Die wahren Offtopics

  • Ich stehe einem Verbot sehr kritisch gegenüber, man sollte mit Argumenten vorgehen, auch wenn es sehr schwer fällt. Ein Verbot könnte das Gegenteil bewirken und sie in ihrem Denken bestärken. Den harten Kern wird auch ein Verbot nicht ändern.

    Eine Partei darf nicht leichtfertig verboten werden. Aber dafür steht doch das Bundesverfassungsgericht mit seinen formulierten hohen Hürden bereits.

    Andererseits finde ich aber, dass die Einleitung eines Verbotsverfahrens nicht rein taktisch bewertet werden darf. Das würde m.E. Rechtsstaatsprinzipien widersprechen, weil es den für ein Verfahren ausreichenden Verdacht, eine Partei sei verbotswürdig verfassungsfeindlich eben gibt oder nicht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Mittlerweile sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass hier von nicht einmal einer Hand voll Usern Herne, oft und viel relativiert wird. Das i.d.R. unsere Freund Vorrecht außen gleiche oder gleichartige Interessen vertreten ist natürlich reiner Zufall und wiederum entsprechend zu relativieren.


    Wahrlich ermüdend

  • Mittlerweile sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass hier von nicht einmal einer Hand voll Usern Herne, oft und viel relativiert wird. Das i.d.R. unsere Freund Vorrecht außen gleiche oder gleichartige Interessen vertreten ist

    Jeht datt auch auf Deutsch, lääve Jong?

    :verwirrt:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich stehe einem Verbot sehr kritisch gegenüber, man sollte mit Argumenten vorgehen, auch wenn es sehr schwer fällt. Ein Verbot könnte das Gegenteil bewirken und sie in ihrem Denken bestärken. Den harten Kern wird auch ein Verbot nicht ändern.

    Beginnt man kein Verbotsverfahren, sagen die von den Blauen: "Seht ihr, die haben nix in der Hand."

    Beginnt man eines, können die sich, es wird ja auch lange dauern, so richtig in der Opfer- und "Wir sind die einzige Opoosition"-Rolle suhlen.

    Werden sie dann am Ende nicht verboten, haben sie quasi einen Persilschein.

    Werden sie aber dann wirklich verboten (das wurde aber ja nicht mal die NPD), mag die dezidierte Rechte in den Parlamenten kleiner werden, auf der Straße oder gar im Untergrund jedoch, nun ja ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wenn Du mich fragst, will AF/D als "kleine miese Type" (H. Schmidt) provozieren, zündeln, heucheln und, wenn es ernst wird, sich verpissen.

    Meiner Meinung nach ist er mit ganz, ganz spitzer Zange anzufassen. Oder noch besser: gar nicht.

  • Ich stehe einem Verbot sehr kritisch gegenüber, man sollte mit Argumenten vorgehen, auch wenn es sehr schwer fällt. Ein Verbot könnte das Gegenteil bewirken und sie in ihrem Denken bestärken. Den harten Kern wird auch ein Verbot nicht ändern.

    Beginnt man kein Verbotsverfahren, sagen die von den Blauen: "Seht ihr, die haben nix in der Hand."

    Beginnt man eines, können die sich, es wird ja auch lange dauern, so richtig in der Opfer- und "Wir sind die einzige Opoosition"-Rolle suhlen.

    Werden sie dann am Ende nicht verboten, haben sie quasi einen Persilschein.

    Werden sie aber dann wirklich verboten (das wurde aber ja nicht mal die NPD), mag die dezidierte Rechte in den Parlamenten kleiner werden, auf der Straße oder gar im Untergrund jedoch, nun ja ...

    ....das Ergebnis bzw. Scheitern des NPD-Verbotsverfahrens war doch wohl nicht unwesentlich darauf zurückzuführen, dass Beweismaterial zur Begründung des Verbotsantrages in nicht unerheblichen Maße auf die Tätigkeit von V-Leuten und verdeckten Ermittlern zurückzuführen war sowie grundsätzlich auf die Tätigkeit von V-Leuten in den Führungsebenen der NPD.


    Außerdem wurde beanstandet, dass durch V-Leute während des laufenden Verbotsverfahrens die Prozessstrategie der Partei ausgespäht wurde und festgestellt, dass die in diesem Zuge erlangten Kenntnisse nicht verwendet werden dürften.


    Als juristischer Laie würde ich dies mal als formale Verfahrensfehler bezeichnen, die sich hier wesentlich als nachteilig erwiesen haben.


    Es wurde sehr wohl festgestellt, dass die Zielsetzung der NPD auf eine Beseitigung der freiheitlich demokratischen Ordnung gerichtet ist, dies aber nicht ausreicht, wenn nicht gleichzeitig über die realen Möglichkeiten verfügt wird, diese Zielsetzung auch in die Tat umzusetzen. Kurzum: die NPD war einfach zu unbedeutend und schwach, als dass von ihr eine reale Gefahr ausgegangen wäre.


    Ein Verbotsverfahren ist demnach kein Instrument, um unliebsame "Gesinnungen" zu verbieten, sondern Gruppierungen mit verfassungsfeindlichen Zielen von den staatlichen Machtzentren und Institutionen fernzuhalten, um zu verhindern, dass sie in die Lage versetzt werden ihre verfassungsfeindlichen Ziele zu realisieren.


    Insofern kann ich nicht nachvollziehen und ehrlich gesagt auch nicht mehr hören, dass man sich doch "nur" inhaltlich mit der AFD auseinandersetzen müsse - abgesehen davon, dass dies schon seit Jahren gepredigt wird.


    Ich verstehe auch gar nicht, warum das eine das andere ausschließen würde.


    Natürlich muss eine ernsthafte, inhaltliche Auseinandersetzung erfolgen - wenn aber gerade diejenigen Landesverbände der AFD, die als gesichert rechtsextrem eingestuft werden, in Umfragen z. T. bei deutlich über 30% liegen und eine reale Gefahr besteht, dass diese Zugriff auf staatliche Institutionen erlangen, dann ist es m. M. nach höchste Zeit, ein entsprechendes Verfahren ernsthaft zu prüfen und gegebenenfalls auf den Weg zu bringen.


    Da fehlt mir auch wirklich jedes Verständnis für irgendeine Taktiererei, wem was evtl. mehr nützen als schaden könnte.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Ich habe nichts gegen ein Verbotsverfahren. Wäre spannend.


    Im Übrigen gibt es aber auch in der AfD V-Leute.


    Sokrates


    https://www.bundesverfassungsg…en/DE/2017/bvg17-004.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Verwässer doch nicht alles.

    Einfach ein Treffen mit Stil und (alters-)angemessener Würde. Bin gespannt, was für eine Figur sich hinter dem nick verbirgt. Vielleicht laufe ich ja auch sofort schreiend weg. Vor Angst, oder was ich eher vermute, vor Lachen. That´s all.

    Top 10 Best Rollator Walkers with Seat in 2023 Reviews | Guide


    ...ich fordere mehr Gelassenheit...

  • ....so habe ich das jedenfalls verstanden....ais dem Urteil:


    Nach diesen Maßstäben ist der Verbotsantrag unbegründet:


    a) Die Antragsgegnerin strebt nach ihren Zielen und dem Verhalten ihrer Anhänger die Beseitigung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung an. Sie zielt auf eine Ersetzung der bestehenden Verfassungsordnung durch einen an der ethnischen „Volksgemeinschaft“ ausgerichteten autoritären „Nationalstaat“. Dieses politische Konzept missachtet die Menschenwürde aller, die der ethnischen Volksgemeinschaft nicht angehören, und ist mit dem grundgesetzlichen Demokratieprinzip unvereinbar.


    b) Die Antragsgegnerin arbeitet planvoll und qualifiziert auf die Erreichung ihrer gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichteten Ziele hin.


    c) Es fehlt jedoch an konkreten Anhaltspunkten von Gewicht, die es zumindest möglich erscheinen lassen, dass dieses Handeln zum Erfolg führt.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Da verstehe ich immernoch, dass das Verbotsverfahren nur an der Nicht-Relevanz gescheitert ist und an nichts anderem..

  • Da verstehe ich immernoch, dass das Verbotsverfahren nur an der Nicht-Relevanz gescheitert ist und an nichts anderem..

    ....wir haben doch einen Juristen hier.....der kann das in der Gesamtheit sicher qualifizierter erklären....--;;)

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Verwässer doch nicht alles.

    Einfach ein Treffen mit Stil und (alters-)angemessener Würde. Bin gespannt, was für eine Figur sich hinter dem nick verbirgt. Vielleicht laufe ich ja auch sofort schreiend weg. Vor Angst, oder was ich eher vermute, vor Lachen. That´s all.

    Top 10 Best Rollator Walkers with Seat in 2023 Reviews | Guide


    ...ich fordere mehr Gelassenheit...

    Mit wem ich hier heute schon alles verglichen/gleichgesetzt wurde: Trump, Pocher und nun 8o Jo Biden. 8o

    Meine Geldbörse sagt leider was Anderes. :-(

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Habe dich nicht vergessen/übersehen. Äußere mich noch dazu. Vermutlich aber erst Ende der Woche.


    Und "Privatfehde"? Ach je, ich bin da entspannt. Wenn man mit allen so diskutieren könnte wie mit dir, wäre es "friedlicher" hier. ;))shake

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Können wir uns nun wieder den wirklich wichtigen Themen der Zeitgeschichte widmen? King Charles hat Krebs.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844