Alles rund um die EM 2024 in Deutschland

  • Wieso steht überall, dass die Arena mit 46.000 Plätzen das kleinste der 10 deutschen EM-Stadien sein würde bzw. wie kommt das?


    Von der aktuellen Kapazität ausgehend, sind doch zumindest K*ln (50.000), Frankfurt (51.500) und Leipzig (47.069) kleiner als Düsseldorf (54.600). Fallen bei uns so viel mehr Stehplätze weg?

  • Wieso steht überall, dass die Arena mit 46.000 Plätzen das kleinste der 10 deutschen EM-Stadien sein würde bzw. wie kommt das?


    Von der aktuellen Kapazität ausgehend, sind doch zumindest K*ln (50.000), Frankfurt (51.500) und Leipzig (47.069) kleiner als Düsseldorf (54.600). Fallen bei uns so viel mehr Stehplätze weg?

    Köln zumindes sehr dicht dran. Keine Zuschauerzahl bei Leipzig


    Edit: Ist wohl eine alte Information, die noch nicht geändert wurde.Leipzig ist das kleinste.

  • Wieso steht überall, dass die Arena mit 46.000 Plätzen das kleinste der 10 deutschen EM-Stadien sein würde bzw. wie kommt das?


    Von der aktuellen Kapazität ausgehend, sind doch zumindest K*ln (50.000), Frankfurt (51.500) und Leipzig (47.069) kleiner als Düsseldorf (54.600). Fallen bei uns so viel mehr Stehplätze weg?

    Köln zumindes sehr dicht dran. Keine Zuschauerzahl bei Leipzig


    Danach hat Düsseldorf "mehr als" 46.000 Zuschauer, K*ln "rund" 46.000 Zuschauer. Also ist "mehr als" weniger als "rund". Hmm.


    Aber wieso fallen bei uns fast 9.000 Plätze weg, in K*ln z.B. aber nur 5.500? Das verstehe ich nicht.

  • Köln zumindes sehr dicht dran. Keine Zuschauerzahl bei Leipzig


    Danach hat Düsseldorf "mehr als" 46.000 Zuschauer, K*ln "rund" 46.000 Zuschauer. Also ist "mehr als" weniger als "rund". Hmm.


    Aber wieso fallen bei uns fast 9.000 Plätze weg, in K*ln z.B. aber nur 5.500? Das verstehe ich nicht.

    Leipzig ist jetzt eh das kleinste Stadion (s.o.), aber musste in Düsseldorf nicht für die EM die Pressetribüne ausgebaut werden? Vielleicht fällt das in Köln nicht so ins Gewicht.

  • Vor allem waren wir vor dem Einbau der Stehplätze bei einer Kapazität von 51.000 reinen Sitzplätzen

    Stand jetzt haben wir bei reiner Sitzplatznutzung nach wie vor eine Kapazität von 51.500 Zuschauern.


    Es soll aber ja für die EM Umbaumaßnahmen geben, wo mehr VIP- und Presse-Bereiche geschaffen werden. Die 46.000 wird dann wohl die Kapazität nach dem Umbau sein.

  • Vor allem waren wir vor dem Einbau der Stehplätze bei einer Kapazität von 51.000 reinen Sitzplätzen

    Stand jetzt haben wir bei reiner Sitzplatznutzung nach wie vor eine Kapazität von 51.500 Zuschauern.


    Es soll aber ja für die EM Umbaumaßnahmen geben, wo mehr VIP- und Presse-Bereiche geschaffen werden. Die 46.000 wird dann wohl die Kapazität nach dem Umbau sein.

    Genau


    Zitat

    EM 2024: Arbeiten am Düsseldorfer Stadion stehen noch an

    Aber was passiert bis dahin in Düsseldorf? Die Planungen laufen, auch Bauarbeiten stehen in den kommenden 25 Monaten noch an. Das betrifft auch das Stadion: Der Presse- sowie der VIP-Bereich sollen noch einmal modernisiert und ausgebaut werden.

  • Vor allem waren wir vor dem Einbau der Stehplätze bei einer Kapazität von 51.000 reinen Sitzplätzen

    Stand jetzt haben wir bei reiner Sitzplatznutzung nach wie vor eine Kapazität von 51.500 Zuschauern.


    Es soll aber ja für die EM Umbaumaßnahmen geben, wo mehr VIP- und Presse-Bereiche geschaffen werden. Die 46.000 wird dann wohl die Kapazität nach dem Umbau sein.


    Das ist schon klar, aber umgebaut werden muss ja anscheinend überall. Mich irritiert nur der massive Unterschied zwischen Düsseldorf (-8.600) einerseits und Köln (-5.500) und vor allem Frankfurt (-3.443) andererseits. Und ist das dann dauerhaft...?


    Edit: Ist wohl eine alte Information, die noch nicht geändert wurde.Leipzig ist das kleinste.


