Das aktuelle Wortstudio

  • Ich war um die 7 Jahre alt, als wir mit einer Reisegruppe waren, in dem ein Ehepaar, die Waldmanns dabei waren. Meine Eltern kamen mit ihnen ins Gespräch, da wollte ich natürlich nicht draußen bleiben und habe mich gefragt, wenn Herr Waldmann Herr Waldmann heißt, wieso heißt seine Frau nicht Frau Waldfrau?


    Die Waldmanns hatten Humor und haben gelacht und meinten nur: "eigentlich logisch", was ich sage. :-D

  • Das Einzigste

    Ich bin in Sachen Rechtschreibung und Grammatik sonst nicht so pingelig. Aber in diesem Thread muss ich darauf hinweisen, dass es "einzige" heißen muss. Es gibt nämlich keinen Superlativ von "einzig".


    Wenn etwas einzig ist, dass gibt es davon keine Steigerung. Einziger als einzig geht nicht. :D

    Beim Gendern müsste es doch Einziger und Einzige heißen, oder? :P

  • Das ist Deutsch

    ...und wir Deutschen sind uneinholbarer Weltmeister in der Disziplin Präventivnörgeln.

    Ich zieh das Zitat mal hier rüber: ein (für mich) sensationelles neues Wort :D

    Muss ich mir merken :thumbup:

    .

    Das ist Deutsch,

    was Du schon mal erledigen kannst, erledigst Du schon mal.

    Auch wenn es noch gar nichts zu erledigen gibt.


    Obwohl das mit dem erledigen schon zweideutig sein könnte.

    _______________________________________________________________________________________________

    BiF Born in Flingern Ich hab keine Ahnung, aber ich weiß alles besser ^^

  • „Remigration“ ist „Unwort des Jahres“ 2023

    Marburg · „Rechter Kampfbegriff“ und „beschönigende Tarnvokabel“ – die Jury findet klare Worte für das „Unwort des Jahres“ 2023. Was mit seiner Verwendung gefordert werde, verletze die Grundrechte von Menschen mit Migrationsgeschichte. Und der Begriff ist hochaktuell.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • „Remigration“ ist „Unwort des Jahres“ 2023

    Marburg · „Rechter Kampfbegriff“ und „beschönigende Tarnvokabel“ – die Jury findet klare Worte für das „Unwort des Jahres“ 2023. Was mit seiner Verwendung gefordert werde, verletze die Grundrechte von Menschen mit Migrationsgeschichte. Und der Begriff ist hochaktuell.

    Dazu passend: Sloterdijk tritt aus VDS aus

  • An Peter Sloterdijks schnelle Entscheidung anknüpfend, zwei ebenfalls passende Mitteilungen des Vereins Deutsche Sprache (VDS) vom 10.01.2024 und von heute:


    »Aktualisierung 15. Januar | Silke Schröder gehört dem VDS nicht mehr an


    Silke Schröder hat ihre Mitgliedschaft im Verein Deutsche Sprache (VDS) gekündigt und ist als Vorstandsmitglied zurückgetreten. Der VDS-Vorsitzende Prof. Walter Krämer stellt dazu fest: Frau Schröder ist mit ihrem Rücktritt einem Vereinsausschluss auf der Vorstandssitzung am kommenden Freitag zuvorgekommen. Es ist nun notwendig, den in den vergangenen Tagen entstandenen Schaden für den VDS zu begrenzen, der durch die privaten Tätigkeiten von Frau Schröder entstanden ist.

    Der VDS-Vorsitzende stellt weiter fest: Der VDS ist ein Sprach- und Kulturverein mit dem einzigen Ziel der Förderung und Weiterentwicklung der deutschen Sprache. Wir sehen uns als überparteiliche Interessenvertretung für alle, die die Zukunft der deutschen Sprache mitgestalten möchten und sind stolz darauf, Mitglieder aus ansonsten sehr unterschiedlichen politischen Lagern in unseren Reihen zu haben. Radikale Positionen – rechts wie links – lehnen wir aber entschieden ab und tragen auch weiter dafür Sorge, dass diese nicht im Namen des VDS vertreten werden können.



    Ursprüngliche Meldung vom 10. Januar:


    Stellungnahme zum Correctiv-Artikel „Geheimplan gegen Deutschland“

    Der Verein Deutsche Sprache e. V. (VDS) distanziert sich von den privaten Tätigkeiten seines Vorstandsmitglieds Silke Schröder. Insbesondere war die aktuell kritisierte Aktion von Silke Schröder weder mit dem VDS abgesprochen noch gar von diesem initiiert oder autorisiert.

    Der VDS vertritt Menschen aus allen politischen und gesellschaftlichen Schichten, die sich um die deutsche Sprache bemühen. Der VDS unterstützt keine Aktionen, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind und lehnt Diskriminierungen jeder Form ab.«


    _____

    Quelle: https://vds-ev.de/pressemittei…implan-gegen-deutschland/

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Der seit Gründung Vorstandsvorsitzende dieses Vereins ist auch schon des Öfteren hart Steuerbord abgebogen.


    Nur mal aus Interesse: Ist das dieser Verein, auf den sich immer wieder berufen wird, wenn betont wird, dass die deutsche Sprache das Gendern nicht vorsehe?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der seit Gründung Vorstandsvorsitzende dieses Vereins ist auch schon des Öfteren hart Steuerbord abgebogen.


    Nur mal aus Interesse: Ist das dieser Verein, auf den sich immer wieder berufen wird, wenn betont wird, dass die deutsche Sprache das Gendern nicht vorsehe?

    Ja, das ist zumindest einer davon. Aber nicht zu verwechseln mit dem Rat für Deutsche Rechtschreibung, auf den sich ebenfalls berufen wird.


    Frau Schröder ist regelmäßige Gastkolumnistin eines AfD-nahen Internetmagazins. Aus solch einem Verein wäre ich schon längst ausgetreten.

  • Zwar lehnt auch der Verein Deutsche Sprache (VDS) das Gendern vernehmlich ab, doch scheint mir eine etwaige Berufung auf diesen oder jeden anderen Verein weniger bedeutsam zu sein als vielmehr eine Berufung auf den hierfür zuständigen Rat für deutsche Rechtschreibung (RfdR), der sich vor einem Monat erst noch so äußerte:


    »Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat in seiner Sitzung am 15.12.2023 seine Auffassung bekräftigt, dass allen Menschen mit geschlechtergerechter Sprache begegnet werden soll. Dies ist eine gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Aufgabe, die nicht mit orthografischen Regeln und Änderungen der Rechtschreibung gelöst werden kann. Das Amtliche Regelwerk gilt für Schulen sowie für die öffentliche Verwaltung (einschl. Rechtspflege). Der Rat hat vor diesem Hintergrund bereits in seiner Sitzung am 14.07.2023 in Eupen die Aufnahme von Asterisk („Gender-Stern“), Unterstrich („Gender-Gap“), Doppelpunkt oder anderen Sonderzeichen im Wortinnern, die die Kennzeichnung aller Geschlechtsidentitäten vermitteln sollen, in das Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung nicht empfohlen. Der Rat hat aufgrund der Rückmeldungen aus der Anhörung zu dieser Empfehlung in seiner Sitzung am 15.12.2023 in Mainz Erläuterungen und Begründungen zu dieser Entscheidung beschlossen. Darin bestätigt und erläutert er seine am 16.11.2018 und 26.03.2021 beschlossenen Kriterien geschlechtergerechter Schreibung. [...]«

    _____

    Quelle: https://www.rechtschreibrat.co…kriterien-vom-15-12-2023/


    Die Zuständigkeit und Bedeutung des Rechtschreibrates ergibt sich aus seinem Auftrag als Regulierungsinstitution der Rechtschreibung des Standarddeutschen. Er ist ein zwischenstaatliches Gremium, das von den staatlichen Stellen damit betraut wurde, die Einheitlichkeit der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum zu bewahren und die Rechtschreibung auf der Grundlage des orthografischen Regelwerks im unerlässlichen Umfang weiterzuentwickeln. In ihm wirken Ratsmitglieder und Beobachter mit aus

    • Deutschland

    • Österreich

    • Schweiz

    • Südtirol

    • Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens

    • Liechtenstein

    • Luxemburg (Beobachter).


    Das vom Rechtschreibrat herausgegebene ›Amtliche Regelwerk und Wörterverzeichnis‹ ist das Referenzwerk für die deutsche Rechtschreibung - und nicht etwa der DUDEN. Dieses Amtliche Regelwerk ist in Ländern und Regionen mit Deutsch als Amts- und Schulsprache verbindlich für Gesetzgebung, öffentliche Verwaltungen und für Schulen.


    *****


    Die vielfältigen anderen Möglichkeiten außer Asterisk, Unterstrich, Doppelpunkt und Sonderzeichen hat der Rechtschreibrat zu keiner Zeit kritisiert oder gar abgelehnt. Sie stehen also den Verwendern ›geschlechtergerechter Sprache‹ selbst in Behörden und Schulen ohne jede Beschränkung zur Verfügung.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Dieses Amtliche Regelwerk ist in Ländern und Regionen mit Deutsch als Amts- und Schulsprache verbindlich für Gesetzgebung, öffentliche Verwaltungen und für Schulen.

    Wir sind die Tage die anzuwendenden Zeitformen im Rahmen der Abfassung eines Urteils durchgegangen.


    Den Einleitungssatz sollen wir laut offiziellen Unterlagen des Justizministeriums im Präsenz schreiben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • im Präsenz schreiben.

    Ihr musstet also physisch anwesend sein? ;-)

    Unsere Übungsklausuren können wir im home-office schreiben. Nur der Einleitungssatz, der ist vor Ort zu schreiben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wir sind die Tage die anzuwendenden Zeitformen im Rahmen der Abfassung eines Urteils durchgegangen.


    Den Einleitungssatz sollen wir laut offiziellen Unterlagen des Justizministeriums im Präsenz schreiben.

    Hattet ihr überhaupt eine Lizens, um ein Urteil abzufassen?

    Wenn man Anwald werden will, braucht man die.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844