Die wahren Offtopics

  • Russland evakuiert gerade die Frontgebiete an der Grenze zur Ukraine...

    Und das kurz nach dem angeblichen Drohnenangriff auf den Kreml und kurz vor dem 09.05., ein Narr, der Böses dabei denkt...

    Das könnte wohl eher mit der Angst vor dem bevorstehenden ukrainischen Angriff zu tun haben, den viele erwarten. So langsam dämmert den Russen, daß der siegreiche Krieg wohl nicht zu erreichen ist.

    Selbstredend. Darum geht es. Als würden die Russen ein Gebiet mit Atomwaffen bombardieren, dass sie vor nicht mal einem Jahr zum Teil der russischen Föderation erklärt haben. Wenn man schon das Gebiet nicht halten kann, verschleppt evakuiert man eben die Bevölkerung.


    Viel interessanter ist aber: Prigoschin erklärt den Abzug der PMC Wagner aus Bachmut. Davon ist wohl zwar noch nichts zu sehen, aber Prigoschin verfügt neben dem Militär über eine eigene Aufklärung. Er betont - neben der mangelnden Munition - schon länger, dass die russischen Flanken nördlich und südlich von Bachmut nicht gut genug gesichert wären und sollte es einen ukrainischen Zangenangriff geben, die russischen Soldaten in Bachmut relativ schnell eingekesselt und ausgelöscht werden könnten. Und genau für solch einen Zangenangriff rund um Bachmut seitens der Ukraine gibt es nun immer mehr Anzeichen. Um zu verhindern, die eigene Söldnertruppe zu verlieren bereitet man sich daher wohl auf einen Abzug vor.


    Das ist übrigens die gleiche Strategie, die die Ukraine bereits in Cherson und in der Region Charkiw gefahren ist: Direkte Gefechte damit umgehen, dass man die russischen Positionen unhaltbar macht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wobei ich mir bei der Wagnertruppe noch nicht sicher bin, ob es sich nicht um eine Finte handeln könnte.

    Das könnte Geschwindigkeit des Gegenangriffs (früher, schneller) oder gar eine Richtungsänderung bewirken.
    Dieses offene Darstellen der mangelnden Munition ist mir zu offensichtlich. Zumal die seit Beginn des Einmarsches noch nie aus den vollen schöpfen konnten.

  • Dann bin ich ja mal gespannt wie der Westen darauf reagieren wird, wenn die Ukraine in Russland einmaschiert.

    Krass das die sich das trauen. Das wird dann ja auch bspw China eine Legitimation geben, aktiver einzugreifen…das hat dann ja mit Verteidigung nichts mehr zu tun.

  • Die Ukraine plant einen Angriff auf Russland?

    Stellst du dich jetzt absichtlich dumm? Dann nenne es Offensive, das ist vielleicht die richtige Beschreibung. Wie vertreibt man denn Eindringlinge aus dem eigenen Territorium?

    wieso dumm?

    Russland evakuiert Menschen aus Russischen Gebieten steht doch da im Beitrag!

    Damit sind nicht die russisch-besetzten Gebiete in der eigentlichen Ukraine gemeint! So befreit man keine besetzten Territorien, so marschiert man in ein anders Land ein.

  • Stellst du dich jetzt absichtlich dumm? Dann nenne es Offensive, das ist vielleicht die richtige Beschreibung. Wie vertreibt man denn Eindringlinge aus dem eigenen Territorium?

    wieso dumm?

    Russland evakuiert Menschen aus Russischen Gebieten steht doch da im Beitrag!

    Damit sind nicht die russisch-besetzten Gebiete in der eigentlichen Ukraine gemeint! So befreit man keine besetzten Territorien, so marschiert man in ein anders Land ein.

    Bisher ist es nur Säbelrasseln, genau wie das Kleinreden der Munitionsvorräte der Wagner-Schlächter. Schwer einzuschätzen was davon wahr ist oder nur Verarschungstaktik. Immerhin bindet es offensichtlich Kräfte der Russen, die sie dann nicht in der Ukraine einsetzen können.

  • wieso dumm?

    Russland evakuiert Menschen aus Russischen Gebieten steht doch da im Beitrag!

    Damit sind nicht die russisch-besetzten Gebiete in der eigentlichen Ukraine gemeint! So befreit man keine besetzten Territorien, so marschiert man in ein anders Land ein.

    Bisher ist es nur Säbelrasseln, genau wie das Kleinreden der Munitionsvorräte der Wagner-Schlächter. Schwer einzuschätzen was davon wahr ist oder nur Verarschungstaktik. Immerhin bindet es offensichtlich Kräfte der Russen, die sie dann nicht in der Ukraine einsetzen können.

    Also gibt es nun tatsächlich den von @dosti angekündigten einmarsch in Russland oder wurde hier der Inhalt des Beitrages mit der tatsächlich angekündigten Großoffensive auf ukrainischem Territorium durcheinander geworfen (was ich vermutet hätte…).

  • wieso dumm?

    Russland evakuiert Menschen aus Russischen Gebieten steht doch da im Beitrag!

    Damit sind nicht die russisch-besetzten Gebiete in der eigentlichen Ukraine gemeint! So befreit man keine besetzten Territorien, so marschiert man in ein anders Land ein.

    Bisher ist es nur Säbelrasseln, genau wie das Kleinreden der Munitionsvorräte der Wagner-Schlächter. Schwer einzuschätzen was davon wahr ist oder nur Verarschungstaktik. Immerhin bindet es offensichtlich Kräfte der Russen, die sie dann nicht in der Ukraine einsetzen können.

    Ich denke auch, das da viel Propaganda dabei ist. Es ist gut möglich, das man durch „Munitionsknappheit“ und örtliche Evakuierungen versucht, die Offensive der Ukraine in eine bestimmte Richtung zu lenken oder zu kanalisieren. Schwache Abschnitte simulieren. Andere Abschnitte hingegen hat die rote Armee mit einem tiefgestaffelten Grabensystem überzogen, die an die Operation Zitadelle der Wehrmacht im Raum Kursk im Juli 43 erinnern.

    Ich bleibe skeptisch ob die Ukraine über Anfangserfolge bei einer Gegenoffensive hinauskommt. Die Panzer/ mot. Infanterie für einen „Bewegungskrieg“ ist ja jetzt vorhanden, aber denen muss auch ein riesiger Tross für Kraftstoff, Munition, Verpflegung und Instandsetzung folgen.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Das ist übelster Faschisten-Stalinismus.


    Und die große russischen Gemeinde in Berlin goutiert es stillschweigend. Autokorsos mit Russlandfahnen und Putin Götzenbildern wagen sie allerdings nicht mehr....Ekelgesocks.

    Naja, "die große russische Gemeinde" ist mir zu pauschal und in Gänze bestimmt - so liest es sich bei dir leider - auch kein "Ekelgesocks". Ein großer Teil der russischen Gemeinde mag es "stillschweigend goutieren", es gibt aber auch einige andere.

    Wobei man auch immer bedenken muss, dass russische Bürger in Deutschland wie auch chinesische Bürger im Ausland sich nicht sicher sein können vorm langen Arm der Despoten und ihrer Vollstrecker.


    Gibt übrigens auch viele, viele türkische Erdogan-Anhänger in Deutschland, kenne einigen von denen. Würde die dennoch nicht unbedingt in Gänze als "Ekelgesocks" bezeichnen, führt nicht weiter.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Bisher ist es nur Säbelrasseln, genau wie das Kleinreden der Munitionsvorräte der Wagner-Schlächter. Schwer einzuschätzen was davon wahr ist oder nur Verarschungstaktik. Immerhin bindet es offensichtlich Kräfte der Russen, die sie dann nicht in der Ukraine einsetzen können.

    Also gibt es nun tatsächlich den von @dosti angekündigten einmarsch in Russland oder wurde hier der Inhalt des Beitrages mit der tatsächlich angekündigten Großoffensive auf ukrainischem Territorium durcheinander geworfen (was ich vermutet hätte…).

    Beantwortet bekommen wirst du die Frage dann wenn die Ukraine wirklich in Russland einmarschiert. Soweit ich es gelesen habe sind kleine Stoßangriffe in russisches Gebiet hinein angedacht, bzw. werden aus taktischen Gründen nicht ausgeschlossen. Ob es wirklich so kommt, weiß man nicht. Eine groß angelegte Offensive in russisches Gebiet hinein mit putischen Fake-Referenden wird es ganz sicher nicht werden.

  • Also gibt es nun tatsächlich den von @dosti angekündigten einmarsch in Russland oder wurde hier der Inhalt des Beitrages mit der tatsächlich angekündigten Großoffensive auf ukrainischem Territorium durcheinander geworfen (was ich vermutet hätte…).

    Beantwortet bekommen wirst du die Frage dann wenn die Ukraine wirklich in Russland einmarschiert. Soweit ich es gelesen habe sind kleine Stoßangriffe in russisches Gebiet hinein angedacht, bzw. werden aus taktischen Gründen nicht ausgeschlossen. Ob es wirklich so kommt, weiß man nicht. Eine groß angelegte Offensive in russisches Gebiet hinein mit putischen Fake-Referenden wird es ganz sicher nicht werden.

    also, wurde das wohl mit der tatsächlich angekündigten Gegenoffensive verwechselt oder gar nicht richtig gelesen, dass auf russischem Gebiet evakuiert wird und nicht auf Russisch-Besetztem Gebiet - und dann andere gefragt ob die sich dumm anstellen würden, wenn sie fragen ob es tatsächlich ANGEKÜNDIGTE Offensiven in russischen Gebiet gäbe. Leider fällt mir das oft auf, dass gewisse User Beiträge gar nicht richtig lesen (Torhüter gewinnen FAST ein Spiel alleine - führt dann zur Debatte wie ein Torwart denn ein Spiel alleine gewinnen könnte).

    Leider wird dann, anstatt sorry zu sagen, meist auf die Diskussionspartner vervet weiter eingehauen oder aber die Diskussion verlassen.
    naja….


    Das was du beschreibst ist auch mir bekannt. Eine wirklich Offensive in russische Gebieten kann ich mir kaum vorstellen - und wenn, ist sie nicht angekündigt.

  • Dann bin ich ja mal gespannt wie der Westen darauf reagieren wird, wenn die Ukraine in Russland einmaschiert.

    Krass das die sich das trauen. Das wird dann ja auch bspw China eine Legitimation geben, aktiver einzugreifen…das hat dann ja mit Verteidigung nichts mehr zu tun.

    So einfach ist das nicht. Du willst ja wohl nicht behaupten, die Alliierten hätten sich 1945 nicht gegen Deutschland verteidigt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Beantwortet bekommen wirst du die Frage dann wenn die Ukraine wirklich in Russland einmarschiert. Soweit ich es gelesen habe sind kleine Stoßangriffe in russisches Gebiet hinein angedacht, bzw. werden aus taktischen Gründen nicht ausgeschlossen. Ob es wirklich so kommt, weiß man nicht. Eine groß angelegte Offensive in russisches Gebiet hinein mit putischen Fake-Referenden wird es ganz sicher nicht werden.

    also, wurde das wohl mit der tatsächlich angekündigten Gegenoffensive verwechselt oder gar nicht richtig gelesen, dass auf russischem Gebiet evakuiert wird und nicht auf Russisch-Besetztem Gebiet - und dann andere gefragt ob die sich dumm anstellen würden, wenn sie fragen ob es tatsächlich ANGEKÜNDIGTE Offensiven in russischen Gebiet gäbe. Leider fällt mir das oft auf, dass gewisse User Beiträge gar nicht richtig lesen (Torhüter gewinnen FAST ein Spiel alleine - führt dann zur Debatte wie ein Torwart denn ein Spiel alleine gewinnen könnte).

    Leider wird dann, anstatt sorry zu sagen, meist auf die Diskussionspartner vervet weiter eingehauen oder aber die Diskussion verlassen.
    naja….


    Das was du beschreibst ist auch mir bekannt. Eine wirklich Offensive in russische Gebieten kann ich mir kaum vorstellen - und wenn, ist sie nicht angekündigt.

    Ich denke es ist besser wenn du diese Diskussion mit dosti63 weiterführst, so denn er denn will - ich will jedenfalls nicht --;;)

  • also, wurde das wohl mit der tatsächlich angekündigten Gegenoffensive verwechselt oder gar nicht richtig gelesen, dass auf russischem Gebiet evakuiert wird und nicht auf Russisch-Besetztem Gebiet - und dann andere gefragt ob die sich dumm anstellen würden, wenn sie fragen ob es tatsächlich ANGEKÜNDIGTE Offensiven in russischen Gebiet gäbe. Leider fällt mir das oft auf, dass gewisse User Beiträge gar nicht richtig lesen (Torhüter gewinnen FAST ein Spiel alleine - führt dann zur Debatte wie ein Torwart denn ein Spiel alleine gewinnen könnte).

    Leider wird dann, anstatt sorry zu sagen, meist auf die Diskussionspartner vervet weiter eingehauen oder aber die Diskussion verlassen.
    naja….


    Das was du beschreibst ist auch mir bekannt. Eine wirklich Offensive in russische Gebieten kann ich mir kaum vorstellen - und wenn, ist sie nicht angekündigt.

    Ich denke es ist besser wenn du diese Diskussion mit dosti63 weiterführst, so denn er denn will - ich will jedenfalls nicht --;;)

    Verständlich, ich eigentlich auch nicht.

    Inhaltlich war eigentlich alles nach 2-3 Beiträgen klar, dass hier wer den Beitrag den er kommentiert hat nicht gänzlich korrekt verstanden hat.

    Leider ist das hier ja nicht en Vogue sowas einfach mal zuzugeben, stattdessen muss man leicht persönlich ggü dem Diskussionspartner werden…


    rotation2013 Da haste natürlich recht. Das habe ich etwas zu pauschal formuliert.

  • Mich kotzt dieser ganze Krieg an. Ein Brudervolk greift das andere an und es gibt so viele Verluste gerade in der Zivilbevölkerung. Die haben am meisten zu leiden. Mir tun aber auch die Soldaten auf beiden Seiten leid, sterben im Endeffekt für nix. Ist schon traurig, dass die Politiker nicht dazu lernen. Ich hoffe nur, dass es bald einen Waffenstillstand gibt und der Krieg zu Ende ist.

  • Ich denke es ist besser wenn du diese Diskussion mit dosti63 weiterführst, so denn er denn will - ich will jedenfalls nicht --;;)

    Verständlich, ich eigentlich auch nicht.

    Inhaltlich war eigentlich alles nach 2-3 Beiträgen klar, dass hier wer den Beitrag den er kommentiert hat nicht gänzlich korrekt verstanden hat.

    Leider ist das hier ja nicht en Vogue sowas einfach mal zuzugeben, stattdessen muss man leicht persönlich ggü dem Diskussionspartner werden…


    rotation2013 Da haste natürlich recht. Das habe ich etwas zu pauschal formuliert.

    Es geht um das von den Russen besetzte Gebiet in der Ukraine, insbesondere im Süden bei Zaporischja, wo der Schwerpunkt der Offensive erwartet wird. Wenn das für dich russisches Gebiet ist, vertrittst du die alleinige Auffassung der russischen Föderation. Völkerrechtlich gehört dieses Gebiet trotz russischer Besatzung zur Ukraine. Vom völkerrechtlichen Gebiet Russlands war nie die Rede. Insoferb greift die Ukraine auch Russland nicht an, sondern ist im Begriff ihr eigenes Territorium zurückzuerobern.


    Und da dämmert es wohl allmählich in Russland, dass man wohl in den nächsten Wochen so manches von den annektierten Gebieten wieder verlieren könnte. Insofern wird nun aus Teilen der besetzten Gebiete rund um Zaporischja die Bevölkerung "evakuiert".

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Russland evakuiert gerade die Frontgebiete an der Grenze zur Ukraine...

    Und das kurz nach dem angeblichen Drohnenangriff auf den Kreml und kurz vor dem 09.05., ein Narr, der Böses dabei denkt...

    Fortunanovesia dann ist der Beitrag um den es ging aber falsch formuliert, oder?

    Man kann es missverstehen, wenn man den Hintergrund kennt, sollte man aber wissen, worum es geht.


    Es geht jedenfalls nicht um völkerrechtlich russisches Staatsgebiet das "evakuiert" wird und die Offensive wird auch nur der Befreiung besetzter Gebiete dienen und nicht der eigenen Besetzung russischer Gebiete durch die Ukraine. Öl-Depots, Munitionsdepots etc. auf russischem Gebiet zu sabotieren/abzuschießen ist das eine, aber einen ukrainischen Einmarsch in Russland wird auch der Westen nicht tolerieren, denn deren Besetzung durch die Ukraine wäre sodann nichr minder völkerrechtswidrig. Und da es keine Gleichheit im Unrecht gibt, liefe die Ukraine damit Gefahr, die Unterstützung zu verlieren, was mittel- bis langfristig ihr Ende bedeuten würde.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."