    Dann aber peinlich ausgerechnet für die Düsseldorfer RP, per heute immer noch diese veraltete Info zu verbreiten.

  • Laut RP soll es 2024 zur EM eine Sicherheitszone von 1 km um das Stadion geben, an der der Zugang kontrolliert wird. Dadurch soll der Arena-Bahnhof nicht nutzbar sein. Und wenn ich auf Google Earth einen Kreis von 1 km Durchmesser um den Nordeingang ziehe, liegen ⅔ des P1 und der gesamte P2 in dieser Zone. Wer denkt sich sowas aus?

    Bei einem km darf dann auch kein Windrad gebaut werden;--)b


  • Was soll dieses Absperrgitter denn überhaupt darstellen?


    K*ln wirkt mit den drei pisselijen Kirchtürmen aber auch reichlich provinziell, als gäb's da nix anderes. Da wirkt Düsseldorf schon wesentlich urbaner.


    Aber wie ja Moritz August von Thümmel bereits 1772 beschrieb:


    „In Köln, wo wir uns einen ganzen Tag aufhielten, um auszuruhen, wünschten wir uns zehnmal auf unser Schiff zurück. Ich kann mich nicht erinnern einen so unangenehmen Ort gesehen zu haben und ich möchte nicht Kaiser sein, wenn ich mich daselbst krönen lassen müßte. Stellen sich Ew. Durchlaucht eine schmutzige Stadt dreimal so groß wie Erfurt und dreimal so todt vor; wo in jeder Gasse einige Kirchen und Klöster stehen, wo ein beständiges Läuten der Glocken die Ohren und der Anblick einzelner ausgezehrter und zerlumpter Bettler das Auge zu Tode ermüdet. Wir besuchten daselbst ein Carthäuserkloster und wurden bis zum Jammer über das Elend gerührt, zu welchem sich vernünftige Menschen aus eingebildetem Gottesdienste freiwillig verdammen können. Den Tag darauf hatten wir eine desto angenehmere Reise. Wir gingen über Düsseldorf einer schönen, reizenden Stadt. Das erste was wir daselbst aufsuchten, war die prächtige Bildergalerie, wo die Rubens einen ganzen Saal einnehmen und die meisten Gemälde des unnachahmlichen van der Werff aufbehalten werden.“

    :DD

  • Wird bestimmt eine Aussichtsplattform sein, mit Blick aufs Parkstadion.

  • Düsseldorf bekommt 4 Gruppenspiele und ein Viertelfinale.


    https://rp-online.de/nrw/staed…er-euro-2024_aid-69412489

    Steht das so in der RP? Kann den Artikel wegen Paywall nicht lesen. Stimmt jedenfalls nicht. Es sind drei Gruppenspiele, ein Achtel- und ein Viertelfinale. Siehe Spielplan EURO 2024.


    So steht's auch im Artikel.


    Was soll dieses Absperrgitter denn überhaupt darstellen?

    Wird bestimmt eine Aussichtsplattform sein, mit Blick aufs Parkstadion.


    Gefunden: Es ist das "Musiktheater im Revier".

  • Bin positiv überrascht. Hätte darauf wetten können das Düsseldorf die wenigsten Spiele und nur ein Achtelfinale bekommt. 5 Spiele ist in Ordnung, je nach Auslosung könnte man sogar paar Kracher bekommen.


    Nervig ist das München quasi alles bekommt. Alle paar Jahre ein CL Finale, immer Eröffnungsspiele und durch Bayern eh schon unendlich internationale Topspiele. Auch beim DFB ist jedes wichtigere Spiel in München oder Dortmund. Dortmund kann ich noch verstehen durch da Stadion und mitten in Deutschland. Berlin als Hauptstadt auch. Wenn das Olympiastadion ausverkauft ist, ist es ja auch ganz nett im Sommer. München für mich aber gerade nach den 3 Spielen in der letzten EM eine Farce. Ohne München/ Bayern scheint echt der DFB nicht leben zu können.

    Trotzdem für Düsseldorf positiv überrascht.


    Naja, was heißt denn "Dortmund mitten in Deutschland"? München ist also für dich zu weit südlich? Komisches Argument....... Es ist übrigens Deutschlands drittgrößte Stadt und so unbedeutend nicht, ob man die Bayern nun mag oder nicht.

  • Düsseldorf bekommt 4 Gruppenspiele und ein Viertelfinale.


    https://rp-online.de/nrw/staed…er-euro-2024_aid-69412489

    Steht das so in der RP? Kann den Artikel wegen Paywall nicht lesen. Stimmt jedenfalls nicht. Es sind drei Gruppenspiele, ein Achtel- und ein Viertelfinale. Siehe Spielplan EURO 2024.

    Als ich das gepostet habe, waren es im Artikel 4 Gruppenspiele und ein Viertelfinale. Ist dort inzwischen geändert.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844