Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Woher bekommt denn die Johns Hopkins Universität ihre Zahlen?

    Data sources: WHO, CDC, ECDC, NHC, DXY, 1point3acres, Worldometers.info, BNO, state and national government health department, and local media reports.

    Ich verstehe nur Bahnhof. Meinens Wissens nach sammelt doch das RKI die Zahlen für Deutschland. Und dann denke ich weiter, daß die Johns Hopkins Universität die deutschen Zahlen doch vom RKI bekommen. Wie können die Zahlen dann abweichen, daß ist meine Frage.

  • Vorsicht Arthur Friedenreich ,das ist eine Falle. Cogitoergosum sagt ja nur, dass "verkündet" wird. Nicht, dass man auch spielt.


    Um was wettet ihr?

  • Ich bin mir jedenfalls sicher, dass auch nicht verkündet wird, dass man am ersten Aprilwochenende spielen wolle.


    Sicher wird man die Absicht erklären, dass man schnellstmöglich nach dem Ablauf irgendwelcher heute erst einmal gültiger Fristen spielen wolle. Aber selbst dem Verbohrtesten müsste doch klar sein, dass das zumindest bis Ende Juni selbst mit Geisterspielen nichts mehr wird angesichts der - - theoretisch vielleicht möglichen - Sonderbehandlung und des Aufwandes. Wenn selbst ein Bach schon langsam einknickt hinsichtlich Tokio ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Data sources: WHO, CDC, ECDC, NHC, DXY, 1point3acres, Worldometers.info, BNO, state and national government health department, and local media reports.

    Ich verstehe nur Bahnhof. Meinens Wissens nach sammelt doch das RKI die Zahlen für Deutschland. Und dann denke ich weiter, daß die Johns Hopkins Universität die deutschen Zahlen doch vom RKI bekommen. Wie können die Zahlen dann abweichen, daß ist meine Frage.

    Wenn ich das richtig verstanden habe übermittelt das RKI keine Daten an die Johns Hopkins Universität.


    Hier werden die verschiedenen Methoden der Datenerhebung erklärt:


    https://www.zdf.de/nachrichten…ohns-hopkins-who-100.html


    Ich halte mich lieber an die Zahlen des RKI, weil es bestätigte Fälle sind, die von den Gesundheitsämtern gemeldet werden.


    Insbesondere folgende Methode der Datenerhebung durch die Hopkins Uni halte ich für fehleranfällig:


    "Die Forscher gehen aber auch lokale Medienberichte durch, suchen auf Twitter nach Meldungen und bekommen selbst Hinweise geschickt. Diese verifizieren sie nach eigenen Angaben bei den Behörden und speisen sie dann in die Karte ein."

  • Woher bekommt denn die Johns Hopkins Universität ihre Zahlen?

    Data sources: WHO, CDC, ECDC, NHC, DXY, 1point3acres, Worldometers.info, BNO, state and national government health department, and local media reports.

    Ich greife deinen Beitrag noch einmal auf. Die Daten stammen also u.a. von der WHO, deren Hauptgeldgeber zu 80 % private Geldgeber sind (hier insbesondere die Bill Gates Stiftung) und nur zu 20% aus staatlichen Pflichtbeiträgen stammt. Und diese WHO hat damals bei der Schweinegrippe auch eine Weltbedrohung ausgerufen und am Ende war es eine geringe Zahl an Toten. Allerdings ist der deutsche Staat auf 50 Mio. Impfdosen für knapp 1 Mrd. EUR sitzengegblieben.


  • 2020 keine Bundesliga, Europa und Champions League, Europameisterschaft, Olympische Spiele und kein Weihnachtsmarkt, muss man sich mit abfinden...

  • Und diese WHO hat damals bei der Schweinegrippe auch eine Weltbedrohung ausgerufen und am Ende war es eine geringe Zahl an Toten. Allerdings ist der deutsche Staat auf 50 Mio. Impfdosen für knapp 1 Mrd. EUR sitzengegblieben.

    Das ist eine tolle Argumentation. Weltweit fehlen neben Impfstoffen und Medikamenten auch elementare Schutzausrüstung und Intensivpflegebetten und Beatmungsgeräte, weil? - Die zu ökonomisierte Denkweise dazu geführt hat, alles wegzusparen, was nicht dauernd gebraucht wird. Risikopuffer binden Kapital -> Verschwendung!

    Die WHO soll erst vor einer Pandemie warnen, wenn sich alle Experten zu 100% sicher sind, dass es auch eine geben wird? Dann bräuchten wir uns hier über Maßnahmen zur Abflachungskurve auch keine Gedanken machen, aber die Herdenimmunität wäre nahe.


    Und und du schließt Versicherungen auch nur ab, wenn du weißt, dass der Schadensfall eintritt?


    Sorry, aber ich krieg gerade Puls!



