Die wahren Offtopics

  • Auf den ersten Blick ist diese Aussage völlig richtig - und dennoch habe ich ein riesiges Problem mit ihr. Denn allzuschnell wird sie zum Schutzschild, das eigene Gewissen zu beruhigen und das eigene Tun zu drosseln, denn "was können wir alleine schon erreichen?"

    Warum, eigentlich waren wir deutschen doch auf einen voraus eilenden Weg. Obwohl um uns herum weiter stark auf AKW gesetzt wird haben wir deren Ende eingeläutet, wir wollten weg vom Gas, obwohl die EU ab dem vom 1. Januar 2023 an Gas- und Atomkraftwerke als nachhaltig und klimafreundlich eingestuft, und damit Investoren anlockt, damit hinkt die erneuerbare Energie doch wieder weit hinterher. Die Tschechen werden die nächsten 50 voll auf Atomstrom setzen, die Polen müssen weiter ihre Kohle verfeuern, die Schweiz baut fast an der Grenze zu Deutschland ein Atom Müll Lager.
    Die von mir angesprochen Übersee Länder haben Überbevölkerungsprobleme und sind weiter mit die größten Umweltverschmutzer, Gußteile aus Indien waren radioaktiv verseucht und sind so in die Welt gegangen.

    Und dann kommst du und redest was von Schutzschild, das ist doch Blödsinn, und ein wenig fair sollte man auch mal sein das die ganze Debatte mit den AKW nur durch den Ukraine Krieg aufgekommen ist, aber trotzdem im April 2023 ein Ende findet.
    Natürlich kann mehr getan werden, wir können die Betonwerke stilllegen und den Wohnungsbau alternativ mit wiederverwendeten Bauteile betreiben, die Menschen die sich dann keine Wohnungen mehr leisten können sollen sich halt ein Zelt besorgen.


    Für mich hat zweifelsfrei die Politik versagt, durchweg alle Parteien. Die SPD, FDP, und CDU weil die dem Geld hörig sind und die Grünen weil sie ihre Vorhaben nicht vernünftig an den Wähler bringen konnten.

  • Gibt es da belegbare Berechnungen, wann genau das eintreten wird?

    Ist schon soweit, frag mal die Iraker (Trockenheit) oder die Schweizer (Gletscherschmelze) oder oder oder

    Sichtweisen diesbezüglich werden(leider) sehr häufig durch den Grad der eigenen Betroffenheit bestimmt. Klimatechnisch get es uns in Deutschland doch (noch) einigermaßen gut. Sicherlich, da brennt mal der eine oder andere Wald, hier und da tritt mal ein Fluss über die Ufer, die Geranien aufm Balkon brauchen mehr Leitungswasser usw,,,,


    Ach ja,und den ständig jammernden Landwirten kannste auch nix glauchen. Ständig was Neues. Zu kalt, zu heiss, zu trocken, zu nass...zu wenig EU Subventionen...


    Spass beiseite, ich habe auch keine Patentlösung. Auch mir fällt es nach wie vor schwer, ein Bild zeichen zu können, wie die längst eingetretenen Klimaveränderungen GLOBAL zumindest erstmal abgemildert werden können.


    Jetzt sollte man glauben, dass mit steigendem Leidensdruck eine Art "Wir-Gefühl" entsteht. Leider sehen wir aber das Gegenteil. Bevölkerungen erteilen ihren Regierungen (oder diese sich auch gerne selber) den Auftrag zum "Archenbau". Ist nur leider etwas zu kurz gedacht, da Krisenregienen immer auch Völkerbewegungen mit sich ziehen und zu neuen Krisen führen.


    Der Wandel kann aus meiner Sicht nur vollzogen werden, wenn die Staatengemeinschaften / Länder vorangehen, welche über genug Wohlstand / Wirtschaftsleitung und Technologien verfügen und dazu gehört auch Europa / Deutschland.

  • Reifen von 20 SUVs in Essen zerstochen.

    Die nächste Stufe ist erreicht und die nächsten werden schon angekündigt. Aber sind ja liebe nette Leute.


    [...]"In ihrem Bekennerschreiben kündigte die Gruppierung weitere Aktionen an, „bis es zu einer nachhaltigen Veränderung kommt“. SUVs seien ein reines „Statussymbol und eine Katastrophe für das Klima, die öffentliche Sicherheit und unser aller Gesundheit“.[...]

    Große Autos sind ne Klimakatastrophe und für öffentliche Sicherheit und Gesundheit ne Gefahr. Soso... :facepalm:


    Die verbrauchen zum Teil wesentlich weniger Kraftstoff, als kleinere Rennsemmeln. Fährt ja auch jeder SUV-Fahrer wie ne gesenkte Sau und rücksichtslos...


    Das die größten Umweltschweine reiche Leute sind, die zig Kurzflüge zum Jux von Mailand nach Paris etc im Monat machen, wird erst gar nicht thematisiert.


    Mahnen und protestieren ist das eine, aber Sachbeschädigung/Vandalismus das andere. Das ist kriminell!


    SUVs, die todbringenden Geschosse, sind das Übel von allem. Was für Vollidioten...


    Ich fahre kein SUV...


    Was ist eigentlich ne Gefahr für die Öffentlichkeit, wenn ein altes Bild an der Wand hängt? Wird man davon krank oder steigt die Temperatur an?

  • Alte Trottel zu schreiben oder zu äußern ist ehrabschneidend und zeugt von fehlender Bildung in mehreren Bereichen. Das macht Gott sei Dankk niemand hier im Forum. Alte Trottel wäre aber als nicht so schlimm einzuordnen wie etwa "Öko Terroristen. Ach ja, ich bin auch alt, manchmal sogar etwas trottelig. Aber ich behalte meine Liebenswürdigkeit dabei wurde mir öfter schon mal attestiert. Leute die sowas hier schreiben würden über andere User wären allerdings alles Andere als liebenswürdig.--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Vielleicht gelingt es der Organisation "Lost Generation" doch schneller als gedacht dem Begriff "Öko Terroristen" ein Gesicht zu geben.

    Irgendwie erinnert mich deine Aussage an die 80iger. Greenpeace gg Walfischkutter oder gg Bohrinseln und Öltanker...

    Für meinen Vater waren alle jungen Männer mit etwas längeren Jahren Anarchisten. Das war allerdings mehr in den 1970ern als 80ern, dass er das regelmäßig geäußert hat.

    Mein Vater war aber auch ein alter Trottel.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Irgendwie erinnert mich deine Aussage an die 80iger. Greenpeace gg Walfischkutter oder gg Bohrinseln und Öltanker...

    Für meinen Vater waren alle jungen Männer mit etwas längeren Jahren Anarchisten. Das war allerdings mehr in den 1970ern als 80ern, dass er das regelmäßig geäußert hat.

    Mein Vater war aber auch ein alter Trottel.

    Hat er die zum Friseur oder in die Zeitmaschine geschickt?

  • Vielleicht gelingt es der Organisation "Lost Generation" doch schneller als gedacht dem Begriff "Öko Terroristen" ein Gesicht zu geben.

    Irgendwie erinnert mich deine Aussage an die 80iger. Greenpeace gg Walfischkutter oder gg Bohrinseln und Öltanker...

    Das ist wohl auch so gewesen, wie Du es erinnerst. Mit Schlauchbooten gegen Walfänger.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich habe lange überlegt, ob ich den nachfolgenden Beitrag hier verfasse, da er wahrscheinlich nicht mit der hier vorherrschenden Meinung konform gehen wird. Macht nichts, da muss ich durch.


    Der Beitrag bezieht sich auf unsere Klimapolitik, insbesondere die der Grünen, bei der wir irgendwann alle mit einer Kerze im Zelt sitzen werden, weil wir uns Energie für die Wohnung nicht mehr leisten können. Ok, das war jetzt sehr polemisch und arg überspitzt.


    Allerdings: Klimawandel muss man sich leisten können, damit man dann entlastet wird. Es gibt viele, die kein Geld für effiziente Elektrogeräte, eine Modernisierung/Austausch der Heizungsanlage, ein E-Auto oder eine Solaranlage auf dem Dach haben. Wobei man als Mieter hier noch mehr abhängig ist.


    Gezahlt wird das alles von der breiten Masse und die besteht nicht aus dem besserverdienenden Bevölkerungsanteil, oder halt vom Bürgergeld oder dem Doppelwumms, was aber letztendlich auch von der breiten Masse geschultert werden muss.


    Sicher hat der Ukraine Krieg sein Übriges zu der derzeitigen Energiekrise beigetragen, doch bin ich hier bei Frau Wagenknecht, die gesagt hat, dass die Grünen die gefährlichste Partei im Bundestag seien.


    Den Kampf gegen den Klimawandel kann ich m.E. nicht mit der Brechstange angehen.


    Sicherlich gab es Versäumnisse der Vorgängerregierungen, doch scheint es den Grünen egal zu sein, ob Energie teuer bleibt. Sie muss scheinbar sogar teuer sein, denn nur dann nutzt man sie bewusster und spart auch ein.


    Aus Ideologischen Gründen schalte ich lieber ein paar Drecksschleudern an, stelle mir eine LNG-Anlage in den Hafen, die in Australien zu dreckig war und schalte die Atomkraftweke dann bald ab und isoliere mich mit meiner Energiepolitik in ganz Europa.


    Wahrscheinlich ist das Obige für einige hier reiner Blödsinn.


    Ich hingegen sehe meinen jetzt arbeitslosen Nachbarn, der über 20 Jahre beim Bäcker gearbeitet hat und dessen Betrieb schließen musste. Mein Kumpel wurde auf Kurzarbeit gesetzt, weil in seinem Betrieb weniger produziert wird. Der Pizzabäcker um die Ecke hat aufgegeben.


    Ist doch alles nicht so schlimm. Der Doppelwumms und das Bürgergeld werden es schon richten. Man wird schließlich nicht mit seinen Sorgen und Nöten alleine gelassen. Nur blöd, wenn der Anteil der Leistungsbezieher, Rentner usw. so hoch wird, dass sich das ganze Sozialsystem nur noch schwer finanzieren lassen wird.


    Und ja, ich bin wütend über diese Politik und fühle mich alleine gelassen, obwohl es mir finanziell noch verhältnismäßig gut geht und trotzdem würde ich mein Kreuzchen nicht bei einer Wagenknecht-Partei oder dem rechten Bodensatz machen. Dafür sind mir andere Teile ihrer Argumentation zu sehr zu wider.


    Und jetzt Feuer frei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Die Wahl der Mittel sind eher zu verurteilen, aber in Bezug auf die SUV haben sie natürlich vollkommen Recht.

    Diese Autos "braucht" kein Mensch. Meine Kollegin, die den SUV (wegen Motorschadens) gerade gegen ein anderes Gebrauchtfahrzeug getauscht hat (Jetzt: Golf Variant Vorher: Ford Kuga), war ganz überrascht, dass sie plötzlich 3-4 Liter weniger im Stadtverkehr braucht.

    Die Praxis sieht eben doch anders aus, als die Durchschnittsverbräuche in Werbeprospekten...

    ...und wenn dann die Argumentation kommt, dass ein neuer SUV aber doch viel weniger verbraucht, als der vorher gefahrene 15 Jahre alte Wagen kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln...

  • Gegen Statussymbole :thumbup:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Tempo 120 auf allen Autobahnen ist die einzige vernünftige Lösung. Da ist alles Gelabere um umweltschonende Motore oder andere Maßnahmen an den Autos nur Ablenkungsmanöver. Und in Zeiten, in denen die Menschen bei uns sich selbst in vielen Lebensbereichen Energiesparen zum Überlebensthema machen müssen ist so eine Debatte im Moment fast schon zynisch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Was ist eigentlich ne Gefahr für die Öffentlichkeit, wenn ein altes Bild an der Wand hängt? Wird man davon krank oder steigt die Temperatur an?

    Die Aktionen muss man nicht gut finden aber irgendwie hast du denn Sinn dahinter mal wieder nicht verstanden.

    Hinter etwas sinnlosem kann man auch selten einen Sinn finden.


    In einem demokratischen Land wie unserem stehen Protesten jede Menge legale Wege frei. Nötigung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung gehören nicht dazu.

  • Es gibt nichts, was durch sich selber Sinn macht. Der Sinn von etwas kommt immer von außen durch den Sinn suchenden, der glaubt ihn endlich gefunden zu haben oder eben auch nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nun, du, ich und viele andere hier sehen keinen Sinn dahinter, die Aktivisten schon. Sie wollen nämlich Aufmerksamkeit erregen. Das ist ihnen gelungen.

    Deinen letzten beiden Sätzen stimme ich zu.

    Schon klar, aber ich finde das sollte dann auch Bezug zur Sache haben.

    Die Medien dürften nicht mehr berichten, dann erledigt sich das von alleine.


    Gestern übrigens bei Lanz eine von der Truppe. Die hören auf wenn Tempo 100 kommt und das 9€Ticket dauerhaft kommt.

    Lanz (mir aus der Seele gesprochen) : "Ernsthaft, dafür kleben sie sich fest"? ;--)b