Die wahren Offtopics

  • :thumbup: Dann habe ich vollkommen falsch gelegen.

  • Also hat Lindner auf einmal doch auf die Schuldenbremse verwiesen?


    Wenn er das macht blockiert er. Andererseits wird ihm vorgeworfen, dass er diese nicht einhält.


    Ja, was denn nun?


    Scheint doch nicht alles klar zu sein.


    Einst ist jedoch klar: Schuld hat immer der Andere.

  • Wenn er das macht blockiert er. Andererseits wird ihm vorgeworfen, dass er diese nicht einhält.

    Aus der Koalition wird ihm wohl eher keiner vorwerfen, wenn er die Schuldenbremse auch 2023 erneut nicht einhält.


    Mit diesem Versprechen steht er in der Schuld seiner eigenen Partei und deren Wähler. Aber wie gesagt: Dass die Schuldenbremse auch für die FDP disponibel ist, lässt sich ganz klar der ansonsten fraglichen Finanzierung der Steuerentlastungen für Besserverdiener aus dem eigenen Parteiprogramm entnehmen.


    Eine schwarze Null ist toll, Schäuble hat sich dafür ja auch gerne jahrelang auf die Schulter geklopft, nach Jahrzehnten der Verschuldung endlich die schwarze Null im Haushalt stehen zu haben. Problematisch wirds aber, wenn die schwarze null letztlich darauf beruht, dass der Staat sich kaputtspart und an vielen Ecken dringend notwendige Investitionen aufschiebt, aussetzt oder ganz aufhebt. Und das alles während der durch den Wirtschaftsaufschwung generierte Wohlstand sich in weiten Teilen nur bei einer Minderheit der Bevölkerung ansammelt, die man aber von staatlicher Seite nicht wirklich großartig behelligen will.


    Wirtschaftliche Erholung vergrößert Schere zwischen Arm und Reich:

    Zitat

    Im Aufschwung steigt die Ungleichheit, in der Krise sinkt sie – die Pandemie bestätigt dies umso mehr. Das zeigt eine neue Studie – und befeuert damit die Debatte um die Coronahilfen.

    Denn diese staatlichen Hilfen sind es, die die soziale Ungleichheit verringern. Werden diese im Aufschwung wieder gekürzt, vergrößert sich die Schere nur umso mehr, denn an der wirtschaftlichen Erholung und dem Aufschwung profitieren insbesondere diejenigen, die ohnehin schon viel haben und viel bekommen. Und diese will die FDP dann auch noch zusätzlich entlasten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • und will der Lindner auch etwas für die sog. Mittelschicht tun,

    Mittelschicht? Also Leute wie F. Merz?



    Wie soll man den auch jemanden steuerlich entlasten, der keine oder fast keine Steuern zahlt?

    Wer zahlt denn keine Steuern?

    Wer konsumiert zahlt Mehrwertsteuer, ... Niedrige Verbrauchssteuern bei den Dingen des täglichen Bedarfs entlasten die Bedürftigen. Mit der Ideologie der FDP, keinerlei Steuern zu erhöhen, lässt sich das natürlich schwer durch Mehrbelastung in anderen Bereichen ausgleichen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Neues von der Sanktionsfront: "Russland steckt die Sanktionen des Westens einigermaßen gut weg, besser vielleicht als umgedreht der Westen die steigenden Energiepreise – so lautet ein Gemeinplatz, der seit Wochen die Runde macht. Er führt mitunter sogar dazu, dass die Sanktionen ganz infrage gestellt werden. Doch die Aussage ist schlicht falsch, sie ist geradezu grotesk, wie eine soeben veröffentlichte Tiefenanalyse der russischen Wirtschaft durch Ökonomen der Yale-Universität zeigt."

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Diesen Krieg und die Sanktionen werden die Bevölkerung beider Seiten bitter bezahlen. Ein Beispiel, mein Nachbar bezahlt schon jetzt fast 200€ Abschläge im Monat für Erdgas und das soll sich noch um dreifache erhöhen. Wie bitte soll das noch bezahlt werden. Dazu kommen noch die Lebensmittelpreise, Benzinpreise usw. BMW M3 statt nach Russland zu schauen, solltest du lieber hier schauen, wie die untere Mittelschicht und die gering Verdiener das bewältigen. Das ist ein ganz gefährliches Gemisch um Radikale Kräfte an die Macht zu befördern. Leider ist die Tendenz nach Rechts gerichtet.

  • Das ist eben die Rechnung, die wir nun bezahlen dürfen, weil wir über Jahre hinweg immer mehr billigstes Gas aus Russland importiert haben und außer dem Preis sämtliche andere Faktoren und Begleiterscheinungen ignoriert haben. Statt über 10 Jahre verteilt, kriegen wir die Rechnung nun nachdem wir endlich aufgewacht sind auf einen Schlag präsentiert.


    Das schlimme ist, das unsere Politik und insbesondere die Regierung sich gegenseitig blockiert, statt endlich ausreichend Abhilfe zu schaffen. Womit wir wieder bei der bereits über den Tag geführten Diskussion wären.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Diesen Krieg und die Sanktionen werden die Bevölkerung beider Seiten bitter bezahlen. Ein Beispiel, mein Nachbar bezahlt schon jetzt fast 200€ Abschläge im Monat für Erdgas und das soll sich noch um dreifache erhöhen. Wie bitte soll das noch bezahlt werden. Dazu kommen noch die Lebensmittelpreise, Benzinpreise usw. BMW M3 statt nach Russland zu schauen, solltest du lieber hier schauen, wie die untere Mittelschicht und die gering Verdiener das bewältigen. Das ist ein ganz gefährliches Gemisch um Radikale Kräfte an die Macht zu befördern. Leider ist die Tendenz nach Rechts gerichtet.

    Bald stehen mehr Leute auf der Straße, als wir uns das heute denken können. Meine Nebenkostenabrechnung für eine 75qm Wohnung für 2020 weist einen Mehrbetrag der NK von 1260 Euro aus bei bereits vorgeleisteten 1500 Euros an NK. Und das soll noch mehr werden. Ich habe vorsichtshalber für die 2021 Abrechnung die Vorausleistung NK auf 300 Euro pro Monat hochgestellt und weiß nicht einmal ob das reichen wird.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Leider ist die Tendenz nach Rechts gerichtet.

    Bei mir eher nicht.

    Tendenziell vertrete ich z.Zt. eher Thesen und Einstellungen wie zu meiner extremsten "Aktivisten"zeit.


    Aber ich stimme Dir zu, daß die radikalen Einstellungen auf dem Vormarsch sind...


    Aber , daß ähnlich radikale Personen wie ich mal die Macht ergreifen könnten glaube (und hoffe) ich eher nicht...

  • Das ist eben die Rechnung, die wir nun bezahlen dürfen, weil wir über Jahre hinweg immer mehr billigstes Gas aus Russland importiert haben und außer dem Preis sämtliche andere Faktoren und Begleiterscheinungen ignoriert haben. Statt über 10 Jahre verteilt, kriegen wir die Rechnung nun nachdem wir endlich aufgewacht sind auf einen Schlag präsentiert.


    Das schlimme ist, das unsere Politik und insbesondere die Regierung sich gegenseitig blockiert, statt endlich ausreichend Abhilfe zu schaffen. Womit wir wieder bei der bereits über den Tag geführten Diskussion wären.

    Was wären die Alternativen, Gas aus Katar, Saudi Arabien, Aserbaidschan oder fracking Gas, Öl, Kohlekraftwerke, AKWs. Die Welt ist heute zu global um sich autark zu bewegen. Wir sind genauso abhängig von Russland, wie Russland vom Westen. Dieses „du böse wir gut“ denken bringt uns nicht weiter. Eine Lösung habe ich auch nicht, nur befürchte ich einen extremen Rechtsruck innerhalb der EU.


    neystune eine gewisse Radikalität ist zum Teil schon nötig um Veränderungen zu bewirken. Mit freundlichen Bitten hätte man niemals was erreicht. Daher kriege ich das kotzen, wenn hier schon diskutiert wird ob ein Streik legitim ist. Ich hoffe das bald die richtigen Leute auf die Straße gehen.

  • So ein par auf Startbahn West, Nato Doppelbeschluss Gegner, SDS Mitglieder an den Unis ( https://www.planet-wissen.de/g…dentenbewegung/index.html ) Springer Konzern in Hamburg, Schanzenviertel in Hamburg oder Fichtenstraße in Düsseldorf, oder auch Garzweiler Aktivisten Niveau Gepolte würden auch heute durchaus noch Sinn machen, um Veränderungen zu bewirken. Aber leider gibt es davon viel zu wenige bis gar keine mehr, bis auf die, die auf der falschen Seite stehen und ideologisch ewig gestrig sind.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Also, die Steigerung der Energiepreise war ja eigentlich schon vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine ein Thema. Das hat dem Ganzen nur noch ein Krönchen aufgesetzt. Warum aber weiter auf Erhöhung gesetzt wird, das verstehe ich nicht.


    Kann man denn nicht tatsächlich den Eindruck gewinnen, unserer Regierung wäre das Volk nicht ganz so wichtig? Denken die, das wird alles so hingenommen?


    Was wird denn passieren: Sehr viele Leute werden im Herbst und Winter gar nicht mehr heizen. Das wird zu vermehrtem Schimmelbefall und auch zu Rohrbrüchen bei eingefrorenen Heizungsrohren führen. Kostet Gesundheit und Geld. Wer will dann dafür verantwortlich sein? Harbeck? Baerbock? Die werden sich schön bedeckt halten. Und der Lindner sowieso.


    Hat ja keiner was von gar nicht heizen gesagt ...

  • Ich habe mal ne (naive) Frage: Gaspreis war immer am Ölpreis gekoppelt. Gilt das andersherum nicht?

    Und warum werden die Kosten für die Uniper-Rettung auf die Gaskunden umgelegt und nicht auf alle? Die Lufthansa oder Tui zb haben ja auch alle mittragen müssen. Wegen Stromerzeugung ist zudem eh jeder Gaskunde.

  • Und warum werden die Kosten für die Uniper-Rettung auf die Gaskunden umgelegt und nicht auf alle?

    Eigentlich müssen die Aktionäre erstmal die Dividende zurückzahlen, und das das Unternehmen das Wort für 2022 in den Mund nehmen.

    Zitat

    für das Geschäftsjahr 2021 zugestimmt. Die Dividende beträgt somit 0,07 € je Aktie und entspricht einer Verzinsung des Grundkapitals (Gezeichnetes Kapital 622 Mio. €) von 4 % gemäß § 254 (1) AktG. Aussagen zur Dividende für das Geschäftsjahr 2022 wird das Uniper-Management zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.

    Die Grünen von der Verbotspartei zur Abkassier Partei, das kommt davon wenn man sich dem Lindner verkauft.
    Erst dachte ich, oh das kann mit dem Habeck doch was werden aber was in den letzten 2 Monaten noch so kommt ist nichts mehr.
    Das schlimme ist, wenn die Ampel fällt wird es noch schlimmer Merz und Lindner wäre dann ein Auswanderung Wert.

  • Die Lufthansa oder Tui zb haben ja auch alle mittragen müssen

    Zumindest die Lufthansa hat alle Kredite und Einlagen schon 2021 zurückgezahlt. Ein noch verbleiibendes Aktienpaket von 14 % soll 2023 wieder verkauft werden, damit hat der Staat dann ein Plus gemacht.


    https://www.bundesregierung.de…sche-lufthansa-ag-1980912

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Eben. Den Menschen hier geht es offensichtlich noch viel zu gut.

    Und das wissen die Entscheidungsträger und ihre Souffleure.

    Wie lange warten wir schon auf den grossen Knall?

    Gibt es sowas "wie viel zu gut gehen" für Menschen? Ist es nicht eher so, dass man bestimmten Menschen eher die Pest an den Hals wünscht, damit sie runter kommen von diesem Zustand und im Staub liegen während man selbst dann triumphieren kann, sich großartig fühlen kann dann, obwohl man es gar nicht ist und der Selbstgerechtigkeit freien Lauf lassen kann?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.