Die wahren Offtopics

  • Hätte ich SPD gewählt, müsste ich kotzen, wenn es wirklich so kommt.

    Wird bei Neuwahlen zum Bundestag auch nicht anders aussehen, FDP raus, und nun bei der Zustimmung zu E Fuels werden die Grünen wohl einiges an Federn lassen, vor allen wenn sich der Kappes mit dem Aus vom Verbrenner aus durchsetzt und das dann auch EU weit bewirkt.

    Warum ist das Aus für den Verbrenner (Neuwagen ab 2035) Kappes, wenn die Hersteller (z.B. Mercedes) schon 2030 aussteigen und so zeigen, was möglich ist ?

  • Aussteigen wollen und wirklich aussteigen sind zwei paar Schuhe.

    Die Hersteller können werbewirksam generös so eine Entscheidung Ankündigen und werden merken oder wissen bereits, dass ganze Stadtteile Stromtechnisch erliegen werden wenn 200 von 2000 mal Abend laden möchten.

    Die Arschkarte (schwarze Peter kann ich nicht mehr schreiben, oder?) kann dann ganz entspannt weitergereicht werden.


    Ist aber eine schöne Meldung in Glanzpapier.

    Ich könnte dir soviele „green offices“ zeigen wo die Kopierräume nur so brummen....

    Firmen die ihre Fahrzeugflotte bis 2024 auf E umstellen wollen/wollten aber es nicht können (keine Autos, keine Infrastruktur). Papier ist geduldig. Oder heisst es jetzt Powerpointfolien sind geduldig?

  • Wird bei Neuwahlen zum Bundestag auch nicht anders aussehen, FDP raus, und nun bei der Zustimmung zu E Fuels werden die Grünen wohl einiges an Federn lassen, vor allen wenn sich der Kappes mit dem Aus vom Verbrenner aus durchsetzt und das dann auch EU weit bewirkt.

    Warum ist das Aus für den Verbrenner (Neuwagen ab 2035) Kappes, wenn die Hersteller (z.B. Mercedes) schon 2030 aussteigen und so zeigen, was möglich ist ?

    Zunächst geht es ja "nur" um das Aus für neu zugelassene Verbrenner in der EU. Exportieren dürfen sie auch weiterhin. Wenn nicht die hier gebauten Fahrzeuge, dann eben die ganzen Fabriken und das Know-how. Und das für eine (in meinen Augen) Sackgasse aus batteriebetriebenen e-Autos.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • den Aspekt Zulassung vs. Produktion/Export hatte ich garnicht vor Augen.
    E-Autos machen Sinn. Aber nicht großflächig und für alle. Der kleine Renault Kabinensitzer (Twizy?) war so einer. Für bestimmte Anwendungen und Nutzer Top. Selbst die französische Polizei hat welche im Einsatz.
    Daher teile ich deinen Sackgassengedanken.


    Im übrigen haben wir die Wasserstoffforschung quasi aufgegeben. Bin gespannt wann sie aus Japan gereift zurückkommt und dann hier von Mercedes und Co verteufelt wird...

  • Die Hersteller können werbewirksam generös so eine Entscheidung Ankündigen und werden merken oder wissen bereits, dass ganze Stadtteile Stromtechnisch erliegen werden wenn 200 von 2000 mal Abend laden möchten.

    Die Produktion von Motoren kann auch im außereuropäischen Ausland stattfinden. Die Firmen haben sich ja auf allen Erdteilen Produktionsstätten errichtet. Ist dann nur doof für die einheimischen Arbeitskräfte.


    Im übrigen haben wir die Wasserstoffforschung quasi aufgegeben. Bin gespannt wann sie aus Japan gereift zurückkommt und dann hier von Mercedes und Co verteufelt wird...

    Ich würde da eher China als Vorreiter sehen.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass Japan da weitermacht wo wir aufgehört haben.

    Ausserdem brauchen die Chinesen was zum kopieren :D

    Kann leider keine Quelle andienen.

    Toyota ist mit dem Mirai so weit ich weiß der einzige Anbieter, der H²-Autos bereits in grösserer Stückzahl verkauft.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beim Thema Auto und Motoren ist es nicht anders als bei den Themen Energie, Heizung, etc., leider taugen die meisten hehren Ziele nur in der Theorie, denn in der Praxis sind sie nur schlecht bis gar nicht umsetzbar...

