Die wahren Offtopics

  • Eine Übergewinnsteuer von rund 90%, wie sie andere Staaten in Europa eingeführt haben, könnte dem Staat laut Spiegel um die 100 Milliarden Steuereinnahmen bringen. selbst bei einer Übergewinnsteuer von nur 25% lägen die zu erwartenden Einnahmen immer noch bei rund 20-25 Milliarden.


    Aber ein solches System wäre ja willkür und das Ende der sozialen Marktwirtschaft.

    Du musst nur das richtige Tool nutzen um den Artikel aus Sicht des Marktes lesen zu könnnen:

    cccc.JPG

  • Aber ein solches System wäre ja willkür und das Ende der sozialen Marktwirtschaft.

    Ich bin nun absolut linksgrünversifft genug, eine "Übergewinnsteuer" prinzipiell gut und richtig zu finden.


    Andererseits bin ich alter Sack genug, um als langjähriger Beobachter des politischen Geschehens davon auzugehen, dass bei Einführung einer solcher handwerklich soviel falsch gemacht würde, dass am Ende schon was überbürokratisches, ungerechtes und am Ende auch willkürlich scheinendes dabei herauskommen würde.

    Gegen eine neueingeführte Steuer, würde mit Sicherheit jemand klagen. Und ausgerechnet das FDP-geführte Finanzministerium müsste die Bundesregierung dann vor Gericht vertreten? Kann mir den Eifer gar nicht vorstellen, mit dem die versuchten die Steuer zu retten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich sehe ein Katalog voller Ausnahmen schon vor mir.


    Überproportionaler Gewinn trotz gleichbleibender Einkaufspreise? Natürlich, wurde ja der Pförtner am Tor Süd in Rente geschickt.

    Schlägt natürlich mit + 500Mio zu Buche.
    Es werden wie immer die Berater herangezogen, die später die eingebauten Schlupflöcher verkaufen und somit doppelt abkassieren.

  • Aber ein solches System wäre ja willkür und das Ende der sozialen Marktwirtschaft.

    Ich bin nun absolut linksgrünversifft genug, eine "Übergewinnsteuer" prinzipiell gut und richtig zu finden.


    Andererseits bin ich alter Sack genug, um als langjähriger Beobachter des politischen Geschehens davon auzugehen, dass bei Einführung einer solcher handwerklich soviel falsch gemacht würde, dass am Ende schon was überbürokratisches, ungerechtes und am Ende auch willkürlich scheinendes dabei herauskommen würde.

    Gegen eine neueingeführte Steuer, würde mit Sicherheit jemand klagen. Und ausgerechnet das FDP-geführte Finanzministerium müsste die Bundesregierung dann vor Gericht vertreten? Kann mir den Eifer gar nicht vorstellen, mit dem die versuchten die Steuer zu retten.

    Könnten ja Andreas Scheuer als Berater nehmen...--;)ir

  • Ich bin nun absolut linksgrünversifft genug, eine "Übergewinnsteuer" prinzipiell gut und richtig zu finden.


    Andererseits bin ich alter Sack genug, um als langjähriger Beobachter des politischen Geschehens davon auzugehen, dass bei Einführung einer solcher handwerklich soviel falsch gemacht würde, dass am Ende schon was überbürokratisches, ungerechtes und am Ende auch willkürlich scheinendes dabei herauskommen würde.

    Gegen eine neueingeführte Steuer, würde mit Sicherheit jemand klagen. Und ausgerechnet das FDP-geführte Finanzministerium müsste die Bundesregierung dann vor Gericht vertreten? Kann mir den Eifer gar nicht vorstellen, mit dem die versuchten die Steuer zu retten.

    Könnten ja Andreas Scheuer als Berater nehmen...--;)ir

    Unser Finanzminister weiß schon, wer die richtigen Berater sind.


    Zitat


    Im ZDF-Sommerinterview verteidigt FDP-Chef Christian Lindner seinen Austausch mit Porsche. Er betrachte es als Teil seiner Verantwortung, mit den Branchen zu sprechen, in denen Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz haben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Trotz Ukraine-Krieg und Inflation: Luxus boomt

    So schlecht kanns uns Deutschen ja anscheinend gar nicht gehen.


    Oder zeigt sich auch hier, dass die Gesellschaft immer weiter auseinanderdriftet und immer weniger Menschen immer mehr Geld haben? Fragen über Fragen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich will als konfessionsloser Mensch eigentlich nicht über Religion diskutieren. Von den mir bekannten Religionen empfinde ich den Islam jedenfalls als die schlimmste. Menschen und Frauen verachtend, Andersgläubige als ungläubig und zweitklassig diffamierend usw.

    Ob das jetzt die Religion ist oder deren Umsetzung ist mir scheissegal.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ist die Religion frauenfeindlich oder eher die Umsetzung? Also analog bspw der katholischen Religion (soweit ich als Atheist das weiß)?

    Ich will als konfessionsloser Mensch eigentlich nicht über Religion diskutieren. Von den mir bekannten Religionen empfinde ich den Islam jedenfalls als die schlimmste. Menschen und Frauen verachtend, Andersgläubige als ungläubig und zweitklassig diffamierend usw.

    Ob das jetzt die Religion ist oder deren Umsetzung ist mir scheissegal.

    Ok, ich finde es nämlich auch ganz ganz furchtbar was katholische Priester unseren Kindern angetan haben und ich habe in meinem Leben noch mitbekommen wie Andersgläubige im christlichen Glauben diffamiert und getötet wurden (Stichwort: Irland).

    Ich kann da leider keine Unterschiede ‚in dem Religionen‘‘ feststellen und diffamiere da als Atheist auch nicht.

    Das was ich feststellen kann ist, dass sich heute (!) im Islam teilweise (!) noch auf die Religion berufen wird, um so zu agieren. Das gibt es im christenlichen glauben seltener.

    Erinnere ich mich aber an die massager gg Muslime in Myanmar durch Buddhisten (!), erkenne ich das dies auch heute noch bei anderen Religionen Gang und Gebe ist.


    Ich denke das Thema sollte man eigentlich nicht so platt öffentlich diskutieren, wie das nun hier eröffnet wurde.

  • Aber ein solches System wäre ja willkür und das Ende der sozialen Marktwirtschaft.

    ... oder eben der Anfang.


    Wer in dieser Sache so polemisch unterwegs ist wie unser Finanzminister, dem ist nicht zu trauen, der ist nicht an einer Rettung der sozialen Marktwirtschaft interessiert.

  • MwSt auf Gas soll auf 7% sinken, solange die Umlage gilt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von Andele ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Amüsant wie gestern Strack-Zimmermann bei Lanz zum Thema Übergewinnsteuer ins Schwimmen kam: "Dann hätten wir auch Biontech zusätzlich besteuern müssen!"


    "Nein Frau Strack-Zimmermann, Biontech ist ein wirtschaftliches Risiko eingegangen, das sich für sie rentiert hat. Energieunternehmen wie RWE generieren aber derzeit Gewinne, für die sie NICHTS zusätzlich investiert oder geleistet haben. Sie profitieren einfach nur an den Umständen, dass gerade durch die Krise, durch den Krieg ihre Kasse brummt. Das ist etwas völlig anderes!"


    Da ist ihr dann Robin Alexander zur Seite gesprungen: "Wie definieren wir Krise, wo fangen wir an, wo hören wir auf? Liberale Nebelkerzen halt.


    Kopfschütteln musste ich auch, als es ans Thema Energiewende ging:


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…b3-4441-9972-9c8f8683e730


    ab nächstes Jahr geht der Bankeinzug zurück, fickt Euch

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…b3-4441-9972-9c8f8683e730


    ab nächstes Jahr geht der Bankeinzug zurück, fickt Euch

    Mir erschließt sich nicht, weshalb es immer noch so viele Rundfunkanstalten gibt. Radio Bremen kann an den NDR gehen; der HR an den WDR oder BR; der SR an den SWR. Dazu braucht es in Deutschland keine 8-10 Radiokanäle, die Klassik senden. Einer reicht (und ich höre auch gerne mal Klassik). Gleichzeitig sollte das regionale Fernsehen und Radio beibehalten werden, damit auch wie bisher die Nachrichten aus dem Münsterland, Franken, Baden, MV oder Holstein gesendet werden können. Beim ÖRR ist soviel Sparpotential und es würde auch kaum jemandem auffallen, da die Babyboomer in den nächsten Jahren in Rente gehen. Gerne kann auch das Onlineangebot wie ZDF Neo weiter ausgebaut werden, damit junge Künstler Chancen erhalten.