Wir gedenken...

  • Ich habe tatsächlich immer noch einen CD-Spieler im Auto und seit mein iPod immer mal wieder Probleme macht, packe ich für Urlaubsfahrten gerne einen Stapel CDs ein. Macht eigentlich mehr Spaß als dieses reine Zufallsgemisch-Hören.


    Daheim meistens Vinyl. Die hat man ja auch schon torgeschrieben. Wer weiß, ob die CD nicht auch wiederkommt (in kleinerem Rahmen natürlich).

    Ich möchte hier noch meinen Minidisk-Player ins Spiel bringen. Er hat Anfang der 90er bei mir Cassette ersetzt, weil praktischer, kleiner, das erste digitale Medium zum selber Mixen und man kann die laufenden Titel als ID3 eingeben. Zugegeben, das Aufnehmen (speziell von Vinyl) macht schon deutlich mehr Mühe als ne Playlist beim Streaming-Dienst zu erstellen, aber genau dieser Zeitaufwand bereitet mir Vergnügen.

    Ich habe zuhause einen Minidisk im HiFi-Format und einen Tragbaren für Reisen. Kann ich nur empfehlen. und die Geräte gibt es, in meist gutem Erhaltungszustand, für nen sehr schmalen Euro bei eBay-Kleinanzeigen. Die Leute wissen oft gar nicht was sie für Schätze im Keller stehen haben.

    Ansonsten höre ich zuhause an gemütlichen Abenden auch am liebsten Vinyl, weiß bei Treffen mit Freunden und im Auto aber auch meinen Tidal-Zugang sehr zu schätzen.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich hatte noch bis 2013 einen CD-player im Auto und musste mir die letzten Jahre von jüngeren Mitfahrern vorwerfen lassen, dass ich alter Sack in den 90ern hängen geblieben sei und mp3 von USBsticks oder besser vom handy "state of the art" seien, was ich auch seitdem ausschließlich im Auto benutze.

    Und trotzdem kann mir keiner meine massen an CDs und Platten nehmen.

    Zudem leidet m.E. einwenig die Musikkultur unter dem mp3-streaming-Verhalten der Menschen. Mir fallen dutzende Konzeptalben ein, die nur als ein Gesamtwerk betrachtet ihre Wucht entfalten. Allem voran von Pink Floyd, den Beatles, The Who oder Prince.

    Bis vor ein paar Jahren habe ich im Auto sogar noch Cassette gehört. Meist (ur)alte Mixtapes. Und ich war durchaus stolz darauf, schon in jungen Jahren sehr geschmackssicher gewesen zu sein. ^^


    Als mein neues (gebrauchtes) Auto dann plötzlich einen CD-Spieler hatte, kam ich mir unglaublich fortschrittlich vor. Aber dem Zeitgeist hinkte und hinke ich immer noch hinterher.


    Neben anderen hier schon richtig genannten Gründen schätze ich bei CDs, mehr aber noch bei Schallplatten auch die "Verpackung". Es gefällt mir, eine am besten Dreifachplatte zur Hand zu nehmen, die Hülle aufzuklappen, sie als Kunstwerk zu betrachten, etwas zur Entstehung des Albums oder der Bandgeschichte sowie die Liste der beteiligten Musiker und Danksagungen zu lesen.


    Daneben gibt es natürlich Alben der Musikgeschichte, deren Cover auch ohne die Musik als Kunstwerke für sich stehen. "Sticky Fingers" von den Rolling Stones, das "Bananenalbum" von Velvet Underground, "Physical Graffity" von Led Zeppelin, um nur drei Beispiele zu nennen.


    All das geht durch schlichtes Streamen völlig verloren.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Als mein neues (gebrauchtes) Auto dann plötzlich einen CD-Spieler hatte, kam ich mir unglaublich fortschrittlich vor. Aber dem Zeitgeist hinkte und hinke ich immer noch hinterher.

    Ich sach nur, 6-fach-Wechsler im Kofferraum...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • @Joxer


    Kasetten habe ich auch noch sehr lange gehört. Ich habe sogar letzten Winter im Keller ein dutzend Mixtapes gefunden. Wahrscheinlich sind da sogar noch Aufnahmen meiner alten Band. Grundgegeschredder. Alleine deshalb sollte ich mir einen Kasettenspieler erneut zulegen.


    Mixtapes vorbereiten vor dem Urlaub war in meiner Jugend zweifelsfrei eines der highlights.8b53918f32f9ce367ebb5292e12e3cfc.jpg

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Gestern vor 50 Jahren fand im Stadtteil Watts in Los Angeles vor über 100.000 überwiegend afroamerikanischen Zuschauern das Wattstax-Festival statt.


    Die FAZ beschrieb das Festival vor einigen Jahren mal als "die größteTanzeinlage aller Zeiten" und bezeichnete den Dokumentarfilm WATTSTAX, der Ausschnitte des Festivals zeigt, als kulturhistorisches Juwel.


    EIn "Muss" für alle, die Gospel, Soul und R'n'B lieben.


    Was den Film aber neben den Konzertmitschnitten so unterhaltsam und sehenswert macht, sind die z. T. längeren Einspielungen einzelner Zuschauer und Zuschauergrupppen sowie die Interviews mit Bewohnern des Stadtteils und die Kommentare des Komikers Richard Pryor.


    Der Trailer zum Film....


    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Ich habe tatsächlich immer noch einen CD-Spieler im Auto und seit mein iPod immer mal wieder Probleme macht, packe ich für Urlaubsfahrten gerne einen Stapel CDs ein. Macht eigentlich mehr Spaß als dieses reine Zufallsgemisch-Hören.


    Daheim meistens Vinyl. Die hat man ja auch schon torgeschrieben. Wer weiß, ob die CD nicht auch wiederkommt (in kleinerem Rahmen natürlich).

    Ich habe einen Stapel CD im Koffer im Auto, allerdings befüllt mit MP3 Dateien - alle Alben von Queen, Dire Straits, Supertramp, Billi Idol , Meat Loaf, B52, Blondi, Beatles , usw, usw ,usw...
    Habe mir mal die Mühe gemacht die alle einzulesen und zu wandeln - stehen aber noch so 500 CD aus die es Wert wären ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?: