Fortuna in den Medien

  • Mindestens genauso peinlich wie dieser Artikel, sind die Kommentare bei RP-Online von manchen Usern...


    "Wir brauchen diese albernen und peinlichen "Choreos" nicht, früher wurde auch Fußball gespielt und es gab Euphorie ohne Ende auf den Rängen. Aber nicht so einen Pubertätsquatsch."


    "Die Fortuna hat mindestens seit den siebziger Jahren ein Fan Problem"


    "Fortuna gibt seit 3 Jahren nur noch eine jämmerliche Figur ab!"



    Spätestens danach weiß man, an welches Klientel dieser Artikel gerichtet ist :facepalm:

  • Hier die Quittung RHEINISCHE POST !


    In einer Welt, in der man ganz schlecht lebt,
    wenn man täglich RP-Online lesen geht,
    ist die größte Aufregung, die es noch gibt,
    das alltägliche Kleindienstbild.


    Der Kleindienst schreibt wie ein Uhrwerk,
    Von Schulze programmiert.
    Es gibt keinen, der sich dagegen wehrt,
    nur ein paar Anhänger sind frustriert.


    Wenn am Himmel die Sonne untergeht,
    beginnt für die RP-Online der Tag.
    An kleinen Schreibtischen sammeln sie sich,
    gehn gemeinsam auf die Jagd.


    Hey, hier kommt Kleinhirn!
    Vorhang auf - für seine Horrorschau.
    Hey, hier kommt Schulze!
    Vorhang auf - für ein kleines bisschen Horrorschau.


    Auf dem Kreuzzug gegen die Wahrheit
    und die eher heile Welt
    zelebrieren sie die Zerstörung,
    Gewalt und Brutalität.


    Erst wenn sie ihre Leser leiden sehn,
    spüren sie Befriedigung.
    Es gibt nichts mehr, was sie jetzt aufhält
    in ihrer gnadenlosen Wut.


    Hey, hier kommt Schulze!
    Vorhang auf - für seine Horrorschau.
    Hey, hier kommt Kleingeist!
    Vorhang auf - für ein kleines bisschen Horrorschau.

  • @ Hildener - Ein großartiger kreativer Moment - danke! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nur Beils müsste auch noch erwähnt werden.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert


  • Finde ich nicht peinlich wenn man mal bedenkt wie viele unterschiedliche Leute ins Stadion gehen und wie viele Meinungen dann dort vorhanden sind. Ich mag Choreos, brauche sie aber nicht. Sicherer Fußball gucken ist ein muss, ich habe in 35 Jahren aber nie ein Problem gehabt. Das heißt aber nicht das andere es anders erlebt haben oder nur so empfinden. So what?

  • das schlimme an der amateurhaften RP-Berichterstattung ist, dass viele den Schmarrn glauben...


    ich muss zB jedes mal wenn ich meine Eltern besuche erstmal aufklären, was dort alles falsch, unzureichend recherchiert oder maßlos übertrieben
    abgedruckt wurde - für meinen Vater, immerhin seit 50 Jahren Fortuna Fan, ist dass seit er es nicht mehr zu spielen schafft quasi die einzige Quelle, aus der
    er neben Olli Bendts Berichterstattung so seine Infos zieht.


    Aber ich arbeite dran, dass die ihr Abo nach 30 Jahren oder so abbestellen und hoffe dass das sehr sehr viele Düsseldorfer mit diesem zum Schmierenblatt verkommenen Pamphlet tun!


  • Derzeit hat die RP-Berichterstattung zu Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga einen faden Beigeschmack. Grund dafür sind Schreiberlinge, die sich als Journalisten ausgeben...


    Kann mir mal jemand die Textstellen zitieren, die ihr nicht in Ordnung findet? Ich finde auf Anhieb nix was irgendwie Ultras oder Supportersclub die Schuld zuschiebt oder sowas.
    Im Text steht sogar, dass Ultras und Verein zuvor von der RP eine Anfrage bekamen.

  • Naja, da ist die RP ziemlich im Mainstreambereich. Fan ist nur, wer konsumfreudiges Klatschpappenvieh ist, brav sein Eintrittsgeld zahlt und die Fresse hält, der Rest ist halt "sogenannter Fan"


    Und dafür, das man ja "Choreos nicht braucht" , macht die RP aber immer ziemlich lange Bilderstrecken von den geilen Choreos der Fortunen.

  • Es scheint als hätte sich Herr Kleindienst ganz speziell auf uns eingeschossen. Mittlerweile kommt alle paar Stunden ein neuer Artikel über "die Fanszene" von Fortuna. Die RP scheint wohl mit allermacht in Person von Herrn Kleindienst Fortuna zum Hassobjekt herauszustellen.

    Laut seinem Xing-Profil ist der Vogel auch noch just diesen Monat vom Volontär zum Redakteur aufgestiegen. Das spricht ja wohl dafür, dass die "Gremien" voll hinter seinem Geschmiere stehen.


    Übrigens Herr Kleindienst, ich denke Sie lesen hier eh mit: Wie wäre es denn wenn Sie VOR einem Artikel mal recherchieren und wirklich den Kontakt zur Fanszene oder sogar zu den Ultras und/oder dem SCD suchen statt nur zu schreiben es würde eh niemand reden wollen ?