    Sorry falls Bob: Kommentar im kicker

    Auch Idioten! "Kollektivstrafe"! - Da musste ich dann abbrechen zu lesen.

    Wenn es schon keinen Sport gibt, sollten / könnten die die Zeit haben, das differenziert zu kommentieren.


    Ich krieg mehr Puls. Und ich hatte noch nicht mal den 1. von vermutlich wieder ca. 20 Kaffee heute morgen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das ist eine tolle Argumentation. Weltweit fehlen neben Impfstoffen und Medikamenten auch elementare Schutzausrüstung und Intensivpflegebetten und Beatmungsgeräte, weil? - Die zu ökonomisierte Denkweise dazu geführt hat, alles wegzusparen, was nicht dauernd gebraucht wird. Risikopuffer binden Kapital -> Verschwendung!

    Die WHO soll erst vor einer Pandemie warnen, wenn sich alle Experten zu 100% sicher sind, dass es auch eine geben wird? Dann bräuchten wir uns hier über Maßnahmen zur Abflachungskurve auch keine Gedanken machen, aber die Herdenimmunität wäre nahe.


    Und und du schließt Versicherungen auch nur ab, wenn du weißt, dass der Schadensfall eintritt?


    Sorry, aber ich krieg gerade Puls!

    Mag alles sein, ist ja auch okay, wenn du Puls bekommst. Trotzdem war es seinerzeit so, daß die Schweinegrippe auch als Pandemie deklariert worden ist (oder möchtest du das negieren?) und Deutschland eine Menge Geld für nada ausgegeben hat. Mehr habe ich doch nicht geschrieben. MMn kein Grund, sich aufzuregen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Ok, dosti63 , das ist soweit korrekt.

    Aber es ist m.E. halt unvermeidbar, auf der einen Seite auch mal in der Rückschau unnötig gewarnt zu haben, wenn man nicht auf der anderen Seite erst viel zu spät oder gar nicht zu reagieren.


    Hatte deinen Post als harte Kritik an der WHO gelesen. Sieht auch im Kontext deines Posts für mich noch immer unmissverständlich so aus. Das hielte ich für absolut nicht angebracht.


    Meinem Puls geht es jetzt mit Kaffee auch besser also davor.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hatte deinen Post als harte Kritik an der WHO gelesen. Sieht auch im Kontext deines Posts für mich noch immer unmissverständlich so aus. Das hielte ich für absolut nicht angebracht.

    Das war auch Kritik an der WHO. Das ist mittlerweile keine Organisation aller Staaten mehr, daß ist eine mehr oder weniger privatwirtschaftliche Gesellschaft geworden, weil die Staaten sich immer mehr aus der Finanzierung herausgenommen haben. Komischerweise ist Bill Gates einer der Hauptfinanzierer dieser Organisation. Und da werde ich halt skeptisch, wenn diese Organisation die Richtung vorgeben möchte. Diese Ansicht muß ja niemand teilen.

  • Data sources: WHO, CDC, ECDC, NHC, DXY, 1point3acres, Worldometers.info, BNO, state and national government health department, and local media reports.

    Ich verstehe nur Bahnhof. Meinens Wissens nach sammelt doch das RKI die Zahlen für Deutschland. Und dann denke ich weiter, daß die Johns Hopkins Universität die deutschen Zahlen doch vom RKI bekommen. Wie können die Zahlen dann abweichen, daß ist meine Frage.

    RKI sammelt nur bestätigte Fälle und weist darauf hin, dass es zu Verzögerungen kommt. JHU wertet alle zur Verfügung stehenden Quellen aus und versucht aktuell zu sein. RKI meldet die Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten an z. B. ECDC.


    Konkretes Beispiel. ECDC vermeldet für gestern 21463 Fälle (+3276) . RKI Bericht von gestern 18610 Fälle (+1948)

    Aktualisierung RKI heute morgen 9:00: 22672 (+4062).


    Wohin die Richtung gerade geht, werden wir in den nächsten 1-2 Tagen sehen. Der Anstieg scheint aber langsamer zu werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Habe ein wenig den überblick verloren und nicht alle Seiten gelesen, daher hoffe ich dass es kein Doppelpost ist:


    Zwar Bild, aber lesenswert: Luca Kilian , der erste infizierte Bundesliga Profi über die Erkrankung!


    Gut dass es ihm besser geht, aber verdeutlicht einmal mehr, dass sich alle an die Maßnahmen halten sollten!

  • Das RKI selber räumt Verzögerungen ein. Deshalb halte ich mich nbicht streng an eine Datenquelle, sondern versuche mit ein umfassendes Bild zu machen. Mich interessiert die Frage, ob und wann unsere Kurve abflacht. Da sehe ich positive Zeichen.

    Ganz ander z.B. US. Die wollen ja gern No. 1 sein. Am Donnerstag dürfte es soweit sein, dann überholen die China.

  • Die Zahlen des RKI sind aber auch nur Augenwischerei. Beispiel: Ich habe seit über einer Woche Erkältungssymptome. Fing an mit Schnupfen und Kopfschmerzen, dann mit Halskratzen und Husten der bis heute anhält. Ich hatte vor knapp 2 1/2 Wochen Kontakt zu einem Schüler an dessen Schule eine Lehrerin nachweislich an Covid-19 erkrankt ist. Mein Arzt hat mir nach telefonischer Sprechstunde eine Woche AU ausgestellt. Nach Anruf beim örtlichen Gesundheitsamt wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht zu den zu testenden Personen gehöre. Ich solle aber weiterhin vorsorglich zu Hause bleiben. Getestet wird nur wer definitiv Kontakt zu einem Covid-19 Erkrankten hatte. Jetzt meine Quizfrage: Wie hoch mag wohl die Dunkelziffer der Überträger sein nachdem man davon ausgehen darf, dass 70-80 % der Überträger ähnliche Symptome wie ich haben. Aktuell befinde ich mich in selbst auferlegter Quarantäne mit Homeoffice. Ich beklagen mich nicht und halte das Kontaktverbot für absolut richtig. Aber die Zahlen sehe ich sehr skeptisch.

  • Getestet wird nur wer definitiv Kontakt zu einem Covid-19 Erkrankten hatte. Jetzt meine Quizfrage: Wie hoch mag wohl die Dunkelziffer der Überträger sein nachdem man davon ausgehen darf, dass 70-80 % der Überträger ähnliche Symptome wie ich haben. Aktuell befinde ich mich in selbst auferlegter Quarantäne mit Homeoffice. Ich beklagen mich nicht und halte das Kontaktverbot für absolut richtig. Aber die Zahlen sehe ich sehr skeptisch.

    Wie willst Du denn "beweisen", dass Du Kontakt zu einem Covid-19 Infizierten hattest? Weiß man das, zu wem man in den letzten 10 Tagen Kontakt hatte?

    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings verstehe ich die Aussage, weil einfach zu wenige Tests bzw. Kapazitäten zur Verfügung stehen.

  • Hatte deinen Post als harte Kritik an der WHO gelesen. Sieht auch im Kontext deines Posts für mich noch immer unmissverständlich so aus. Das hielte ich für absolut nicht angebracht.

    Das war auch Kritik an der WHO. Das ist mittlerweile keine Organisation aller Staaten mehr, daß ist eine mehr oder weniger privatwirtschaftliche Gesellschaft geworden, weil die Staaten sich immer mehr aus der Finanzierung herausgenommen haben. Komischerweise ist Bill Gates einer der Hauptfinanzierer dieser Organisation. Und da werde ich halt skeptisch, wenn diese Organisation die Richtung vorgeben möchte. Diese Ansicht muß ja niemand teilen.

    Die Ansicht finde ich sogar völlig ok. Einerseits ist die WHO die Gesundheitsorganisation der UNO. Andererseits wird sie aus der UN bzw. den Mitgliedsstaaten wie auch viele andere der Unterorganisation absolut unterfinanziert.

    M.W. ist es nicht Bill Gates persönlich, der die WHO unterstützt sondern seine Stiftung, in die er schon lange erhebliche Teile seines Vermögens transferiert hat. Und soweit ich das weiß, werden mit der Unterstützung gerade medizinischer Projekte aus der Stiftung keine eigenen wirtschaftlichen Interessen verfolgt. Aber eine gesichterte Finanzierung durch die Mitgliedsstaaten hielte ich für besser und angemessen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wie willst Du denn "beweisen", dass Du Kontakt zu einem Covid-19 Infizierten hattest? Weiß man das, zu wem man in den letzten 10 Tagen Kontakt hatte?

    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings verstehe ich die Aussage, weil einfach zu wenige Tests bzw. Kapazitäten zur Verfügung stehen.

    Die erste Frage des Gesundheitsamtes lautete: "Hatten Sie Kontakt zu einem Covid-19 Erkrankten?" Ich gehe davon aus, dass wenn diese Frage mit ja beantwortet wird der Kontakt abgefragt wird. Dass man zu einem Infizierten Kontakt hatte werden die Behörden den Betroffenen hoffentlich mitteilen. Ich nehme an, dass die schiere Anzahl an Tests einfach nicht anders handhabbar sein wird. Das bedeutet aber leider auch eine unfassbare Dunkelziffer. Umso wichtiger der tatsächlich strikte Kontaktabbruch. Natürlich ist es hart dass meine Kinder Oma und Opa wochenlang nicht sehen können. Besser aber ist wochenlang nicht sehen statt im Zweifelsfall nie mehr sehen 😢


    Und um hier beim Thema zu bleiben: Never ever wird vor Herbst diesen Jahres irgendein Fußballspiel stattfinden.

    Kleiner sachlicher Beitrag dazu: