Alles rund um den VAR

  • Das Tor darf niemals zählen. Auch wenn es womöglich keine Absicht war, so hat dieser Wolfsburger sich den Ball vorgelegt und sich dadurch einen erheblichen Vorteil verschafft hat.

    Man redet hier echt manchmal gegen Wände. Nochmal: Die Absicht alleine ist das Bewertungskriterium. Sonst nix, gar nix, nada.

    Keine Absicht: Kein Hand! Absicht: Hand!

    Es war keine Absicht? -> reguläres Tor

    Ist hier auch der Fall, das Tor war sauber. (Leider)

    Absicht war es nicht. Wie bewertest du Hintereggers Handspiel am Montag? Oder Ayhans Handspiel in Gladbach? Oder Havertz Handspiel in der Hinrude?

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Also wenn ich ungewollt im Abseits stehe, ist das kein Abseits. War ja keine Absicht, oder versteh ich das mit der Absicht nun falsch.

    Angeschossen gebe es nicht mehr, oder zählt das nur wenn ich mich absichtlich anschießen lasse.

  • Für mich waren die Entscheidungen gegen uns in Gelsenkirchen, gegen Frankfurt sowie in Wolfsburg alle vertretbar. Das Problem sind halt die Entscheidungen gegen uns in der Hinrunde (Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach). Im Nachhinein fühlt man sich, wenn man das miteinander vergleicht, halt noch mehr verarscht.

  • Im Nachhinein fühlt man sich, wenn man das miteinander vergleicht, halt noch mehr verarscht.

    So sieht es aus, und solange das so verschieden ausgelegt wird brauche ich kein Oberlehrerhaftes und nochmal die Absicht zählt.



    Gerade in Leverkusen wieder zu sehen, keine Absicht aber klarer Vorteil, kein Tor.

  • Man redet hier echt manchmal gegen Wände. Nochmal: Die Absicht alleine ist das Bewertungskriterium. Sonst nix, gar nix, nada.

    Keine Absicht: Kein Hand! Absicht: Hand!

    Es war keine Absicht? -> reguläres Tor

    Ist hier auch der Fall, das Tor war sauber. (Leider)

    Absicht war es nicht. Wie bewertest du Hintereggers Handspiel am Montag? Oder Ayhans Handspiel in Gladbach? Oder Havertz Handspiel in der Hinrude?

    Komisch, gerade bei Leverkusen,kein absichtliches Handspiel,trotzdem wurde das Tor nicht gegeben..

  • Man redet hier echt manchmal gegen Wände. Nochmal: Die Absicht alleine ist das Bewertungskriterium. Sonst nix, gar nix, nada.

    Keine Absicht: Kein Hand! Absicht: Hand!

    Es war keine Absicht? -> reguläres Tor

    Ist hier auch der Fall, das Tor war sauber. (Leider)

    Woran erkenne ich denn eigentlich die Absicht?

  • Man redet hier echt manchmal gegen Wände. Nochmal: Die Absicht alleine ist das Bewertungskriterium. Sonst nix, gar nix, nada.

    Keine Absicht: Kein Hand! Absicht: Hand!

    Es war keine Absicht? -> reguläres Tor

    Ist hier auch der Fall, das Tor war sauber. (Leider)

    Woran erkenne ich denn eigentlich die Absicht?

    Das ist eben unmöglich.

    Deshalb wollen die ja ab nächster Saison immer abpfeifen, wenn die Hand den Ball berührt. Wenigstens ist es dann klar geregelt. So wie es jetzt ist, ist grosse Scheisse.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Woran erkenne ich denn eigentlich die Absicht?

    Das ist eben unmöglich.

    Deshalb wollen die ja ab nächster Saison immer abpfeifen, wenn die Hand den Ball berührt. Wenigstens ist es dann klar geregelt. So wie es jetzt ist, ist grosse Scheisse.

    Und dann fangen die ersten an, gezielt auf die Hand zu schießen.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Das ist eben unmöglich.

    Deshalb wollen die ja ab nächster Saison immer abpfeifen, wenn die Hand den Ball berührt. Wenigstens ist es dann klar geregelt. So wie es jetzt ist, ist grosse Scheisse.

    Und dann fangen die ersten an, gezielt auf die Hand zu schießen.

    Das würde mich auch nicht wundern.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Man redet hier echt manchmal gegen Wände. Nochmal: Die Absicht alleine ist das Bewertungskriterium. Sonst nix, gar nix, nada.

    Keine Absicht: Kein Hand! Absicht: Hand!

    Es war keine Absicht? -> reguläres Tor

    Ist hier auch der Fall, das Tor war sauber. (Leider)

    Woran erkenne ich denn eigentlich die Absicht?

    Wenn sich der Spieler nach dem Ball hechtet und diesen faustet oder fängt, weil sein Keeper geschlagen ist. Alles andere ist Auslegungssache.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ganz so einfach und eindeutig ist die Handspielregel nicht, wie das einige hier behaupten und zwar, dass es nur dann Hand ist, wenn der Ball absichtlich mit der Hand gespielt wird. Das ist zwar laut DFB bzw. Fifa die Voraussetzung, aber wann von Absicht auszugehen ist, da unterscheiden sich die Auffassungen doch sehr von einander bzw. bei der Beurteilung ob es Absicht war oder nicht, gibt es Kriterien, die sehr viel Spielraum lassen, um in die eine oder andere Richtung zu entscheiden.


    Absicht heißt hier eben nicht, dass der Spieler mit seiner Handlung ein bestimmtes Ziel verfolgt haben muss und zwar, den Ball zielgerichtet mit der Hand zu spielen, damit es als Absicht gewertet wird.


    Bekanntlich reicht auch aus, wenn die Hand zum Ball geht, damit von einer Absicht ausgegangen werden darf, auch wenn tatsächlich gar nicht die Absicht dahinter steckte, den Ball zu berühren. Genauso auch, ob die Hand bzw. der Arm eine sogenannte unnatürliche Haltung bzw. Stellung hatte. Auch da kann der Schiedsrichter von Absicht ausgehen, wenn der Arm zum Beispiel von Körper absteht, auch wenn der Ball angeschossen wird und keine Bewegung zum Ball erfolgt ist. Des Weiteren ist auch von Absicht auszugehen, wenn der Abstand zwischen dem sozusagen abgeschossen Ball und dem getroffen Spieler beim Abschuss so groß war, dass der Spieler die Zeit und Möglichkeit hatte, den Arm wegzuziehen.


    Zusammengefasst ist also nicht nur bei einer zielgerichteten und zielorientierten Handlung von Absicht auszugehen, sondern auch dann, wenn sich der Arm zum Ball bewegt und/ oder der Arm eine unnatürliche Haltung hat und/ oder der Spieler Zeit hatte, aus der Schusslinie zu gehen bzw. seine Hand wegzunehmen.


    In unserem Fall war es eindeutig so, dass der Ball zwar aus kurzer Distanz dem Wolfsburger an die Hand sprang, aber der Arm durch eine Bewegung des Spielers zum Ball ging. Eindeutig ist da garnichts.


    Meiner Meinung nach hätte das Tor niemals zählen dürfen, weil durch das Handspiel ein Vorteil für den Spieler entstanden ist und die Regeln es zulassen, das Tor abzuerkennen, weil die Hand zum Ball ging.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki