Die wahren Offtopics

  • Ich glaube hier schreiben einige aneinander vorbei dasselbe meinend.

    Die wahren Offtopics

    War auf Taten in Deutschland gemünzt. Im Speziellen die Haftstrafen statt einer Abschiebung die nicht immer möglich ist. Beispiel bei deutschem Pass. Hat Sokrates auch einige male versucht zu verdeutlichen

    Danach verselbstständigt sich die Diskussion.

    Exakr so war es und exakt so haben es auch mehrere User verstanden. Wie du ja auch schreibst, habe ich das mehrfach verdeutlicht. Wenn Werner das nicht schnallt, dann kann er es entweder nicht oder will es gar nicht…..jedenfalls erübrigt sich dann die Diskussion und stehen bleibt sein vollkommen absurder persönlicher Angriff!

  • Die sollte bei solchen Vögeln direkt entzogen werden. 2 Staatsbürgerschaften darf es eh nicht geben. Bin ich nun Deutscher oder Türke/Libanese/Syrer/Israeli/Brasilianer/Grieche etc?


    MMn darf es nur heißen entweder oder.

    Und was ist mit den Menschen, deren Eltern aus verschiedenen Ländern stammen? Z.B. Vater Deutscher und Mutter ist Holländerin, würdest du das dann auch so schreiben? Warum sollen die sich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen?

    Mal wieder ziemlicher undurchdachter Käse von dir.

    Jede/r, der schon einmal im Ausland oder zumindest in einer anderen Stadt gelebt hat, sieht das wahrscheinlich entspannter, stellt fest, dass eine Verbundenheit auf mehrere Umgebungen ausgedehnt werden kann, wenn ihm der ganze verengte Nationenbezug nicht direkt als folkloristischer Heimatkitsch erscheint.

  • Ich glaube hier schreiben einige aneinander vorbei dasselbe meinend.

    Die wahren Offtopics

    War auf Taten in Deutschland gemünzt. Im Speziellen die Haftstrafen statt einer Abschiebung die nicht immer möglich ist. Beispiel bei deutschem Pass. Hat Sokrates auch einige male versucht zu verdeutlichen

    Danach verselbstständigt sich die Diskussion.

    Exakr so war es und exakt so haben es auch mehrere User verstanden. Wie du ja auch schreibst, habe ich das mehrfach verdeutlicht. Wenn Werner das nicht schnallt, dann kann er es entweder nicht oder will es gar nicht…..jedenfalls erübrigt sich dann die Diskussion und stehen bleibt sein vollkommen absurder persönlicher Angriff!

    Die Lunte kurz, das Thema vielschichtig. Kann mal passieren in der Wut. Verständlich bei diesen Bildern.

    Mehr Ruhe ist hier angebracht

  • Die Lunte kurz, das Thema vielschichtig. Kann mal passieren in der Wut. Verständlich bei diesen Bildern.

    Es geht vor allen Dingen mal wieder komplett über das Ziel hinaus: Angesichts der Bilder und offen ausgetragenem Juden- und Israelhass kann ich die Forderung nach Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft zunächst mal durchaus nachvollziehen. Wer die deutsche Staatsangehörigkeit haben will, hat sich gefälligst an unseren Grundkonsens der wehrhaften und freiheitlichen Demokratie zu halten. Nicht umsonst sind aber an die Entziehung der deutschen Staatsbürgerschaft enorm hohe Hürden gestellt. Artikel 16 I S. 1 GG: "Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden" Diese absolute Formulierung des Grundrechts aus Art. 16 GG zeigt, wie schwierig so ein Entzug der Staatsbürgerschaft ist. Mit Blick auf den Gleichbehandlungsgrundsatz stellt sich ebenso die Frage, wie das mit Menschen ist, die nicht der Gruppe muslimischer Migranten angehören, die gerade so im Fokus stehen. Wie ist das, wenn der Bernd in Thüringen mal wieder mit seiner Nazischeiße das Volk verhetzt: Auch die Staatsbürgerschaft kassieren? Schwierig, nicht zuletzt wenn die Betroffenen nur eine einzige Staatsbürgerschaft haben.


