Gärtnern macht schön

  • Habe am Wocheende nochmal 2 kg Tomaten geerntet und Kürbis.
    Die Tomaten kommen noch bis spät in den Oktober, wenn es nicht friert und die ein wenig Schutz haben .

    Unser Rucola is schon so drei Jahe alt ? - der kommt immer wieder ....


    Die Kartoffeln von Anfang Juli sind noch gut im Saft, da warte ich noch bis das Blattwerk welk ist.


    So langsam kommt die Zeit zur Aufbereitung der Böden - zwei Wochenenden für mich - muss noch einiges Sägen für den neuen Schuppen der kommen soll.

    „Aufbereitung der Böden“ was genau bedeutet das? Was muss ich machen?

  • „Aufbereitung der Böden“ was genau bedeutet das? Was muss ich machen?

    Vor dem Winter befreie ich das dann von Wildkräutern und harke schonmal ein wenig Kompost unter - wird so Anfang Dezember sein, wenn ich die Obstbäume frei mache .

    Die wurden jetzt mind. 10 Jahre kaum gepflegt - ganz wild alles durcheinander ohne Konzept.

    Die gehen mal richtig runter, damit der Baum in zwei Jahren ordentlich trägt.



    Für die Böden gibt es allerdings auch ein alternatives Konzept.

    - Bloss nicht umgraben um die alten Kräutersamen aus den tiefen Schichten nicht nach oben zum keimen zu holen.
    Das werde ich dann machen, wenn wir ein zwei Jahre weiter sind. Aktuell werden ja noch neue Beete angelegt und der Bodenist mind. 50 Jahre unterhalb der Grasnarbe unberührt, der muss ersteinmal gelckert werden für Anbau.
    Wenn das gemacht ist, kann man grundsätzlich auf ein Umgraben verzichten und maximal harken.
    Die Pflanzreihen nur ein wenig auflockern und nach dem Pflanzen mulchen und bedecken so dass kaum oder keine Wildkräuter durch kommen.
    Zum Pflanzen dann Kompost unterlegen...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • gibt es eigentlich Chili bei denen nur einige rot werden und der rest grün bleibt?

    Meine freude, dass die eine Chili jetzt rot geworden ist, war groß, aber alle anderen Chilis bleiben einfach grün .. hab ich an zwei Pflanzen - nur eine rot, der Rest hartnäckig grün.

    Sorte ist leider unbekannt

  • Prüf ob sie reif sind,

    Müssen sich leicht eindrücken lassen. Wenn sie noch steinhart sind, sind die noch nicht fertig.

    Sonst kann es durchaus mal vorkommen dass die ein oder andere Frucht farblich abweicht.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Ich hab noch so einige Tomaten, die größer und größer werden, aber nicht rot. Ohne Sonne wird das nix, oder? Gehn die mir dann irgendwann kaputt? ebenso die Chilis, die nicht einen Ansatz von grün zeigen wollen?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • wie lange lass ich sie dann eingewickelt? Es wäre schlecht, wenn ich sie dann vergesse :)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • oder schmutzige Witze erzählen ...soll auch helfen , hab ich mir sagen lassen.


    Wenn du Die Tomaten vergisst und sie sind dann getrocknet kannste sie noch immer für Nudeln mit Tomatensauce verwenden

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Habe gestern noch eingies an Tomaten geerntet und es sind noch sehr viele am Strauch und de wird noch nicht wesentlich welk.

    Ich lasse die noch, die Erfahrung bei uns hat gezeigt, dass die auch so noch nachreifen.

    Wir fahren am Mittwoch bis Dienstag in die Hütte, mal sehen wie die sich danach darstellen...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Habe gestern noch eingies an Tomaten geerntet und es sind noch sehr viele am Strauch und de wird noch nicht wesentlich welk.

    Ich lasse die noch, die Erfahrung bei uns hat gezeigt, dass die auch so noch nachreifen.

    Kannst Du sie irgendwie vor Regen schützen? Die mögen es nicht gerne nass von oben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Habe gestern noch eingies an Tomaten geerntet und es sind noch sehr viele am Strauch und de wird noch nicht wesentlich welk.

    Ich lasse die noch, die Erfahrung bei uns hat gezeigt, dass die auch so noch nachreifen.

    Kannst Du sie irgendwie vor Regen schützen? Die mögen es nicht gerne nass von oben.

    Wir hatten bis gestern noch ein Dach drüber, aus Folie, aber das wurde vom Wind in der letzten Woche zerlegt.


    In denLetzten Jahren waren die Tomaten immer unter einem Vordach, das wird es wohl gewesen sein.

    Ich schau mal was ich da noch rantacker - danke Dir für den Hinweis

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Habe eben auch noch Tomaten geernetet. Bisserl hell vielleicht aber geschmacklich gut. Habe aber auch nen Baum drüber stehen.

    Meine Chillis sind letzte Woche nach drinnen gezogen.


    Aber mal was anderes. Hat schon mal wer nen Rosenstock aus einer Schnttrose gezogen? Habe meiner Frau ne Rose vorletzte Woche geschenkt und die hatte neu ausgetrieben als meine Frau die Tage die welke Rose entsorgen wollte. Mal schnell gegooglt und siehe da, das scheint bei dem ein oder anderen geklappt zu haben. Alte Blüte haben wir abgeschnitten und den Rest in die Erde mit einer schönen PET-Flasche drüber. Bin mal sehr gespannt.

  • Klappt bei mir nur mit Hibiskus und Hortensie. Theorie und Praxis... :D


    Übrigens, die Laubzeit beginnt und irgendwer fragte hier wie man Beete für nächstes Jahr fit machen kann.

    Ich schmeiss immer das Laub drauf und im Frühjahr wird umgegraben. Natürlich weiss ich wo Topinambur, Schnittlauch, Knoblauch und Bärlauch etc stehen.


    Ach ja. Im November ist Knoblauchsetzzeit. Ist Frostfest.


  • Ich habe meinen Knoblauch schon seit 4 Wochen drin ....

    Komme endlich am Sonntag mal dazu wieder im Garten zu wurschteln - mir war ein Aufsitzmäher dazwischen gekommen.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?: