Kenan Karaman (Hannover 96) zur Fortuna?

  • Unser großer Vorteil ist jedoch:

    Wir haben dieses Mal eine eingespielte Mannschaft, die nur punktuell verstärkt werden muß und nicht wie damals runderneuert werden musste.

    Und das kommt noch dazu. Wir müssen diesmal nicht wie wild Neuzugänge holen um zu hoffen das es irgendwie klappt.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Was mich ein wenig stutzig macht ist das Fernsehgeld für Kölmel. Steht nicht ein festausgehandelter Prozentsatz fest? Wird der Pokal wirklich zusätzlich abgerechnet? Für eine Runde weiterkommen im Pokal ist doch eine Prämie vom DFB und kein Fernsehgeld. Demnach müsste ja von der Meisterprämie auch Kohle an Kölmel fließen.

  • So genau weiß ich das nicht. Es kann aber durchaus auch so sein wie du schreibst. Fakt ist, 15% der jährlichen Einnahmen durch die Fernsehgelder gehen an Dr. Kölmel, mindestens bis 2023. Danach kann man sich, so weit ich das weiß, gegen Summe X endgültig freikaufen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wie lange müssen wir noch an Kölmel abbezahlen? Ich habe die Summen gerade nicht im Kopf.

    15% bis 2023.

    Danach gibt es eine Möglichkeit, das Thema zu beenden (man weiß aber bisher scheinbar in der Öffentlichkeit nicht, wie diese Möglichkeit aussieht).

    https://www.express.de/sport/f…kenrechte-zurueck-3872982

    Laut des von Dir verlinkten Artikels strebt man eine EInigung vor 2023 an, ansonsten ist spätestens 2023 Ende mit den Verpflichtungen gegenüber Kölmel.


    rheinbrand : ich denke, es war damals die bestmögliche Einigung, die erzielt werden konnte, um überhaupt den Irrsinn irgendwann zu beenden.


    Sorry fürs Offtopic!

  • Was mich ein wenig stutzig macht ist das Fernsehgeld für Kölmel. Steht nicht ein festausgehandelter Prozentsatz fest? Wird der Pokal wirklich zusätzlich abgerechnet? Für eine Runde weiterkommen im Pokal ist doch eine Prämie vom DFB und kein Fernsehgeld. Demnach müsste ja von der Meisterprämie auch Kohle an Kölmel fließen.

    So genau weiß ich das nicht. Es kann aber durchaus auch so sein wie du schreibst. Fakt ist, 15% der jährlichen Einnahmen durch die Fernsehgelder gehen an Dr. Kölmel, mindestens bis 2023. Danach kann man sich, so weit ich das weiß, gegen Summe X endgültig freikaufen.

    Genauso habe ich das im Kopf.

  • Der is schlimmer als die gez...

    Wer, Kölmel?

    Der hat Fortuna ne Stange Geld gegeben, welches die damalige Vereinsführung mit Schaufeln aus dem Fenster geworfen hat, was darin resultierte, dass Fortuna quasi pleite war und nur durch Stundungen von Rheinbahn, Arenamiete etc. nicht den Tod des Vereins bedeutet hat.

    Dass Kölmel entsprechend für die zig Mio. die er damals in marode Traditionsvereine (KSC, Fortuna, Dynamo etc.) investierte sein Geld zurück haben will und vielleicht das eine oder andere Prozent Rendite kann man wohl kaum ihm vorwerfen.......


    Ist aber hier der falsche Thread, hier geht's um unseren vermutlich nächsten Neuzugang :)

  • Dass Kölmel entsprechend für die zig Mio. die er damals in marode Traditionsvereine (KSC, Fortuna, Dynamo etc.) investierte sein Geld zurück haben will und vielleicht das eine oder andere Prozent Rendite kann man wohl kaum ihm vorwerfen.......

    Öhm, das Geld was er in allen anderen Clubs versenkt hat holt er sich bei uns doppelt und dreifach zurück. Nur mal so... das waren rund 10 Mio € die Fortuna damals bekommen hat, rechne dir mal aus wieviel wir bisher zurückgezahlt haben...


    Aber du hast recht, ist hier OT und sollte auch hier nicht weiter diskutiert werden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Die Schlagzeile dieses Artikels belegt noch einmal das seinerzeitige kaufmännische ›Geschick‹ derjenigen, die das Wagnis im Jahr 1999 eingingen. Der Text zeigt auf, was unseren Reparateuren im Jahr 2013 im Umgang mit diesen Altlasten erfreulicherweise gelungen ist:


    https://www.derwesten.de/sport…ionen-euro-id8510128.html




    Für den Guten bleibt es wohl das höchste Fest,

    wenn alte Schulden zu entrichten ihm gelingt.

    JWG: Theaterreden. Halle, 6. August 1811. Prolog

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Fortunas wohl größter Fehler der letzten 20 Jahre. 7,5 Mio. Darlehen und ca. 30 zurückzahlen. Macht einen geilen Zinsatz... :-w

  • Beitrag von tunatobi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: in Fortunas Finanzen gepostet, da OT ().
  • Von diesem Spielertypen wir Morales und Karamann benötigen wir mehr....

    ... wenn der Zug direkt wieder in Liga 2 gehen sollte.

    Sorry aber wenn das deine Meinung ist dann hast du keine Ahnung.


    Diese Spieler sind in meinen Augen eine Bereicherung, zumal Neuhaus vermutlich wechselt und Bodzek und Fink nicht mehr die Jüngsten sind.


    Der Verein macht das genau richtig auch vom Profil der Spieler her, erst einmal müssen wir in die Breite des Kaders investieren um dann später ggf. Schlüsselpositionen etwas hochwertiger besetzen zu können.


    Es gilt auch zu berücksichtigen das die 1. Liga von der Laufleistung her viel intensiver ist, als die 2. Liga. Hier muss m.E. auch ein anderes Trainingsprogramm geleistet werden.


    Das heißt unsere Spieler müssen deutlich mehr KM zurücklegen, aus meiner Sicht ist es daher ganz wichtig auf physisch starke Spieler zu achten - die natürlich auch bezahlbar sein müssen.

  • Fortunas wohl größter Fehler der letzten 20 Jahre. 7,5 Mio. Darlehen und ca. 30 zurückzahlen. Macht einen geilen Zinsatz... :-w

    2 % Inflation und 5 % Rendite p.a. ca.

    Reich wird er davon nicht geworden sein, wenngleich wir natürlich mit der einzige Verein sind, der die Kohle auch voll mit Zinsen zurückzahlen kann.....

    So "unreich" wäre ich gerne...

  • Tja, jeder Kredithai am Bahndamm wäre günstiger gewesen. Aber das ist nicht Kölmels Schuld, sondern das haben die Verantwortlichen damals verbockt

  • Fortunas wohl größter Fehler der letzten 20 Jahre. 7,5 Mio. Darlehen und ca. 30 zurückzahlen. Macht einen geilen Zinsatz... :-w

    Tja, jeder Kredithai am Bahndamm wäre günstiger gewesen. Aber das ist nicht Kölmels Schuld, sondern das haben die Verantwortlichen damals verbockt

    Das glaube ich nicht, dass ein Kredithai weniger als 5% Zinsen nimmt, nicht mal heute. Davon ab würde ich für magere 5% Zinsen auch nirgends investieren. So geil ist der Zinssatz nun wirklich nicht, im Gegenteil.