erschüttern.
    Sorry, das klingt arg pathetisch, aber ich sehe echt schwarz, die Entwicklung nach Rechts im Westen (Niederlande, Belgien, Schweiz, Österreich, Frankreich, UK, Deutschland) deutet nicht auf ein friedliches Neben- oder Miteinander hin, vom Osten mal ganz zu schweigen ...

  • Ignoranz bei dem blöden Gelaber ware viel sinnvoller gewesen.


    Ignorieren. Ignoranz wäre schlimm.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ignoranz bei dem blöden Gelaber ware viel sinnvoller gewesen.


    Ignorieren. Ignoranz wäre schlimm.


    Stimmt. Und gefährlich. Für mich - gut, eine etwas extreme Position - ist jegliches Relativieren und Verharmlosen, wie man es bei einigen edit: Kommentaren von Lesern in Online-Zeitungen edit ende nach dem Gaulandscheiß schon wieder liest, bereits Ignoranz.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Genau richtig, damit offensiv umzugehen.


    Der Fussball eignet sich hervorragend als Plattform, um Nachrichten viral zu verbreiten* und darum fand ich es hervorragend, dass unter anderem die Tagesschau dieses Gauland Pamphlet an erster Stelle behandelte und ihn bloß stellte.
    Vielleicht denkt jetzt mal der eine oder andere tumbe Idiot nach, wem er da tatsächlich seine Stimme schenken möchte.


    Populismus an der richtigen Stelle.


    *warum reisst sich wohl die Werbeindustrie darum, um beim Fussball ihre Botschaften unters Volk zu bringen.

  • Dortmunder Hooligan-Gruppe "0231-Riot": "Es geht darum, die Kurve in der Hand zu haben"



    Das Interview beschreibt für mich eindrucksvoll, wie eine Gruppe mit fragwürdigen Wertvorstellungen und Zielen ihren Macht und Einflussbereich aufbaut und wie man mit Andersdenkenden umgeht. Letztendlich mit Gewalt, erst verbal, dann wird gedroht und schließlich wird zugeschlagen.

  • Genau richtig, damit offensiv umzugehen.


    Der Fussball eignet sich hervorragend als Plattform, um Nachrichten viral zu verbreiten* und darum fand ich es hervorragend, dass unter anderem die Tagesschau dieses Gauland Pamphlet an erster Stelle behandelte und ihn bloß stellte.
    Vielleicht denkt jetzt mal der eine oder andere tumbe Idiot nach, wem er da tatsächlich seine Stimme schenken möchte.


    Populismus an der richtigen Stelle.


    Sehe ich (hier) völlig anders. Die einfacher gestrickten Menschen mit der vorgefertigten, Meinung wurden wieder schön bedient.
    Der Satz stand in der FAZ. Die liest doch keiner der potentiell mit der AfD bandelt. Das wäre total unter den Tisch gefallen. Aber so hat es seine volle Wirkung schön erzielen können. Überall wird drüber geredet, AfD ist mal wieder in aller Munde. Und das bleibt am Ende hängen, nicht der dämliche Satz. Manchmal ist Ignoranz effektiver.

  • Dortmunder Hooligan-Gruppe "0231-Riot": "Es geht darum, die Kurve in der Hand zu haben"



    Das Interview beschreibt für mich eindrucksvoll, wie eine Gruppe mit fragwürdigen Wertvorstellungen und Zielen ihren Macht und Einflussbereich aufbaut und wie man mit Andersdenkenden umgeht. Letztendlich mit Gewalt, erst verbal, dann wird gedroht und schließlich wird zugeschlagen.

    noch ein artikel dazu:


    0231 Riot: Was hinter den neuen BVB-Hooligans steckt (WAZ)

  • Das es sehr wohl möglich ist, solche Gruppierungen im "Selbsteinigungsprozess" aus dem Fussballumfeld fern zu halten, zeigt die Sache in Dresden mit der "Faust des Ostens" die ähnliches versucht hatten aber dann von den Ultras Dynamo und der restlichen Fanszene Stadionverbot bekommen haben....

  • Nur Vereinspolitik. Da kann nan auch nett schwadronieren. Der eine weiss einiges, der nächste ein wenig, ein anderer denkt er weiss viel, einer weiss nix, schreibt aber wie ein allwissender, der nächste macht den Insider, ein anderer reitet die Satzung rauf und runter, wieder einer gibt den buchhalterischen Vollchecker, Alphatier 1 drischt auf Alphatier 2, Jägerjünger belehrt Ernstverehrer und Schäfer Basher 95 weiss sowieso alles besser.
    Alle sind Fortuna Fans.


    Möge sich alles fügen...