    Die Politik denkt nur sehr selten von Anfang bis Ende, meist begnügt man sich mit der Vorstellung von Zielen, die Möglichkeiten der Realisierung stehen erstmal nicht zur Debatte...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • dass ganze Stadtteile Stromtechnisch erliegen werden wenn 200 von 2000 mal Abend laden möchten.

    Dann kommt an den Strassenlaternen eben ein Windrad und Solarzellen. Das man Stromnetze auch Ausbauen kann weißt du aber, nicht jedes Aut muss nachst schnell geladen werden, wenn die über Nacht mit nur 4 KW laden sind die meisten am Morgen auch voll zumindest so wie das man beruhigt wieder fahren kann, man wird es eben planen müsse.

  • Findest Du bei den Parteispitzen Merz, Scholz, Lindner nur im Ansatz weniger Peinlichkeit im Auftreten?

    Ich glaube, Du hast Dich da als Nichtwähler geoutet.

  • Wird bei Neuwahlen zum Bundestag auch nicht anders aussehen, FDP raus, und nun bei der Zustimmung zu E Fuels werden die Grünen wohl einiges an Federn lassen, vor allen wenn sich der Kappes mit dem Aus vom Verbrenner aus durchsetzt und das dann auch EU weit bewirkt.

    Warum ist das Aus für den Verbrenner (Neuwagen ab 2035) Kappes, wenn die Hersteller (z.B. Mercedes) schon 2030 aussteigen und so zeigen, was möglich ist ?

    Hatte das so gelesen, dass mit "Kappes" in "wenn sich der Kappes ... durchsetzt" ein gewisser Herr Wissing gemeint ist, welcher sich erfolgreich bemüht, die Tradition schlechter Verkehrsminister aufrecht zu erhalten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das habe ich doch schon vor Jahren hier. :thumbup:

    Und zumindest Scholz hat m.E. unterm Strich dann nicht so viele peinliche Aussetzer im Auftreten, das ist aber ne oberflächliche Betrachtung, sagt ja wenig über die de facto gemachte Politik aus; wählen würde ich ihn natürlich auch nicht. :-)

    Übrigens ist das Whataboutism. 8o

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • dass ganze Stadtteile Stromtechnisch erliegen werden wenn 200 von 2000 mal Abend laden möchten.

    Dann kommt an den Strassenlaternen eben ein Windrad und Solarzellen. Das man Stromnetze auch Ausbauen kann weißt du aber, nicht jedes Aut muss nachst schnell geladen werden, wenn die über Nacht mit nur 4 KW laden sind die meisten am Morgen auch voll zumindest so wie das man beruhigt wieder fahren kann, man wird es eben planen müsse.

    Da muss aber schnellstens das große Investitionsprogramm "Ladeinfrastruktur" kommen mit dem man grob jede dritte Straßenlaterne in den Innenstädten mit Solarzellen und Ladevorrichtung ausstattet. Es bleibt interessant...

  • Findest Du bei den Parteispitzen Merz, Scholz, Lindner nur im Ansatz weniger Peinlichkeit im Auftreten?

    Ich glaube, Du hast Dich da als Nichtwähler geoutet.

    Das habe ich doch schon vor Jahren hier. :thumbup:

    Und zumindest Scholz hat m.E. unterm Strich dann nicht so viele peinliche Aussetzer im Auftreten, das ist aber ne oberflächliche Betrachtung, sagt ja wenig über die de facto gemachte Politik aus; wählen würde ich ihn natürlich auch nicht. :-)

    Übrigens ist das Whataboutism. 8o

    Nö, war nur so eine Frage, die mir in den Sinn kam, die sich mir förmlich aufgedrängt hat.

    Sollte Frau Baerbock nicht aus der Schusslinie nehmen.

    Und wir sind uns ja einig, sagt nichts über die politische Arbeit aus.

    Die Peinlichkeiten des Herrn Scholz ergeben sich m. E. durch sein Schweigen.

    Rumwummsen kann ja eigentlich jeder.

  • Nein, ich bin kein Nichtwähler.

    Merz und Lindner machen das, was so ein Merz und Lindner eben macht.

