Die wahren Offtopics

  • Ich habe die Beiträge mal rausgenommen, weil es solch eine lebensfeindliche Rhetorik auch nicht braucht. Solche "Vernichtungsrhetorik" ist genauso wenig zielführend, hilft niemandem und ist letztlich nur Wasser auf die Mühlen der Gegenseite, welche Israel genau das unterstellt: Einen Genozid in Gaza.


    "Die Palästinenser" ist nicht gleich "die Hamas" oder andere Terrororganisationen. Auch wenn vielen der jungen Menschen in Gaza von kleinauf durch die Hamas der Israelhass anerzogen wird, so hat ein großer Teil der Menschen in Gaza noch nicht gelebt bzw. war noch zu klein zum wählen, als das letzte und einzige Mal wahlen im Gazastreifen vor bald 20 Jahren durchgeführt wurden und die Hamas die Macht an sich riss.


    Es verbietet sich, die gesamte palästinensische Bevölkerung in Sippenhaft zu nehmen, für das was die Hamas anrichtet. Und nicht zuletzt ist es das palästinensische Volk, was am allermeisten unter dem Regime der Hamas leidet. Die Welt schaut mit Recht auf das was die Hamas in Israel angerichtet hat am 07.10. - aber nicht minder grausam ist das, was die Hamas schon seit vielen Jahren der eigenen Bevölkerung mittelbar und unmittelbar antut. Warum sollte man diesen Menschen die Vernichtung wünschen? Diese krasse Sehnsucht nach Hass erschließt sich mir ebenso wenig, wie das derzeitige Handeln völlig losgelöst vom Dilemma zu betrachten, in welchem Israel derzeit steckt.


    Mit dem Blick darauf, was die Hamas auch der palästinensischen Bevölkerung antut, fand ich es am Wochenende erschreckend, dass man auf einer "pro-palästinensichen"-Demo hierzulande angefeindet wird, wenn man ein Schild mit der Aufschrift "Free Palestine from Hamas" mit sich rumträgt. Wem es wirklich um das Wohl der Palästinenser geht, der darf mir Blick auf die Situation in Gaza keinesfalls die Rolle der Hamas ausblenden. Das wiederum würde die Angriffe Israels aber nicht in einer solch eindimensionalen Weise erscheinen lassen, wie das im Sinne vieler der Protestierenden ist, die den alleinigen Schuldigen für die Situation der Menschen in Gaza in Israel sehen.


    Und da haben wir ihn wieder, den Kontext.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Deine inakzeptable Wortwahl macht es mir eigentlich nicht möglich darauf zu antworten. Du scheinst aber nicht zu wissen was du eigentlich willst. Du prangerst an das Israel die komplette Zerstörung Gazas will und gleichzeitig wirst du den Palästinensern vor, die komplette Zerstörung Israels zu wollen.

    Israel will die komplette Zerstörung der Hamas, für mich ein Unterschied.

    Deine Wortwahl ist und bleibt unterste Schublade.

    Ich prangere Israels Schritte gar nicht an. Ob die Worte richtig oder falsch gewählt sind, kannste gerne für dich entscheiden. Ich sehe es so, das die Hamas vernichtet werden muss. Die sind genauso Scheiße wie IS, Taliban und Konsorten, die am besten auch komplett von der Bildfläche verschwinden.

  • Um kein Unrecht zu begehen sollte Israel sich weiter mit Raketen beschießen lassen und eventuell weiter Überfälle mit weiteren Töten in Kauf nehmen.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das eine ironische gemeinte Feststellung oder eine ernstgemeinte Frage ist. Wenn es eine Frage (an mich?) sein sollte, kann ich dir nur mitteilen das nur Israel oder die Hamas diese beantworten kann.


    Mir persönlich geht es gar nicht darum wer im Unrecht ist, ist in diesem Konflikt, wenn man ihn in Gänze betrachtet, auch gar nicht so wirklich zu beantworten.

  • Du siehst also Israel und die Hamas auf dem gleichen moralischen Level? Ich glaube das ist ein großes Problem in der Debatte.


    Es geht in diesem Konflikt gerade auch nicht nur um die Hamas und Israel . Es geht um eine Achse Iran - Hamas - Hizballah - Huthis - wahrscheinlich sogar Russland, China und Türkei. Dieses Massaker vom 7.10. hat viel größere Hintergründe. Es ist nicht nur einfach eine weitere Runde in diesem langen Konflikt. Das zu verstehen halte ich für sehr wichtig, weil es auch uns ganz direkt betreffen wird.

  • Um kein Unrecht zu begehen sollte Israel sich weiter mit Raketen beschießen lassen und eventuell weiter Überfälle mit weiteren Töten in Kauf nehmen.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das eine ironische gemeinte Feststellung oder eine ernstgemeinte Frage ist. Wenn es eine Frage (an mich?) sein sollte, kann ich dir nur mitteilen das nur Israel oder die Hamas diese beantworten kann.


    Mir persönlich geht es gar nicht darum wer im Unrecht ist, ist in diesem Konflikt, wenn man ihn in Gänze betrachtet, auch gar nicht so wirklich zu beantworten.

    Der Konflikt bzw der Hass in Nahost ist ja nix Neues.


    Unrecht/Recht sieht immer die jeweilige Seite anders. Ein Miteinander gibt's dort nicht bzw kann es scheinbar nicht geben. Jeder pocht auf SEIN Gebiet.


    Die Geschichte zeigt, das es dort eigentlich nicht erst seit 1948 der Streit/Hass zugegen ist. Dort wird es wohl nie Frieden geben. Die Feinde Israels bleiben Feinde. Allen voran sind es die Hisbollah, Hamas, Iran. Syrien, Türkei und noch einige andere Staaten stehen hinten dran.


    Wenn alle stets auf ihren Standpunkt beharren, dann wird's dort auch ewig rumoren, knallen. Nach dem 7.10.23 ist das eine neue Qualität der Abneigung. Für Hände reichen nicht gemacht...

  • Du siehst also Israel und die Hamas auf dem gleichen moralischen Level? Ich glaube das ist ein großes Problem in der Debatte.

    Wie kommst du auf die Idee das ich eine moralische Bewertung vornehme. Genau das schreibe ich doch, das ich dies eben nicht tue. :wacko:

  • Du siehst also Israel und die Hamas auf dem gleichen moralischen Level? Ich glaube das ist ein großes Problem in der Debatte.

    Wie kommst du auf die Idee das ich eine moralische Bewertung vornehme. Genau das schreibe ich doch, das ich dies eben nicht tue. :wacko:

    Du schreibst, dass man in diesem Konflikt zwischen der Hamas und Israel nicht genau sagen kann wer im Recht und wer im Unrecht ist. Beide gleich schlimm? So lässt es sich aus meiner Sicht herauslesen.

  • Wie kommst du auf die Idee das ich eine moralische Bewertung vornehme. Genau das schreibe ich doch, das ich dies eben nicht tue. :wacko:

    Du schreibst, dass man in diesem Konflikt zwischen der Hamas und Israel nicht genau sagen kann wer im Recht und wer im Unrecht ist. Beide gleich schlimm? So lässt es sich aus meiner Sicht herauslesen.

    Aus meiner Sicht = subjektiv!

    Objektiv hat Der Dude ja erläutert das er deine Interpretation nicht aussagen wollte, womit dann auch gut sein sollte.


    Die Diskussionen in so einem Thema laufen leider häufig in dieses gegeneinander Positionieren. Ich habe hier n dem Faden noch keinen USER mit Hass auf Juden / Hamas-Sympathien lesen können, häufiger aber die Unterstellung anderer User, dass dem so sei! Da wird die inhaltliche Diskussion leider schnell zur Nebensache.

  • Wie kommst du auf die Idee das ich eine moralische Bewertung vornehme. Genau das schreibe ich doch, das ich dies eben nicht tue. :wacko:

    Du schreibst, dass man in diesem Konflikt zwischen der Hamas und Israel nicht genau sagen kann wer im Recht und wer im Unrecht ist. Beide gleich schlimm? So lässt es sich aus meiner Sicht herauslesen.

    Nochmal, ich schreibe das es mir nicht darum geht wer im Unrecht ist, also somit auch nicht wer im Recht ist, wenn es überhaupt das Recht gibt unschuldige Menschenkinder zu töten.

  • Sokrates


    Das ist doch das große Problem in vielen Diskussionen und am Ende muss man unterstellen, dass es ein Stilmittel ist.

    Der überwältigenden Mehrheit muss doch niemand mehr aufzeigen was die Hamas für eine Organisation ist. Das haben die unfassbaren Attentate im Oktober doch hinlänglich gezeigt. Perfide ist derjenige der immer unterschwellig versucht, Meinungen in diese Richtung lenken zu wollen.


    Wer hat mehr Schuld, wer hat angefangen? Alles Fragen die man eher im Kindergarten hört.


    Es wird hier (hoffentlich) niemand geben, der dieses bestialische Attentat der Hamad gutheißt bzw. nicht verurteilt. Es kann aber nicht sein, dass als Antwort auf die Anschläge in Kauf genommen wird, dass tausende Kinder sterben, Zehntausende verwundet werden und Hunderttausende für ihr Leben verstört sein werden… Das ist purer Wahnsinn!

  • Die Hamas könnte einfach aufgeben, für die begangenen Verbrechen einstehen und aufhören, sich hinter der palästinensischen Zivilbevölkerung zu verstecken und diese als Schutzschilde zu missbrauchen. Einer neuen, auf Koexistenz gerichteten Regierung die Macht in Gaza übergeben. Wird halt nie stattfinden, geht es doch um mehr, als einen palästinensischen Staat, egal in welcher Form. Selbstbereicherung und Machtausübung im Namen der Religion und auf Kosten der Ärmsten ist das Stichwort und die dazugehörige Gier, all dies behalten zu wollen. Die Vernichtung Israels ist dabei letztlich nur die Doktrin, die nach dem Prinzip spalte und herrsche einzig dem Machterhalt dient.

    Was ist denn die Alternative, was könnte Israel tun, um dem Terror der Hamas (Über 1,5 Tausend gezielt abgeschlachtete und massakrierte Zivilisten) zu begegnen? Dass diese Bombardierungen der Hamasstellungen mitten in Wohngebieten und zivilen Einrichtungen (übrigens auch das sind Kriegsverbrechen, nicht nur die gezielte Bombardierung ziviler Einrichtungen, sondern auch diese als Schutz zu missbrauchen) eine scheiß Lösung sind, darüber sind sich ebenso die meisten einig. Aber was tun, um dieser Gefahr, welche nach wie vor anhält, aus Gaza für die israelische Zivilbevölkerung zu begegnen. Das ist eben besagtes Dilemma.


    Israel hat heute erneut einen Korridor geöffnet, um Menschen in den Süden des Gazastreifens fliehen zu lassen. Genauso wird die Hamas auch weiterhin Menschen ander Flucht hindern. Was also tun, damit sich der 07.10. Nicht mehr wiederholt und die Angriffe aufhören? Gar keine Reaktion würde jedenfalls genau dazu einladen.


    Golda Meir beschrieb das Ende des Konflikts im nahen Osten mal sehr treffend: "Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen." Zur Wahrheit gehört aber ebenso dazu, dass die aktuelle israelische Regierung mit ihrer Politik viel zu diesem Hass beiträgt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es kann aber nicht sein, dass als Antwort auf die Anschläge in Kauf genommen wird, dass tausende Kinder sterben, Zehntausende verwundet werden und Hunderttausende für ihr Leben verstört sein werden… Das ist purer Wahnsinn!

    Es geht nicht nur um eine Antwort auf die Anschläge vom 7.10.. Noch immer sind die Geiseln nicht befreit. Immer noch verteidigt sich Israel täglich gegen Raketen, welche die Hamas aus Gaza abfeuert.

    Es braucht also Lösungsvorschläge und nicht nur Verurteilung mutmaßlich unverhältnismäßiger Verteidigungshandlungen.


    Golda Meir beschrieb das Ende des Konflikts im nahen Osten mal sehr treffend: "Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen." Zur Wahrheit gehört aber ebenso dazu, dass die aktuelle israelische Regierung mit ihrer Politik viel zu diesem Hass beiträgt.

    Es ist m.E. nicht nur so, dass Teile der israelischen Regierung den Hass der Araber fördert. Man darf m.E. nicht leugnen, dass Teile der Regierung und Gesellschaft Israels ihren eigenen Hass gegen die Palästinenser pflegen und versuchen auszuleben. Es sind verhältnismäßig kleine Teile und das darf den Hass auf der anderen Seite nicht relativieren. Aber zur Lösung eines Konfliktes gehört auch, dass beide Seiten sich zu ihren Fehlern bekennen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Zum einen hast du recht. Natürlich gibt es Probleme und Fehler, mit denen sich die israelische Gesellschaft auseinandersetzen und zu denen sie sich bekennen muss. Das passiert auch regelmäßig. Das Meinungsspektrum in Israel ist unglaublich breit und wie wir in den vergangenen Monaten gesehen haben, ist die israelische Gesellschaft sehr kritisch was ihre eigene Regierung angeht. Nach dem Ende des Krieges wird Netanjahu Geschichte sein, da bin ich mir sicher.

    Leider gibt es diese selbstkritischen und selbstreflektierenden Stimmen auf der palästinensischen Seite kaum bzw. nicht.


