Alles rund um den VAR

  • Ich habe den Videobeweis schon lange gefordert und gebe zu, dass ich von dem was wir da nun bekommen haben fast schon geschockt bin. Da werden richtige, spielentscheidende Entscheidungen im Nachhinein zum Falschen hin korrigiert, klar falsche Entscheidungen wiederum manchmal gar nicht.


    Jetzt noch Elfmeter während der Halbzeitpause, das ist schon schwere Kost. Ich bin auch langsam geneigt zu sagen, lasst uns das wieder einmotten. Dann gibt es eben unkorrigierte Fehlentscheidungen, so what? Die hat der Fußball schon immer gehabt und es hat ihm offensichtlich keinen Schaden zugefügt. Mein Eindruck ist jedenfalls nicht, dass der Fußball viel gerechter geworden ist.

  • Der Eindruck täuscht, die Statistiken sind ganz eindeutig pro Videobeweis.

    Die muss dann aber der DFB extrem geschönt haben. Hast Du mal welche zur Hand?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bei den ganzen Ausführungen hier wie der Videobeweis in den meist amerikanischen Sportarten gehandhabt wird, sehe ich bei den Unterbrechungen Cheerleader vor meinem geistigen Auge rumspringen :-w

  • Bei den ganzen Ausführungen hier wie der Videobeweis in den meist amerikanischen Sportarten gehandhabt wird, sehe ich bei den Unterbrechungen Cheerleader vor meinem geistigen Auge rumspringen :-w

    Gerade Lokalzeit WDR gesehen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nein

    War ein Bericht über die Cheerleaderinnen von Bayer 05 Uerdingen, die zur WM nach Orlando fliegen.


    Sportlich haben die wirklich was drauf, aber beim Fußball möchte ich so was nicht sehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das macht doch alles immer weniger spaß!


    Wartet ab, nächste Saison können wir uns alle selbst vom ach so tollen Videobeweis überzeugen. Ich wette wir kotzen im Stadion ab, sämtliche Emotionen werden mitunter im Keime erstickt.


    Bei so Geschichten wie dem Phantomtor vom Helmer macht es absoluten Sinn, auch bei Tätlichkeiten oder aber klaren (!!!) Abseits- oder Elfmeterentscheidungen.

    Aber doch bitte nicht so wie es jetzt seit 30 Spieltagen praktiziert wird, JTM hat es vorhin gut beschrieben.

    Das man in den ersten Wochen nach Einführung noch keine klare Linie fährt/hat ist ok, aber nach einer kompletten Saison? Das ist ja absurd und lächerlich!


    Der Fussball wird immer mehr zerstört, bald liegen die kompletten Scherben auf dem Boden und alle - bis auf die Kunden - fragen sich, wie dies passieren konnte.


    Fick Euch, DFB & DFL!

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Der DFB hätte heute den 5.Stern auf seinen Trikots und die Engländer würden immer noch ihrem ersten hinterher hecheln.

    Bei 2:2 wäre Deutschland Weltmeister gewesen? Fehlentscheidung ja, aber wie das Spiel ohne das Wembley-Tor ausgegangen wäre, weiß niemand.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Der Videobeweis ist Quatsch. Gerechtigkeit ist eine Schimäre. Warum? Es gibt klare Entscheidungen: Ball im Tor, oder nicht. Passt für mich, wenn man da elektronische Hilfsmittel nimmt, die unmittelbar und objektiv entscheiden helfen. Schon Abseits ist schwierig, weil der Zeitpunkt des Abspiels ebenso unscharf ist, wie die Kalibrierung der Linie, außerdem ist es meiner Meinung nach "kontraproduktiv", wenn man Millimeterentscheidungen heranzieht, denn der Kern der Regel ist ein anderer. Und zum Dritten: Pfeift der Schiedsrichter fälschlicherweise ab, kann nichts den Fehler korrigieren.


    Foul ist per definitionem "Ansichtssache", Handspiel dito. Nehmen wir nur zwei Szenen: City - Liverpool 1-0 und Madrid - Juve 1-3. Für mich ein Foul am Liverpooler Verteidiger an der Außenlinie, aber kein Foul gegen den Madrider Stürmer. Andere sehen das komplett anders. Daran ändert der Videobeweis genau nichts.


    Fazit: es gibt wenige eindeutige Fälle, wo der Videobeweis vielleicht objektiv helfen kann, dafür macht er aber viel kaputt. Preis/Leistung stimmt einfach nicht.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith



  • Darf ich Dich an das, wegen angeblichen, aber nachweislich FALSCHEN, Abseits nichtgegebene Tor von Bebou gegen BS (ich hoffe, dass wenigstens dt. Autokennzeichen als Abkürzungen gelten dürfen) zum Beginn der letzten Saison erinnern?

    wann haben wir denn gegen Berlin Schönefeld gespielt?


    Und genau damit Struppi , kann man und muß man leben! Diese Unvollkommenheit gehört einfach dazu.


    Gegen klinisch sauberen Fußball!

  • Fehlentscheidungen durch moderne Technik zu minimieren, ist eine gute Sache, damit es fairer wird, aber bitte nicht so wie bisher gehandhabt.


