Die wahren Offtopics

  • Und z.B. große Parkplätze von Supermärkten etc. mit PV überdachen. Hat doppelten Nutzen, die Autos stehen bei Sonne im Schatten und bei Regen und Schnee im Trockenen und oben wird der Strom für den Laden produziert.


    PS: spart im Sommer übrigens auch Kraftstoff, wenn die sonst der Sonne geparkten Autos nicht erst mal die Klimaanlage anwerfen müssen, um den Innenraum wieder erträglich zu temperieren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • An so eine Laterne passt maximal ein Modul, das unter optimalen Bedingungen 400 Watt Leistung bringt. Selbst dann produziert das vielleicht 2 KWh Strom am Tag. Die meisten eAutos laden ca. 50 KWh in ihre Batterien...

    Aber für einen schnellen Aufbau der Ladeinfrastruktur sind die Laternen schon mal ein guter Ansatz.

    Bis auf die Gaslaternen.

    https://www.swd-ag.de/ueber-un…20-mehr-als-nur-laternen/

    Man sollte dies konsequent ausbauen.

  • Könnte mir vorstellen, dass es genügend Regelungen gibt die sogar das konterkarieren. War da nicht was mit Hühnern....?

    Die Gesetze und Bestimmungen gehören erstmal auf reset gestellt.

  • Und z.B. große Parkplätze von Supermärkten etc. mit PV überdachen. Hat doppelten Nutzen, die Autos stehen bei Sonne im Schatten und bei Regen und Schnee im Trockenen und oben wird der Strom für den Laden produziert.


    PS: spart im Sommer übrigens auch Kraftstoff, wenn die sonst der Sonne geparkten Autos nicht erst mal die Klimaanlage anwerfen müssen, um den Innenraum wieder erträglich zu temperieren.

    Du scheinst rechnerisch da bewandert zu sein (ich lese mich da gerade erst für eine anstehende Dachsanierung ein). Parkplatz 50m × 50m... 2500 m2 für 80 Autos... was ist da ladetechnisch möglich innerhalb von 45 min Einkauf?

  • Und z.B. große Parkplätze von Supermärkten etc. mit PV überdachen. Hat doppelten Nutzen, die Autos stehen bei Sonne im Schatten und bei Regen und Schnee im Trockenen und oben wird der Strom für den Laden produziert.


    PS: spart im Sommer übrigens auch Kraftstoff, wenn die sonst der Sonne geparkten Autos nicht erst mal die Klimaanlage anwerfen müssen, um den Innenraum wieder erträglich zu temperieren.

    Du scheinst rechnerisch da bewandert zu sein (ich lese mich da gerade erst für eine anstehende Dachsanierung ein). Parkplatz 50m × 50m... 2500 m2 für 80 Autos... was ist da ladetechnisch möglich innerhalb von 45 min Einkauf?

    Ich dachte gar nicht mal an Lademöglichkeiten für PKW, sondern an Nutzung des PV-Stroms für den Laden. Der Parkplatz des Edeka hier ist ca. 50*100 Meter, auf dem etwa gleich großen Dach ist bereits komplett PV drauf. Da käme einiges an Strom und Konfortgewinn für die Kunden zuusammen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • MMn sollte es idealerweise darauf aber hinauslaufen. Parkplätze von Supermärkten, Einkaufszentren etc als Ladestationen, als die "neuen" Tankstellen. Aus der Ecke könnten dann auch dringend benötigte große privatwirtschaftliche Investitionen kommen flankiert von Förderprogrammen aus Bundesmitteln.


    Hatte mir vor 2 Jahren mal einen Tesla für einige Tage geliehen, um ihn für einen bestimmten Einsatzbereich zu testen. Zum Laden ging es dann immer ans Hildener Kreuz zur Schnellladestation. Habe in 45min, der angenommenen entspannten Einkaufszeit, den Tesla da schon zu weiten Teilen immer wieder aufgeladen gehabt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Programmunterbrechung bei Phoenix: SPD will mit CDU über Regierung in Berlin verhandeln. Giffey guckt arrogant, und der Typ muss reden mit einem Gesichtsausdruck wie ich, als ich mal aus Versehen auf einen Ingwerchip gebissen hab. So guckt man, wenn man Kernseife gefressen hat.


    Jetzt spricht Minnie Mouse doch noch selbst. Und aus jedem Satz und aus jedem Gesichtsausdruck spricht die Panik vor Machtverlust an SchwarzGrün.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Diese kleine Verlierer Schlampe zieht die SPD aus ihrer eigener Machtgeilheit stimmenmäßig wieder tief nach unten als Partei wie immer, wenn die SPD mit der CDU gegen alle Vernunft als Juniorpartner kohabitiert. Da sollte man doch aus der Vergangenheit wirklich gelernt haben und die Finger davon lassen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Menschenverachtend geht mir zu weit. Ich habe ein Leben lang für Menschen im Gesundheitswesen gearbeitet. Und dabei habe ich sehr viele Menschen kennen gelernt--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die SPD - so scheint mir - ist auf einem Kreuzzug. Bedauerlicheweise gegen sich selbst. Das hat beinahe suizidale Züge. Schwesig, Giffey, Geywitz....


    Gut, man muss sagen, das Letzgenannte noch nicht ganz so negativ präsent ist, jedoch wird auch die Bauministerin ihre Ziele (u.a. durch zusätzliche Herausforderungen nachHabecks Ankündigung zum Thema Heizung) niemals auch nur annähernd erreichen.


    Die Wählerinne und Wähler, repektive die Bürger*innen scheinen bei einigen Poliker*innen / politischen Programmen nicht mehr über den Status des Erfüllungsgehilfen zur Erhaltung des eigenen Machtanspruchs teils gepaart mit denen verschiedenster Lobbyisten hinauszukommen.


    Vielleicht auch ein Grund, warum Phänomene wie Sarah & Alice sich wachsendem Zuspruch erfreuen. Vom linken und rechten Rand brauchen wir nicht zu sprechen.

  • Und als Schlampen bezeichnet?

    Niemals die, die Patienten waren oder sich nicht wehren konnten und unverschuldet in menschlische Krisen geraten sind. Nur solche Typen die sich in vielerlei Hinsich toxisch im Zusammenleben gezeigt haben. Und auch nur dann, wenn es unbedingt nötig gewesen ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ist wirklich schlimm geworden, aber nicht nur bei der SPD und da wundert man sich das die AFD so einen Zuspruch haben.
    Die Ankündigung mit den Heizungen alleine, warum wird nicht vorher die Möglichkeit geschaffen die Ziele dann auch erfüllen zu können, man kann sich nur an den Kopf fassen. Fern und Nahwärme benötigen Leitungen und ein Wärmeerzeuger, wo sind die Baustellen dafür das bald umgerüstet werden kann.
    Solarenergie ist hier in Hamburg auch so eine Sache, in den Hamburger Vororte hatte man meist die Knicks gelassen diese aber nicht gepflegt so das die Strauchbäume in den Himmel gewachsen sind. Auf den Dächern der Häuser ist dick Moos gewachsen und sind in der Zeit wo die Bäume Laub tragen total verschattet. Das Hamburger Gartenbauamt lässt kein kappen oder gar fällen zu, wir haben meist im Sommer mehr Licht an als im Winter weil die Wohnung sonst zu dunkel ist. Da soll der Herr Wirtschaftsminister mal ein Gesetz erlassen das große Bäume in den Wald gehören.
    Ich selber bin sehr Politikmüde geworden weil ich mich nur noch verarscht fühle und der Meinung bin das 90% der Politiker nur an ihrer eigenen Tasche denken.

  • Diese kleine Verlierer Schlampe zieht die SPD aus ihrer eigener Machtgeilheit stimmenmäßig wieder tief nach unten als Partei wie immer, wenn die SPD mit der CDU gegen alle Vernunft als Juniorpartner kohabitiert. Da sollte man doch aus der Vergangenheit wirklich gelernt haben und die Finger davon lassen.

    Naja, so ganz erfolgreich war das Regieren in Berlin für die SPD nicht.


    Vielleicht hat man gelernt, dass es allen anderen Parteien eher schadet als Nutzen bringt, mit den Grünen zu regieren.


    Ich persönlich halte die grüne Politik mit der Brechstange und Verboten nicht für realitätskonform.


    Ist nur meine persönliche Meinung.

  • Bedauerliche Entwicklung der Franziska Giffey.

    Als sie seinerzeit das Amt von Buschkowsky in Neukölln übernahm, zeigte sie was sie drauf hat. Mit einer Tatkraft, Präsenz und auch Positionen, die man in dieser Stadt selten sah. Folgerichtig ihr Aufstieg ins Bundeskabinett als Ministerin. Für mich war ganz klar, dass sie eine steile Karriere vor sich hat. Dann die Plagiatsgeschichte, von der sie sich nie wieder erholte. Der Makel blieb immer haften und enzog ihr die entscheidene Energie.

    Objektiv betrachtet ist es ein herber Verlust für die Politik, egal ob für Berlin oder den Bund. Schade.