    Statt aber mal bei diesem ohnehin schon hochumstrittenen Thema zu bleiben, kommt die große Keule und es geht gegen die doppelte Staatsbürgerschaft als Ganzes. Ich persönlich kann jeden verstehen, der angesichts der derzeitigen Bilder auf deutschen Straßen das Kotzen bekommt, wo palästinensische Opfer dieses Krieges zur Hetze und zu politischen, antizionistischen Zwecken missbraucht werden. Gleichsam finde ich persönlich aber nicht nur gegenläufige sich hineinsteigernde, verallgemeinernde Islamhetze ebenfalls zum kotzen, sondern dass im Mantel der Kritik an diesen Demos nun auch ganz andere Forderungen aufgetischt werden, die mit dem eigentlichen Thema eigentlich nur entfernt zu tun haben. Und so wird um eine Diskussion rund um Entziehungsmöglichkeiten der Staatsbürgerschaft direkt eine Diskussion rund um die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft, obwohl das zwei komplett verschiedene Themen sind.


    Kann ich das Anliegen mit der Entziehung der Staatsbürgerschaft noch nachvollziehen, so gehe ich aber hier dann jetzt auf Abstand.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Doppelkorn

    Beim eigentlichen Theben bin ch da 100%ig bei dir!

    Bei den persönlichen Angriff dann aber nicht mehr! Das bei so einer Unterstellung die Lunte des angegriffenen Kurz Ort hat durchaus seine Berechtigung wie ich finde. Das soll’s dann nun aber auch von mir gewesen sein….;))shake

  • Die sollte bei solchen Vögeln direkt entzogen werden. 2 Staatsbürgerschaften darf es eh nicht geben. Bin ich nun Deutscher oder Türke/Libanese/Syrer/Israeli/Brasilianer/Grieche etc?


    MMn darf es nur heißen entweder oder.

    Und was ist mit den Menschen, deren Eltern aus verschiedenen Ländern stammen? Z.B. Vater Deutscher und Mutter ist Holländerin, würdest du das dann auch so schreiben? Warum sollen die sich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen?

    Mal wieder ziemlicher undurchdachter Käse von dir.

    Nee, warum? Entweder die Staatsbürgerschaft des Vaters oder der Mutter annehmen. Was das mit Käse zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


    Wird doch hier stets gesagt, das ein Afrikaner oder Asiate, der hier eingewandert ist, hier mit seiner Frau ein Kind bekommt, dann ein Deutscher ist, da hier geboren. Nationalspieler Rüdiger zB.


    Özil, der hier geboren ist, Boateng, Khedira, Klose, Podolski. Letztgenannte sind in Polen geboren, haben aber die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.


    Ich Frage mich, was für ein Sinn zwei Staatsbürgerschaften haben?


    Ich kenne Leute, die haben sogar drei. Verstehe ich noch weniger.

  • Manchmal kommt es vor, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt weil man hier lebt, Steuern zahlt und mitgestalten möchte, während man die andere behält weil es die Wurzeln, die Herkunft darstellt.

    Manchmal ist es purer Opportunismus, da man Visa nicht mehr benötigt. Manchmal sogar Faulheit.

  • Ich Frage mich, was für ein Sinn zwei Staatsbürgerschaften haben?

    Zitat:


    Zitat

    "Ich habe beide Pässe. Ich bin in Südtirol geboren, bin dort aufgewachsen, meine Familie lebt dort. Ich habe in der italienischen Armee gedient und bin anschließend beruflich nach Deutschland gezogen. Ich habe hier meine Ausbildung gemacht, lebe und arbeite hier seit 20 Jahren. Ich habe hier meinen Lebensmittelpunkt und zahle meine Steuern. Ich habe hier Freunde gefunden, eine Familie gegründet und Kinder. Warum wollen sie mir also das Recht auf beide Staatsbürgerschaften verwehren? Ich fühle mich genauso als Italiener wie als Deutscher, spreche beide Sprachen fließend und habe zu beiden Ländern einen engen Bezug, sachlich wie emotional.


    Warum soll ich mich für eines der Länder entscheiden müssen? Warum verlangen Sie heute von mir, mich für den Rest meines Lebens festlegen zu müssen, ob ich "Deutscher" bin oder "Italiener"? Ich bin zunächst mal ein Mensch. Ein Mensch der sowohl in Deutschland als auch in Italien zuhause und mit beiden Ländern eng verbunden ist. Warum stellen sie mich vor eine Wahl, mich für eines von beiden entscheiden zu müssen?"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was ist denn so wichtig an einer Nationalität? Ich bin als Deutscher geboren. Bleibe ich bis zum Tod. Sollte ich eines Tages auswandern, bleibe ich Deutscher und nehme keine zweite Staatsbürgerschaft an, wenn ich sie beantragen könnte. Macht für mich keinen Sinn.


    Wenn ich 10,20,30 Jahre in einem anderen Land lebe, dort integriert bin, brauche ich trotzdem keine neue Identität. Ich bin der, der ich bin. Ganz unabhängig meiner Herkunft, meines Passes. Aber egal, soll jeder so machen/halten, wie er will.


    Ich bin trotzdem gegen die doppelte Staatsbürgerschaft. Und das ganz unabhängig vom Hass im Nahost.


    Ich kenne einige Türken, die den deutschen Pass beantragt und bekommen haben. Grund dafür, so ihre Aussagen, das sie dann nicht zum türkischen Militär müssen. Hier kann man ja verweigern oder nur 12 Monate zum Bund (so war's früher). Also nur um die Vorteile bzw Rosinen rauszupicken. Fand ich seinerzeit nicht in Ordnung und bin heute weiterhin derselben Meinung.


    Ist ja nicht so, das dieses Thema schon sehr lange polarisiert.

  • Ziemlich ungerecht allen anderen deutschen gegenüber, die diese Möglichkeit nicht haben.


    mMn beschissene Rosinenpickerei. Dürfte es nicht geben.

    Nicht ganz richtig. Der Logik zufolge könntest du nach Spanien auswandern, eine 2. Staatbürgerschaft beantragen weil du da lebst und dieselben rechte haben möchtest.
    Und dann kommt ein el Häger im Barçaforum und schreibt: Ziemlich ungerecht allen anderen Spaniern gegenüber, die diese Möglichkeit nicht haben.

  • Was das mit Käse zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

    Ich wollte denn Begriff "Stammtisch" vermeiden, ich versuche nach Möglichkeit mich nicht ständig zu wiederholen.

    Da du es aber eh nicht verstehst oder verstehen willst, das haben hier auch schon andere geschrieben, macht es auch keinen Sinn es dir nochmal erklären zu wollen.

  • Beitrag von Andre242 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Zu spät ().
  • Ziemlich ungerecht allen anderen deutschen gegenüber, die diese Möglichkeit nicht haben.


    mMn beschissene Rosinenpickerei. Dürfte es nicht geben.

    Wenn ich in ein anderes Land gehe und dort die Staatsangehörigkeit beantrage, müsste man die alte abgeben. Aber ich habe einen Freund in den USA der hat dort geheiratete um die US Staatsangehörigkeit zu bekommen und hat die deutsche behalten. Warum? Wenn sein Geschäft mal nicht mehr läuft , kann er zurück ins soziale Netz kommen. Auch ein Grund für die Doppelte Staatsangehörigkeit .

  • Im Gazastreifen kann der Besitz oder Nicht-Besitz einer doppelten Staatsbürgerschaft gerade den Unterschied zwischen Überleben oder Sterben ausmachen.


    https://www.spiegel.de/ausland…19-476a-95f6-2f032b66cfe0


    Zu wünschen wäre eine Welt ohne Nationalstaaten und Staatsbürgerschaften. Bis es dahin kommt, ist Mehrstaatlichkeit wenigstens ein kleiner zivilisatorischer Zwischenschritt.