Marvin Ducksch (Holstein Kiel/FC St. Pauli) zur Fortuna?

  • Das ist wohl nicht legal und Verbotsgesellschaft hin oder her, es ist verdammt nochmal auch gut, dass es nicht legal ist, Fotos von fremden einfach im Internet zu veröffentlichen.

    Abgesehen davon, dass Marvin Ducksch nicht mehr als "Fremder" durchgeht, lautete meine Aussage:

    Ich will die '70/'80er zurück. Wir geraten immer mehr in eine Verbotsgesellschaft.

    Und da gab's noch kein Internet.


    Noch nicht einmal ninety-eighty-nine:



  • Ich will die '70/'80er zurück.

    Ich will gar nix zurück, weder 70/80 noch irgendwann anders. Ich fühle mich wohl in 2018, wünsche mir aber mehr Respekt und Toleranz. Und dass nicht jeder, der ein Smartphone hat und jemanden erkennt, das Bild sofort ins Netzt rotzt.


    Die neue DSGVO mag ein Moloch sein, sie hat viele problematische Seiten, aber wenn sie solche Bilder im Netz verhindert, ist das einer ihrer wenigen positiven Aspekte.

    Abgesehen davon, dass Marvin Ducksch nicht mehr als "Fremder" durchgeht,

    "kein Fremder" ist kein Terminus im Bereich Schutz der Privatsphäre

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Heißt es immer noch "Person des öffentlichen Lebens"?

    Heißt es nicht mehr, du musst immer aufpassen das du nichts im Mittelpunkt stellst sondern nur Masse

    auf dem Bild hast dann ist gut.

    Deine Freundin Nachts vor einer Aral Tanke kann Probleme machen, das Blau von Aral im Dunkeln

    ist geschützt.

    Der Eifelturm nicht mehr, aber die Lichtschau die da im Dunkeln abgeht.

    Das ist ein ganz schwieriges Thema, selbst Postkarten Motive, die man bewusst oder nicht, nachfotografiert

    können einem was kosten.

    Aber erst muss mal der Kläger da sein.

    Nee nicht die hier im Forum.

  • Beitrag von Endspiel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Medizincheck im Uerige...

    ... mit gleichzeitigem Belastungstest, was er verträgt.

    Sollte dann aber keiner filmen, sonst geht das Forum wieder steil!

    ps.: Lieber Marvin, kaufe dir und deinem Bilderbuch ähhm deiner Freundin doch bitte Flip Flops, die Adiletten gehen nur in Cala Ratjada. Wir sind hier Schick Micki!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ich will die '70/'80er zurück.

    Ich will gar nix zurück, weder 70/80 noch irgendwann anders. Ich fühle mich wohl in 2018, wünsche mir aber mehr Respekt und Toleranz. Und dass nicht jeder, der ein Smartphone hat und jemanden erkennt, das Bild sofort ins Netzt rotzt.


    Die neue DSGVO mag ein Moloch sein, sie hat viele problematische Seiten, aber wenn sie solche Bilder im Netz verhindert, ist das einer ihrer wenigen positiven Aspekte.

    Tut sie das denn...? Welche Bestimmung der DSGVO genau verbietet jetzt etwas, was vorher nicht ohnehin schon verboten gewesen wäre? Ernstgemeinte Frage, ich weiß es mangels Kenntnis im Detail wirklich nicht, weil ich überhaupt noch keine Zeit hatte, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.


    Und wie kann man dann überhaupt noch Videos von Fankurven o.ä. auf YouTube veröffentlichen oder Bilder davon in der Sportschau zur besten Sendezeit am Samstag ausstrahlen, ohne ausnahmslos alle Gesichter zu verpixeln?


    Hat MiNi seine schriftliche Zustimmung erteilt, bevor man sein Gesicht in der Sky-Übertragung in Großaufnahme gezeigt hat (auch jetzt noch im => "Alle-Tore-Video" von smoon zu bewundern)? Solche Großaufnahmen von Fans sieht man im TV permanent, je nachdem, was man als Aussage transportieren will (Fan gähnt oder schläft ein, ist begeistert, rastet beim Tor aus, isst bei Bullenhitze ein Eis, was auch immer, Tittenbilder sind sowieso immer ein Hingucker).


    Ich habe keine Ahnung, wo da die Grenze zu ziehen ist, und die DSGVO macht es einem da wohl auch kaum leichter.


    Was mich aber irritiert, ist das:


    Ich habe aus damaliger Überzeugung die Volkszählung 1987 boykottiert, und ich war damit nicht alleine. Aus ähnlichen Beweggründen boykottiere ich heute Facebook und WhatsApp, benutze keine Payback-Karte usw. (bzw. ich lasse meine Payback-Punkte jemand anderem zugute kommen, von dem man jetzt vermutlich glaubt, er würde meinen Lebenswandel führen).


    Klar kann man sich der allgegenwärtigen Überwachung heutzutage nicht komplett entziehen, aber man kann zumindest versuchen, es auf ein absolut nicht zu vermeidendes Minimum zu reduzieren.


    Aber: heute sind doch offenbar (fast) alle total geil darauf, sich auf allen Kanälen (Facebook, Instagram, whatever) öffentlich zu produzieren und zu entblättern - und da sind Fußballer gerne und oft an vorderster Front mit dabei. Wobei ich das speziell bzgl. Marvin Ducksch nicht beurteilen kann und will, zugegeben. Aber eine öffentliche Person ist er ohne Zweifel, das ist in gewisser Weise auch Schicksal - im Guten wie im Schlechten.


    Ich sehe jedenfalls ganz generell eine ziemliche Schere zwischen dem offenkundigen Drang nach öffentlicher (Selbst)Darstellung vieler einerseits, und dem gleichzeitigen Wunsch nach Privatsphäre andererseits. Das ist so kaum noch miteinander zu vereinbaren, vor allem nicht in Anbetracht der heutigen technischen Mittel, wo eben ein Handyfoto binnen Sekunden im Netz landen kann.


    Ein Dilemma...


    Um das nochmal "in ernst" zu sagen: natürlich wünsche ich mir rein technisch nicht den Zustand der '70/'80er zurück, auch ich schätze die Möglichkeiten, mir auf Fingertip alle möglichen Informationen in kürzester Zeit - zumal an m.o.w. jedem Ort der Welt! - beschaffen zu können, ohne erst eine Bücherei aufsuchen zu müssen, die dann vielleicht doch nicht auf dem aktuellen Stand ist (oder das passende Buch gerade verliehen hat).


    Aber das Lebensgefühl der '70er/'80er, das hätte ich schon gerne zurück. Man war einfach weit weniger reglementiert, es hatte was von 'Easy Livin', und die Mädels waren hübscher (man selbst allerdings auch). 8)

    Abgesehen davon, dass Marvin Ducksch nicht mehr als "Fremder" durchgeht,

    "kein Fremder" ist kein Terminus im Bereich Schutz der Privatsphäre

    Gelten für "Prominente" teilweise nicht andere Regeln?