Vorm Kick: F95 vs DSC Arminia Bielefeld

  • ich hoffe, dass einige noch den Arsch hoch bekommen.

    Es kann einfach nicht sein, dass wir gegen einen nicht ganz unattraktiven Gegner mit 9 Punkten Vorsprung keine 30.000 ins Stadion bekommen, während für Kiel schon locker 30-35tsd Karten weg sind.....

  • Werden dann 27.000 Zuschauer, weil das Wetter auch mies werden soll.

    Das ist als Tabellenführer gegen einen Westverein, der einige Fans mitbringen wird, echt lächerlich.


    In Köln würden in unserer Lage mindestens 40.000 kommen

  • Die hauen wir weg!

    Weghauen? Ok, einverstanden. Wäre aber diese Saison sehr exklusiv. Denn weggehauen haben wir bisher keine Mannschaft.


    [...]

    Ich finde, das Hinspiel war ziemlich nahe am Weghauen. Sicherlich eines unserer besten Spiele in dieser Saison und eines der wenigen (wenn nicht das einzige), wo wir mal über die komplette Spielzeit souverän gespielt und den Gegner dominiert haben und man bis zum Schluß nie das Gefühl hatte, das könnte noch was anbrennen (so zumindest meine Erinnerung).

    Gerne am Freitag wiederholen...

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam...

  • Ich habe ehrlich deutlich mehr erwartet.

    An einem Samstag oder Sonntag ein klares JA. Aber freitags 18:30 ist und bleibt ein scheiß Zeit. ;--)r

    Ich kann's nicht mehr hören. Der Freitag ist keine Begründung, dass so wenige ins Stadion kommen, und ich bin sicher, wenn das Spiel Samstags wäre, würden auch nicht mehr kommen (höchstens ein paar mehr Gästefans, weil das für die noch einen größeren Unterschied macht).


    Klar können am Freitag um die Uhrzeit manche nicht, weil sie noch arbeiten müssen; am Samstag können dafür andere nicht aus den gleichen oder anderen Gründen, und am Sonntag trifft's wieder andere, die nicht können. Und wenn das Spiel um 20:30 wäre, würden es einige mehr schaffen, von der Arbeit rechtzeitig da zu sein, aber dafür wieder andere zu Hause bleiben, weil es dann zu spät wird.
    Wir sind z.B. Freitags oder Sonntags immer deutlich mehr als Samstags oder Montags, weil dann ein großer Teil der Truppe selber spielt bzw. trainiert.

    Wenn man sich die Zuschauerzahlen über die Saison mal anschaut, ist da kein signifikanter Unterschied zwischen Freitags- und Samstags-Spielen (Durchschnitt diese Saison gerundet 24.000 ggü. 24.500), und in meiner Erinnerung war das auch schon in den letzten Jahren so, dass sich das nicht viel getan hat.


    So oder so - einige trifft's immer; aber ich bin fest überzeugt, dass es für die Gesamtzahl keinen großen Unterschied macht, wann das Spiel ist (maximal wenige Hundert).


    Ich hoffe sehr, es raffen sich noch ein paar kurzfristig auf, damit es wenigstens 30.000 werden - aber dran glauben tu ich angesichts der Wetterprognose leider nicht wirklich.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam...


  • »Tage, an denen nichts los ist, sind für Tageszeitungsredakteure manchmal quälend, aber sie schädigen die Auflage nicht; Boulevardzeitungen müssen sich an solchen Tagen etwas einfallen lassen, oder es geht ihnen an die Existenz. [...] Wer den Boulevardzeitungen nicht die Existenzgrundlage entziehen will, muß ihnen wohl ein paar Konzessionen machen. [...]


    Gleichwohl wird man unterscheiden dürfen: zwischen Überschriften, die sich auf zumutbare, oft pfiffige, manchmal meisterliche Weise innerhalb dieses Rahmens bewegen – und solchen, bei denen auch ein Minimum an Anstand oder Augenmaß nicht aufzuspüren ist.«

    Wolf Schneider/Detlef Esslinger: Die Überschrift. Sachzwänge, Fallstricke, Versuchungen, Rezepte. München 1993. S. 69 f.




    Da möge jede(r) für sich selbst entscheiden, in welche Kategorie die folgende Überschrift passen könnte:

    Vorsicht, Betreten auf eigene Gefahr [*ILD]  https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/bormuth-held-fortuna-55085630.bild.html

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Das wird ein sehr schwieriges Spiel gegen Bielefeld. Die Arminia ist in guter Form und hat nun plötzlich eine gute Chance auf die Relegation, die werden sich voll reinhängen.


    Die Fortuna hat zwei sehr intensive und auch emotionale Spiele in den Knochen und in den Köpfen. Zuerst das St. Pauli Spiel, wo es nach drei sieglosen Spielen und dem Fiasko von Regensburg darum ging, nicht aus der Spur zu geraten. Und direkt danach das lang ersehnte Derby gegen Duisburg, ausverkauftes Auswärtsspiel mit vielen Düsseldorfer Fans. Die Mannschaft hat die beiden Aufgaben hervorragend gelöst, aber ich glaube, das hat auch eine Menge mentaler Energie gekostet. Und nun stehen wir da oben, mit 5 Punkten Vorsprung auf Nürnberg und 9 Punkten auf Kiel, die RP schreibt dass Fortuna statistisch schon durch sei, ich glaube, da ist es ganz verständlich, wenn die Anspannung und die Konzentration bei den Spielern ein ganz klein wenig nachlassen würde. Ich glaube daher, dass Bielefeld ein wenig konzentrierter und bissiger in das Spiel gehen wird als unsere Mannschaft und dann wird es eng.


    Ich hoffe trotzdem auf einen knappen Sieg (drittes 2:1 in Folge), glaube aber eher an ein 1:1.

  • Das wird ein sehrschwieriges Spiel gegen Bielefeld. Die Arminia ist in guter Form und hat nunplötzlich eine gute Chance auf die Relegation, die werden sich voll reinhängen.

    Bielefeld wird sich zum jetzigen Zeitpunkt jeden anderen Gegner wünschen als uns. Seit Jahren nichts in der Arena geholt, bereits zweimal in dieser Saison den Kürzeren gegen und gezogen und in dieser Spielzeit regelmäßig dann ein Spiel in den Sand gesetzt, wenn die Chance da war, ganz oben anzuklopfen.


    Die Vorzeichen sind schon fast zu gut.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • 24.500 Tickets. Ist okay.

    Das ist überhaupt nicht okay, und ein Armutszeugnis aller Eventies. Selbst 2013/14 waren gegen Bielefeld über 33.000 da...

    1997 waren im "Alles oder nichts" Spiel übrigens 18.000 Zuschauer da - in der 1.Liga. Danach stand man mit 1 1/2 Beinen in der 2.Liga.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0