    Ich glaube aber, dass es viel komplexer ist und dass bei der Lösung des Konflikts berücksichtigt werden muss, dass es eben nicht nur um einen nationalen Konflikt geht, sondern auch um den Kampf einer djihadistischen Ideologie gegen die westlichen Werte. Die Hamas ist ein Teil der Muslimbrüder, deren größte Unterstützer die Türkei und Katar sind. Israel ist nur der Anfang. Das sehen wir auch ganz klar aktuell in den Straßen Europas. Wer meint, dass diese Bedrohung nur Israel und die Juden in aller Welt betrifft irrt sich.

  • Bezüglich der aktuellen Diskussion zur Situation in unserem Land fand ich übrigen den aktuellen Bericht zum deutlichen Anstieg antisemitisch motivierter Straftaten im dritten Quartal diesen Jahres bemerkenswert.


    Hier sind also die Entwicklungen seit dem Massaker der Hamas noch gar nicht berücksichtigt. Die überwiegende Zahl antisemitischer Straftaten sind demnach dem "rechten politischen Spektrum" zuzuordnen.


    https://www.tagesschau.de/inla…ische-straftaten-104.html


    Die aktuelle Diskussion - nach dem Angriff der Hamas - vermittelt zumindest in Teilen den Eindruck, als sei Antisemitismus in erster Linie das Problem des arabischen Teils der Bevölkerung. Der Bericht macht nochmal deutlich, dass dem nicht so ist.


    Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht. Die Entwicklung antisemitisch motivierter Gewalt und Straftaten - egal von wem - empfinde ich als absolut unerträglich und macht mich gleichfalls auch irgendwie hilflos und ich frage mich, was man selber tun und wie man sich solidarisch zeigen kann?


    Dabei bin ich u. a. auf die Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus "Zero Antisemitismus" gestoßen, die bereits seit dem 9. Oktober bundesweit stattfinden (noch bis zum 9. November) und an mir bisher völlig vorbeigegangen sind.


    In Langenfeld gibt es in den verbleibenden Tagen noch zwei interessante Veranstaltungen - vielleicht hat ja jemand Interesse:


    https://www.amadeu-antonio-sti…ches-leben-in-langenfeld/


    https://www.amadeu-antonio-sti…e/helgas-reise-nach-riga/

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Der 9. November ist natürlich auch ein Tag um seine Solidarität zu zeigen:


    Lichtinstallation Michael Kuball


    Schauspielhaus Düsseldorf - Gegen jeden Antisemitismus

  • Das ist natürlich richtig. Nur hätten die Terroristen der Hamas mit solch einer Reaktion rechnen können.


    Das Israel sich das nicht gefallen lässt, sollte doch klar sein.


    Ob der Feldzug in dieser Form in Ordnung ist, muss jeder für sich selbst ausmachen.


    Kritik gibt's ja von vielen offiziellen Behörden.


    Kinder sind in der Regel immer die Leidtragenden(sten).


    Das das alles furchtbar ist, sollte jedem klar sein. Die Hamas denkt/dachte aber nicht im geringsten an die Bürger ihres Staates.


    Wie so immer bei Kriegen.

  • Natürlich nicht.

    Der Gesellschaft wurde die letzten Jahre auch eingeimpft nicht kritisch beim Thema Migration (seit den 60ern) zu sein. Jede Kritik war doch unter Rassismusverdacht.

    Dabei sind zunehmende Respektlosigkeit und das Scheissen auf unsere Werte schon lange beim Volk auf dem Schirm.

    Lehrer, Erzieher, Ärzte, Polizei, Sanitäter, uvm. Auch auf den Fussballplätzen bestimmtes Klientel.

    Da gibt es Berichte ohne Ende.

    Hoffentlich schlägt das Pendel endlich um und die Zeiten der Relativierer und Gutläubigen enden.

  • In Frankreich schützt die Armee jetzt Schulen und Synagogen. Wir werden schwierige Zeiten in Europa haben. Das Ganze scheint außer Kontrolle zu geraten. Am Samstag wird es in London richtig brenzlig.

    https://www.welt.de/politik/au…eltsocial....wa_broadcast...


    Leider begreift unsere Gesellschaft noch nicht auf was wir hier gerade zusteuern.

    Stimmt, für Schwarze, Ausländer, Juden usw. Ist es länger ungemütlich in Deutschland besonders im Osten und der Zulauf der AFD wird immer größer.


    Immer lustiger die Beiträge hier im Forum, rechtes Gedankengut ganz offen ausgesprochen.


    Stimmt, leider begreift die Gesellschaft nicht, dass wir immer mehr nach rechts abdriften. Auch hier im Forum gut zu erkennen.