Die wahren Offtopics

  • Ich hoffe das Töten hat bald ein Ende.


    Eine unfassbare Gewaltspirale die sich dort entwickelt hat. Auf (höchstwahrscheinlich) beiden Seiten.


    Vielleicht bringen die aktuellen Rückschläge welche die russische Armee hinnehmen muss das kriegerische Handeln Putins zum Wendepunkt.


    Mal abwarten wie die Stimmung in Russland entwickelt. Die Hardliner bringen sich offenbar immer mehr in Position, was ich auch hinsichtlich einer potentiellen "Absetzung" Putins für sehr kritisch erachte. Der Woederstand scheint jedenfalls zu wachsen. Sowohl auf der Seite der Eskalationsbefürworter als auch derer Gegner.



    https://www.tagesschau.de/ausl…lyman-massengrab-101.html

  • Haben wir hier Experten,die (auch wenn nur aus der Ferne) eine Einschätzung der Schäden an der Krimbrücke geben? Und auch wie es repariert werden könnte.

    Danke


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Haben wir hier Experten,die (auch wenn nur aus der Ferne) eine Einschätzung der Schäden an der Krimbrücke geben? Und auch wie es repariert werden könnte.

    Danke


    Andy

    http://www.youtube.com/watch?v=6mORLGcQH1g

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Haben wir hier Experten,die (auch wenn nur aus der Ferne) eine Einschätzung der Schäden an der Krimbrücke geben? Und auch wie es repariert werden könnte.

    Danke


    Andy

    http://www.youtube.com/watch?v=6mORLGcQH1g

    Das Video kenn ich ja,nur ist ja keine Antwort auf meine Bitte --;;)


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Laut RU Medien soll die heute Abend schon wieder befahrbar sein.Glaube ich so nicht.


    Andy

    Eine Fahrbahn ist ja noch in Ordnung, also 1 Spur pro Richtung. Die Eisenbahnbrücke wird durch die Brandhitze wohl mehr Beschädigt sein. Auf jedenfall wird es stockender mit dem Nachschub.
    Sind ja auch einiges an Versorgungsleitungen unterbrochen, wer weiß was da dran hängt.
    Das Aufzeigen der Verwundbarkeit und auch die Beschädigungen werden schmerzen.

  • Die großflächigen Ausfälle im Zugverkehr in Norddeutschland gehen nach Aussage der Bahn auf Sabotage zurück. „Aufgrund von Sabotage an Kabeln, die für den Zugverkehr unverzichtbar sind, musste die Deutsche Bahn den Zugverkehr im Norden heute Vormittag für knapp drei Stunden einstellen“,

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nee, musste zwar während meiner Armeezeit bei meiner Sprengberechtigung so eine theoretisch zerlegen und während meines Studiums in einer Belegarbeit so eine ähnliche tw. konstruktiv berechnen, aber fürs Blaue Wunder binsch doch etwas zu jung. Aber Brücken finde ich schon spannend.

  • Daffy, bin zwar Brückenbauer und hab ein paar Kleinere verantwortlich gebaut. Kann man aufgrund der Bilder nicht einschätzen. Vielleicht kann es Bado als Statiker einschätzen?

    Das blaue Wunder ist von dir ? :D

    Er hat veranlasst das der MN Unterschied der Schweiz und von Deutschland nicht ausgeglichen werden, sondern verdoppelt.

  • Da die einzige Quelle bisher nur der ukrainische Geheimdienst ist, sind die Meldungen mit Vorsicht zu genießen. Aber in Russland spielt sich wohl gerade ein interner Machtkampf ab. Die Explosion auf der Krim-Brücke soll wohl auch darauf zurückzuführen sein und in Moskau ist angeblich eine Spezialgarde einmarschiert, um verschiedene Militärs festzunehmen.


    "Wir sehen eine Eskalation des Konflikts zwischen dem russischen Militär und den Strafverfolgungsbehörden, die sich der Kontrolle des Kremls entzieht"

  • Nee, musste zwar während meiner Armeezeit bei meiner Sprengberechtigung so eine theoretisch zerlegen und während meines Studiums in einer Belegarbeit so eine ähnliche tw. konstruktiv berechnen, aber fürs Blaue Wunder binsch doch etwas zu jung. Aber Brücken finde ich schon spannend.

    Apropos Blaues Wunder. Als ich vor Jahren das erste Mal mit meiner Freundin in DD war, kannten wir das Wunder und dessen Bedeutung gar nicht und fuhren dann mit der Straßenbahn dort hin und waren mehr oder minder fassungslos, als wir vor einer normalen Brücke standen.

    Auf die Frage an ein paar Dresdner, ob wir in Sachen Wunder etwas übersehen hatten, ernteten wir nur grinsendes Kopfschütteln.

    Typisch falsche Erwartungshaltung... :D

  • Ich lunger ja immer noch in Rom rum. Da war heute eine nicht gerade große, aber umso bewegendere Veranstaltung von Iranerinnen und Iranern gegen das dortige Regime und dessen Femizide. Ich habe da Männer und Frauen gesehen; jung und alt; mit und ohne Kopftuch; Pyro und Gesänge usf. Und es hat wohl gerade einige Teilnehmerinnen emotional recht stark erwischt: viele Tränen.


    Will sagen: Man kommt da aus so einem wunderschönen Palazzo und merkt, dass es auch noch ein Leben da draußen gibt. Und ich kenne ja nicht wenig Leute mit iranischem Hintergrund, die aber natürlich, wenn in Deutschland, fast alle Kinder der 1979 geflohenen Generation sind. Und deren Eltern vielleicht auch nicht die beste Rolle unter dem Schah gespielt haben. Aber wie die Revolution damals vom (wie man heute sagen würde) Islamismus gekapert wurde und wie daraus ein faschistischer und aggressiver Terrorstaat geworden ist, das macht traurig und/oder wütend.


    Der Fußballer von Leverkusen, der hier letztens zitiert wurde, hat dafür eine tolle Formel gefunden. Und da musste ich heute Mittag dran denken. Offtopic, ja...

  • Will sagen: Man kommt da aus so einem wunderschönen Palazzo und merkt, dass es auch noch ein Leben da draußen gibt. Und ich kenne ja nicht wenig Leute mit iranischem Hintergrund, die aber natürlich, wenn in Deutschland, fast alle Kinder der 1979 geflohenen Generation sind. Und deren Eltern vielleicht auch nicht die beste Rolle unter dem Schah gespielt haben. Aber wie die Revolution damals vom (wie man heute sagen würde) Islamismus gekapert wurde und wie daraus ein faschistischer und aggressiver Terrorstaat geworden ist, das macht traurig und/oder wütend.

    Schade das es keine Parallel Welt gibt in der man mal reinschauen kann was wäre wenn, aber nicht um das Geschick zu lenken nur zum Lernen.
    Ich geh davon aus das es in Persien den Menschen besser gehen würde wenn Mohammad Reza Pahlavi seine Schreckensherrschaft hätte weiter führen können.
    Wenn es in Palästina eine Angliederung an Israel geben würde und zusammen aus dem öden Land was gemacht würde.
    Wenn die arabische Welt unter UN Herrschaft gestellt würde und die ganzen Königsfamilien Tantiemen bekommen würden und ein Leben wie sie es in den letzten paar Hundert Jahren geführt haben weiter leben könnten.
    Das wäre mal eine sehr Interessante Sichtweite. Vielleicht gibt es das ja bald über Computer Simulation mal.

  • Nee, musste zwar während meiner Armeezeit bei meiner Sprengberechtigung so eine theoretisch zerlegen und während meines Studiums in einer Belegarbeit so eine ähnliche tw. konstruktiv berechnen, aber fürs Blaue Wunder binsch doch etwas zu jung. Aber Brücken finde ich schon spannend.

    Apropos Blaues Wunder. Als ich vor Jahren das erste Mal mit meiner Freundin in DD war, kannten wir das Wunder und dessen Bedeutung gar nicht und fuhren dann mit der Straßenbahn dort hin und waren mehr oder minder fassungslos, als wir vor einer normalen Brücke standen.

    Auf die Frage an ein paar Dresdner, ob wir in Sachen Wunder etwas übersehen hatten, ernteten wir nur grinsendes Kopfschütteln.

    Typisch falsche Erwartungshaltung... :D

    https://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Wunder_(Dresden)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Daffy, bin zwar Brückenbauer und hab ein paar Kleinere verantwortlich gebaut. Kann man aufgrund der Bilder nicht einschätzen. Vielleicht kann es Bado als Statiker einschätzen?

    Mich interessiert mal,was das Feuer der Kesselwagen an der Stahlkonstruktion angerichtet hat.Brannte ja doch einige Zeit.Kann mir nicht vorstellen,das das ohne Folgen ist.Ausserdem habe ich aus anderen Quellen erfahren,das wegen dem recht weichem Untergrund(Deshalb auch die vielen Pfeiler mit kurzem Abstand)die Pfeiler sich aufgrund der Druckwelle ein wenig "versetzt" haben.Wäre nett,das du als Fachmann mal da die einwenig in die Konstruktion dieser Brücke einliest und mir ein paar Infos zukommen lässt......


    Bist dafür auch zum Frühjahrs-Angrillen bei mir im Garten eingeladen :beer:


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-