Fortuna in den Medien

  • Nach meinem Beitrag von gestern ist leider nur eine ernsthafte Antwort gekommen. Und einer, der meint, der Glanz der Mannschaft, die bald erstklassig sein wird, sollte den Blick auf die drittklassige Führungsriege verklären. (Wir wollen weiter kontinuierlich arbeiten, soll heißen, nur nichts verändern). Und der andere, der glaubhaft nachgewiesen hat, nichts verstanden zu haben.


    Also zurück zum Thema. Ich vermute, es gibt eine Art Stillhalteabkommen zwischen den etablierten Herren mit den Sesselhintern. Man hat es sich gemütlich eingerichtet. Scheint mir aber nicht das einzige Stillhalteabkommen zu sein. Da müssen noch mehrere existieren. Es gibt soviele offene Themenbereiche. Keiner redet darüber. Ob nun den Presseleuten die Phantasie fehlt oder ob sie nur so unsäglich bequem geworden sind, lasse ich dahingestellt.


    Damit es aber klar herauskommt, ich meine nicht die sportliche Seite. Damit können wir zufrieden sein.


    Aber: Hauptsache du hast den Durchblick... --;)ir :sleeping:

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Und einer, der meint, der Glanz der Mannschaft, die bald erstklassig sein wird, sollte den Blick auf die drittklassige Führungsriege verklären. (Wir wollen weiter kontinuierlich arbeiten, soll heißen, nur nichts verändern).


    Vielleicht sollten wir eine der erstklassigen Führungsriegen unserer als Verein vergleichbarer Konkurrenzclubs abwerben die anders als unserer Sesselpupser mit medialem Persilschein gezeigt haben wie man sportlich, finanziell und perspektivisch tausendmal besser arbeiten kann; mir fielen da spontan Aachen, Bielefeld, Duisburg oder 1860 München ein ;--)b


    Aber im Prinzip hat Linksaussen ja recht, schade das ihn hier keiner ernst nimmt. Wenn eine Vereinsführung so dermaßen ohne wahrnehmbare Gegenstimme von ALLEN Seiten für die Aufräumarbeiten der Megamüllhalde Fortuna über den grünen Klee gelobt wird, kann da nur eine große Verschwörungstheorie hinterstecken.

  • Es gibt soviele offene Themenbereiche. Keiner redet darüber. Ob nun den Presseleuten die Phantasie fehlt oder ob sie nur so unsäglich bequem geworden sind, lasse ich dahingestellt.



    Mglw. liegt es daran, daß es für die allermeisten Leute in erster Linie um Fußball geht, der interessiert und solange man eine fast perfekte Saison spielt, sind darüber hinaus gehende Themen einfach uninteressant geworden.
    Man mag darüber streiten, ob dies richtig ist aber bei den mannigfachen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Problemen braucht der Otto-Normal-Verbraucher in seiner Freizeit eine gewisse Ablenkung - Brot und Spiele sozusagen.............ist ja nicht unbedingt eine neue Erfindung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aufwind ()

  • Es ist tatsächlich in den letzten Jahren etwas kuschelig geworden. Allerdings sehe ich es auch schon so, dass der Verein vieles dazu beigetragen hat: Die Skandale halten sich in Grenzen, es finden sich wenig Selbstdarsteller auf verantwortlicher Ebene und vor allem ist der sportliche und finanzielle Erfolg unübersehbar. Da gibt es dann eben auch weniger Angriffspunkte für Kritik.
    Vor allem aber muss Kritik ja auch nicht immer von der Presse kommen, in vielen Fällen kann man doch als intelligenter Leser bestimmte Sachen rauslesen, die allzu gnädig ausgelaassen werden. Ein Beispiel: Jeder, der unsere Spiele halbwegs verfolgt, weiß, dass die Spielernoten in der RP haarsträubender Blödsinn sind.
    Und wer hier z.B. fleißig mitliest, kriegt durchaus mit, wo Defizite liegen, die eher unbeachtet sind, wie z.B. offenbar ide Einbindung von ehrenamtlichen Helfern offenbar verbesserungswürdig ist.

  • Wenn eine Vereinsführung so dermaßen ohne wahrnehmbare Gegenstimme von ALLEN Seiten für die Aufräumarbeiten der Megamüllhalde Fortuna über den grünen Klee gelobt wird, kann da nur eine große Verschwörungstheorie hinterstecken.


    :D :thumbup:

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Aber im Prinzip hat Linksaussen ja recht, schade das ihn hier keiner ernst nimmt.


    Von einigen Leuten nicht ernst genommen zu werden, ist kein Beinbruch. Beruht auf Gegenseitigkeit. Man kennt sich ja inzwischen einigermaßen. Aber seltsamerweise hast gerade Du haargenau meine Argumente in einem ganz wichtigen Punkt wiederholt, Wahrscheinlich ohne dass es Dir bewusst war. Natürlich auch ohne dass ich Dich ernst nehme.


    So ist es halt manchmal.

  • Alle kriegen ihr "Fett" weg.



    .

    Zitat

    "Es gab für Düsseldorf schon bessere Voraussetzungen als jene für das Jahr 2012. Nein, dies ist nicht der Platz, um eine nachvollziehbare, aber stadtpolitisch einseitige Lobhudelei über Fußball-Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna zu starten. Cheftrainer Norbert Meier und die Seinen müssen schließlich erst noch beweisen, dass sie den Erfolgsweg gen Erstklassigkeit auch zuendegehen. "

    Was für ein jämmerlicher Schmierenjournalismus. Kann mich nicht erinnern das irgendwer rings um Fortuna vor der Saison den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben hat, noch das uns irgendwer als heißen Aufstiegsfavoriten VOR der Saison genannt hat. Oder das irgendein Offizieller von uns selbst als "Rekordherbstmeister" aktuell aufstiegstechnisch einen auf dicke Hose macht.


    Und by the way; Eishockey wird (leider leider !) so lange eher eine Witz- als eine Sportveranstaltung so lange die unselige DEL ihren absurden Antisportkurs fährt und Basketball und Tischtennis sind ohnehin (zurecht) belanglose Randsportarten.

  • Was hat der Ryberg denn vor dem Schreiben zu sich genommen? Der Artikel ist eine einzige Frechheit und zeugt von totaler Ahnungslosigkeit. Natürlich ist die DEL zum großen Teil Schuld am Niedergang und wenn ich den Satz mit der Lenarena lese ... :cursing:

  • Was hat der Ryberg denn vor dem Schreiben zu sich genommen? Der Artikel ist eine einzige Frechheit und zeugt von totaler Ahnungslosigkeit. Natürlich ist die DEL zum großen Teil Schuld am Niedergang und wenn ich den Satz mit der Lenarena lese ... :cursing:


    Was ist denn an dem Satz falsch? Klar ist der Einstieg des Artikels provokant, aber der Rest ist meiner Meinung nach völlig richtig dargestellt.

  • Durch die Tatsache, dass der Fussball aktuell gut durch F 95 repräsentiert wird und die Düsseldorfer Borussia ihre Vormachtstellung im europäischen Tischtennis über nun 15 bis 20 Jahre zumindest geregelt beibehält, hat sich doch "nur" das Sympathieverhältnis von den Metrostars zu uns verschoben.


    Na ja und dass der Fussball im Vergleich zum Eishockey in Deutschland den deutlich höheren Stellenwert genießt, kommt es in der regionalen wie überregionalen Wahrnehmung (Bevölkerung der Stadt Düsseldorf und näheren Umgebung, Medienpräsenz, etc.) "nicht drauf an", dass in vielen anderen Sportarten man nicht zur Spitze gehört.


    Ich kann mich - selbst zu den Jahren 1989/1990/1991 oder 1995/1996/1997 nicht an eine ähnliche positive Darstellung und euphorische Behandlung von F 95 durch alle Parteien erinnern, die von, für und über F 95 sprechen.

  • Ich sehe die angebliche Sonderbehandlung Fortunas gegenüber den anderen Düsseldorfer Vereinen so nicht. Bei Fortuna war es wohl eher so, dass man einen Profi - Club im Fussball durchaus profitabel betreiben kann. Daher finde ich die Unterstützung, gerade unter den aktuellen Gesichtspunkten durchaus gerechtfertigt. Will da aber jetzt nicht näher drauf eingehen, denn darum geht es nicht.