    1. VOR dem Schreiben recherchieren.
    2. Wenn man wegen mangelnder Recherche Korrekturen vornimmt, diese auch kenntlich machen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das Foto von den Ultras unter der Überschrift beispielsweise...


    "beispielsweise..." ist gut.


    Also ihn jetzt für diesen Artikel zu kritisieren, nur weil einem frühere Artikel von ihm nicht gefielen, wirft dann aber auch kein gutes Licht auf einem selber.


    Das an sich über das Thema in der Presse gesprochen wird, finde ich gut, da man mit mehr Aufmerksamkeit und Engagement seitens neutraler Fans rechnen kann.
    Da sollten Kratzer an Fortunas Außendarstellung/Image erstmal fünftrangig sein.

  • Ja, die RP rutscht immer weiter Richtung Boulevard und versucht sich - warum auch immer - durch reißerische Fortuna-Kritik zu profilieren. Aber deswegen hier so ein virtuelles Affentheater veranstalten? Mimimi. sarich nur. Wer noch ein Abo hat soll eben kündigen, aber warum in aller Welt sollte sich der Verein mit einer offiziellen Beschwerde blamieren? Hier in Deutschland herrscht zum Glück Pressefreiheit, dazu gehört nun mal auch die Freiheit schlecht zu arbeiten, was die RP und andere auch fleißig tun. Faktische Fehler wie es offenbar bei der Leipzig-Capo-Story der Fall war, zudem wenn sie eine konkrete Person diffamieren, sind freilich inakzeptabel. Aber der negative Grundtenor von Kleingeist und Beils – mein Gott, was stört’s den Baum wenn sich die Sau an ihm reibt? Wo bleibt eure rheinische Gelassenheit?


  • Derzeit hat die RP-Berichterstattung zu Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga einen faden Beigeschmack. Grund dafür sind Schreiberlinge, die sich als Journalisten ausgeben...


    Kann mir mal jemand die Textstellen zitieren, die ihr nicht in Ordnung findet? Ich finde auf Anhieb nix was irgendwie Ultras oder Supportersclub die Schuld zuschiebt oder sowas.
    Im Text steht sogar, dass Ultras und Verein zuvor von der RP eine Anfrage bekamen.


    Also gut:
    "Dass in Darmstadt offenbar rechtsradikale Hintergründe der Grund für die Eskalation waren, ist eine der wenigen Informationen rund um die Vorkomnisse."
    Woher weiss der Herr das denn? Dieser Zusammenhang wird vermutet und ist keinesfalls "offenbar", es kann sich damit also nicht um eine "Information" handeln, lediglich um eine Spekulation.


    "Ultras wissen hingegen mehr, sprechen aber weitestgehend nicht darüber: "Sorry, kann ich nicht machen", ist die Antwort."
    Einfach mal flott behauptet, ohne es zu belegen. Weder differenziert er zwischen Ultras und Dissidenti, noch belegt er die immerhin als wörtliche Rede kenntlich gemachte Äußerung. Zudem impliziert "weitestgehend" auch, dass irgendwer halt doch mit ihm über die Gründe gesprochen hat oder sprechen will. Die von Dir erwähnte Anfrage an Ultras oder SCD kann ich aus dem Text nicht herauslesen, angefragt wurde in der Sache nur bei Fortuna.


    "Wirklich überraschend ist derweil, dass sogar der Verein selber nicht über die Strukturen innerhalb des Fan-Blocks reden möchte [...] Fortuna hat wegen der jüngsten Geschehnisse derweil Anzeige erstattet und Stadionverbote ausgesprochen."
    Ist es wirklich so überraschend, dass der Verein in dieser Situation nicht über die Strukturen im Fan-Block reden möchte, sondern die Siutation erst einmal versucht zu klären? Da nicht ersichtlich ist, wie die Anfrage konkret lautete, kann auch die Antwort von Fortuna nicht beurteilt werden. So wird aber einfach mal flugs eine mangelnde Gesprächsbereitschaft unterstellt.


    In allen Fällen stellt er nicht hinreichend belegte Vermutungen oder aus dem Kontext genommene Aussagen als Tatsachen dar. Das ist einfach unsauberer Journalismus.

  • In allen Fällen stellt er nicht hinreichend belegte Vermutungen oder aus dem Kontext genommene Aussagen als Tatsachen dar. Das ist einfach unsauberer Journalismus.


    VOLLTREFFER! Genau DAS ist dass Problem. Es werden Tatsachenbehauptungen aufgestellt die in keiner weise der Wahrheit entsprechen. Das ist nicht nur unsauberer Journalismus sondern auch noch Brandstiftung ohne gleichen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Soweit ich weiß, ging es ursächlich um Thor Steinar-Klamotten (das war, wenn ich mich recht erinnere, in der ersten Stellungnahme von Fortuna zu lesen). Wer sowas anzieht, trägt damit in aller Regel bewußt seine Gesinnung zur Schau. Ein rechtsradikaler Hintergrund ist also nicht soo weit hergeholt.
    Positiv fand ich, daß - zumindest in Teilen - der SCD-Aufruf zitiert wurde.