Alles rund um den VAR

  • Der DFB eiert ziemlich atemlos durch die Nacht.


    Wenn es nach mir ginge, lieber heute als morgen abschaffen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nö, der Videobeweis schafft defintiv mehr Gerechtigkeit und merzt krasse Fehlentscheidungen der Schiris aus, ich halte auch nichts von der Stammtischparole, dass dies ja zum Fußball dazu gehöre bzw. es schon immer tat. Gut, an der Umsetzung muss sicher noch gefeilt werden, aber einen Rückzug wird es bestimmt nicht geben, dafür hat man die Sache zu lange gefordert und in anderen Sportarten klappt es ja mittlerweile auch.

  • Videobeweis Getexte is grad im Momentt unwichtig


    Viedeotext? 8| :D


    Nun, der Diskussion zufolge müsste man wohl als erstes den Schiri abschaffen. Dann könnte eine Kommission an Bildschirmen tagen...


    Die Fehlentscheidungen des Menschen gehören einfach zum Geschäft.
    Wo stände Maradonna oder Wembley jetzt?

  • Und die mittlerweile 51 Jahre alte Diskussion über das Wembley Tor würde mein Fußballeben um einiges ärmer machen wenn sie nicht statt gefunden hätte


    das wembleytor hätte aber weniger mit dem videobeweis zu tun gehabt, sondern mehr mit der torkamera.


    Diese finde ich auch absolut in ordnung. sie entscheidet objektiv, dass der ball im tor gewesen ist. an dieser tatsache gibt es dank der technikt dann keinerlei Zweifel. wie der Schiedsrichter dann mit diesem Faktum umgeht liegt bei ihm. ob er das Tor gibt oder es wegen einer möglichen abseitsstellung oder einem Foulspiels nicht gibt, das liegt bei ihm. In jedem Fall war der Ball aber im zweifelsfalle eben nachweislich im tor - oder eben auch nicht.


    beim videobeweis wird hingegen alles subjektiv entschieden. Im Moment der Situation trifft der Schiedsrichter zunächst für sich subjektiv eine Entscheidung, dann guckt womöglich im Studio nochmal einer drauf und trifft wieder anhand der Bilder subjektiv eine entscheidung. Und wenn's ganz prickelnd wird läuft der Schiri zur Linie und trifft anhand der Bilder wieder eine subjektive Entscheidung: entweder bleibt seine erste Entscheidung bestehen oder er korrigiert sie.


    3 Entscheidungen, aber das Problem bleibt weiter bestehen: die Entscheidung ob bspw. Foul ja oder nein fällt weiterhin subjektiv und kann damit nie zu 100% richtigen Ergebnissen führen. In einigen Fällen mag der videobeweis bereits zu einer gerechtfertigten korrektur geführt haben. In vielen anderen Fällen war aber selbst nach der 3-5 Zeitlupe noch immer nicht klar ob ja oder nein und es wuede eine entscheidung getroffen, die selbst nach dem videobeweis noch sehr umstritten ist. Und zum ganzen Spaß hinzu kommt dann auch noch die subjektive Auslegung des Schiedsrichters. wie oft heißt es so schön: kann man geben, muss man aber nicht.


    Für mich ist dieser Videobeweis der verzweifelte Versuch auf einer subjektiven Ebene objektive Gerechtigkeit herzustellen. Und im Gegensatz zur Torlinientechnik, die ich absolut befürworte (weil sie eben rein objektiv ist und nachweist, ob der Ball im Tor war oder nicht), ist der Videobeweis daher für mich in dieser Umsetzung zum Scheitern verurteilt.


    und diese neuerliche trickserei des DFB macht das ganze absolut nicht besser.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Im Prinzip total einfach. Fußball gab es bis jetzt ohne Videobeweis. Funktionierte ziemlich gut wie ich finde. Mir hat Fußball bis jetzt auch mit üblen Fehlentscheidungen und den dazu gehörenden krassen Emotionen ganz gut gefallen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von 42naJung ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Platz 8: “Maschinen, die schwerer als Luft sind, können niemals fliegen.”
    Lord William Kelvin, britischer Physiker, 1895



    Man beachte das Jahr.

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)

  • Sehr schön ist auch die Aussage eines sehr bekannten Wirtschaftswissenschaftlers, dass die Aktienkurse offensichtlich ein dauerhaft hohes Niveau erreicht hätten...getroffen 6 Wochen vor dem Börsencrash im Herbst 1929


    Abgesehen davon halte ich die Regelung wie im Feldhockey (nur auf Anforderung durch eine Mannschaft oder den Schiri, begrenzte Anzahl) für sinnvoll.

  • Und die mittlerweile 51 Jahre alte Diskussion über das Wembley Tor würde mein Fußballeben um einiges ärmer machen wenn sie nicht statt gefunden hätte


    Sehe ich komplett anders, ich hätte damals als 12 jähriger lieber erlebt das Deutschland das Finale gewonnen hätte. Dieses ungerechte scheiss Tor hat mir jahrelang auf der Seele gelegen. Das 4. Tor war dann nur noch eine Folge dieser Fehlentscheidung.

  • Im Prinzip total einfach. Fußball gab es bis jetzt ohne Videobeweis. Funktionierte ziemlich gut wie ich finde. Mir hat Fußball bis jetzt auch mit üblen Fehlentscheidungen und den dazu gehörenden krassen Emotionen ganz gut gefallen.


    Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Nach jedem Spieltag gab es unendliche öffentliche Diskussionen über diese oder jene Fehlentscheidung. Das ist zwar nun auch so, aber nur weil man sich an die neue Situation erst einmal gewöhnen muss. In drei Jahren ist das Alltag.

  • Sorry, aber, insbesondere mit der klammheimlich aufgeweichten Anweisung, ist doch eins ein für allemal tot: die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters.


    Wieso soll also die Einmischung von irgendwelchen Agents in einem War-Room in Köln innerhalb 60 Sekunden mehr gelten als eine möglicherweise später gefundene Einstellung bei Sky oder sonstwo? Wenn jetzt ein Verein Einspruch gegen einen unberechtigten 11er einlegt, den sowohl der Schiri als auch die Agenten übersehen haben?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Was für eine Endlosdiskussion.


    Macht's wie im Eishockey, und Ruhe ist Da regt sich keiner auf.


    Dazu:

  • Was für eine Endlosdiskussion.


    Macht's wie im Eishockey, und Ruhe ist Da regt sich keiner auf.


    Dazu:


    ? Im Eishockey gibt es den Videobeweiss beim Tor ? dann bräuchten wir den im Fußball doch nicht, weil dann würde ja die Torlinientechnik reichen.


    oder was sollen wir vom Eishockey adaptieren ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.


  • Erstmal sollte man den Text vollständig lesen (und verstehen). :D Dann würde man z.B. auch folgendes gefunden haben:


    Zitat

    Dann geht es um die Frage, ob der Puck die Linie überquert hat, aber auch um das Torraumabseits oder ob ein Spieler den Stock zu hoch gehalten hatte – über Fouls wird nicht entschieden.


    Es geht also mitnichten nur ums Überschreiten (des Pucks) der Torlinie oder nicht. Und das obige ist keine vollständige Aufzählung (Torhüterbehinderung z.B. hatte Myschkin gerade ganz richtig erwähnt, noch bevor ich meinen Post abschicken konnte).


    oder was sollen wir vom Eishockey adaptieren ?


    Z.B. dass da nicht so ein Typ in irgend 'nem Keller in *oln sitzt und dazwischenfunken kann. Sondern dass die Schiris auf'm Eis selbst entscheiden, ob und wann sie den Videobeweis vor Ort zu Rate ziehen.


    Dass es im Fußball keinen "hohen Stock" gibt und sich die Schiris nicht auf dem Eis, sondern auf 'nem Rasen befinden, ist mir soweit auch klar. Muss man halt entsprechend anpassen. Es ging mir ums Prinzip.