Nach dem Kick F95 vs Braunschweiger TSV Eintracht 1895

  • Flop: Stimmung letzte 2 Minuten.


    Nein, kein Flop.


    Wer kennt das denn nicht: Bei diesem Spielstand kurz vor Schluss erhofft man sich einerseits den "lucky punch". Andererseits, dass genau dieser dem Gegner bei einem Konter oder durch einen blöden Zufall nicht gelingen wird. Ein Hoffen und Bangen, da ist mir von der inneren Stimmung her auch nicht nach kompromisslosem Support, eher nach Fingernägelkauen.

  • Das Funkel-Team zeigte sich deutlich verbessert zum Rückrundeneindruck.
    Neben der erwarteten Offensiv-Verstärkung auf Außen durch Gießelmann, war dieser Bereich vor allem im ersten Durchgang die Seite, über die Braunschweiger sich mehrfach durchsetzen konnten.


    Überhaupt besser ist die gesamte Idee vom Spiel nach vorne geworden. Denn neben der guten Schlussphase mit dem verdienten Ausgleichstreffer, der durchdacht über die linke Offensivseite vorbereitet und durch den eingewechselten Neuhaus vollendet wurde, imponierte dem Verfasser vor allem der verbesserte Spielaufbau mit Ausnahme des doch ein ums andere Mal unbedrängte Fehlpässe spielenden Bodzek, der zu Recht für Nielsen wich.


    Das Abprallerglück nach nicht mal zehn Minuten durch Sobottkas Abstauber glich der BTSV durch eine Freistossvariante aus und ging nach einer Stunde Spielzeit mit geschicktem Direktpassspiel in Führung.


    Unter dem Strich war es ein gerechtes Remis, wobei man vor allem auf die Offensivleistung und die dortige nominelle Variabilität aufbauen kann. Die linke Abwehrseite und die sehr personenbezogenen Aufbauprobleme wirkten zum Ende des Spiels gegen dann nur noch zehn BTSVer korrigiert.


    Ich freue mich schon auf unser Gastspiel in Aue und kann mit dem Unentschieden und den überwiegend positiven Erkenntnissen gut leben.

  • Nach dem Spiel bin ich zufrieden nach Hause gefahren, die ersten und die letzten 20 Minuten des Spiels waren besser als die gesamten Heimspiele der letzten Saison zusammen, es war Feuer drin, und plötzlich war auch Stimmung in der Arena (was meine Meinung unterstützt, daß der Funke vom Rasen auf die Ränge springen muß und nicht umgekehrt, aber das ist ein anderes Thema).Ich finde es übrigens bemerkenswert, daß die echte Leidenschaft in der zweiten Halbzeit ohne Fink und ohne Bodzek zu spüren war, als Funkel die Offensivkräfte von der Leine ließ.
    Insgesamt ein glückliches, trotzdem verdientes Unentschieden, auch mal wieder Rensing zu verdanken, der 1,2 tolle Sachen gehalten hat.
    Das Prädikat "Arschloch des Spiels" geht für mich an Herrn Moll, der nach seinem zweiten Gelb Foul, erst zum gefoulten Spieler und dem Schiri guckte, um dann zusammenzubrechen, in der Hoffnung, evtl. doch nicht gelb zu bekommen, schlechte Schauspielleistung, echt! :peitsche:

  • Einer der Besten war für mich gestern Lukas Schmitz. Ihm hat Gießelmann sichtlich gut getan. Gießelmann selber war natürlich genauso einer der Besten.


    Kiesewetter hat seine Sache zwar nicht so schlecht gemacht, aber der Weisheit letzter Schluss ist er nicht. Es wäre wichtig, dass wir da noch eine Verstärkung bekommen.


    Ayhan war auch ungewöhnlich schwach. Er wirkte unsicher und gehemmt.


    Bodzek war gestern ein Totalausfall. Unsinnige Flanken zum Gegner und sehr unglücklich im Zweikampf. Er hat mit seinen Fehlpässen die Braunschweiger wieder stark gemacht. Abschreiben würde ich ihn aber nicht, denn nach schlechten Phasen ist er in der Vergangenheit wieder zurück gekehrt. Der Konkurrenzkampf wird ihn hoffentlich fördern und verbessern.


    Hennings hat die letzte Saison noch im Kopf. Er spielt noch immer so, als hätte sich nichts verändert. Bei ihm habe ich die Hoffnung, dass er wieder reinfinden wird. So wie gestern ist er aber schwächer als Nielsen und Kujovic, die beide viel mehr Gefahr und Zug nach vorne hatten.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Also in der 1. HZ war das für mich eher leidenschaftlicher "Hurra-Fußball" (den ich im Zweifel aber lieber sehe als das Geschiebe aus der RR). Die 3er Kette hatte schon gewisse Löcher, das Aufbauspiel war außer den langen Bällen auch noch nicht das gelbe vom Ei und mit Fink und Bodzek haben wir auch nicht gerade die schnellsten in der Truppe (wobei ich beide mag). Als Fink sich dann verletzte kam der erst Unbekümmerte (wenn auch leicht holprig) mit Neuhaus ins Spiel. Das fand ich für Funkel schon sehr gut. So ein junger Mann so früh rein....Respekt dafür !! Als er dann nach dem 1:2 weiter offensiv gewechselt hat war richtig Zunder in der Bude. Ich hoffe FF findet da jetzt einen Konsens. Mit den Sturm-Möglichkeiten haben wir richtig Power auf dem Rasen und sollten uns trauen das MF noch zu "optimieren". Ayhan hinten recht...naja. Vielleicht sollte man zu einem 4-4-2 wechseln ? Jedenfalls etwas mehr Stabilität hinten und etwas mehr Technik/Speed ins MF.......dann haben wir eine richtig gute Mannschaft :thumbup:

  • Gibt nix zum Meckern lieber Friedhelm. So darfste gerne weitermachen. --,)s .


    Für einen wie mich, der vom Spiel nichts gesehen, gehen die Meinungen über das Spiel aber sehr auseinander. Clemenzdemenz schrieb im Livethread, dass das Ganze mit Fußball nichts zu tun hatte. ?(


    So ist es eben. Unsere uns ganz eigenen inneren Welten schreiben uns genauestens vor, was wir sehen wollen und was nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich empfinde es als eine Respektlosigkeit ohne gleichen wie die Mannschaftsaufstellung des Gegners präsentiert wurde! Anscheinend hat man für die Videowand den kleinsten möglichen Schriftgrad genommen und Andre hat sich dann, während er von der Mittellinie zum Fanbblock lief, die Namen in den Bart genuschelt. Zu verstehen war zumindest nichts.


    Hier nochmal alle Namen für dich (so wie ich sie verstanden habe):


  • Gute Idee. Aber do schnell wird FF Bodze nicht opfern. Ich mag Bodze, aber er ist paar mal amtlich überrannt worden.



    ich bin auch ein 'anhänger' von Bodze. einen spieler dieser art brauchen wir. dummerweise ist fink aber kapitän geworden und somit wohl gesetzt. und zwei dieser 'old-school-generation' sind vielleicht einer zu viel. nach meiner meinung bodze als sechser rein und fink auf die bank als back-up bzw bei ausfällen. aber mit einem kapitän macht man das wohl nicht :S


    Kapitän wird oftmals überschätzt. Ein Amt macht noch lange keine Persönlichkeit. Aber so sind wir Deutschen eben. Die meisten von uns brauchen jemanden der vorneweg rennt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Genauso hießen die. Verdammte Grossfamilie :)


  • Dachte in Kaiserlautern haben die alle den gleichen Nachnamen...


