UEFA Europa Conference League

  • Das Finale nächstes Jahr dann im neuen Schmuckkästchen von AEK Athen.


    Spochtschau-Link zum Stadion

    Schöne Austragungsstätte, aber schade, das es wieder ein Stadion mit solch einer niedrigen Kapazität ist, obwohl Vorausssetzung für die Austragung eines ECL Finals eine Kapazität zwischen 30 und 50k Plätzen ist.

    So als wollte man bewusst damit aufzeigen, das es weiterhin nur der kleinste der drei europäischen Wettbewerbe ist....


    Die letzten Jahre haben gezeigt, das mittlerweile viele Fans der Finalteams zum Spielort reisen, West Ham heute z.B. mit 30k in Prag, dazu noch 10k Fiorentina Fans (und viele haben die Reise erst gar nicht angetreten) und das bei einem Stadion mit einer Kapazität von 21k Plätzen.


    Würde mich freuen, wenn die Stadt Düsseldorf sich mit unserer Heimspielstätte für ein Finale nach 2024 bewirbt.

    Die EM im kommenden Jahr kann da sicherlich als erneuter Beweis herhalten, das man in der Lage ist eine solche Veranstaltung zu stemmen.

  • Mit Eintracht Frankfurt hat die Bundesliga sogar das Glück, dass eine qualitativ vernünftige Mannschaft + ein motivierter Verein sich qualifiziert hat.


    Hört sich zwar blöd an, wenn man sieht, dass sich Union für die CL qualifiziert hat, aber für die Conference League war Union vor 2 Wochen qualitativ zu schwach. Dazu wurde Fokus nur auf die Liga gelegt. Wenn dann gegnerische Teams sich hinten reinstellen, ist Unions Fußball schwer erfolgreich umzusetzen.


    Köln war qualitativ zu schwach, selbst für eine schwache Gruppe.


    Wenn sich Frankfurt bemüht, dann können die es wieder weit schaffen.


    Gott sei Dank ist es nicht Leverkusen oder Wolfsburg. Die würden sich für höheren berufen fühlen, leere Stadien und lustlose Leistungen. Mainz würde glaube ich auch nichts reißen.


    Da sieht man auch das Problem der Bundesliga. In der Conference League, aber auch Euro League sind Teams aus Spanien, Italien, England die jederzeit etwas reißen. Obwohl teilweise sogar stark geschont wird. Die Bundesligisten schonen und scheiden aus oder haben ein Problem sobald der Gegner sich hinten reinstellt.

  • Florenz gegen West Ham heute das Endspiel, ich finde den Cup mittlweile echt nicht verkehrt.


    Hoffe auf Florenz. Scheiss Engländer.

    Hoffe auf West Ham.

    Ich könnte uns auch gut in dem Cup vorstellen…

    Ich kann mir so vieles vorstellen, aber das scheint aktuell und in der mittelfristigen Zukunft sowas von utopisch.

    Aber geil wäre es schon :)

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • West Ham United gewinnt die Conference League gegen den AC Florenz mit 2:1. Erster Pokal für West Ham nach 1980 (FA Cup), bzw. international nach 1965 (Pokal der Pokalsieger, den Gewinn des Intertoto Cups in 1999 zähle ich jetzt mal nicht dazu). David Moyes auch mit dem ersten internationalen Pokalgewinn seiner Trainerkarriere.

  • Grundsätzlich geht der Sieg für West Ham natürlich in Ordnung; den Elfmeter musste man geben.

    Dennoch hat leider der Verein gewonnen, dessen Fans (zahlreiche Becherwürfe) und dessen Spieler Benrahma (widerliche Schwalbe) das Fair Play mit Füßen getreten haben. Verloren hat der Verein, dessen Mannschaftskapitän großartiges Fair Play bewiesen hat. Tragisch im sportlichen Sinne war es, dass ausgerechnet Biraghi das Handspiel zum Elfmeter für West Ham unterlaufen ist. Genau dem Spieler der Fiorentina, der durch einen Becherkopftreffer aus der Hammers-Kurve eine Platzwunde davongetragen hat. Hätte Biraghi den Boninsegna gemacht anstatt weiterzuspielen, hieße der Cupsieger wohl AC Florenz.

    Und leider hat auch der Schiri ein wenig mitgeholfen und Banrahma nach seinem Elfmetertore nicht wegen "unerlaubten Jubelns auf'm Zaun" mit gelb-rot vom Platz geschickt. So bescheuert die Regel auch ist, sie ist nunmal anzuwenden.

  • Aus Sicht der Fiorentina wäre es ja wohl auch keine Option gewesen, wenn der blutende Biraghi und seine Kollegen das Feld verlassen hätten, weil man die Sicherheit der Spieler nicht gewährleistet sah. Denn wenn der Gegner das anders sieht und der Schiri nicht abbrechen will, haste halt wohl verloren.


    Naja, wenn ein Schiri von einer Einzelperson mit Bier begossen wird, gibt es Spielabbruch - aber Spieler sind offenbar Freiwild. Weiter, immer weiter ...


    Da Florenz-Fans sich in Prag schon vor dem Spiel wie die Axt im Wald benahmen, war leider abzusehen, wie es wohl weitergehen würde ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Donnerstag ist die zweite Vorrunde der Conference-League.

    Brisant wird es in Enschede. Dort trifft der FC Twente auf Hammarby IF aus Schweden. Hammarby hat eine berüchtigte Fanszene und bereits im Vorfeld gibt es Scharmützel. Die Schweden haben sich über den Ticketshop von Enschede mit weiteren Tickets versorgt da das Kontingent von 1500 schnell vergriffen war, dies hat Twente gemerkt und die Tickets daraufhin gesperrt und wieder in den Verkauf gegeben. Ab da an war es verpflichtet eine "Clubcard" zu haben um an Tickets zu kommen und hat gleichzeitig bekannt gegeben neue Clubcard Anträge erst nach dem Spiel zu bearbeiten, daraufhin hagelte es Diskiminierungsvorwürfe in den Sozialen Medien. :)


    Mittlerweile gibt es nur noch Einzeltickets - das Stadion wird ausverkauft sein. Gepaart mit einem großen Auswärtsmob dürfte sich die Festung sich wieder in "Die Hölle von Enschede" verwandeln. Auch sportlich wird es interessant, zwar beträgt der Marktwert der "Tukkers" das doppelte von Hammarby, doch nach einigen Abgängen von Leistungsträgern und einem neuen Cheftrainer weiss man nicht so recht wo man steht.


    Für mich beginnt die neue Saison so wie die alte geendet hat - mit einem Heimspiel von Twente. Sozusagen die Generalprobe für Samstag 8-)

  • Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm das Spiel. Die Fanszene in Schweden wird eh unterschätzt. Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Schwedischen Kumpel den ich aus dem Auslandsstudium kannte, mit dem Ultra Bus von Djurgarden zum Eröffnungsspiel nach Helsingborg zu fahren. Da war gut was los und zwar auf beiden Seiten. Bei der Rückfahrt musste der Bus ein paar Extrarunden drehen, da uns ein paar Hammarby Fans begrüßen wollten. Das war glaube ich vor 9-10 Jahren. Coole Erfahrung, auch erstmal mit dem Flugzeug nach Stockholm um von dort dann 8 Stunden mit dem Bus durch "halb" Schweden Richtung Deutschland zu fahren :S


    Back to Topic. Genau wegen solchen Spielen wie Twente vs Hammarby ist die Conference League ein Segen. Für Skandinavier, Osteuropäer, Benelux (alles außer Ajax/PSV) und Balkan ist das doch wirklich ein schöner Wettbewerb, Tatsächlich sogar auch ein Wettbewerb wo ich Fortuna einigermaßen realistisch mal mitmachen sehe. Selbst wenn es nur einmal in den nächsten 40 Jahren geschehen sollte.

  • In der Conference League bekommt man auch noch mal eher ein Europapokalgefühl, da die Ziele nicht in die selben 5 Länder führen.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Da ich ja bekanntlich großer Fan dieser Quali-Spiele bin - egal ob Champions League, Europa League oder jetzt auch die Conference-League (die Gruppenphasen gerade in der CL mich dann fast garnicht mehr interessieren) habe ich auch diese Woche wieder Spiele gesehen.


    Am heutigen Tag hab ich zunächst das Spiel Alashkert Martuni - Debreceni geschaut. Jeweils hinter den Toren keine Tribüne. Auf der Gegengerade waren die Fans untergebracht.

    Die Gäste aus Ungarn gewannen am Ende ein relativ unterhaltsames Spiel mit 1:0. Übrigens: Rund 30 - 40 Gästefans sind aus Ungarn nach Armenien gereist. Pro Strecke 3.000 Kilometer! Wahnsinn.


    Am Abend habe ich dann noch nebenbei Austria Wien gegen Borac Banja Luka gesehen. Austria meilenweit besser im Spiel, vergaben eine Chance nach der anderen oder die Defensive der Bosnier konnte am Ende klären. Als alles auf ein 0:0 hinauslief, stach der Top-Stürmer Haris Tabakovic doch noch zu und sorgte in der 95. Minute für den 1:0 Endstand. Auf Austria Seite immer wieder Pyro. Im Gästeblock beachtliche 350 - 400 Gästefans die auch ordentlich Lärm machten.


    Blamiert hat sich indes Viktoria Pilsen. In der vergangenen Saison enttäuscht, den Saisonauftakt mit 0:1 gegen Teplice vergeigt und heute nicht über ein 0:0 gegen den Kosovarischen Klub KF Drita hinausgekommen.


    Ebenfalls blamiert hat sich der FC Basel. Zur Pause sieht alles gut aus. Die Basler führen 1:0 gegen Tobyl Qostanai aus Kasachstan. Nach der Pause gehts hoch her. Erst verschießen die Gäste einen Elfmeter, dann sieht der Basler Torschütze Rot. Innerhalb von 12 Minuten machen die Kasachen dann aus einem 0:1 ein 3:1.


    Khaled Narey war heute mit PAOK ebenfalls gefordert. Er wurde nach gut einer Stunde im Heimspiel gegen Beitar Jerusalem eingewechselt. Endstand 0:0, obwohl die Griechen das Spiel hätten gewinnen müssen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Die Loki-Fans (Loki ist ein Kosename für Lokomotive, da Debrecen einer der Bahnmannschaften war) sind bekanntermaßen verrückt. Das ganze ist noch interessanter, da die diplomatischen Beziehungen zwischen Ungarn und Armenien erst Ende 2022 wiederhergestellt wurden und es keine ung. Botschaft oder Konsulat in Jerewan gibt.


    Apropos Blamage: Hibernian aus Schottland ist auch gegen Inter Escaldes aus Andorra auswärts mit 1:2 unter die Räder gekommen. Könnte ein heißes Rückspiel werden! Ähnlicherweise kann man auch das Spiel der Ħamrun Spartans aus Malta gegen Dynamo Tbilisi als solches bezeichnen. Hier haben die Malteser auch 2:1 gewonnen.

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac ()

  • Gemütlich um 16:30 startete ich Richtung Holland. Um 18:25 Uhr am Stadion angekommen erwartete mich auch schon ein 50 Mann starker schwarzer Mob. Schweden, oder doch Niederländer? Hoffentlich lassen sie mein Auto mit XXX-D-1895 heile. Erst recht nachdem ich einige Königsblaue-Schals entdeckt habe. Aber sie hatten ein anderes Ziel.

    Im Stadion wurde dann schon vor weit vor Anpfiff die erste Fackel im Hammarby Block angezündet. Beim Einlauf gab es auf beide Seiten eine schöne Choreografie die auf Hammarby Seite durch eine stabile Pyroshow untermalt wurde.

    Anschließend gab es eine Schweigeminute für einen verstorbenen Twente Funktionär. Die Schweden zeigten sich da als schlechte Gäste und sangen komplett durch.

    Das Spiel endete mit 1:0 für Enschede, und als ich vor Ende auf der Haupttribüne im Unterrang rund 100 Gästefans erblickte die sich zu erkennen gaben wusste ich dass es noch ein Nachspiel gibt.

    In den einschlägigen Internetportalen gibts dazu genügend Bild und Videomaterial. Das ganze verlagerte sich später dann auch noch ins Stadionumfeld. 10 Festnahmen, duzende verletzte. Bei Twente überlegt man nun kommende Woche ohne Gästefans zum Rückspiel anzureisen.

  • Wo kann man denn all diese Spiele sehen? Bei der russischen Streamingmafia oder nach Anlegen eines Accounts bei einem Wettanbieter? ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich schaue die Spiele bei meinem Wettanbieter Bet365.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Der FC Basel hat sich komplett aus dem internationalen Geschäft für diese Saison verabschiedet.


    Nachdem man das Hinspiel in Basel nach einer 1:0-Führung nach einem Platzverweis gegen den Kasachischen Klub Tobyl Qostanai noch komplett aus der Hand gab und mit 1:3 verlor ging heute ab 16:00 Uhr das Rückspiel in Kasachstan über die Bühne.

    Zunächst sah es so aus, als könne der FC Basel das Hinspiel komplett vergessen machen. Durch einen Doppelpack durch Anton Kade (Ex-Hertha) und Jean-Kevin Augustin (Ex-Dosen) ging man mit 0:2 in Führung. Kurz vor der Pause jedoch der Anschluss für die Kasachen. Das war dann auch der Endstand. Dem FCB fehlte am Ende ein Tor um das Spiel in die Verlängerung zu bringen.


    Für den Ex-St. Pauli Trainer Timo Schultz läuft es daher in Basel bislang nicht wirklich rund. Jetzt das Ausscheiden gegen einen Kasachischen Klub und in der Liga konnte man am Wochenende zwar immerhin den FC Winterthur mit 5:2 schlagen, verlor am ersten Spieltag aber kurz vor Schluss mit 1:2 in St. Gallen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0