Die wahren Offtopics

  • Das habe ich schon verstanden, das sehe ich auch so, nur wieso ist das "typisch deutsch", wenn es gerade in Deutschland nicht so ist?

  • Privat ginge PayPal. Von Handy zu Handy in Echtzeit.


    Mal abgesehen davon, dass auch nicht jeder PayPal hat oder haben will: was meinst Du mit "Von Handy zu Handy in Echtzeit"? NFC?

  • Ausgangspunkt der Diskussion war das Zahlen mit z.B. dem Handy.


    Nee - Schulbildung. Lesen, Schreiben, Rechnen und so...

  • Mir ist es viel zu umständlich, vorm Tanken oder Einkaufen erstmal irgendwo Bargeld zu holen.


    Um aufgrund vorheriger Posts nicht missverstanden zu werden: Ich zahle fast alles mit Karte, insbesondere höhere Beträge wie z.B. beim Tanken. Oder ich fahre sogar extra zur Tanke, weil ich da die 2-3 Schachteln Kippen mit Karte zahlen kann (im Unterschied zum Büdchen), denn ich habe selten viel Bares in der Tasche.


    Aber deswegen muss man ja nicht denjenigen, die Barzahlung bevorzugen, diese Möglichkeit wegnehmen. Schon gar nicht boykottiere ich eine Bäckerei, nur weil sie erst ab 5 € Kartenzahlung akzeptiert (dafür hat sie leckere belegte Ciabattini, und vor allem ist sie vor meiner Haustür). Und sogar meinen Kippen-Nachschub hab ich am späten gestrigen Abend zu Fuß gegen Bares beim Büdchen geholt - zur Tanke hätte ich fahren können, aber dagegen standen andere Gründe. Mal so, mal so, warum denn nicht...?

  • wenn diese zwei Generationen nicht mit aller Kraft eingefangen werden

    Generationen? Also so 50 Jahrgänge? Oder doch zwei Jahrgänge? Ja, schlimm genug, aber man kann es auch übertreiben.

    Nein, ich meine schon Generationen. Es betrifft doch die Kinder zwischen 3 und ungefähr 20 Jahren. Auch für die jüngsten ist so viel weggefallen und ich befürchte, das auch die nächste Generation noch richtig von dieser Krise betroffen ist. Eine Generation umfasst doch in etwa 20 - 25 Jahre oder habe ich einen Denkfehler?

  • Duales System - Angebot von Kartenzahlung und digitalen Systemen neben Barzahlung - finde ich auch optimal.

    Im Stadion würde ich es auch begrüßen, wenn Kartenzahlung nach Wiederzulassung von Zuschauern optional möglich wäre. Damit meine ich aber natürlich das Zahlen mit den üblichen Zahlkarten und nicht die Einführung einer aufzuladenden Fortun*innen-Karte oder so.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ne Uhr, Handy oder Karte mal kurz an einen Scanner/Leser zu halten, grade in solchen Situationen wie Stadion, halte ich für mehr als sinnvoll. Aner vielleicht nehmen wir dem Ausgangspunkt des Kopfrechnens dann auch die letzte Möglichkeit das zu Trainieren.


    Wer da Angst vor Datenspuren hat, sollte auch die Autobahnen vermeiden...

  • Ne Uhr, Handy oder Karte mal kurz an einen Scanner/Leser zu halten, grade in solchen Situationen wie Stadion, halte ich für mehr als sinnvoll. Aner vielleicht nehmen wir dem Ausgangspunkt des Kopfrechnens dann auch die letzte Möglichkeit das zu Trainieren.


    Wer da Angst vor Datenspuren hat, sollte auch die Autobahnen vermeiden...

    Und beim Saufen gehen das Handy Zuhause lassen. Nicht das die Krankenkasse noch die GPS-Daten übermittelt bekommt...



  • Und überhaupt, ich werde das "Testen". Wenn ich mich Testen lassen muss, dann "habe ich kein Handy". Die müssen ja wohl auch was anderes anbieten.
    Alle andere wäre ja quasi Diskriminierend.

    Letzte Woche brauchte meine Tochter einen Test. Kurz vorher ist ihr leider das Handy runter gefallen und war kaputt. Hier in Erkrath konnte sie auch so getestet werden und bekam das Ergebnis per Mail. Wer keine Emails nutzen möchte, kann meines Wissens am testzentrum auf einen Ausdruck warten. Geht also alles auch ohne Handy.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Man merkt an den "Schlagzeilen" um Frau Baerbock, wie ernst sie als Konkurrentin in den anderen Lagern wahrgenommen wird, wenn bereits jetzt Springer und Konsorten loslegen.


    Und gekifft hat sie auch schon mal - hat ihr aber nicht geschmeckt.

    Lusche.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ausgangspunkt der Diskussion war das Zahlen mit z.B. dem Handy.


    Nee - Schulbildung. Lesen, Schreiben, Rechnen und so...

    Und das sind allerdings auch Grundlagen für den Umgang mit der IT Welt. Nehmen wir einfach mal nur das Schreiben und Lesen. Viele alte Menschen hatten nie Englisch Unterricht. Wenn man alles in die Schublade Bildung steckt ist es sicher so, dass die Angebote für sich selbst in Sachen Bildung etwas zu tun heute umfangreicher sind als früher. Man muss aber auch Gebrauch davon machen, wenn es möglich ist. Irgendwann hört die Fähigkeit sich weiter zu bilden auf, weil das Alter einem einen Strich durch die Rechnung macht. Die wenigsten Menschen würden zum Beispiel Dein schönes Beispiel vom "Kleingeld im Bäckerladen" so lösen, wie Du es beschrieben hast. Auf die Idee kämen wohl nur die Wenigsten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Privat ginge PayPal. Von Handy zu Handy in Echtzeit.


    Mal abgesehen davon, dass auch nicht jeder PayPal hat oder haben will: was meinst Du mit "Von Handy zu Handy in Echtzeit"? NFC?

    Ich schrieb ja "ginge". Klar müssten beide es haben, den Nachteil beschrieb ich auch irgendwo. Wie es funktioniert, erklärte wiederum JTM . PayPal öffnen, anmelden, die E-Mail des Empfängers und Betrag eintragen, verschoben ist das Geld. Geht also auch von Klapprechner zu Klapprechner, den hat man ja nur nicht immer dabei.

  • Werner Lungwitz :

    Ich habe das nicht gleichgesetzt. Ich habe das nur zum Anlass genommen, auf den Bericht hinzuweisen. Zumal das wenn, dann auch nicht in den klassischen Medien stattfinden wird, sondern eher durch Bots in den Sozialen Medien.


    Yavin :

    War mir klar, dass Pavlov bei die wieder zuschlägt. Ich habe nix gegen Russen - im Gegenteil. Ich würde mir wünschen, wenn Deutschland und Russland irgendwann wieder näher zusammen kommen. Die jeweiligen Völker verbindet sehr viel.


    Leider haben sie ein diktatorisches Regime, was sich nur noch an der Macht halten kann, indem sie sich als Supermacht darstellen, was sie de facto nicht mehr sind. Deshalb muss der vermeintliche Feind destabilisiert werden. Dass der russische Geheimdienst über Desinformation in den Sozialen Medien deshalb sehr aktiv ist, dürfte unbestritten sein.


    Ich wünsche den vielen jungen Russen, die immer mehr aufwachen, viel Glück dabei, im Land etwas zu verändern und vielleicht gibt es ja irgendwann so etwas wie eine eurasische Union als wirtschaftlichem Gegenpol zu China und den Vereinigten Staaten.