Vor dem Kick: SG Dynamo Dresden vs F95

  • Im Ankunftsbereich gibt es ein Café, da habe ich mal ein DFB-Pokalspiel vom BVB gesehen, denke die dürften auch Fortuna zeigen...

  • Im Ankunftsbereich gibt es ein Café, da habe ich mal ein DFB-Pokalspiel vom BVB gesehen, denke die dürften auch Fortuna zeigen...

    Das wird im Free TV gelaufen sein, oder? Glaub nicht, dass die Sky haben.

  • Im Ankunftsbereich gibt es ein Café, da habe ich mal ein DFB-Pokalspiel vom BVB gesehen, denke die dürften auch Fortuna zeigen...

    Das wird im Free TV gelaufen sein, oder? Glaub nicht, dass die Sky haben.

    Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht...

  • Guten Tag zusammen,


    ich fühlte mich jetzt im Laufe dieses Threads dazu genötigt, mich bei euch im Forum zu registrieren und mal ein paar Sätze rauszuhauen.


    Mir geht es grundsätzlich darum, dass einige von euch Bedenken äußerten, man könne in Dresden nicht frei herumlaufen oder man müsse mehr als nur vorsichtig sein. Da war von Inzuchtkäffern in der Platte die Rede und dergleichen mehr.


    Ihr lieben, solltet ihr den Aufstieg am Samstag festmachen (ich hoffe, dass ihr auch ohne bei uns zu punkten verdient aufsteigt), dann feel free! Was glaubt ihr denn? Dass die BILD immer recht hat, was sie über uns schreibt? Dass im gesamten Stadtgebiet nur kettenschwingende Menschenfresser unterwegs sind?


    Glaubt mir, wir hier in Dresden registrieren sehr wohl, wer sich zB auch positiv über uns äußert. Und eurer Fangemeinde ist es eigen, meist doch recht objektiv andere Szenen und Vereine einzuschätzen und vor allem auch wertzuschätzen. Und gegen Fortuna ist bei uns niemand auf Prass! Ob wir nun gewinnen oder nicht. Ich bin seit 2002, damals noch als 14-jähriger, jedes Jahr mit Jahreskarte zuhause und oft auch auswärts dabei. Was unsere Heimspiele betrifft: Da sind die Zeiten von vor 15 Jahren in keinster Weise mehr mit denen heute vergleichbar.


    Grundsätzlich gilt für mich: Ihr seid gern gesehen und willkommen in der schönsten Stadt der Welt! ;--)h Und solltet ihr den Aufstieg festmachen, gibt es die Daumen nach oben und man wird euch beglückwünschen, weil man auch hier die Leistung eurer Mannschaft einzuordnen weiß. Kommt rüber, trinkt ein kühles Feldschlößchen mit uns und habt eine gute Zeit! Herzlich Willkommen!


    Zum Sportlichen:


    Ja - unser Restprogramm (F95, A** und Union) ist so gestrickt, dass es für euch abwertend klingen mag. Aber wir spielen gegen die vermeintlich besseren IMMER einen besseren Fußball. Nämlich genau dann, wenn der Gegner mitspielt und selbst versucht, das Spiel zu machen.

    Aus diesem Grund sehen wir die Aufgabe gegen euch als "machbar" an. Ihr riskiert nichts mehr, seid so gut wie durch, holt in den dann noch folgenden Spielen noch mindestens drei Punkte und ihr habt locker Ruhe.


    Bei uns ist es so, dass die Spiele gegen diese Verstrahlten aus A** (hier besonders) und gegen Union ein wenig auch mit Prestige zu tun haben. Derbys sind traditionell bei uns immer so eine Sache, da weiß man nie, wohin die Reise geht.


    Das lässt sich alles nicht anhand von Fakten beschreiben, das ist vielmehr so die innere Gefühlslage, derer wir hier in Dresden im Moment alle ansichtig werden.


    Ich wünsche euch alles Gute! Und den Aufstieg - ihr gehört auch aufgrund eurer Vereinsgeschichte in Liga 1! Wir werden versuchen, den existenziellen Kampf um den Klassenerhalt zu gewinnen. Über 30.000 im Stadion inkl. euch, schönes Wetter, das beste Bier der Welt und Fußball - na Jungs, was gibt es schöneres?


    Und eine Bitte: lasst euch nicht stressen! Auch in Dresden kann der Gast beruhigt und willkommen durch die Straßen schlendern und sich über den Aufstieg seines Vereins freuen.


    Ich wünsche euch allen viel Freude, schaut euch mal die Stadt an und ich wünsche uns die drei Punkte. ;-)


    Viele Grüße aus Dresden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rwm1988 ()

  • rwm1988 : Danke für deinen Beitrag. Manchmal ist es hier zum fremdschämen wenn ich so manche Beiträge lese.

    Ich freue mich jedenfalls auf Samstag :)

    Netter Gastbeitrag. Zustimmung.

    Blöderweise trifft man dann manchmal genau die Vögel in der Fremde, die eine andere Meinung von Fussballgucken und Stimmung haben.

    Und da ist es eine Sache der Wahrscheinlichkeitsrechnung, diese Lummerlappen eher weiter östlich zu treffen.


    Aber hast schon recht, wenn man sich generell an gewisse Spielregeln hält, wirds ein entspanntes Wochenende

  • Leider gibt es in jedem Verein Lebewesen, der Begriff Mensch verbietet es sich in diesem Zusammenhang, die meinen, zum Fansein gehöre es, den Fans anderer Vereine eins auf das Maul zu hauen.

    Wer halt beruflich und privat nicht über den Nullstatus herauskommt, ein Nichts ist, braucht halt irgendetwas, das ihm das Gefühl vermittelt, jemand zu sein.

    Diese Lebewesen gibt es in Dresden, Rostock, *öln, af Schalke, und leider auch in unserer Landeshauptstadt.

    es ist nun müssig darüber zu streiten, wo es mehr solcher Bekloppten gibt.


    Ich bin mir sicher, wenn wir am Samstag den Aufstieg eintüten und bei aller Feierei nicht vergessen, auch den Dresdenern Respekt gegenüber zu zeigen, wird es keinen Ärger geben.

  • Leider gibt es in jedem Verein Lebewesen, der Begriff Mensch verbietet es sich in diesem Zusammenhang, die meinen, zum Fansein gehöre es, den Fans anderer Vereine eins auf das Maul zu hauen.

    Wer halt beruflich und privat nicht über den Nullstatus herauskommt, ein Nichts ist, braucht halt irgendetwas, das ihm das Gefühl vermittelt, jemand zu sein.

    Diese Lebewesen gibt es in Dresden, Rostock, *öln, af Schalke, und leider auch in unserer Landeshauptstadt.

    es ist nun müssig darüber zu streiten, wo es mehr solcher Bekloppten gibt.


    Ich bin mir sicher, wenn wir am Samstag den Aufstieg eintüten und bei aller Feierei nicht vergessen, auch den Dresdenern Respekt gegenüber zu zeigen, wird es keinen Ärger geben.

    Klasse Beitrag :thumbup: Besonders hervorheben möchte ich den Passus mit dem Respekt, so sieht es nämlich aus !

  • Mir geht es grundsätzlich darum, dass einige von euch Bedenken äußerten, man könne in Dresden nicht frei herumlaufen oder man müsse mehr als nur vorsichtig sein. Da war von Inzuchtkäffern in der Platte die Rede und dergleichen mehr.


    Ihr lieben, solltet ihr den Aufstieg am Samstag festmachen (ich hoffe, dass ihr auch ohne bei uns zu punkten verdient aufsteigt), dann feel free! Was glaubt ihr denn? Dass die BILD immer recht hat, was sie über uns schreibt? Dass im gesamten Stadtgebiet nur kettenschwingende Menschenfresser unterwegs sind?


    Glaubt mir, wir hier in Dresden registrieren sehr wohl, wer sich zB auch positiv über uns äußert. Und eurer Fangemeinde ist es eigen, meist doch recht objektiv andere Szenen und Vereine einzuschätzen und vor allem auch wertzuschätzen. Und gegen Fortuna ist bei uns niemand auf Prass! Ob wir nun gewinnen oder nicht. Ich bin seit 2002, damals noch als 14-jähriger, jedes Jahr mit Jahreskarte zuhause und oft auch auswärts dabei. Was unsere Heimspiele betrifft: Da sind die Zeiten von vor 15 Jahren in keinster Weise mehr mit denen heute vergleichbar.


    Mein letztes mal Dresden: Nach dem Schlusspfiff sind wir aus dem Gästeblock und wollten zum Auto (stand auf der Lingnerallee). Aus dem Block heraus wurden wir von einer gewaltbereiten rechten Gruppe verfolgt. "Verpiss Dich Du scheiss Kanacke" war noch eine der netteren Aufforderungen. Haben Polizisten darauf angesprochen, dass wir verfolgt werden - das war denen ziemlich egal. Es wurde zu einem kleinen Spießrutenlauf über die Lennéstrasse, bis eine Rauchbombe hochging und alle Poizisten dorthin rannten. Danach gab es eine Attacke von mehreren Dresden Fans. Nicht wegen unserer Trikots, sondern wegen unserer Herkunft. Eine Polizistin hat sich das ganz ruhig aus ihrem Wagen heraus angesehen. Verstärkung kam erst als wir uns selbst in das Einsatzfahrzeug geflüchtet hatten. Da hatte sie Angst um ihre Sicherheit :DD

    Du hast wahrscheinlich Recht. Es sind keine "kettenschwingende Menschenfresser" unterwegs, aber sehr viele Menschen, die keinen Bock auf Ausländer haben.



  • Das ist bei uns ganz einfach - und lass es einfach auf einen Versuch ankommen: Komm nach dem Spiel mit deinen Begleitern in die Torwirtschaft gegenüber der Haupttribüne. Schöner Biergarten und ein schönes Beisammensein. Egal ob Fortune oder Dynamo. Es gibt kein Stress, keine Sorge. Und auch bei uns gibt es den Prozess der Selbstregulierung. Da pfeift man auch mal als Dynamo einen Dynamo zurück, auf dass er vernünftig werden möge.

    Und auch die Schelte gegen unsere Ultras ist unbegründet. Gerade bei uns! Diese Ultras sind im Verein so verwachsen, die Vereinsnähe zu den Fans sucht denke ich in Deutschland seinesgleichen. Da wird der Capo vom Verein auf dem Rasen geehrt und erhält eine eigene kleine Dokumentation im VereinsTV.

    Also aus der aktiven Fanszene wird hier keiner auf Max machen, außer vielleicht verbal. Aber man hat hier schon zu viel positives erreicht, als dass man das so eintritt.


    Was allerdings stimmt: Als Schachter (A**) oder Magdeburger würde man schon gebeten werden, den Platz unauffällig zu verlassen. Wie hier schon mal angesprochen: Wie es in den Wald hineinruft.... Respekt erzeugt Gegenrespekt. Und euch habe ich in den Jahren unserer Duelle immer als respektvoll kennengelernt. Und ihr habt euch doch über die Stimmung immer gefreut, wenn wir in eurem Stadion zu Gast sein durften. ;-)


    Wie gesagt, willkommen seid ihr. Kein Problem!