    Scholz hat sich die Kanzlerschaft mit seiner Loyalität zur Warburg Bank, dem weggeknüppelten Protest gegen den G7 Gipfel und seiner Zustimmung zur Brechmittelfolterung redlich verdient. Auch das überrascht mich bei der SPD nicht, die immer wenn es darauf ankommt für Kapital und Vaterland in die Bresche springt


    Bei niemandem hingegen wie Baerbock gehen Anspruch und Wirklichkeit und Format und Amt so sehr auseinander.

  • Da muss aber schnellstens das große Investitionsprogramm "Ladeinfrastruktur" kommen mit dem man grob jede dritte Straßenlaterne in den Innenstädten mit Solarzellen und Ladevorrichtung ausstattet. Es bleibt interessant...

    Ja das wird es, die Frage ist doch woher der Strom für den Prozess kommt, man musste doch schon Kohlekraftwerke wieder hochfahren weil der Strom mangels Leitungen nicht in den Süden Transportiert werden kann, sollen nun so Hydrierwerke neben die Windparks an der Küste entstehen oder gibt ein Söder was Bayern her um Windparks zu bauen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel
    Für mich ist das Meiste einfach nur Dumm was die Politik uns da verkaufen will, die Grünen lassen sich leider das Fell über die Ohren ziehen und werden viele Stimmen durch die Ampel einbüßen.
    Wie nun die Schlagzeilen mit Öl und Gasheizungen, da muss ein Bestandsschutz her und zwar länger als was bisher in der Presse geschrieben wurde.



    dem weggeknüppelten Protest gegen den G7 Gipfel

    G 20 bitte schön, nur der Ordnung halber.

  • Da muss aber schnellstens das große Investitionsprogramm "Ladeinfrastruktur" kommen mit dem man grob jede dritte Straßenlaterne in den Innenstädten mit Solarzellen und Ladevorrichtung ausstattet.

    An so eine Laterne passt maximal ein Modul, das unter optimalen Bedingungen 400 Watt Leistung bringt. Selbst dann produziert das vielleicht 2 KWh Strom am Tag. Die meisten eAutos laden ca. 50 KWh in ihre Batterien...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da muss aber schnellstens das große Investitionsprogramm "Ladeinfrastruktur" kommen mit dem man grob jede dritte Straßenlaterne in den Innenstädten mit Solarzellen und Ladevorrichtung ausstattet.

    An so eine Laterne passt maximal ein Modul, das unter optimalen Bedingungen 400 Watt Leistung bringt. Selbst dann produziert das vielleicht 2 KWh Strom am Tag. Die meisten eAutos laden ca. 50 KWh in ihre Batterien...

    Aber für einen schnellen Aufbau der Ladeinfrastruktur sind die Laternen schon mal ein guter Ansatz.

    Bis auf die Gaslaternen.

  • Wo auch dringend etwas geschehen muss ist der Ausbau von - wo möglich - Agri-Photovoltaikanlagen.


    Diesbezüglich geschieht in Deutschland auch immer noch viel zu wenig.


    Zitat

    Agri-PV-Anlagen beeinflussen unter anderem durch Verschattung das Pflanzenwachstum der unter oder zwischen ihnen gedeihenden Kulturen. Ob dieses dabei erhöht oder gesenkt wird, hängt in erster Linie von der Art der jeweiligen Kultur ab: Tendenziell zeigt sich, dass die meisten Pflanzen eine reduzierte Sonneneinstrahlung von bis zu 15 Prozent tolerieren. Beeren, Früchte und Gemüse profitieren sogar von einer Einstrahlungsreduktion bis zu 30 Prozent. Mais und Körnerleguminosen dagegen brauchen mehr Sonnenlicht für ihr Wachstum und somit ist durch eine Teil-Verschattung mit Ertragseinbußen zu rechnen.

    Laut SolarPowerEurope würde die Nutzung von nur 1 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Europa mit zusätzlichen Solaranlagen eine Kapazität von 700 Gigawatt ergeben.


    Die nach der Novellierun des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2023) mögliche Förderung solcher Anlagen ist nach Ansicht von Forschenden nicht ausreichend: Gerade kleinere, für private Anlagen geeignete, hochgeständerte Agri-PVs mit einer Leistung von unter einem MWp würden nicht berücksichtigt und das Genehmigungsverfahren sei nach wie vor zu aufwändig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."