  • Zustimmung, Zustimmung, Zustimmung und noch 100x


    Hier sind sich ja heute mal 98% der User einig, dass die Mannschaft, die am Ende auf dem Platz stand, auch mal zu Anfang spielen sollte, oder?
    Dazu Ayhan ins Mittelfeld für Bodzek, Bormuth in die 3er Kette.
    Ob FF das auch so sieht? Ihm sollte es zumindest aufgefallen sein, damit er seinen Spruch : "Ayhan ist für mich der Abwehrchef" nochmal überdenkend revidiert.
    Baustelle für mich: Kiesewetter. Er lässt sich zu einfach überrumpeln. Wir haben bis zum 31.8., bitte lass da etwas passieren..
    Neuhaus bis auf sein Tor, naja. Ausbaufähig
    Und über die Zeit zwischen unserem 1:0 und deren 2:1 deckt man den Mantel der Nächstenliebe.

  • Das Spiel gestern war meiner Meinung nach insgesamt, aber vor allem individuell auf die Klasse der Spieler bezogen, das beste das Spieltags.
    Ich glaube, das beide Mannschaften oben mitspielen werden.
    Das war richtig stark für 2. Liga.
    Könnte mir vorstellen, das nach einem Sieg in Aue und einer Runde weiter im Pokal in Bielefeld, gegen Lauern +30000 im Stadion sind.

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0

  • Fazit nach einer kurzen Nacht:


    Auf die gestrige Leistung lässt sich aufbauen. Endlich hat man auch mal versucht, spielerische Lösungen zu finden. Da sollten wir auch gegen schwächere Mannschaften die sich nur hinten reinstellen, Tore erzielen können.
    Positiv ist mir, allen Unstimmigkeiten zum Trotz, aufgefallen, dass die Fanszene die Mannschaft immer genau dann lautstark unterstützt hat, wenn diese das gebraucht hat. Also Anfeuerung, wenn es nötig war! Und sonst das übliche Feiern. Fand ich gut!

  • Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Das Spiel war in 3/3 unterteilt. Von 1.-30. wars ok. Von 30.-60. schwach und der Rest die beste Phase der Fortuna. Nach dem 1:2 ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Da war Wille und Leidenschaft zu erkennen. Das Spiel wollten sie nicht verlieren. Insgesamt ein gerechtes Remis, weil Braunschweig das reifere Team war. Beim 1:1 war mmn Rensing sehr stark in der Verlosung. Es sah nämlich so aus, das er da einen Mitspieler zurück beordert hat. Das war unnötig. Das 1:2 war schwer zu verteidigen und top rausgespielt von denen (obs Abseits war, kann ich nicht beurteilen. Hab keine TV Bilder gesehen). Danach ging aber von Fortuna die Post ab. Mit druckvollem Spiel wurde Braunschweig dann in die Defensive gedrängt. Funkel mit den richtigen Aus und Einwechslungen. Der Ausgleich fiel dann folgerichtig. Das war Klasse kombiniert und abgeschlossen. Ich kann mit dem Ergebnis leben, trotzdem war da mehr drin. Wenn Funkel die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel zieht, dann müsste er ein paar Positionen ändern. Ayhan ist in der 3er Kette Fehl am Platz. Bodzek davor viel zu langsam und antiquiert. An seiner Stelle Ayhan und Bormuth auf die rechte Abwehrseite der Kette. Kiesewetter ist mmn nicht die Lösung für die rechte Aussenbahn. Da würde ich Bebou aufstellen. Dafür dann Nielsen als 2.Spitze. Um den Platz als Stoßstürmer boxen sich Hennings und Kujovic. Je nach Gegner kann Funkel da variieren. Sehe da aber (nach dem ersten Eindruck) Kujovic vorne. Neuhaus hat mir nach nervösem Start ganz gut gefallen. War nicht so leicht, da mehr oder weniger kalt reinzukommen. Fink fand ich bis dahin nicht so schlecht. Dennoch gehört er nicht auf diese Position. Für mich erster Backup im zentralen Mittelfeld.


    Fazit: Das war besser wie erwartet und macht neugierig auf mehr.

  • Mir hat das Spiel irgendwie Spaß gemacht, weil es zum Teil von uns endlich wieder nach Fußball ausgesehen hat. Zwischenzeitlich haben uns die Braunschweiger vorgeführt, da habe ich ehrlicherweise nicht mehr damit gerechnet noch ein Unentschieden herauszuholen. Aber Respekt an die Mannschaft, sehr gut gekämpft und nicht aufgegeben.


    Von Funkel war ich auch positiv überrascht, dass er in dem Maße offensiv eingewechselt hat.


    Ayhan gehört auf die Bodzek Position und falls Funkel das nicht so sieht, sollte dann zumindest Fink dort für Bodzek spielen und nicht so weit vorne. Bebou gefällt mir wenn er von außen kommt besser als als zweite reine Spitze. Von Kiesewetter kam mir persönlich zu wenig, Schmitz auf der anderen Seite hat das allerdings sehr gut gemacht. Die Neuzugänge haben mir alle gut gefallen, wobei Nielsen für mich hervorsticht.

  • Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Das Spiel war in 3/3 unterteilt. Von 1.-30. wars ok. Von 30.-60. schwach und der Rest die beste Phase der Fortuna. Nach dem 1:2 ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Da war Wille und Leidenschaft zu erkennen. Das Spiel wollten sie nicht verlieren. Insgesamt ein gerechtes Remis, weil Braunschweig das reifere Team war.


    Ich möchte diesen Passus noch einmal hervorheben, denn man sollte, bei aller berechtigten Freude über das am Ende glückliche, aber verdiente Unentschieden nicht die Augen vor den Problemen verschließen, die das Spiel gegen einen starken Gegner aufgezeigt hat. Ich würde sogar sagen, dass "nur" die ersten 15 Minuten und die letzten 25 Minuten - vor allem - gut zu nennen waren. Den Rest der ersten Halbzeit hat man unverständlicherweise wieder um den Ausgleich "gebettelt", gerade die Vierer-/Fünferkette bekam keinen Zugriff mehr auf das Spiel und ihre Gegner und hat teilweise haarsträubende Fehler gemacht (z.B. flache Querpässe in die Füße des Gegners : Bodzek (so viel auch zum Thema <Erfahrung<), und in den 20 Minuten nach der Pause sind "wir" ja zeitweise in unserer Hälfte regelrecht eingeschnürt worden, was auch an den relativ vielen Ballverlusten der Stürmer : hier vor allem der zu eigensinnige Bebou lag, so dass das Tor (wunderschön herausgespielt) nur eine logische Folge war; erst als "wir" gezeigt haben, dass wir zu HAUSE spielen u n d gewinnen wollen, wandelte sich das Blatt, und zwar zu begeisternder Leidenschaft mit passablen Spielansätzen. Viele haben ja hier bereits sehr sachlich darauf verwiesen, dass man nur hoffen kann, dass das Trainerteam - bei der Erfahrung !! - daraus die richtigen Schlüsse, vor allem bei den Heimspielen, zieht, die Zuschauer mit ihrer wirklich imposanten Stimmung in den letzten 20 Minuten werden es zu danken wissen.


    Eine angenehme Woche wünscht mit rot-weißem Gruß,
    R.St.


    P.S. Was man vielleicht auch noch einmal positiv hervorheben sollte : "Wir" hatten die Kraft/Kondition, um bis zur letzten Minute enormen Druck aufzubauen - das war auch nicht immer so, mithin gute Arbeit des Trainerteams auf diesem Sektor.

  • Anfangsformation hat meinen Blutdruck wieder ansteigen lassen, aber mit den Wechseln hinterher war das wieder eine Fortuna, die man sich anschauen kann. Hoffe, Funkel rafft endlich, dass er mit der Altherrenriege Fink und Bodzek keinen Blumentopf gewinnen kann...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip