UEFA Europa Conference League

  • Dann lass uns so lange Wettbewerbe kreieren bis jede Mannschaft in einem Finale steht.

    Und wenn dann Fortuna dabei ist, bist du Feuer und Flamme. Schon witzig, WM 22 gucken, aber gegen die Conference League abstänkern.

    Ich werde die WM boykottieren.


    Aber deren Gas lass ich nächsten Winter in meine Heizung zischen.

  • Dann lass uns so lange Wettbewerbe kreieren bis jede Mannschaft in einem Finale steht.

    Und wenn dann Fortuna dabei ist, bist du Feuer und Flamme. Schon witzig, WM 22 gucken, aber gegen die Conference League abstänkern.

    nee wäre ich nicht, ist wie ein Freundschaftsspiel null Interesse. Vergleich mit WM kann ich nicht nachvollziehen, insofern die Conference League nur ein Konstrukt mehr ist, um den Kommerz noch mehr anzukurbeln.

  • Wie erwähnt, alles eine Frage des Blickwinkels. Für Fans von Klubs in führenden westeuropäischen Ligen wohl weniger interessant, da sie anspruchsvolle Spiele schon zu Hause haben, aber für die anderen? Internationale Spiele werden als Gradmesser gesehen und so besteht zumindest die Möglichkeit auch nach dem August oder September solche Spiele zu haben.

    hat man doch schon in der EL und letztendlich stehen eh wieder zwei Mannschaften aus den führenden Ligen im Finale.

    Naja, die Eredivisie ist nicht Top5. :-)

  • hat man doch schon in der EL und letztendlich stehen eh wieder zwei Mannschaften aus den führenden Ligen im Finale.

    Naja, die Eredivisie ist nicht Top5. :-)

    Und die schottische Liga auch nicht.


    In der EL sind schon richtig starke Mannschaften ausgeschieden, die höher als Frankfurt und Glasgow anzusiedeln sind.


    Man kann das alles blöd finden, tue ich größtenteils auch, aber die Paarungen sind in den Wettbewerben schön unterschiedlich.


    Real-Liverpool


    Frankfurt-Glasgow


    Rom-Rotterdam


    Eigentlich nur zwei Große in den Endspielen. Der Rest ist Mittelmaß. Klar, in der CL zwei übliche Verdächtige, aber da drunter Paarungen, die man wohl nicht so getippt hätte. Hat sich nicht überall das Geld durchgesetzt...

  • Sieger nun also die Roma. Würde sagen: besser als Feyernoord, der Finalgegner, oder Lazio, die alten Rivalen vom Dorf. Ich bin, ehrlich gesagt, auch ein Mourinho-Freund.


    Aber der Fußball von der Roma heute war die Hölle. Die für mich verhassten Feyenoords klar überlegen, aber auch eigentlich chancenlos. Wer noch meinte, das Conf-League-Finale sei zumindest von der Ansetzung her besser als als das Euro-League-Finale, wurde eines Besseren belehrt.


    Glückwunsch an die Roma! Trotz allem als Club besser als dieses ekelhafte Feyenoord.

  • Nettes Finale und wohl einiges losgewesen in Tirana. Angeblich 100.00 Leute. Für die Roma Fans war es ja auch eine relativ easy Anreise per Fähre. Ich finde es zwar cool, wenn man mal woanders spielt als immer München/London/Madrid/Paris aber 21.000 Fassungsvermögen finde ich schon schwierig. Klar, könnte auch Braga vs Bodo/Glimt sein, aber selbst dann kommen doch 10.000+ Leute aus Norwegen. 30.000 Zuschauer sollte man da schon ansetzen.


    Zu Beginn dachte ich mir was ist diese Conference League ein seltsames Konstrukt. Für kleine Länder, auch wenn nun ein Italienisches Team gewonnen hat, ist es jedoch eine Möglichkeit International weit zu kommen. Siehe Bodo Glimt, Slavia Prag oder PAOK im Viertelfinale.


    Wenn sich die tollen Bundesligateams zu fein dafür sind, ist dass nicht das Problem der anderen Länder, geschweige der Uefa. Selbst Leicester hat es ernst genommen und die bekommen in der PL wohl um einiges mehr Kohle. AS Roma oder Olympique Marseille werden auch kaum weniger bekommen als der 7. in der Bundesliga... Vielleicht ändert sich durch Frankfurt auch etwas die Einstellung und Vereine sehen neben der "schnellen" Kohle auch langfristige PR und Fangewinnung durch gute Auftritte International.


    Den Kölnern traue ich sogar zu es ernst zu nehmen. Ein Baumgart schenkt sowas nicht ab, denen traue ich da sogar zu ins Achtel/Viertelfinale zu kommen und paar coole Auswärtsfahrten nach Prag, Oslo, Kopenhagen oder Wien zu haben.


    Die Duelle in der Europa League oder Conference League waren ab dem Viertelfinale teilweise interessanter als der PSG, City und Co. Blödsinn oder jedes Jahr die Bayern in der Vorrunde durchmarschieren zu sehen.

  • Dieser Pokal ist einfach völlig überflüssig, auch die ganzen Paarungen machen es nicht besser. Es ist eine weitere Möglichkeit um noch mehr Geld zu erwirtschaften. Lazio als Verein geht gar nicht, ein absoluter fascho Verein mit den entsprechenden Fans. Wie man für die sein kann ist mir ein Rätsel.

  • Das war doch ein klangvolles Endspiel, ich find den Cup gut. Früher gab es ja auch 3 Wettbewerbe. Gibt halt immer welche die rumstänkern.


    Die mistölner spielen nächste Saison dort.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Dieser Pokal ist einfach völlig überflüssig, auch die ganzen Paarungen machen es nicht besser. Es ist eine weitere Möglichkeit um noch mehr Geld zu erwirtschaften. Latió als Verein geht gar nicht, ein absoluter fascho Verein mit den entsprechenden Fans. Wie man für die sein kann ist mir ein Rätsel.

    Überflüssig wird der erst, wenn 2024 wieder alles geändert wird. Er wäre ein perfekter Wettbewerb, wenn nicht in der CL schon alle mitspielen würden, die in ihren jeweiligen Ligen auf Platz 1-10 abgeschlossen haben (gefühlt ist es leider so) und von der ursprünglichen Situation ausgehend, ist er ja sowas wie der frühere UEFA-Pokal (CL=Landesmeister/ Euroleague=Pokalsieger/Conference =UEFA).

  • Dieser Pokal ist einfach völlig überflüssig, auch die ganzen Paarungen machen es nicht besser. Es ist eine weitere Möglichkeit um noch mehr Geld zu erwirtschaften. Latió als Verein geht gar nicht, ein absoluter fascho Verein mit den entsprechenden Fans. Wie man für die sein kann ist mir ein Rätsel.

    Überflüssig wird der erst, wenn 2024 wieder alles geändert wird. Er wäre ein perfekter Wettbewerb, wenn nicht in der CL schon alle mitspielen würden, die in ihren jeweiligen Ligen auf Platz 1-10 abgeschlossen haben (gefühlt ist es leider so) und von der ursprünglichen Situation ausgehend, ist er ja sowas wie der frühere UEFA-Pokal (CL=Landesmeister/ Euroleague=Pokalsieger/Conference =UEFA).

    der Modus ändert sich , die drei Wettbewerbe bleiben.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Überflüssig wird der erst, wenn 2024 wieder alles geändert wird. Er wäre ein perfekter Wettbewerb, wenn nicht in der CL schon alle mitspielen würden, die in ihren jeweiligen Ligen auf Platz 1-10 abgeschlossen haben (gefühlt ist es leider so) und von der ursprünglichen Situation ausgehend, ist er ja sowas wie der frühere UEFA-Pokal (CL=Landesmeister/ Euroleague=Pokalsieger/Conference =UEFA).

    der Modus ändert sich , die drei Wettbewerbe bleiben.

    …das!!…ist richtig 🤷🏼‍♂️

  • Überraschungen in der ersten Qualirunde:


    B36 Tórshavn von den Färöer-Inseln hat Borac Banja Luka aus Bosnien nach Elfmeterschießen aus dem Rennen geworfen (das wird Ravensburgern freuen :-) ).


    Tre Fiori hat historisches vollbracht: als erste Mannschaft aus San Marino zwei mal nacheinander ein europäisches Spiel gewonnen, geschlagen haben sie Fola Esch aus Luxemburg. Klar, kein Riesenkaliber, aber da könnt ihr sicher sein, dort wird jetzt gerade die Feier ihres Lebens stattfinden.


    Daneben noch zwei maltesische und eine Mannschaft aus Gibraltar weiter. Schöne Momente für die kleinen.

  • Ich glaube man kommt im Pokal bei uns nur weit, wenn man das intern auch klar als eines der Saisonziele definiert und die Mannschaft auch wirklich geschlossen mitmacht. Dieses halbgare nach dem Motto, mal sehen wie weit wir kommen, hilft wohl kaum dabei.


    Aber gehort wohl nicht hier hin...

  • Ich glaube man kommt im Pokal bei uns nur weit, wenn man das intern auch klar als eines der Saisonziele definiert und die Mannschaft auch wirklich geschlossen mitmacht. Dieses halbgare nach dem Motto, mal sehen wie weit wir kommen, hilft wohl kaum dabei.


    Aber gehort wohl nicht hier hin...

    Wobei man im Pokal sicherlich schwer Ziele ausrufen kann.

    1. Runde geschafft, zweite Runde auswärts bei den Bayern und dann dürfte es das schon gewesen sein.


    Und dann hat man im Endeffekt vielleicht das Saisonziel nicht erreicht, weil eben die Bayern gezogen wurden und eben nicht der Fünftligist, der zufällig weitergekommen ist oder ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • News von den Kleinen:


    eine Mannschaft aus Malta (Hamrun Spartans, nach Elfmeterschießen Levski Sofia) und Liechtenstein (FC Vaduz, mal gepflegt Konyaspor rausgekegelt) sind in den Playoffs.


    Hier sind die weiteren Playoffs, einige interessante Begegnungen dabei (z. B. Florenz–Twente):