    Für Abseitsentscheidungen sollte man Technik wie bei der Torwartkamera anwenden. Das sollte problemlos umsetzbar sein. Bei Elfmeterentscheidungen kann der Videoschiedsrichter eingeschaltet werden und Unsportlichkeiten wie Tätlichkeiten könnten massiver nachträglich bestraft werden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Der Videobeweis ist Quatsch. Gerechtigkeit ist eine Schimäre. Warum? Es gibt klare Entscheidungen: Ball im Tor, oder nicht. Passt für mich, wenn man da elektronische Hilfsmittel nimmt, die unmittelbar und objektiv entscheiden helfen. Schon Abseits ist schwierig, weil der Zeitpunkt des Abspiels ebenso unscharf ist, wie die Kalibrierung der Linie, außerdem ist es meiner Meinung nach "kontraproduktiv", wenn man Millimeterentscheidungen heranzieht, denn der Kern der Regel ist ein anderer. Und zum Dritten: Pfeift der Schiedsrichter fälschlicherweise ab, kann nichts den Fehler korrigieren.


    Foul ist per definitionem "Ansichtssache", Handspiel dito. Nehmen wir nur zwei Szenen: City - Liverpool 1-0 und Madrid - Juve 1-3. Für mich ein Foul am Liverpooler Verteidiger an der Außenlinie, aber kein Foul gegen den Madrider Stürmer. Andere sehen das komplett anders. Daran ändert der Videobeweis genau nichts.


    Fazit: es gibt wenige eindeutige Fälle, wo der Videobeweis vielleicht objektiv helfen kann, dafür macht er aber viel kaputt. Preis/Leistung stimmt einfach nicht.

    Danke!


    Du bringst die Sache meiner Meinung nach genau auf den Punkt:


    Bei vielen strittigen Szenen ist es immer eine Auslegungssache, wie man das Geschehen bewertet (vor allem bei Handspiel und Foul).


    Und die Millimeter-Entscheidungen beim Abseits mögen zwar dem Buchstaben des Regelwerks entsprechen, haben aber nichts mehr zu tun mit dem ursprünglichen Grund, weshalb diese Regel im Fußball überhaupt eingeführt wurde.


    Einzig die Torlinienkameratechnik finde ich vertretbar, weil sie so eindeutig und unmittelbar funktioniert.


    Für alle anderen Videobeweise trifft es aber eben nur manchmal zu, dass sie eindeutig sind und unmittelbar funktionieren. Wenn es meistens oder immer so wäre, ließe sich ja noch drüber reden. Ist aber nicht so. Weil die meisten strittigen Situationen im Fußball eben letztlich nicht objektiv bewertbar sind. Und der Preis, den man dafür zahlt - Torjubel erst zwei Minuten, nachdem der Ball im Netz gelandet ist, Unterbrechung einer neuen Spielsituation wegen einer Spielszene, die da schon eine Minute zurück liegt oder jetzt gar noch ein Strafstoß in der Halbzeitpause, der ausgeführt wird, nachdem die Spieler schon in den Kabinen verschwunden waren ... nein danke, das nimmt für mich dem FußballSPIELEN die Seele.


    Und noch ein Letztes:

    Eigentlich sollen diese technischen Hilfsmittel doch mehr Eindeutigkeit, Gerechtigkeit und Klarheit bringen. Wie passt das denn dann aber damit zusammen, dass seit der Einführung dieser Technik mehr als jemals zuvor die strittigen Spielszenen im Vordergrund der Berichterstattung und Nachbetrachtungen stehen? Auch früher schon wurde über solche Szenen diskutiert, aber noch nie stand das alles so im Fokus und hatte eine so zentrale Bedeutung, wie es das derzeit hat!

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Foul ist per definitionem "Ansichtssache", Handspiel dito. Nehmen wir nur zwei Szenen: City - Liverpool 1-0 und Madrid - Juve 1-3. Für mich ein Foul am Liverpooler Verteidiger an der Außenlinie, aber kein Foul gegen den Madrider Stürmer. Andere sehen das komplett anders. Daran ändert der Videobeweis genau nichts.


    richtig!


    Der Videobeweis kann und darf nicht bei Allerweltsdingen wei Foul, Einwurf oder Ecke oder ähnliches angewndt werden.

    Nur "spielentscheidende" Szenen wie eben zB Tor/Nichttor, Elfmeter/Nichtelfmeter, Abseitstor/Nichtabseitstor sollen und können überprüft werden.


    Tatsachenentscheidungen sollen und müssen Tatsachenentscheidungen sein und bleiben.

    Und haben Vorrang. Dies habe ich bereits mehrfach betont.

    Es geht nicht darum, den Schiri (@ fortunist : diese Abk ist iO? --;;) ) zu ersetzen! Sondern vielmehr darum, dass offene, unklare, Fragen mittels Video bewiesen im allerbesten Sinne werden.

    Ist eine Szene nachweislich "falsch", dann wird sie revidiert.

    Ist eine Szene "strittig" und kann nicht als "falsch" bewiesen werden, dann zählt die Tatsachenentscheidung.


    Was mir wichtig ist zu betonen --- der derzeitige Viedeobeweis ist scheisse!!

    Irgendwelche Hippies sitzen im Keller eines *ölner Büros und entscheiden über Weh und Ach des Fußballs!

    Geht gar nicht!


    Eine Reform muss her!