Die wahren Offtopics

  • 19 % wollen die AfD wählen, aber nur 11 % glauben, dass ein AfD-Kanzler gut für das Land wäre.

    Und selbst unter den AfD-Anhängern betrachtet nur 1 % einen Höcke als geeigneten Kanzlerkandidaten.

    https://www.rtl.de/cms/rtl-ntv…ueber-denken-5049310.html


    Keine Ahnung, ob mich das optimistischer in die Zukunft blicken lassen soll.

    Aus meiner Sicht spiegelt das perfekt das momentane Wahlverhalten wider...

    Die AFD ist aktuell ausschließlich deshalb so stark, weil die etablierten Parteien ihre eigentliche Wählerschaft enttäuscht und daher (zu) viele Leute aus Protest die AFD wählen, obwohl sie diese "Partei" auf gar keinen Fall tatsächlich an der Macht haben wollen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Das ist der entscheidende Punkt. Mich würde vor allem mal interessieren, wie User Sokrates und andere seinem (ihrem) Protest Nachdruck verleihen möchte(n)? Wie ich schon einmal geschrieben habe, die Tierschutzpartei u.ä. bieten sich da nicht so dolle an.

  • Trotzdem ist es falsch die AfD zu wählen. Ich weiß zwar auch nicht, wen ich wählen kann, aber die AfD ist und bleibt keine Alternative!


    Grün, FDP und Linke sind für mich nicht wählbar. Blieben noch SPD und CDU. Habe ich auch Magenschmerzen. Schwierige Situation...

  • Mich würde vor allem mal interessieren, wie User Sokrates und andere seinem (ihrem) Protest Nachdruck verleihen möchte(n)? Wie ich schon einmal geschrieben habe, die Tierschutzpartei u.ä. bieten sich da nicht so dolle an.

    Faschist*innen wählen ist ein Ventil für Proteststimmung? Aber die Tierschutzpartei zu wählen, wäre sinnlos?

    Das ist dann wohl Fakt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Trotzdem ist es falsch die AfD zu wählen. Ich weiß zwar auch nicht, wen ich wählen kann, aber die AfD ist und bleibt keine Alternative!


    Grün, FDP und Linke sind für mich nicht wählbar. Blieben noch SPD und CDU. Habe ich auch Magenschmerzen. Schwierige Situation...

    Natürlich ist es falsch, jede Stimme für die AFD ist eine Stimme zuviel, keine Frage...

    Aber es gibt eben (zu)viele Menschen, die der AFD ihre Stimme aus Protest geben, was sie nicht tun würden, wenn die etablierten Parteien eine vernünftigere Politik machen würden...

    Das muss sich zwingend ändern, denn ansonsten wird die Lage sich nicht verbessern...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Es ist immer schwierig sich in die Köpfe anderer zu versetzen und in Deutschland läuft bestimmt nicht alles optimal, aber Gründe in einer funktionierenden Demokratie eine verfassungsfeindliche Partei aus Protest (gegen was denn?) zu wählen, hat nichts mit Intelligenz zu tun und da sind wir mMn beim eigentlich entscheidenden Punkt.

  • Das ist der entscheidende Punkt. Mich würde vor allem mal interessieren, wie User Sokrates und andere seinem (ihrem) Protest Nachdruck verleihen möchte(n)? Wie ich schon einmal geschrieben habe, die Tierschutzpartei u.ä. bieten sich da nicht so dolle an.

    Es ist immer schwierig sich in die Köpfe anderer zu versetzen und in Deutschland läuft bestimmt nicht alles optimal, aber Gründe in einer funktionierenden Demokratie eine verfassungsfeindliche Partei aus Protest (gegen was denn?) zu wählen, hat nichts mit Intelligenz zu tun und da sind wir mMn beim eigentlich entscheidenden Punkt.

    Gegen was? Wenn man die Stimmung aufgreift „die werden schon sehen“, die Unsicherheit die vorherrscht, Preissteigerungen verbunden mit Ängsten, die Trägheit Komfortzonen zu verlassen, kann man das schon irgendwie nachvollziehen. Da werden diese Faktoren auf einen Sündenbock projiziert.

    Da muss man aufklären, aufklären, aufklären. Der vergiftete Boden ist leider sehr aufnahmefähig.

  • Irgendwie wissen viele, was nicht wählbar ist. Zu anderen Alternativen, wie man seinem Unmut Luft machen kann, lese ich hier nichts. Wie sollen die Leute denn ihren Protest kundtun?

    Interessanter Punkt.

    Demonstrationen gegen aktuelles Gesundheitswesen, Preisentwicklungen etc sieht man nicht.

    Klimademonstrationen sind andererseits nicht (in der aktuellen Form) gerne gesehen.

    Tierpartei wurde oben erwähnt, wäre ein Ansatz.


    Nichtwählen ist keine Alternative. Kann man nicht oft genug wiederholen

  • Wie sollen die Leute denn ihren Protest kundtun?

    Jedenfalls nicht, in dem man eine Partei wählt, die über kurz oder lang die Demokratie abschaffen will. Dann hat man nämlich keine Wahl mehr und der Spruch: "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" ist dann auch hinfällig.

  • Es ist immer schwierig sich in die Köpfe anderer zu versetzen und in Deutschland läuft bestimmt nicht alles optimal, aber Gründe in einer funktionierenden Demokratie eine verfassungsfeindliche Partei aus Protest (gegen was denn?) zu wählen, hat nichts mit Intelligenz zu tun und da sind wir mMn beim eigentlich entscheidenden Punkt.

    Gegen was? Wenn man die Stimmung aufgreift „die werden schon sehen“, die Unsicherheit die vorherrscht, Preissteigerungen verbunden mit Ängsten, die Trägheit Komfortzonen zu verlassen, kann man das schon irgendwie nachvollziehen. Da werden diese Faktoren auf einen Sündenbock projiziert.

    Da muss man aufklären, aufklären, aufklären. Der vergiftete Boden ist leider sehr aufnahmefähig.

    Jeder kommt aus einer anderen Position und ich nehme wahr das einige den Gürtel enger schnallen müssen, aber welche Alternative bietet die Alternative denn? Diese Frage muss man sich doch stellen bevor man das Kreuz auf dem Wahlschein macht und da sind wir wieder beim Punkt Intelligenz. Nachvollziehen kann ich da aus meiner Position gar nichts.

  • ich kann auch nicht nachvollziehen wie man das wählen kann.

    Wenn ich aber die Sorgen nehme und meinen alten Satz „80% der deutschen verstehen die Tagesschau nicht“ dann kommt so etwas zustande.

    Den Prozess kann ich also schon nachvollziehen.

  • Vorallem würde der Wirtschaftsstandort Deutschland erheblich darunter leiden. Tourismus? Nein, Danke? Kein Bock auf Nazi-Deutschland! Und vieles, vieles mehr.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen (ja ich weiß, Pferde/Apotheke), das die jemals eine bedeutende Rolle spielen können. So dumm schätze ich das Volk dann doch nicht ein, auch wenn's genügend dumme Menschen gibt.


    Die sogenannten großen Volksparteien müssen vernünftige, sozialverträgliche Politik machen. Das ist eigentlich alles...

  • Wie sollen die Leute denn ihren Protest kundtun?

    Jedenfalls nicht, in dem man eine Partei wählt, die über kurz oder lang die Demokratie abschaffen will. Dann hat man nämlich keine Wahl mehr und der Spruch: "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" ist dann auch hinfällig.

    Wenn dann irgendwann das elend Eintritt (hoffentlich bleibt uns das erspart) und die Bürger gefragt werden

    man! warum habt ihr das nicht verhindert, sagen "wir" dann fröhlich, ja was denn? wir haben die doch immer schon doofe Nazis genannt!

    Schön, aber was habt ihr/ die Politik wirklich dagegen unternommen?

    "Wir haben die doch doofe Nazis genannt?"


    Hoffe das es nicht so kommt...

  • Wie sollen die Leute denn ihren Protest kundtun?

    Jedenfalls nicht, in dem man eine Partei wählt, die über kurz oder lang die Demokratie abschaffen will. Dann hat man nämlich keine Wahl mehr und der Spruch: "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" ist dann auch hinfällig.

    Eben. Und auch jetzt könnte man einer Partei beitreten (und dort auf Bezirksebene Einfluss nehmen) oder sich einer NGO anschließen oder ehrenamtlich im Sozial-, Kultur- oder Umweltbereich tätig werden oder einen Blog oder VLog mit Gleichgesinnten aufbauen oder Bücher schreiben oder Vorträge halten oder was auch immer.


    Aber dann müsste man ja selbst nachdenken und sich engagieren. Und man müsste Verantwortung übernehmen und auch Rede und Antwort stehen. Das ist natürlich fies, fast schon eine Zumutung,


    Dann besser auf Opfer machen und rummeckern und sich bedienen lassen. Und das Kreuz alternativ setzen.:facepalm: