Das aktuelle Wortstudio

  • Das ist tatsächlich nachvollziehbar. Ist dieser Punkt ja auch das Beenden jeglicher verbalen Diskussion (Punkt ausgesprochen). (Für Star Wars Mandalorian Fans: Ich habe gesprochen)

    Und wenn es uns richtig gut geht singen wir sogar ein Ausrufezeichen.


    Meinen Kindern, 11 und 13 ist dieser Punktumstand noch nicht zu Ohren gekommen. Schreiben aber tatsächlich die Nachrichten, im wahrsten Sinne des Wortes, ohne Punkt und Komma. (Nicht representativ, nur zum Amüsement)

  • Vielen Dank! Ein Punkt am Ende eines Satzes als Ausdruck einer aggressiven Gemütslage. Davon hatte ich noch nie gehört. Was es nicht alles in der modernen Welt gibt. Wieder etwas gelernt.

  • (...)"»Noch weitgehend unbemerkt von älteren Menschen [...] ist der Punkt in der digitalen Kommunikation unter Jüngeren zu einem ›gefährlichen Satzzeichen‹ geworden. Eine Studie der Universität Birmingham ergab 2015 [!], dass im Englischen Textnachrichten, die mit einem Punkt enden, von jungen Empfängern als unfreundlich wahrgenommen werden. Bei ihnen gilt der Punkt als passiv-aggresives Symbol."(...).


    Basta!--;)ir

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich glaub ich bleib in Zukunft lieber mal passiv-agressiv.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Das stimmt aber schon, dass nach 1-Satz-Kurznachrichten die wenigsten Leute einen Punkt machen. Dafür gibt's bei ganz Verzweifelten manchmal Punkte zwischen einzelnen Wörtern, wenn die Tastatur so dämlich (!?) eingestellt ist, dass 2x Space einen Punkt setzt.

  • Das stimmt aber schon, dass nach 1-Satz-Kurznachrichten die wenigsten Leute einen Punkt machen. Dafür gibt's bei ganz Verzweifelten manchmal Punkte zwischen einzelnen Wörtern, wenn die Tastatur so dämlich (!?) eingestellt ist, dass 2x Space einen Punkt setzt.

    Wobei dann die „Tastatur“ eigentlich auch groß weiterschreibt.

  • Das stimmt aber schon, dass nach 1-Satz-Kurznachrichten die wenigsten Leute einen Punkt machen. Dafür gibt's bei ganz Verzweifelten manchmal Punkte zwischen einzelnen Wörtern, wenn die Tastatur so dämlich (!?) eingestellt ist, dass 2x Space einen Punkt setzt.

    Wobei dann die „Tastatur“ eigentlich auch groß weiterschreibt.

    In meiner Tastatur-App sind das zwei separate Einstellungen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • Aus einem Nachbarstrang:

    Zitat
    Zitat

    Nur mal so off-topic, weil ich das hier immer wieder lese. Bin selbst kein Germanist und schreibe bestimmt auch einiges falsch. Bei "anderen" handelt es sich um ein Zahladjektiv (Numerale) und Adjektive schreibst du im Deutschen immer klein. Du kannst "anderen" auch anstelle eines Nomens verwenden. In dem Fall wird das Wort selbst zum Nomen. Obwohl Nomen im Deutschen immer großgeschrieben werden, schreibst du anderen auch hier klein.
    Warum? Deshalb. [...]

    Nein, das kann man durchaus auch großschreiben, wenn man die Nominalisierung betonen will. Was allerdings wirklich nicht geht, ist "Ihr Beiden" - das lese ich auch oft. [...]


    andere /Andere


    Die Frage nach der Groß- oder Kleinschreibung des Zahladjektives anderer‹ wurde von den Forumskollegen bereits zutreffend beantwortet. So sei hier für interessierte Wort-Studiosi nur noch die Begründung nachgereicht:



    Wer sich an das amtliche Regelwerk des Rates für deutsche Rechtschreibung halten möchte, also dem ›Urmeter‹ und der fixierten Norm der deutschen Rechtschreibung, welches verbindliche Grundlage an allen Schulen ist und welchem der eben nicht rechtsverbindliche DUDEN ja nur folgt, der findet im Abschnitt 2.2 (Substantivierungen) die passende geltende Regel:


    § 58 (5)


    Zur erwähnten Ausnahme, also einer Großschreibung, wird unter E4 auf die Regel in § 57 verwiesen:



    »Die Hölle, das sind die anderen«

    Das ist die Kernaussage von Jean-Paul Sartres Dramas von der Freiheit des Menschen ›Geschlossene Gesellschaft‹. Im Original stellt sich die Frage nach der Groß- oder Kleinschreibung nicht:

    »L'enfer, c'est les autres.«

    So ist zuweilen ist auch die deutsche Übersetzung ›Anderen‹ mit der Betonung durch die Großschreibung zu lesen.



    Ein gelegentlicher Zweifel stellt sich also nicht nur hier im Forum ein.



    _____

    Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis.

    Entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung.

    Im Weltnetz abrufbar unter: https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2011.pdf | dort Seite 66.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Ein Buch, 1979 erschienen, das mich mein bisheriges Berufsleben begleitet hat. Immerhin weiß ich jetzt, warum es jetzt auf einmal nicht mehr lieferbar ist.


    Margit-Waas-Waas+Es-f%C3%A4ngt-damit-an-dass-am-Ende-der-Punkt-fehlt-Stilbl%C3%BCten-aus-amtlichen-und.jpg

    Ach krass. Das hab ich auch. Aber warum meinst Du, ist es nicht mehr lieferbar?

    Das ist keine Meinung, das ist Fakt. Der Verlag legt es nicht mehr neu auf. Die letzte Auflage war ca. 2003.