Die wahren Offtopics

  • Das ist korrekt. Lina E. äußerte sich offenbar ja auch nie zu den Vorwürfen, dementierte sie allerdings ja auch nicht. Wie gesagt, ich kann mit dem Urteil leben, hätte mich aber auch über ein paar Monate mehr gewiss nicht aufgeregt.


    Hier ist alles sehr gut beschrieben:

    https://taz.de/Prozess-gegen-Lina-E/!5934474/


    Interessant darin auch dieser Part:

    Zitat

    Zu möglichen Mittätern schweigen die Angeklagten bis heute. Die Angriffe aber gingen auch nach der Festnahme von Lina E. weiter. Im März 2021 überfielen im sächsischen Eilenburg Vermummte mit Polizeiwesten den Chef der NPD-Jugend. Zwei Monate später verprügelten ebenfalls als Polizisten Verkleidete in Erfurt einen Rechtsextremen in seiner Wohnung. Im Januar diesen Jahres folgte in der Stadt ein weiterer Überfall auf zwei Rechtsextreme, einer erlitt einen Schädelbruch. Zuletzt wurden im Februar Rechtsextreme in Budapest mutmaßlich von deutschen Autonomen verprügelt. Die ungarische Polizei machte unter den Verdächtigen mindestens drei aus der Gruppe um Lina E. aus: Den Berliner Tobias E., der festgenommen wurde, und zwei flüchtige Leipziger: Paul M. und Johann G., der Verlobte von Lina E.

    Ich lese die taz ja selbst gerne, aber zuweilen wird da auch gerne mal verharmlost, wenn es um Linke oder jene, die sich dafür halten, geht. "Verprügelt" ist hier vermutlich schon arg verharmlosend.


    Denn:


    Zitat

    Die Gruppe der Tatverdächtigen soll ihre Opfer aufgrund ihres Äußeren ausgesucht haben, so die ungarische Polizei. Weil diese offenbar Kleidung oder Stiefel im Militärstil trugen, vermuteten die Angreifer, dass es sich um Teilnehmende des "Tags der Ehre" und somit Neonazis handele. Dabei soll ein ungarisches Opfer gerade auf dem Weg zur Arbeit gewesen sein, heißt es in der Polizeimitteilung. Unter den Verletzten sei auch ein deutsches Paar gewesen, das zuvor nach Auswertung von vorliegendem Videomaterial ein Rechtsrockkonzert besucht haben soll. (...)

    Die mutmaßlich gewalttätigen Linksextremisten sind nach Angaben der ungarischen Polizei äußerst brutal und nach ähnlichem Muster gegen ihre Opfer vorgegangen. Die Gruppe habe sich dabei von hinten an die Personen herangeschlichen. Danach sollen die Täterinnen und Täter den Angaben zufolge mit Teleskopschlagstöcken und Hämmern auf die Opfer eingeschlagen und diese misshandelt haben.

    https://www.mdr.de/nachrichten…-ungarn-fahndung-100.html


    Und:


    Zitat

    Sie attackierten die Opfer von hinten mit einem Schlagstock, sprühten noch Pfefferspray auf sie. Während ein Opfer nur leichte Kopfverletzungen hatte, erlitt der andere mehrere Brüche im Gesicht.

    https://www.bz-berlin.de/berli…agd-auf-rechtsextremisten


    Neonazi-A...löcher selektieren nach Hautfarbe und greifen zum Baseballschläger, sich selbst als links etikettierende A...löcher selektierten schon in den 70ern jüdische Passagiere in Entebbe, selbsternannte Linke vermuten heute aufgrund von Äußerlichkeiten radikal rechtes Gedankengut - und greifen zum Schlagstock und schlagen ihren Opfern den Schädel ein. Alles halt vielleicht irgendwie doch nicht soo weit voneinander entfernt unterm Strich in den kranken Köppen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Okay, dann haben wir einander an dieser Stelle missverstanden.

    Allerdings ergibt ein Aufrechnen von Gewaltverbrechen ALLER Art m.E. noch weniger Sinn, v.a. wenn der Chorus dann lautet, die Linken seien gewalttätiger als die Rechten.

    Gewalt gegen Menschen bis hin zu Morden bewerte ich i.a. als wesentlich gravierender.


    So wie man vierlerorts versucht, die Erfolge der AfD zu ergründen, versucht LaRoja2010 m.E. die Motivation der linksextremen Straftäter*innen um Lina nachzuvollziehen.

    Und ja, das kann ich verstehen, aber nicht unterstützen.


    Empfinde es btw ein ganz klein bisschen oberlehrerhaft, wenn Du mir eine "verdrehende Diskussionskultur" unterstellst und insinuierst, dass ich zu doof sei, Deine Posts zu verstehen, obwohl Du genau erkannt hast, wo das Missverständnis lag.

    Aus Deiner "Rechtfertigung", Du hättest auch viel über/gegen die AfD geschrieben, leite ich ab, dass Du Dich von mir "bräunlich besudelt" gefühlt hast. Habe das nicht so gemeint.

    Anmaßend ist es, wenn Du meine Antworten gleich mit übernimmst. Bitte lass das, okay?

  • Interessante Veranstaltung...

    Wurden deutsche Neonazis bei der Ausreise aus Deutschland gehindert? Wie verhält sich die deutsche Bundesregierung, bzw. das Außenministerium zu den Feierlichkeiten? Gibt es eine Protestnote? Oder irgendetwas von irgendeiner Stelle ???

    Oder müssen eben doch junge deutsche Frauen, die das Ernst meinen, dass sich so etwas wie das III. Reich nicht wiederholen darf, sich irgendetwas einfallen lassen?


    "Was ist der "Tag der Ehre"? Der "Tag der Ehre" findet vom 10. bis zum 12. Februar in Budapest statt. Es handelt sich um eine rechtsextreme Veranstaltung zum Gedenken an die Belagerung Budapests durch die Rote Armee während des Zweiten Weltkrieges. Das Treffen dient der rechten Szene zur Vernetzung und zur Verbreitung rechtsextremistischen Gedankengutes rund um Soldaten der Wehrmacht und der Waffen-SS sowie ihrer ungarischen Kollaborateure.


    Diese wurden im Jahr 1945 bei der Belagerung Budapests durch die Rote Armee eingekesselt und mussten schließlich kapitulieren.


    Organisator des Rechtsextremisten-Treffens in Ungarn ist die in Deutschland verbotene und international agierende Vereinigung "Blood and Honour". Quelle: Bundespolizei" (aus obigem link kopiert und von Dir unterschlagen)

  • Ja, ich lass.

    "Verdrehend" vor allem insofern, als dass du meintest, ich habe Tötungsdelikte ausgeklammert. Und der betreffende Beitrag war jetzt m.E. nicht soo lang, als dass man das hätte zwingend überlesen müssen.

    Nein, in Wahrheit habe ich den 0:119 Tötungsdelikten aus fumes Feder sogar 4:198 gegenübergestellt - also eine noch wesentlich deutlichere Differenz herausgestellt!


    Ansonsten danke für die Klarstellung und: Peace.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • fume



    Von mir unterschlagen? Ich habe den Link gesetzt, aus dem jeder selbständig alles erfahren kann. Komplettzitate sollte man ja hier unterlassen, wie ich gelernt habe. Das traue ich den Usern hier schon noch zu, sich selbst durch Anklicken eines Links ein vollständiges Bild zu machen - hast du ja auch geschafft.


    Ansonsten weiß ich nicht, ob die Neonazis in diesem Fall am Ausreisen gehindert wurden. In anderen Fällen soll es sowas aber geben. Und gerne dürfen sich junge Frauen oder junge Männer irgendwas einfallen lassen. Schädelzertrümmern, zudem offenbar teilweise noch auf Verdacht, halte ich allerdings für eine nicht sinnvolle Lösung. Und für kriminell. Aber offenbar siehst du das dann also etwas anders?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Niemand muss Nazi sein. Bei einer Zugehörigkeit zu einer militanten!!! Organisation wie Blood and honour etc., ist es mir scheißegal, wie diese daran gehindert wird, dies zu tun, was sie tun, wenn man sie nicht daran hindert.

    In allererster Linie sehe ich den Staat gefordert, sich dieser Militanz anzunehmen und ihr strafrechtlich zu begegnen. Im allgemeinen - und dies wird weitestgehend unterschlagen- liefert die Antifa, besser recherchierte Informationen bezgl. einzelner Personen und deren Verstrickung in Naziorganisationen, als es der Verfassungsschutz zumindest unter dem Rechtsaußen!!! Maaßen als Vorsitzenden, tat.

    "Schädelzertrümmern auf Verdacht" ist also eher nicht die Herangehensweise. Als Methode natürlich kriminell.

    Aber was bleibt im Rückblick auf den Naziüberfall auf Connewitz 2016, "wenn man friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kann?" und der Staat keinen Schutz (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_auf_Connewitz) bietet, sondern Verfahren verschleppt, und seit 2019 großflächig die 2016 angegriffenen Bewohner und Bewohnerinnen über die "SOKO Linx" verfolgt und kriminalisiert.


    Soko LinX

    Die Soko LinX wurde im November 2019 gegründet, da nach Auffassung des sächsischen CDU-Innenministers Roland Wöller eine linksextremistische Szene den Rechtsstaat und seine Bürger terrorisieren würde.[11] Einige Beamte der Soko LinX hatten schon 2013 und 2018 gegen Fans der BSG Chemie Leipzig wegen der Bildung einer Kriminellen Vereinigung nach § 129 StGB ermittelt. Sämtliche Verfahren wurden eingestellt.

    Die Beamten haben in der neugegründeten Soko LinX ihre Ermittlungen gegen einige Fans fortgesetzt. Insbesondere gegen eine Person wurde mit besonders zweifelhaften Methoden vorgegangen. Der Spiegel vermutete im Oktober 2021, dass ein Polizist des LKA eine persönliche Vendetta gegen den Betroffenen in seiner Funktion als Mitarbeiter des Bauamts der Stadt Leipzig führen würde.[12][13]

    Des Weiteren besteht der Verdacht, dass Beamte der Soko LinX interne Ermittlungen unter der Hand an das Magazin Compact exklusiv weitergeben. Es wurde deswegen im Oktober 2021 ein Verfahren wegen der Weitergabe von Dienstgeheimnissen eingeleitet.[14]

    (aus Wiki)

  • Als "gewalttätiger Linksextremist" hat Joschka als Außenminister einen Bombenjob gemacht und sollte in einem Atemzug mit Kinkel und Genscher als hervorragend genannt werden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Als "gewalttätiger Linksextremist" hat Joschka als Außenminister einen Bombenjob gemacht und sollte in einem Atemzug mit Kinkel und Genscher als hervorragend genannt werden.

    ....wahrscheinlich ungewollt und nicht so gemeint....ich versteh es mal als ne Form von Sprachwitz......wenn ich so an den "Jugoslawienkrieg" und den damaligen Bruch des Völkerrechts denke....

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Sicher, das es da keine gibt/gab?

    Der Joschka hat seine Gewaltexzesse zugegeben.

    und genau davon rede ich hier immer mal wieder.

    Während UD, BW und Konsortien alle durchaus töfte Jungs sind, sprechen wir bei nem Grünen-Politiker sofort von Gewaltexzessen, weil er als junger Mann in etwa das gleiche tat, wie Marvin, Niko usw. denen wir im Stadion folgen….

    Silvester kloppen junge Männer auf Polizisten und wir rufen laut ‚Ausweisen!!!‘.

    Bei nem Derby kloppen sich F95er mit Polizisten und wir rufen ‚Pflastersteine, auf die Bullenschw….‘.

    Das ist doch hirnrissig, dass wir Gewalt ungleich bewerten, je nach dem wie wir zum Gewalttäter stehen….

    In dem Interview mit dem "Stern" räumte der Grünen-Politiker ebenfalls ein, während seiner Zeit als Straßenkämpfer Anfang der siebziger Jahre in Frankfurt am Main einen Polizisten niedergeschlagen zu haben. "Ja, ich war militant. Wir haben Häuser besetzt, und wenn die geräumt werden sollten, haben wir uns gewehrt. Wir haben Steine geworfen. Wir wurden verdroschen, aber wir haben auch kräftig hingelangt", sagte der 52-Jährige.

  • OMG.

    Hätte ich meine überspitze Formulierung "Gewaltexzesse" wirklich mit einem BitterernstichgehzumLachenindenKeller Smiley versehen müssen?

  • OMG, hätte ich das wirklich als lustig erkennen müssen?

    Aber dann ist das doch geklärt, kann man auch netter machen, aber ist doch gut so.


    However, ich finde dennoch, dass vielfach hier so vorgegangen wird. Gestern versuchte jemand ernsthaft der Antifa eine Mitschuld daran zu geben, dass (rechtsgesinnte) Hooligans sich mit der Polizei prügeln…jetzt mal ernsthaft, selbst als jemand der selbst Hool ist oder war, muss ich doch nicht so tun, als bedürfe es dafür die Antifa ;--)b

  • OMG.

    Hätte ich meine überspitze Formulierung "Gewaltexzesse" wirklich mit einem BitterernstichgehzumLachenindenKeller Smiley versehen müssen?

    OMG, hätte ich das wirklich als lustig erkennen müssen?

    Aber dann ist das doch geklärt, kann man auch netter machen, aber ist doch gut so.


    However, ich finde dennoch, dass vielfach hier so vorgegangen wird. Gestern versuchte jemand ernsthaft der Antifa eine Mitschuld daran zu geben, dass (rechtsgesinnte) Hooligans sich mit der Polizei prügeln…jetzt mal ernsthaft, selbst als jemand der selbst Hool ist oder war, muss ich doch nicht so tun, als bedürfe es dafür die Antifa ;--)b

    Mein Fehler, wenn ich mal zwei, drei Tage am Stück nicht hier im Forum war, verliere ich das hier angebrachte intellektuelle Feingefühl.


    --;)ir--;)ir--;)ir

  • Ich finde es auch unglaublich, was einige hier im Forum mit Klimaaktivisten machen würden. Mit Nazis habe ich überhaupt keinen Mitleid und wenn der Staat sie mit Samthandschuhe anpackt, dann bleibt der Antifa nichts anderes übrig als sich zu wehren. Ja, es gibt Momente im Leben, da ist auch Gewalt ein Mittel. Leider wird es gar nichts bringen, da die Menschen so dumm sind und dieses Nazipack auch noch wählen.

  • Als "gewalttätiger Linksextremist" hat Joschka als Außenminister einen Bombenjob gemacht und sollte in einem Atemzug mit Kinkel und Genscher als hervorragend genannt werden.

    ....wahrscheinlich ungewollt und nicht so gemeint....ich versteh es mal als ne Form von Sprachwitz......wenn ich so an den "Jugoslawienkrieg" und den damaligen Bruch des Völkerrechts denke....

    ich dachte eher an unsere Verweigerung am Irak Krieg teilzunehmen und wollte sagen dass er sehr gute Arbeit geleistet hat auf diesem Posten. Was Jugoslawien betrifft ist meine Meinung; dass durch "der Zweck heiligt die Mittel" ein weiterer Genozid dort verhindert wurde und letztlich die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden konnten. Ja es war wohl offensichtlich ein Völkerrechtsvergehen, was sich aber durch seine Wirkung schnell relativierte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich habe LaRoja2010 so verstanden, das es darum geht sich -auch körperlich - gegen Naziangriffe zu wehren.

    So möchte ich auch meine Zustimmung verstanden wissen.

    Er schrieb aber auch gestern schon: "Ich habe Verständnis für die Angriffe auf Neonazis." Was du auch liketest - wie auch so manch andere(r). Und im Vorfeld dieses Beitrages war jetzt eher weniger von Notwehr oder Ähnlichem die Rede - sondern jedenfalls gefühlt eher von Foltermethoden und schweren Kopfverletzungen, da es um Lina E. und ihr Umfeld ging.


    Im Übrigen, LaRoja2010: Wer wählt denn heute noch Neonazis, NPD usw.? Die Szene ist völlig im A..., von denen geht zwar (zuweilen wohl auch tödliche) Gefahr für Einzelpersonen aus, aber ganz bestimmt aktuell nicht die Gefahr der Errichtung eines 4. Reiches über die Wahlurnen. Die rufen doch teilweise selbst schon zur Wahl der AfD auf, weil sie wissen, dass sie im A... sind.


    Die Gefahr in Sachen neues Staatssystem droht da derzeit deutlich eher von der AfD, die ein rechtspopulistisch-autoritäres System à la Orban oder in Teilen offenbar sogar eines à la Putin oder Mussolini wird aufbauen wollen. Und wenn ein solch autoritäres System erstmal da ist bzw. eingerichtet wird, kann es auch sein, dass solche NPD-Leute oder Neonazis Handlanger-Posten bekommen, als "Männer fürs Grobe" gebraucht werden.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • dann bleibt der Antifa nichts anderes übrig als sich zu wehren.

    :wtf: mir fehlen da echt die Worte..--> Als würde es was bringen

    und Leute die derartige Gewalt ausüben, die Polizei angreifen etc sind nicht ein deut besser als irgendein dahergelaufener Rechter.


    Krank wenn man das noch bejubelt

    ...dass das Gewaltmonopol einzig und allein beim Staat liegt, egal welche Partei/en gerade am Ruder sind scheint einigen, besonders hier im Fred entweder nicht klar zu sein oder sie aktzeptieren Anarcho-Gewalt mit so einer altbackenen Revoluzzer-Attitude...


    was da in Leipzig mit den Vermummten abgeht, Polizeiwache angreifen etc...kennt man sonst eigentlich nur aus sog. failed States...