    Vielmehr geht es darum, einen Eishockeyclub am Leben zu erhalten, bei dem in 1000 Jahren nicht mit Profit zu rechnen ist. Jedenfalls unter den gegebenen Voraussetzungen nicht. Geld ist also unwiederbringlich weg. Aber gerade im Eishockey ist die Tradition nicht ganz so wichtig, sonst gäbe es keine Teams wie Hamburg. Vielleicht hätte sich Elbers mal die Mühe machen sollen und nach Konzepten fragen. Dann wäre es der DEG wohl auch aufgefallen, dass sie ein Fass ohne Boden sind.


    Bei den anderen Sportarten handelt es sich lediglich um Randsportarten, die haben und hatten es schon immer schwerer. Aber in der heutigen Zeit, in der die Bundesliga alles andere aufgefressen hat, ist für vieles kein Platz mehr. Leider will das keiner sehen. Im Gegenteil, es werden dann immer neue Wettbewerbe geschaffen und in immer größere Hallen gezogen. Man versucht, dem Fussball so nahe wie möglich zu kommen. Das ist nicht gesund, aber nicht mehr zu ändern. Man stelle sich nur vor, im Tischtennis hat Hanau die Lizenz von Gönnern übernommen und ist sofort in irgendeiner Euroliga angetreten. Im Basketball werden die Lizenzen auch munter hin und her geschoben. Das kann doch niemanden mehr interessieren.


    Das alles ist kein Düsseldorfer Problem, es ist ein allgemeines. Eishockey -, Handball - und Basketballvereine sind überall krank. Das liegt am System. Irgendwann wird es hoffentlich auch den Fussball treffen.

  • Bereits am 14.12.2011 erschien in der Niederländischen Tageszeitung der Provinz Limburg hier ein ausführlicher, langer Artikel über die wiederauferstandene Fortuna! "Springlevend en vooral TROTS" (Quicklebendig und vorallem stolz) ;--)F


    Artikel Limbuger


    Scanner funktionierte leider nicht, daher mal schnell abfotografiert und in Vollbild hochgeladen. Werde den Artikel noch übersetzen, bzw. wer sich selber in der Übersetzung versuchen möchte

  • Bereits am 14.12.2011 erschien in der Niederländischen Tageszeitung der Provinz Limburg hier ein ausführlicher, langer Artikel über die wiederauferstandene Fortuna! "Springlevend en vooral TROTS" (Quicklebendig und vorallem stolz) ;--)F


    Artikel Limbuger


    Scanner funktionierte leider nicht, daher mal schnell abfotografiert und in Vollbild hochgeladen. Werde den Artikel noch übersetzen, bzw. wer sich selber in der Übersetzung versuchen möchte


    Danke für den Artikel ! Laut lesen und man versteht alles ! Allerliebst geschrieben das Dingen....

  • Schöner bericht. Auch wenn ich nicht alles verstehe. Aber Ich finde es toll das sich auch unsere Nachbarn für Fortuna interessieren.
    Bringt evtl. ja Limburger (Die es ja nicht soweit haben) in unsere Arena. --,)s

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Schöner bericht. Auch wenn ich nicht alles verstehe. Aber Ich finde es toll das sich auch unsere Nachbarn für Fortuna interessieren.
    Bringt evtl. ja Limburger (Die es ja nicht soweit haben) in unsere Arena. --,)s



    Mit den Limburgern haben wir ja eine Vergangenheit, nö !!

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Schöner bericht. Auch wenn ich nicht alles verstehe. Aber Ich finde es toll das sich auch unsere Nachbarn für Fortuna interessieren.
    Bringt evtl. ja Limburger (Die es ja nicht soweit haben) in unsere Arena. --,)s



    Mit den Limburgern haben wir ja eine Vergangenheit, nö !!


    Hab da so einige Erinnerungen. :love003:
    Aber ich weis nicht Wie da so Deine sind.
    Hilf mir mal auf die Sprünge.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss