Die Stimmung im Forum und seine User

  • Und dafür benötigt es keine Belege, die Du ja auch nicht liefern willst, sondern schlicht Menschenverstand und ein offenes Auge.

    Das ist doch Blödsinn. Wer einen kausalen Zusammenhang behauptet, sollte da schon starke Indizien vorweisen können. Das Fehlen von Beweisen oder Indizien ist hingegen m.E. als Begründung für Zweifel an der ursprünglichen Behauptung durchaus aus.

    Wo Menschenverstand wäre, würde es an sachlichen Argumenten für eine Aussage wohl nicht fehlen. Mit offenen Augen lässt sich bestimmt die Koexistenz ruppiger Umgangsformen in sozialen Medie wie in anderen Teilen der Gesellschaft wahrnehmen. Aber Kausalitäten sind Momentaufnahmen unsichtbar.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und dafür benötigt es keine Belege, die Du ja auch nicht liefern willst, sondern schlicht Menschenverstand und ein offenes Auge.

    Das ist doch Blödsinn. Wer einen kausalen Zusammenhang behauptet, sollte da schon starke Indizien vorweisen können. Das Fehlen von Beweisen oder Indizien ist hingegen m.E. als Begründung für Zweifel an der ursprünglichen Behauptung durchaus aus.

    Wo Menschenverstand wäre, würde es an sachlichen Argumenten für eine Aussage wohl nicht fehlen. Mit offenen Augen lässt sich bestimmt die Koexistenz ruppiger Umgangsformen in sozialen Medie wie in anderen Teilen der Gesellschaft wahrnehmen. Aber Kausalitäten sind Momentaufnahmen unsichtbar.

    Also ich denke schon, dass ein Eindruck, den der überwiegende Teil der Menschen mit einem Berührungspunkt zu der Sache hat, zumindest kein Blödsinn ist.

    Es ist kein Beweis, aber auch kein Blödsinn. Ich denke auch du siehst, dass Beleidigungen, Drohungen und Morddrohungen auf Social Media extrem zugenommen haben….und offline verändern sich dann weiß Gott nicht alle Inet-Nutzer in lammfromme Menschen…das ist zumindest eine logische Schlussfolgerung.


    Falls Du Dir tatsächlich eine tiefergehende Meinung darüber bilden möchtest, einfach mal folgendes in Google eingeben:


    verrohung gesellschaft soziale medien


    Ich denke du erkennst da schon den konsenz auch von forschenden, dass dieser Zusammenhang kaum wegzudiskutieren ist.

  • Dann google doch mal den Zusammenhang zwischen Computerspielen und gewalttätigen Jugendlichen. Dieser Vereinfachung durch Anwendung des vermeintliche gesunden Menschenverstandes hilft doch nur, die Augen vor den komplexen und vielfach unangenehmen Zusammenhängen zu verschließen.

    Die Umgangsformen in den sozialen Medien können mindestens so gut nur ein Symptom einer Verrohung der Gesellschaft sein wie umgekehrt. Dabei wäre zuerst mal zu klären, ob es die Verrohung überhaupt gibt oder ob Rohheiten heute nur sichtbarer sind als früher.

    Einen Zusammenhang gibt es ziemlich sicher. Ich habe ja schon in meinem ersten Beitrag zum Theman von Wechselwirkung geschrieben. Es gibt nur keine bisher nachgewiesene unidirektionale Wirkung.


    Der Eindruck, es gäbe einen Kausalzusammenhang von den sozialen Medien auf die Verrohung der Gesellschaft, ist nicht, was ich für Blödsinn halte. Das kann man durchaus noch für eine ernstzunehmende Hypothese annehmen. Aber auf diesen Zusammenhang als Tatsache zu bestehen und sich dabei auf nichts als den "gesunden Menschenverstand" zu berufen, ist m.E. absolut unhaltbar.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Verrohung ist vielschichtig und nicht ausschließlich an social media festzumachen.

    Die Diskussion darüber ist auch schwierig weil oft ein ziemliches Minenfeld.

    Man sollte allerdings, und das ist ein Problem von social media, nicht alles bis ins unendliche dramatisieren.

    Gar nicht so lange her, da gab es eine noch viel schlimmere verrohung der Gesellschaft.

    Da war es normal Menschen zu enteignen, zu deportieren und zu ermorden, und die wenigsten hat das gejuckt.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • 1.) Und das ‚erkennt‘ nun mal auch nahezu jede*r Teilnehmer, von daher denke ich auch man kann sich auf deine Aussage unter 2.) sicherlich verständigen.


    2.) und das kann man auch ‚approven‘ anhand der massenhaften Erfahrungen mit Hass und Bedrohung auf Web-kommunikationsplattformen….


    Von daher kann man mE schon den validem Schluss ziehen, dass es ein Zusammenhang gibt.

    Dass dies sich auch gegenseitig hochschaukelt, dass es zig weitere Gründe gibt, dass sollte man allerdings auch klar haben, da bin ich absolut bei dir.

    Dass auch hier mittlerweile sehr Rechtsaußen offen geschrieben wird ist ein top Beispiel:

    - ja, in soziale Medien wurde dies über die letzten Jahre immer mehr salonfähig, drum traut man sich mehr.

    - nein, diese rohe Gesinnung wurde nicht von sozialen Medien geschaffen, die war auch schon vorher da

    .

    .

    .

  • Dann erkläre es mir bitte, Sokrates . Woran ist zu erkennen, dass es eine gesellschaftliche Verrohung gibt, welche von sozialen Medien ausgeht? Wie soll man das unterscheiden von Veränderungen, welche ihre Ursachen ganz woanders haben, sich aber gleichzeitig in den sozialen Medien und anderen Bereichen als Symptom zeigen?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Also das Leid anderer zu filmen und dafür sogar Retter anzugreifen gehört für mich definitiv dazu.

    Das gäbe es ohne Social Media nicht.

    Das ist vermutlich eine Phänomen, wo die Verbreitung über soziale Medien ein wichtiger Faktor ist. Allerdings gab es Snuff-Filme im letzten Jahrtausend schon. Da wurden VHS-Kassetten mit der Post verschickt oder in Videotheken unter dem Tresen bereit gehalten.


    Und seit Wallraffs "Der Aufmacher" weiß man, dass es für Bild-Redakteure in den 1970ern normal war, für das "gute" Foto auch Einsatzkräfte zu behindern. Die sozialen Medien haben dieses schlechte Benehmen also nur demokratisiert.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Social Media sind nur ne Bühne die für alle erreichbar ist. Bequem von zu Hause vom Sofa.


    Gaffer und Schlägereien gabs es früher auch schon. Gibt genügend Dokus aus den 80ern wenn man zB die Szenen zwischen Doofmund und Schlacke sucht.

    Nur hat man es nicht fast live erfahren sondern nur Tage später aus der Zeitung. Wenn es dieser ein Artikel wert war.


    Wenn man krass drauf ist, kann man heutzutage live erfahren wenn jemand völlig unbekanntes in Kiel seine Katze vermisst. Obwohl man selber am Ende der Welt ist.


    es gibt einfach immer mehr Input, total einfach abrufbar. Und dabei ist entscheidend in welchen Kreisen man sich bewegt.

    Mal ganz ehrlich: selbst dieses Forum ist alles andere als repräsentativ.

    Gibts hier einen aktiven unter 25?

    Mehr als 5 unter 40?

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Die Verrohung ist vielschichtig und nicht ausschließlich an social media festzumachen.

    Die Diskussion darüber ist auch schwierig weil oft ein ziemliches Minenfeld.

    Man sollte allerdings, und das ist ein Problem von social media, nicht alles bis ins unendliche dramatisieren.

    Gar nicht so lange her, da gab es eine noch viel schlimmere verrohung der Gesellschaft.

    Da war es normal Menschen zu enteignen, zu deportieren und zu ermorden, und die wenigsten hat das gejuckt.

    Aber eine Verdummung der Weltbevölkerung durch Social Media ist aber offensichtlich.

  • Oder man merkt erst durch Social Media, wie dumm die Bevölkerung wirklich ist.

  • Die Mehrheit der Bevölkerung war und ist etwas einfacher gestrickt. Da hat sich nichts geändert in der Geschichte.

  • Die Aussage ist mir zu einfach, waren es zb bei den Nationalsozialisten nicht die unteren Schichten, sondern eher das Bürgertum und die Intelligenz. Getrieben von falsch verstandenen Nationalismus. Die Studienräte waren zum Teil offen Nazis und forderten ihre Schüler zum Kriegseinsatz auf. Der einfache Arbeiter hatte die Schnauze voll.

    In der AFD sind Bildungstechnisch nicht nur blöde, Höcke ist meines Wissens Oberstudienrat und Eva Weidel hat einen Doktor Titel.

    Man könnte aber meinen die sind Strunzdoof.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Gerade weil in der AfD nicht nur "Blöde" sondern eben auch studierte Leute, Lehrer und auch der ein oder andere Selbständige ist, macht sie ja so gefährlich. Dumm sind nicht die, die in dieser Partei sind, sondern die , die sie wählen bzw. auf die Rattenfänger reinfallen, egal ob Studierter, Lehrer, Handwerker oder Bürgergeldempfänger.

  • Gerade weil in der AfD nicht nur "Blöde" sondern eben auch studierte Leute, Lehrer und auch der ein oder andere Selbständige ist, macht sie ja so gefährlich. Dumm sind nicht die, die in dieser Partei sind, sondern die , die sie wählen bzw. auf die Rattenfänger reinfallen, egal ob Studierter, Lehrer, Handwerker oder Bürgergeldempfänger.

    Ist halt eine Frage was man unter Dummheit versteht. Als klug würde ich jedenfalls weder die Politiker, noch die Wähler dieser Partei bezeichnen.

  • Gerade weil in der AfD nicht nur "Blöde" sondern eben auch studierte Leute, Lehrer und auch der ein oder andere Selbständige ist, macht sie ja so gefährlich. Dumm sind nicht die, die in dieser Partei sind, sondern die , die sie wählen bzw. auf die Rattenfänger reinfallen, egal ob Studierter, Lehrer, Handwerker oder Bürgergeldempfänger.

    Ist halt eine Frage was man unter Dummheit versteht. Als klug würde ich jedenfalls weder die Politiker, noch die Wähler dieser Partei bezeichnen.

    Unter den anderen Farben laufen auch keine Intelligenzbolzen rum. Kannste nix gehste in die Politik.

  • Ist halt eine Frage was man unter Dummheit versteht. Als klug würde ich jedenfalls weder die Politiker, noch die Wähler dieser Partei bezeichnen.

    Unter den anderen Farben laufen auch keine Intelligenzbolzen rum. Kannste nix gehste in die Politik.

    Und wer selbst in der Politik nichts werden kann, hetzt über Politiker*innen im Internet, wenn er mit Lesen der B!ld fertig ist? :facepalm:

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ist halt eine Frage was man unter Dummheit versteht. Als klug würde ich jedenfalls weder die Politiker, noch die Wähler dieser Partei bezeichnen.

    Unter den anderen Farben laufen auch keine Intelligenzbolzen rum. Kannste nix gehste in die Politik.

    Gut, wenn da AUCH keine rumlaufen, wäre auch klar das die Alternatine keine ist.