Vorm Kick: F95 vs FC St. Pauli 1910

  • Nur mal so zum Nachdenken ein wenig Statistk: Wir haben 44 Punkte aus 24 Spielen geholt, der Club als Tabellenführer hat auch "nur" 45 Punkte. Der Zweitplazierte in der Bundesliga (BVB) hat in ebenfalls 24 Spielen lachhafte 41 (!!) Punkte geholt. Von den ersten acht Teams der zweiten Liga haben am vergangenen Wochenende gerade zwei Mannschaften gewonnen (Duisburg und Union), dasselbe Bild in der ersten Liga (Schalke und Gladbach). Beide Ligen sind brutal ausgeglichen, die Phrase, dass momentan jeder jeden schlagen kann, gilt für 33 von 34 Teams. Ausnahme ist lediglich der FC Bayern, der mit aktuell 60 Punkten einsam seine Kreise an der Tabellenspitze in der ersten Liga zieht.


    Ich würde mir auch ein wenig mehr Konstanz in unseren Leistungen wünschen und dass wir ständig so auftreten, wie man das landläufig von einem Tabellenführer/Zweitplazierten/Aufstiegsanwärter erwartet. Aber das tut ligenübergreifend gerade niemand außer den Bayern und ich wüßte überhaupt nicht, weshalb ausgerechnet wir mit unseren Ausgangsvoraussetzungen (Etat, Kader, jüngere Vergangenheit) nun unsere Liga dominieren sollten. Man muss einfach auch mal zur Kenntnis nehmen, dass da ein paar andere Vereine mitspielen, die ähnlich aufgestellt sind wie wir und wo ebenfalls gute Arbeit geleistet wird. Ich war in Regensburg und ich war ebenfalls brutal enttäuscht, dass wir ein 3:0 so dermaßen "grotesk sorglos" (Zitat RP) aus der Hand gegeben haben. Aber man darf auch gerne mal zugeben, daß Regensburg das auch wirklich, wirklich gut gemacht hat und seinerseits mittlerweile ein "Aufstiegskandidat" ist. So eine Tabelle lügt nun mal nicht.


    Wer das nervlich nicht aushält, wer vor so einem Hintergrund von Püppchen und Nichtaufsteigenwollen fabuliert, wer reflexartig den Trainer in Frage stellt oder auf die Mannschaft und einzelne Spieler draufhaut, der hat imho wenig verstanden. Diejenigen werden allerdings momentan auch nur bei den Bayern glücklich, denn da draußen ist in beiden Ligen keine andere Mannschaft, die per se eine andere Mannschaft dominieren kann!!


    Ich für meinen Teil kann vor dem Hintergrund jedenfalls mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz prima leben und ich würde mir wünschen, dass Teile unserer Anhängerschaft ihre übertriebene Erwartungshaltung aufgeben und als "zwölfter Mann" endlich wieder mithelfen, dass sich unsere Mannschaft (die beste, die wir seit dem Wiederabstieg haben!!) in einer engen Liga am Ende durchsetzt!! St. Pauli wäre eine gute Gelegenheit, dass wir uns als Fans auch mal wieder zeigen.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Wir hauen alle weg unf gut ist es.


    Und wenn nicht, dann ist es ebenso.

    Aber die Schwarzmalerei hier ist einfach furchtbar.

    Furchtbar?? Hier trifft Schwarzmalerei auf Schönmalerei. Eine bunte Mischung also. In jedem Post steckt ein Stück Wahrheit drin. Helfen tut nix. Am Sonntag zählt es, da sind wir alle da, wenn auch manche in schwarz --;;)

    Die Welt,- Mode,- Sport,- ist eben auch eine Kunststadt

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Sorry....aber das ist für mich weichgespültes wegschauen !! Was interessieren mich die anderen Vereine, Ligen oder gar Länder ?

    Es geht immer um die Art und Weise wie Fußball gespielt wird. Mit welchen zur verfügung stehenden Mitteln und wie etwas nach Möglichkeiten

    umgesetzt wird. Wenn Fortuna nach 30 Minuten aufhört Fuppes zu spielen oder nicht in der Lage ist dagegen zu halten, dann hat das nix mit den

    41 Punkten vom BVB zu tun oder das jeder jeden schlagen kann. Spielen wir gut und der Gegner ist besser, dann kann man das nicht ändern. Wenn aber

    aufgrund von Einstellung und/oder taktischen Defiziten verloren wird oder man Punkte liegen lässt, dann hat das nix mit den 45 Punkten der "Lebkuchen"

    zu tun. Einzige Entschuldigung für mich wäre, wenn die Mannschaft doch qualitativ und lerntechnisch noch lange nicht so weit ist. Aber diesen Punkt sehe ich

    noch nicht. Für mich werden Fehler gemacht und Fehler kann man versuchen abzustellen. Nur weil man "oben" steht muss das ja nicht heißen das man zur

    Tagesordnung übergeht. Zitat: "Es gibt immer etwas zu verbessern".

  • Pichelberger

    Sorry, aber für mich trifft Joe Strummer mit seinen Worten exakt die Situation.

    Funkel hat offensichtlich mit seinem Team in der Vorbereitung auf das Spiel eine überragende Arbeit geleistet, indem er der Mannschaft genau die Ausrichtung und die Taktik verpasst hat, dass man bei einer Topmannschaft nach 15 Minuten 3-0 führt. Machen wir das zwingend zu erzielende 4,5 oder 6 zu Null, ist die Messe gelesen und Funkel wäre wieder als Messias gefeiert worden.....

    Genauso hat es aber Beierlorzer überragend gemacht, indem er seine Jungs beim 3-0 zusammenrief (während der Verletzungsunterbrechung) und taktisch etwas verändert hat und den Regensburgern den Kopf gewaschen hat.

    Dass wir die Führung natürlich nicht aus der Hand geben dürfen ist klar, und da sind wir uns glaube ich auch alle einig, das liegt aber in meinen Augen weniger an der Unfähigkeit der Verantwortlichen sondern vor allem an den Fehlern der Spieler auf dem Platz und eben auch dem Gegner, der das in dieser Situation ausgezeichnet gemacht hat (und evtl. leichtes Glück hatte).


    In der Bundesliga gab es am Wochenende ganze 14 Tore, Dortmund pimmelt sich gestern einen gegen Augsburg zusammen.

    Die Ligen sind so extrem ausgeglichen, dass kleine Stellschrauben und Nuancen teilweise reichen, um ein Spiel in eine andere Richtung zu lenken, in Regensburg hat der Gegner ein Rädchen mehr in die richtige Richtung gedreht, shit happens....

    Wir schaffen es auf die Saison gesehen bisher überdurchschnittlich gut, das zu nutzen. So eine Phase wie im Moment hatten wir auch schon Mitte/ Ende der Hinrunde, um danach 4 Siege zu holen.

    Es gibt einfach keine überlegene Mannschaft.


    Dass wir uns verbessern können und auch müssen, das steht wohl außer Frage und dürfte genau wie das vollkommen indiskutable Hergeben einer 3-0 Führung hier die Meinung aller sein, aber es bringt einfach nichts, alles schwarz zu sehen als ständen wir vor einer gescheiterten Existenz.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von tunatobi ()

  • Vielleicht haben wir ja Glück und der Schiri hat in den ersten 5 Minuten ein paar krasse Fehlentscheidungen gegen uns getroffen (die möglichst nicht in Verletzungen, Platzverweisen oder Gegentoren enden) und er sorgt damit für eine agressive Grundstimmung auf den Rängen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Für mich werden Fehler gemacht und Fehler kann man versuchen abzustellen.

    Natürlich werden Fehler gemacht und gibt es "Unzulänglichkeiten". Wäre das nicht so, hätten wir 72 Punkte.

    So viel kann ja aber in der Vergangenheit nicht schief gelaufen sein, wenn man auf die Tabelle schaut.


    Man kann fast immer alles besser machen. Ich habe nur immer noch nicht begriffen, was uns eigentlich _konkret_ und _sicher_ in eine bessere Position bringen soll.

  • ich hab fürs Spiel gegen Pauli jedenfalls eine große Hoffnung:

    Spiele vor großer Kulisse und mit entsprechendem Adrenalinfaktor (wie eben die jetzt folgenden Pauli und Duisburg) sind das Salz in der Suppe und bei diesen Knallerspielen haben wir überdurchschnittlich oft sehr gut ausgesehen (z.B. Hinspiel Duisburg oder Pokal gegen Gladbach).


    Also Hütte voll machen, Vollgas geben und Pauli wegknallen 8)

  • Vielleicht haben wir ja Glück und der Schiri hat in den ersten 5 Minuten ein paar krasse Fehlentscheidungen gegen uns getroffen (die möglichst nicht in Verletzungen, Platzverweisen oder Gegentoren enden) und er sorgt damit für eine agressive Grundstimmung auf den Rängen.

    Ich denke, dass das mit einer aggressiven Zweikampfführung und Körpersprache der Mannschaft ebenfalls zu erreichen ist.

  • Aber hier wird direkt wieder alles in Frage gestellt, was vorher überwiegend gut geklappt hat. Dieser ständige Wechsel zwischen "Hosianna!" nach 2 Siegen und "Kreuzigt sie!" nach 2 Niederlagen ist für einen normal denkenden Beobachter nur schwer nachzuvollziehen.

    Es ist doch interessant, mal zu sehen, wann was passiert ist. Zu Beginn der Saison wurden von 6 Spielen noch 3 Spiele nach Rückstand in Siege umgebogen (eins davon nach eigener Führung durch uns) und 1 Spiel nach zwischenzeitlichem Rückstand (nach eigener Führung) zumindest in ein Unentschieden umgebogen.

    In den beiden letzten Auswärtsspielen hat die Mannschaft erstmalig nach eigener Führung verloren. Das ist für mich ein Hinweis, daß zu Beginn der Saison die Spieler noch den Biss hatten, der nun vermisst wird.

  • schöne Aussage


    Von jemanden der kritische Beiträge

    von sich gibt. Nicht nur sabbelt

  • In den beiden letzten Auswärtsspielen hat die Mannschaft erstmalig nach eigener Führung verloren. Das ist für mich ein Hinweis, daß zu Beginn der Saison die Spieler noch den Biss hatten, der nun vermisst wird.

    Und im ersten Auswärtsspiel 2018 haben wir noch ein 0:1 in ein 3:1 umgebogen. Gegen Aue Ausgleich kassiert und noch das 2:1 erzielt, gegen Fürth immerhin noch das Unentschieden geholt. Für mich noch kein Anlass, da einen Trend rauszulesen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Es ist doch interessant, mal zu sehen, wann was passiert ist. Zu Beginn der Saison wurden von 6 Spielen noch 3 Spiele nach Rückstand in Siege umgebogen (eins davon nach eigener Führung durch uns) und 1 Spiel nach zwischenzeitlichem Rückstand (nach eigener Führung) zumindest in ein Unentschieden umgebogen. In den beiden letzten Auswärtsspielen hat die Mannschaft erstmalig nach eigener Führung verloren. Das ist für mich ein Hinweis, daß zu Beginn der Saison die Spieler noch den Biss hatten, der nun vermisst wird.

    Populisten-Statistik...

    Erstens lag dazwischen das Fürth-Spiel, in dem wir nach Rückstand noch einen Pkt geholt haben.

    Zweitens kann man nach Führung kein Spiel mehr „nach Rückstand gewinnen“ - schon per Definition nicht. Sollen die Spieler sich nun am Anfang der Partie immer nen Gegentor reinbrezeln?! Dann würde diese Statistik nämlich allein durch die Regression zum Mittelwert nach deiner Definition positiv ausfallen.

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: war schon jemand schneller ().
  • In den beiden letzten Auswärtsspielen hat die Mannschaft erstmalig nach eigener Führung verloren. Das ist für mich ein Hinweis, daß zu Beginn der Saison die Spieler noch den Biss hatten, der nun vermisst wird.

    Und im ersten Auswärtsspiel 2018 haben wir noch ein 0:1 in ein 3:1 umgebogen. Gegen Aue Ausgleich kassiert und noch das 2:1 erzielt, gegen Fürth immerhin noch das Unentschieden geholt. Für mich noch kein Anlass, da einen Trend rauszulesen.

    In Kaiserslautern aber erst, nachdem der Gegner sich selbst aus dem Spiel genommen hat. Aue kann man noch stehen lassen dank Köpkes Blödheit, aber Fürth gehört zu den letzten vier Spielen, wo jeglicher Biss nicht mehr vorhanden war. Ich bin gespannt, welche Fortuna wir am Sonntag erleben werden, aber ob der letzten Spiele kann ich diese Siegeuphorie nicht ganz nachvollziehen bzw. daß jegliche Kritik abgebügelt wird nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

  • Ich bin gespannt, welche Fortuna wir am Sonntag erleben werden, aber ob der letzten Spiele kann ich diese Siegeuphorie nicht ganz nachvollziehen

    Ich bin auch mehr als skeptisch, was die nächsten beiden Spiele angeht, befürchte eher, dass uns der MSV nach den nächsten beiden Spielen richtig im Nacken hängt und wir erst gegen Bielefeld die Kurve kriegen.


    Nächsten Sonntag genügt schon, dass Kauczinski auf der gegnerischen Bank sitzt und Bouhaddouz auf dem Feld steht. Wird so laufen wie die Heimspiele gegen den KSC, als Kauczinski da noch Trainer war. Jede Menge Ballbesitz ohne jeglichen Punch für uns und zwei, drei gefährliche Angriffe St. Pauli, fertig. Die Voreinschätzung hab ich jedoch unabhängig von den letzten Spielen schon seitdem klar war, wer Chefcoach bei St. Pauli wird.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Zweitens kann man nach Führung kein Spiel mehr „nach Rückstand gewinnen“ - schon per Definition nicht. Sollen die Spieler sich nun am Anfang der Partie immer nen Gegentor reinbrezeln?!

    Ist das so? Jetzt bin ich mal gespannt, wie du das zwischenzeitliche 1:2 definierst? Wahrscheinlich auch Populisten-Statistik.

    Fortuna - Union Berlin 3:2

    1:0 Sobottka

    1:1 Kreilach

    1:2 Eigentor

    2:2 Usami

    3:2 Neuhaus


  • In den beiden letzten Auswärtsspielen hat die Mannschaft erstmalig nach eigener Führung verloren. Das ist für mich ein Hinweis, daß zu Beginn der Saison die Spieler noch den Biss hatten, der nun vermisst wird.

    Und im ersten Auswärtsspiel 2018 haben wir noch ein 0:1 in ein 3:1 umgebogen. Gegen Aue Ausgleich kassiert und noch das 2:1 erzielt, gegen Fürth immerhin noch das Unentschieden geholt. Für mich noch kein Anlass, da einen Trend rauszulesen.

    Seh ich wg der Tendenz ähnlich.

    Das Spiel in der Vorwoche war geprägt durch einen Gegner, der mit dem ersten Angriff ein Tor erzielt hat und dann hinten drin stand. Unsere Mannschaft kam, auch wg des Bodens, nicht wirklich in Schwung.

    Das Spiel am Freitag war der Ergebnis einer maßlosen Selbstüberschätzung nach einem 3:0 nach 15 Minuten. Offensichtlich mit der Gewissheit, dass die restlichen 75 Minuten ein Selbstläufer werden, waren die Spieler nicht mehr zu 100% bei der Sache. Verdaddelten dann leichtfertig noch 2 Hochkräter bis zum 1. Gegentor und einen weiteren Hochkaräter kurz vor der Pause.

    Nach 25-30 Minuten kippte das Spiel. Es gab eine Auswechsung bei den Regensburgern und in der Zeit gabs auch eine kurze Unterbrechung, wo sich dann fast alle Regensburger um den Trainer versammelt haben. Mit der dann folgenden forschen Spielweise der Regensburger und dass das Spiel offensichtlich gedanklich bei den unseren schon durch war, endeten wir mit dem bekannten Ergebnis nach 90+x.


    Bin auf Sonntag sehr gespannt.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière