Die wahren Offtopics

  • Klar, die Biskaya gehörte doch auch zum Zarenreich und die russische Sprache soll da ja noch weit verbreitet sein.

    Mit der Wirtschaftskraft in der ungefähren Stärke von Italien wird das es ein leichtes Unterfangen sein...


    Oh Herr, lass Hirn usw...

    In Geschichte nicht so aufgepasst? Hirn dort ausgeschaltet...

  • Klar, die Biskaya gehörte doch auch zum Zarenreich und die russische Sprache soll da ja noch weit verbreitet sein.

    Mit der Wirtschaftskraft in der ungefähren Stärke von Italien wird das es ein leichtes Unterfangen sein...


    Oh Herr, lass Hirn usw...

    In Geschichte nicht so aufgepasst? Hirn dort ausgeschaltet...

    Es ist schon ein bisschen länger her und ich muss zugeben, dass ich meine, dass das Zarenreich gar nicht explizit auf dem Lehrplan stand.

    Vielleicht hast Du ja einen link parat, aus dem hervorgeht, dass das Zarenreich sich bis in die Biskaya ausdehnte...

    Bin gespannt.

  • Wieso das denn? Auch so eine durch nichts bewiesene Behauptung , dass Putin bald den Löffel abgäbe. Biden ist 81 und kandidiert wieder, Trump …

    Diese Säcke halten sich dank fortschrittlicher Medizin sehr lange.

    Du glaubst allen Ernstes, der lehnt sich gemütlich in seiner 1000-Zimmer-Datscha zurück, trinkt Tee aus'm Samowar und wartet genüsslich, bis ihm die westlichen und südwestlichen Nachbarn wie reife Früchte in den Schoß fallen? Komm klar, der will schnell das Zarenreich zurück, damit er noch was davon hat.


    Ich fnde dieses, ich finde keinen anderen Begriff mehr, Appeasement zum Kotzen. Und Flanki gefällt das natürlich.

    Was für ein Beitrag!

    Appeasement? Wo schreibe ich auch nur ein Wort davon oder besser, wo interpretiert Du diesen Begriff hinein?

    Lies doch einfach ohne Schaum vor dem Mund meinen Post ...bin sicher, dass Du auch lesen wirst, dass Putin sich ehemalige Sowjetprovinzen aneignen wird.

    Falls Du allerdings der Meinung sein solltest ,Russland direkt anzugreifen, dann kann ich Dir nicht helfen.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Du schreibst doch selbst, es ist sein Ziel, sich ehemalige Bestandteile der UdSSR anzueigenen. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber nicht der Meinung, dass er "friedlich" warten wird, bis sie ihm kampflos zufallen. Wie Du jetzt auf die Idee kommst, ich sei der Meinung,man solle Russland direkt angreifen, bleibt dein Geheimis. Er darf nur in der Ukraine keinen Erfolg haben, denn das würde die von mir befürchtete Lawine auslösen.


    Ein Zurückdrängen der Russen aus der Ukraine wäre im übrigen auch kein "Sieg" über Russland an sich, sondern das Verhindern einer Niederlage gegen einen Agressor.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In Geschichte nicht so aufgepasst? Hirn dort ausgeschaltet...

    Es ist schon ein bisschen länger her und ich muss zugeben, dass ich meine, dass das Zarenreich gar nicht explizit auf dem Lehrplan stand.

    Vielleicht hast Du ja einen link parat, aus dem hervorgeht, dass das Zarenreich sich bis in die Biskaya ausdehnte...

    Bin gespannt.

    https://www.welt.de/politik/ar…aene-fuer-den-Westen.html


    Deutschland war immer "interessant", da geographisch sehr gut liegend.


    Da Deutschland Frankreich überfallen hatte, wäre Stalin mit Sicherheit nicht nur bis zum Rhein marschiert.


    Der Krieg ist durch den Einsatz der USA, England und anderen Verbündeten ja dann anders verlaufen, wie wir wissen.

  • In Geschichte nicht so aufgepasst? Hirn dort ausgeschaltet...

    Es ist schon ein bisschen länger her und ich muss zugeben, dass ich meine, dass das Zarenreich gar nicht explizit auf dem Lehrplan stand.

    Vielleicht hast Du ja einen link parat, aus dem hervorgeht, dass das Zarenreich sich bis in die Biskaya ausdehnte...

    Bin gespannt.

    Biskaya, Moskovskaya ... Da kann man schon mal was durcheinander bringen.


    Aber, auch wenn Putin vielleicht kein Interesse an spanischer und französischer Küste haben sollte, gibt es einige andere Territorien in Europa, deren Bevölkerung sich zumindest schon verbalen Drohungen aus Moskau in den letzten Monaten ausgesetzt sehen mussten. Es gibt also keinen Grund, die imperialistischen Triebe dieses Autokraten nicht ernst zu nehmen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • 1.Die russischen Rüstungsindustrie ist weitestgehend in staatlicher Hand, soweit ich weiß.

    Augenscheinlich schon, aber da werden genug Oligarchen und ander Personen der Polit und Militär Führung, dran mit verdienen.

    Platz 10 der größten Rüstungskonzerne geht an Rostec nur ist es aber eine Kriegswirtschaft geworden, Eisenbahnen und Traktoren oder Ziviele Buse werden zur Zeit nicht mehr dort gebaut weil die Gesamte Kapazität nun wir Kriegswichtige Produkte benötigt werden, wenn da ehrliche Zahlen auf den Tisch kommen würden wäre es ein großer Schritt in die Top 5.


    Platz 9 an Casc China

    Platz 8 an Avic China

    Platz 7 an Norinco China

    Platz 6 an BAE Großbritannien

    Platz 5 an General Dynamics USA

    Platz 4 an Boing USA

    Platz 3 an Northorp Grumann USA
    Platz 2 an Raytheon Technologies USA

    Platz 1 an Lockheed Martin USA

    Da sieht man nun klar das Rheinmetall nicht der größte Zubringer für den Sensenmann spielt, eher unter ferner liefen.

  • Und Stalin gehörte zum Zarenreich und wollte Frankreich annektieren... Aha.

    In welcher Schule wurde oder wird das unterrichtet?

    Baumschule?

  • Dazu braucht man sich allein das Interview mit Tucker Carlson anzuhören. Bzw. Besser gesagt den Monolog den Putin geführt hat, als er nochmal detailliert seine Sicht der Dinge auf die historische Entwicklung Osteuropas dargelegt hat und u.a. mal wieder der Ukraine die Eigenstaatlichkeit abgesprochen und auch die Eigenständigkeit der ukrainische Kultur verneint hat.


    Dieses Russland von wladiwostok bis nach Lissabon-Gequatsche ist natürlich quatsch. Zur Wahrheit gehört aber, dass dieses autokratische Russland sich als Führungsmacht Europas sieht und alleine deswegen der amerikanischen Stellung als Schutzmacht Europas entgegentreten will.


    Mit Blick auf die ehemaligen Ostblockstaaten denke ich aber schon, dass Putin schon immer eine Strategie der Rekonstruktion verfolgt hat. Zunächst unter Führung der souverän gewordenen Staaten als Schutzmacht bis hin zu einer späteren Eingliederung auf Umwegen eines Proktetorat o.ä. siehe wie es derzeit bspw. In Belarus abläuft. Nun beginnend in der Ukraine, aber auch im Grunde schon in Georgien und Tschetschenien auch mit ungeheurer Gewalt.


    Ein Natobeitritt dieser Staaten verhindert einen solchen Anschluss natürlich. Insofern ging es auch nie um die Ausbreitung der Nato nach Osten als Gefahr für Russland. Die Ausbreitung war vielmehr eine Gefährdung russischer Gebiets- und Herrschaftsansprüche in den Staaten des ehemaligen Ostblocks.

    Das würde ich nicht mal bestreiten. Nur wer gibt Russland das Recht dazu, auf solche Ansprüche. Und das hat letztlich etwas mit dem eigenen Selbstverständnisses dieses Russlands unter Putin zu unten.


    Wobei Putin letztlich froh sein kann, dass man da zum Beispiel in der Mongolei ein wenig anders tickt was frühere Gebietsansprüche angeht...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und Stalin gehörte zum Zarenreich und wollte Frankreich annektieren... Aha.

    In welcher Schule wurde oder wird das unterrichtet?

    Baumschule?

    Was wollte denn Hitler? Dasselbe wollte Stalin auch, aber egal...

    Aua.

    Petersburg ausgehungert. 6 Millionen Juden und andere arme, unschuldige Schweine aus rassistischem Wahn umgebracht. Einen ganzen Kontinent in den Krieg gezogen...

    Und diejenigen, denen es als erste zu verdanken ist, dass der Spuk ein Ende fand, möchtest du eine copyright-Verletzung an "...und morgen die ganze Welt" andichten?


    Wow. Deutschland 2024, vergangenheitsbewältigt.


    Wenn das Zitat von dem selbsternannten Fortunisten stehenbleibt, dann bitte ich um Löschung meines accounts. Ich bin hier sicherlich falsch. Sehen wahrscheinlich eh viele so.

  • Stimmt alles, aber beim Molotow-Ribbentrop-Pakt hat man noch „für den Fall einer territorial-politischen Umgestaltung“ Polen, das Baltikum, Teile von Finnland und Bessarabien untereinander verteilt... Gehört zum geschichtlichen Gedächtnis der Region auch dazu.

  • Jeder hat seine Meinung zu diesem Konflikt, völlig ok, wir werden erleben, wie es ausgeht.

    Ich halte einen Angriff auf NATO Territorium für ausgeschlossen!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Stimmt alles, aber beim Molotow-Ribbentrop-Pakt hat man noch „für den Fall einer territorial-politischen Umgestaltung“ Polen, das Baltikum, Teile von Finnland und Bessarabien untereinander verteilt... Gehört zum geschichtlichen Gedächtnis der Region auch dazu.

    Und anschließend fröhlich deportiert und russifiziert. Und vom Holodomor haben wir noch gar nicht angefangen.


    Deportationen. Heute unvorstellbar. Wait...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Stimmt alles, aber beim Molotow-Ribbentrop-Pakt hat man noch „für den Fall einer territorial-politischen Umgestaltung“ Polen, das Baltikum, Teile von Finnland und Bessarabien untereinander verteilt... Gehört zum geschichtlichen Gedächtnis der Region auch dazu.

    Trotzdem oder gerade deshalb darf man sich nicht für schwarz oder weiß entscheiden. Die Alternative ist nicht Stalin/Putin sind liebe Kerle oder Stalin/Putin sind wie Hitler. Sehr wahrscheinlich ist beides nicht wahr.


    In Bezug auf die Diskussion hier heißt das: Es wird hier überwiegend Blödsinn geschrieben, weil fast alle aufgehört haben, mal etwas zu differenzieren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Trotzdem oder gerade deshalb darf man sich nicht für schwarz oder weiß entscheiden. Die Alternative ist nicht Stalin/Putin sind liebe Kerle oder Stalin/Putin sind wie Hitler. Sehr wahrscheinlich ist beides nicht wahr.


    In Bezug auf die Diskussion hier heißt das: Es wird hier überwiegend Blödsinn geschrieben, weil fast alle aufgehört haben, mal etwas zu differenzieren.

    Schon klar, wollte halt nur vorzeigen, weswegen es in der Region dann doch ein tiefliegendes Missrtrauen Richtung Russland liegt.

  • Wenn das Zitat von dem selbsternannten Fortunisten stehenbleibt, dann bitte ich um Löschung meines accounts. Ich bin hier sicherlich falsch. Sehen wahrscheinlich eh viele so.

    Nee, bitte nicht du auch noch. Wollen wir den Quatschköppen echt das Feld überlassen? Einige hier kann man doch eh nicht mehr ernst nehmen, Hauptsache man gibt seinen Senf täglich zu allem dazu.

  • Stimmt alles, aber beim Molotow-Ribbentrop-Pakt hat man noch „für den Fall einer territorial-politischen Umgestaltung“ Polen, das Baltikum, Teile von Finnland und Bessarabien untereinander verteilt... Gehört zum geschichtlichen Gedächtnis der Region auch dazu.

    Und anschließend fröhlich deportiert und russifiziert. Und vom Holodomor haben wir noch gar nicht angefangen.


    Deportationen. Heute unvorstellbar. Wait...

    Ich habe ja Wurzeln in Bessarabien und mit einigen Verwandten gesprochen. Die mussten damals heim ins Reich und die Alten bzw ein paar Gutgläubige die meinten "der Russe" werde sie in Ruhe lassen und gegen alle Ratschläge blieben, sind nie wieder aufgetaucht.

    Die Dörfer konnten in den späten 70ern wieder besucht werden, da erinnerte nichts mehr an vor 1942.


    Es gibt übrigens auf youtube ein interessantes Interview mit Hitler wo er meint dass ihm völlig klar war dass Stalin sich Bessarabien holt, das Interesse an Rumänien habe ihn hingegen überrascht.