Die wahren Offtopics

  • Eben. Den Menschen hier geht es offensichtlich noch viel zu gut.

    Und das wissen die Entscheidungsträger und ihre Souffleure.

    Wie lange warten wir schon auf den grossen Knall?

    Gibt es sowas "wie viel zu gut gehen" für Menschen? Ist es nicht eher so, dass man bestimmten Menschen eher die Pest an den Hals wünscht, damit sie runter kommen von diesem Zustand und im Staub liegen während man selbst dann triumphieren kann, sich großartig fühlen kann dann, obwohl man es gar nicht ist und der Selbstgerechtigkeit freien Lauf lassen kann?

    Ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst.

    Ich rede davon dass es mich wundert wenn Millionen Menschen nie aufbegehren.

  • Und warum werden die Kosten für die Uniper-Rettung auf die Gaskunden umgelegt und nicht auf alle?

    Weil die Gaskunden eben auch über Jahre von den günstigen Preisen profitiert haben. Die Frage ist doch eher warum z.B. nicht auch der finnische Staat zur Kasse gebeten wird, denn die haben in den letzten Jahren doch auch mächtig Kasse mit dem billigen russischen Gas gemacht.


    Finnland drängt auf Rettung von Uniper

  • Weil die Gaskunden eben auch über Jahre von den günstigen Preisen profitiert haben.


    Zitat

    Uniper ist wegen langfristiger Lieferverträge mit deutschen Stadtwerken und Industriebetrieben in finanzielle Nöte geraten.

    Hat der Anbieter über Jahre damit keinen Gewinn eingefahren, (die Aktionäre) nicht profitiert? Wurden günstigere Einkaufspreise in den letzten Jahren überhaupt an die Kunden weitergegeben oder hat man sich da über die langfristigen Verträge gefreut, weil der Gewinn höher ausfiel?

    Die haben sich ggf. mit dem langfristigen Vertrag verzockt, haben wohl nicht mit so enorm steigenden Preisen gerechnet und das soll jetzt auch "mein Problem" werden?


    Kennt wohl jeder, der mal einen langfristigen Kredit (z.b. Wohnungskauf) aufgenommen hat, da hat man sich dann 10-15 Jahre an 4,5 % Zinsen gebunden, in der Hoffnung, dass wenn die Zinsen rauf gehen, weiterhin ein gutes Angebot zu haben, aber auch mit dem Risiko (welches ja für viele eingetreten ist), dass man ein paar Jahre später die gleiche Kreditsumme mit nur 2,5 % Zinsen erhalten könnte.

  • Eben. Den Menschen hier geht es offensichtlich noch viel zu gut.

    Und das wissen die Entscheidungsträger und ihre Souffleure.

    Wie lange warten wir schon auf den grossen Knall?


    Ich habe den Eindruck, daß unsere Regierung konsequent jede wichtige Entscheidung gegen die Interessen der eigene Bevölkerung getrifft und mit unfehlbarer Präzision stets genau das Gegenteil von dem macht, was sie tun sollte.

  • Den Eindruck kann man besonders mit Blick auf die FDP gewinnen, die nicht die Gesamtheit der Menschen unseres Landes vertritt, was sie tun sollte als Regierungspartei, sonder nur ihr betuchtes Klientel im Auge hat .

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das schöne an den hohen Energiekosten ist doch, das die Preise künstlich hochgeschraubt wurden.


    Oder kann mir jemand erklären, warum zB Mineralölkonzerne ihren Gewinn zum Teil VERFÜNFFACHT (manche nur verdreifacht) haben?

  • Eben. Den Menschen hier geht es offensichtlich noch viel zu gut.

    Und das wissen die Entscheidungsträger und ihre Souffleure.

    Wie lange warten wir schon auf den grossen Knall?


    Ich habe den Eindruck, daß unsere Regierung konsequent jede wichtige Entscheidung gegen die Interessen der eigene Bevölkerung getrifft und mit unfehlbarer Präzision stets genau das Gegenteil von dem macht, was sie tun sollte.

    Esken nimmt neuen Anlauf zur Übergewinnsteuer


    Lindner ist dagegen:

    Zitat

    Lindner begründet das damit, dass eine solche Abgabe der Beliebigkeit im Steuersystem Tor und Tür öffne.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Eben. Den Menschen hier geht es offensichtlich noch viel zu gut.

    Und das wissen die Entscheidungsträger und ihre Souffleure.

    Wie lange warten wir schon auf den grossen Knall?


    Ich habe den Eindruck, daß unsere Regierung konsequent jede wichtige Entscheidung gegen die Interessen der eigene Bevölkerung getrifft und mit unfehlbarer Präzision stets genau das Gegenteil von dem macht, was sie tun sollte.

    Das ist seit Jahrzehnten paradox. Die grosse Mehrheit wählt immer wieder die Parteien, die die klare Minderheit bedienen.

  • Und ich vermute, dass viele Vermieter in den Nebenkosten Jahresabrechnungen von 2021 schon die erhöhten Preise von 2022 eingesetzt haben.

    Geht doch gar nicht.

    Die Heizkosten liegen doch vor und werden dem Mieter zur Verfügung gestellt. Strom zahlt eh jeder selbst.

    Sonstige umlagefähige Kosten kommen schwarz auf weiss von der Hausverwaltung.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Die grosse Mehrheit wählt immer wieder die Parteien, die die klare Minderheit bedienen.

    Die klare Minderheit bedienen - FDP


    Oder noch besser sich selbst - CDU


    Teil 1: Inkompetenz

    Teil 2: Klima Katastrophe

    Teil 3: Korruption


    Wenn man sich all das mal vor Augen führt: Auch an anderen Parteien gibt es viel zu kritisieren und ich liege ja selbst mit "meiner" SPD nicht selten über Kreuz, aber wie man um all diese Umstände wissend noch gewissenhaft CDU wählen kann ist mir schleierhaft.


    Aber es ist schon irgendwie traurig, dass es in der Mitte kein vernünftiges korrektiv gegen (oder besser "für") progressive linke Politik gibt. Denn auch wenn ich grundsätzlich Anhänger von ihr bin, so liegt auch sie nicht immer richtig und muss eben auch immer wieder hinterfragt werden, wie es für ein pluralistisches System auch gut und richtig ist. Entsprechend gibt es auch mehr als berechtigte Kritik an SPD und Grünen.


    Den vorhandenen (konservativen) Korrektiven geht es aber entweder zuvorderst darum sich selbst oder Pfründe an den Töpfen zu bedienen (CDU), Wirtschaftslobbyismus für Reiche und (Groß-)Unternehmen zu beitreiben (FDP) oder sie sind einfach nur rechtsextreme Vollidioten (AfD)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und ich vermute, dass viele Vermieter in den Nebenkosten Jahresabrechnungen von 2021 schon die erhöhten Preise von 2022 eingesetzt haben.

    Was so nicht zu bewerkstelligen ist!!Du kannst einfach Einblick in die Rechnungen einfordern.Man kann nur das umlegen,was an Geld geflossen ist.


    (vermiete selber)


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Das schöne an den hohen Energiekosten ist doch, das die Preise künstlich hochgeschraubt wurden.


    Oder kann mir jemand erklären, warum zB Mineralölkonzerne ihren Gewinn zum Teil VERFÜNFFACHT (manche nur verdreifacht) haben?

    Ich hatte zu Beginn der Idee des Tankrabatts-was in ganz Europa diskutiert wurde- gelesen, dass Italien (wenn ich mich richtig erinnere) diesen Rabatt von den Mehrgewinnen der Mineralölkonzerne bezahlen lassen wird.

    Warum klappt das bei uns nicht?

    Finde ich nahezu eine perfekte Lösung.


    Habe nochmal nachgeschaut, war mir dann doch zu schwammig die Aussage:

    Tageschau.de:

    "Italien besteuert die Gewinne der Energieunternehmen"

    "Der Ruf nach Steuernachlässen ist auch in Italien groß. Rom hat aber auf einen anderen Ansatz. Die Draghi-Regierung will verhindern, dass die Energiekonzerne das große Geld kassieren und besteuert deren zusätzliche Gewinne in den vergangenen sechs Monaten mit zehn Prozent. Das dadurch eingenommene Geld soll in ein vier Milliarden Euro teures Maßnahmenpaket fließen, das die Folgen der hohen Energiekosten abfedern soll."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 18forza95 ()

  • Ich hatte zu Beginn der Idee des Tankrabatts-was in ganz Europa diskutiert wurde- gelesen, dass Italien (wenn ich mich richtig erinnere) diesen Rabatt von den Mehrgewinnen der Mineralölkonzerne bezahlen lassen wird.

    Warum klappt das bei uns nicht?

    Finde ich nahezu eine perfekte Lösung.

    weil die FDP das o.ä. nicht will.

    Esken nimmt neuen Anlauf zur Übergewinnsteuer


    Lindner ist dagegen:

    Zitat

    Lindner begründet das damit, dass eine solche Abgabe der Beliebigkeit im Steuersystem Tor und Tür öffne.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Sollte der Finanzminister mal genau erläutern, was er mit "Beliebigkeit" meint....oder könnte man das evt. durch "mehr Gerechtigkeit" ersetzen?

  • Ich habe nicht viel Ahnung von den Zahlen und Zuodnungen. Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin beim Mieterverein.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das Problem mit dieser Steuer ist das sie verfassungsrechtlich problematisch ist, nicht nur das die FDP sie nicht will. Unser Finanzminister soll mal lieber erklären was er mit den fast um 20% zum Vorjahr angestiegenen Steuereinnahmen macht? Fakt ist eben auch das durch die hohen Preise die Umsatzsteuereinnahmen stark gestiegen sind.

  • Gibt es sowas "wie viel zu gut gehen" für Menschen? Ist es nicht eher so, dass man bestimmten Menschen eher die Pest an den Hals wünscht, damit sie runter kommen von diesem Zustand und im Staub liegen während man selbst dann triumphieren kann, sich großartig fühlen kann dann, obwohl man es gar nicht ist und der Selbstgerechtigkeit freien Lauf lassen kann?

    Ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst.

    Ich rede davon dass es mich wundert wenn Millionen Menschen nie aufbegehren.

    Deutsche sind keine Franzosen!

    Wenn es denn doch soweit kommen sollte, das „Deutschland“ aufbegehrt dann hat man es aber verdammt weit getrieben...

    Allerdings könnten weitere 5ct oder noch mehr Aufschlag auf den Gaspreis genau dafür sorgen.


    Ich hab meinen Abschlag bereits um weitere 100,- aufgestockt, nachdem ich bereits im April um 50,- erhöht hatte. Bis jetzt also verdoppelt. Wie weit soll das gehen? Ich bin Mieter. Ich kann die Gastherme leider nicht ersetzen. Ich erwarte das man da einen Deckel drauf setzt. Bei diesem Thema ist meine Zündschnur mittlerweile kurz...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Auto abschaffen, nicht mehr ins Stadion gehen, kein Bier mehr (nur noch Wasser trinken), Urlaube streichen,keine Feste mehr besuchen, keine Geburtstags - und Weihnachtsgeschenke für, Partner, Eltern, Kinder und Enkel mehr, keine Restaurantbesuche, kein Kino, nicht mehr heizen, damit die Bude im Winter schön schimmelt, einfach alles lassen, was für uns eigentlich Standard ist.


    Sparen, Sparen und nochmals Sparen für die Energiekosten.


    Strom und Heizung, totale Luxusgüter. Großes Dankeschön an die Regierung(en)...