UEFA Europa League

  • Kompliment an Union. Krasser können unsere Stümper im Verein nicht vorgeführt bekommen, wie man mit solider Arbeit aus ziemlich Wenig ziemlich Viel machen kann.

    Herrlich, wieder mal ein Grund zu posten, wie Scheiße Fortuna ist. Mehr davon, bitte.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Oft denke ich mir... ach was ein Glück... aber so viel Glück am Stück hat niemand. Das ist Qualität.

    Also zumindest die ersten beiden Treffer heute Abend hatten ja wohl nicht viel mit Qualität zu tun,sondern eher mit Glück am Stück. Die können momentan so scheiße aufs Tor schießen wie sie wollen, der Ball geht trotzdem rein. Ist halt so,wenns mal läuft.

    Wenns mal nicht läuft,gabs in dieser Saison auch schon mal fünf Stück,wenn ich mich nicht irre. Also wenn sich der Fußball-Gott nicht tatsächlich für die nächsten 30 Jahre auf deren Seite schlägt,ist das eine steile These von dir --;;) Ich würde nicht mal auf drei Jahre setzen.

    Gewinnen können sie meinetwegen heute trotzdem :)

    Mich würde mal interessieren, wo dein Problem liegt. Fortuna Brille mal absetzen.

    Ob du es wahr haben möchtest oder nicht haben sich eben Vereine, wie Union, meilenweit entfernt. Ajax sehen wir vielleicht mal in einem Freundschaftsspiel. Vom Achtelfinale irgendeines europäischen Wettbewerbs ganz zu schweigen.

    Mir geht es auf den Sack die Leistung anderer Mannschaften zu diskreditieren, nur weil wir Fortuna Fans sind.

    Düsseldorf ist eine Metropole, wir haben ein geiles Stadion, aber wir haben nur einen mittelmäßigen Zweitligisten. Find dich damit ab, kritisiere unsere Vereinsführung, aber gönne anderen Vereinen ihren Erfolg.

  • Kompliment an Union. Krasser können unsere Stümper im Verein nicht vorgeführt bekommen, wie man mit solider Arbeit aus ziemlich Wenig ziemlich Viel machen kann.

    leider wahr. Befürchte für sie aber, dass ähnlich wie bei Frankfurt jetzt mit Napoli in der nächsten Runde Schicht ist. Trotzdem geil für die Fans, auch wenn dieser Modus EL krank ist.

    Und immer wieder eine Schande, dass es die Herrschaften rund um unseren leider Provinz- Verein es nicht hinbekommen haben, uns auch mal wenigstens temporär solche Emotionen zu schenken

  • Kompliment an Union. Krasser können unsere Stümper im Verein nicht vorgeführt bekommen, wie man mit solider Arbeit aus ziemlich Wenig ziemlich Viel machen kann.

    Herrlich, wieder mal ein Grund zu posten, wie Scheiße Fortuna ist. Mehr davon, bitte.

    Ja, muss manchmal sein. Bin sonst nicht so. Aber nach dem Frust der letzten Wochen, der Scheiße in Nürnberg, jetzt wieder Fürth. Ich hab noch immer den Kaffee auf. Aber danke Dir für den Hinweis, Herr Pädagoge.

  • Das tue ich, keine Sorge. Bist du auch einer von der Sorte, die sagt, nur weil Düsseldorf ne Metropole ist,müsste man automatisch im Fußball auch erfolgreich sein? So weit runtergekommen? :facepalm:


    Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich ihnen den heutigen Sieg gönne. Ich sage auch gerne, dass sie meinetwegen auch die Europa League gewinnen können,interessiert mich eh nicht. Sie können auch gerne Deutscher Meister werden, das wäre mal ne lustige Abwechslung, so wie Wolfsburg 2009, und spätestens dann werden die wutschäumenden Herren beim FC Buyern mal ordentlich losledern,wie dieser Erfolg erkauft bzw. finanziert wurde,jede Wette. Fände ich schon sehr abwechslungsreich, und ja,ich muss sagen,da drücke ich ihnen die Daumen, dass sie möglichst lange oben dran bleiben,macht die Erste Liga ein wenig interessanter als immer nur Bayern,Dortmund oder Rattenball. Trotzdem glaube ich nicht,dass das von Dauer sein wird und trotzdem habe ich keinen großen Respekt vor denen. Höchstens vor deren sportlicher Leistung in dieser Saison (bis jetzt).


    Ach ja: ich finde mich damit ab, dass wir nur ein "mittelmäßiger Zweitligist" (deine Worte) sind. Ich kann damit auch ganz gut leben. Ihr Winselköppe könnt das nicht und müsst der Welt jeden Tag unter die Nase reiben, dass ihr euch persönlich durch diese "Mittelmäßigkeit" beleidigt fühlt, weil ihr doch so viel Besseres verdient hättet. Und euer Leid klagt ihr damit, dass es andere ja sooo viel besser machen. Und dann noch nicht mal sagen könnt,dass die ersten beiden Tore heute alles waren, nur keine Qualität. Da darf ich mir dann aber auch mal ungläubig an den Kopf fassen. Du hast dann eben Probleme mit deinen Testikeln. Jeder so, wie er mag.

  • Krasser können unsere Stümper im Verein nicht vorgeführt bekommen, wie man mit solider Arbeit aus ziemlich Wenig ziemlich Viel machen kann.

    Ein Kommentar, der vor ca. 4 Jahren wahrscheinlich genau so in ca. 20 Internetforen von namhaften Erst-, Zweit- und Drittligisten über Fortuna nach dem 3:3 in München zu lesen war.


    Entspann dir. Mal gewnnste und mal verlierste. Und mal gewinnen die anderen und mal verlieren die anderen.

  • naja, egal ob die anderen gewinnen oder verlieren darf das nicht als Rechtfertigung für den eigenen Niedergang herhalten.

    Darüber, dass im Vorstand - mit Ausnahme von Schäfer und Rutemöller- seit 2013 vieles in den Sand gesetzt wurde, sollte man schon reden.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Also zumindest die ersten beiden Treffer heute Abend hatten ja wohl nicht viel mit Qualität zu tun,sondern eher mit Glück am Stück. Die können momentan so scheiße aufs Tor schießen wie sie wollen, der Ball geht trotzdem rein. Ist halt so,wenns mal läuft.

    So sieht’s aus.
    Dieses Ausmaß an Glück welches Union seit Jahren hat wäre vergleichbar mit… Freundin, Medizinstudentin, kauft im Frühjahr 2019 groß Biontech-Aktien, und ich gewinne im Herbst 2019 den Eurojackpot.


    Urs Fischer muss eigentlich seit 2 Jahren nen anderen Verein trainieren. Jeder Spieler der geradeaus laufen kann wird weggekauft, ebenso jeder Trainer der 4x am Stück gewinnt. Außer bei Union Berlin - sorry Leute, da muss was faul sein.


    Alleine das gestrige Spiel: Der Elfmeter ? Glücklich, Schalke wurde so eine Situation gegen Wolfsburg verwehrt als Bornauw mit angewinkeltem Arm im Luftzweikampf an den Ball kam.
    Der Schuss ? Torwart hält, lenkt den Ball aber an den Pfosten. Innenpfosten, und von da ins Tor.
    Das zweite Tor ? Passiert, kommt vor. Bei Union natürlich im alles entscheidenen K.o-Spiel des Europapokal und nicht in der ersten Runde vom DFB Pokal bei einem Hessischen Fünftligisten.


    Wer lässt sich nicht vom Westen kaufen ? Eisern Union, Eisern Union ! Jedesmal überzieht ein Grinsen das Gesicht von Kölmel wenn diese Zeilen erklingen, bevor er einen Schluck heimischen Badischen Wein nimmt.

  • Das Defensivverhalten wie Anlaufen und den Gegner zustellen, fand ich gestern gegen Ajax schon richtig gut.


    Da wird der Gegner gejagt und kollektiv verschoben. Da macht jeder mit und scheinbar hat da auch jeder einzelne Spieler Bock drauf.


    Ich schaue nicht oft Spiele von Union, kann mir aber gut vorstellen, dass dies ein Baustein dafür ist, dass sie als Mannschaft so schwer zu bespielen sind.


    Hat gestern Spaß gemacht zu schauen.

  • Die verkörpern genau das, was unserer Mannschaft momentan total abgeht. Esprit und Schulterschluß mit dem Publikum. Die Mannschaft hat Charisma. Was dann geht, sieht man ja. Kennen wir auch, ist leider schon was her....

  • Allein die Tatsache, dass ein Nico Gießelmann, der nun wahrlich kein Überspieler ist, dort ne feste Größe ist, zeigt doch den Unterschied auf. Klar, die haben da Kohle. Aber sie haben sich diese Ausgangslage erarbeitet. Und Management und Trainer mach einfach sehr viel richtig.


    Klar Wackinho hat nach unserem 3:3 in München die Hälfte der Nation so über uns gedacht. Aber was haben wir daraus gemacht? Wie leichtfertig haben wir seitdem alles verspielt? Nicht nur in der Liga, auch im Pokal? Bei mir ist ist spätestens beim Spiel in Fürth der dumpfe Aufschlag auf dem Boden erfolgt. Zumal es echt null Perspektive gibt, das ist das Bittere.


    Seit Jahren schielen wir wieder Richtung 1. Liga. Ich bin jede Saison aufs Neue heiß und voller Vorfreude. Rückschläge gehören bei Fortuna dazu, das ist klar. Aber die aktuelle Situation finde ich besonders ernüchternd. Sie zeigt uns komprimiert alle Defizite auf. Paderborn, Nürnberg, Fürth. Und diese Hoffmanns und Klaus in der Truppe killen in mir den letzten Funken Hoffnung. Und Identifikation. Ist subjektiv, schon klar. Musste das aber einfach mal los werden. Höre jetzt auch auf und bin wieder raus.

  • Klar Wackinho hat nach unserem 3:3 in München die Hälfte der Nation so über uns gedacht. Aber was haben wir daraus gemacht? Wie leichtfertig haben wir seitdem alles verspielt? Nicht nur in der Liga, auch im Pokal? Bei mir ist ist spätestens beim Spiel in Fürth der dumpfe Aufschlag auf dem Boden erfolgt. Zumal es echt null Perspektive gibt, das ist das Bittere.

    Ja, wir haben Fehler gemacht und sind mal wieder in die Falle getappt, schon zu früh geglaubt zu haben, bereits etablierter Erstligist zu sein, unsere Ansprüche daran angepasst und haben für vermeintlich mehr Erfolg den Weg verlassen, der uns nach oben gebracht hat. Das ist ärgerlich und selbstverschuldet.


    Unabhängig davon ist es aber auch verdammt schwer, sich dauerhaft oben festzusetzen. Weil der Abstand zwischen 1. und 2. Liga immer größer wird und du eigentlich überperfomen musst, um dann da mitzumischen. Und das ist über einen längeren Zeitraum kaum möglich. Zumal du dann immer wieder wichtige Spieler verlierst und dich neu erfinden musst. Zudem ist es bei emotionalen Vereinen schwer, bei sich zu bleiben, richtig mit dem Erfolg umzugehen oder Rückschläge zu verdauen.


    Wir haben deshalb in den letzten Jahren viele Vereine gesehen, die mal nach oben gespült wurden, die da oben für Furore gesorgt haben und die dann irgendwann doch wieder abgestürzt sind. Zuletzt waren das Bielefeld und Fürth. Die stehen jetzt wieder hinter Fortuna. Vor ein paar Jahren waren es Darmstadt und Paderborn. Die hatten nach dem Abstieg auch ihre Probleme und haben sich jetzt nach ein paar Jahren so sehr wieder konsolidiert, dass sie wieder oben angreifen.


    Ich sehe das als Wellenbewegung von Fahrstuhlmannschaften, die immer mal wieder oben angreifen, es ab und zu schaffen, eine Liga höher für Furore zu sorgen, dann wieder abstürzen und ein paar Jahre brauchen, bis sie wieder angreifen können. Zu diesen Mannschaften gehören wir auch. Jetzt sind wir gerade in eine Phase, wo wir uns konsolidieren und wo vieles noch hakt. Das ist nicht schön und macht wenig Spaß. Man sollte auch daran arbeiten, diese Konsolidierungsphasen schneller zu durchschreiten und nicht immer die selben Fehler zu machen. Aber ganz verhindern lässt sich diese Wellenbewegung nicht. Jedenfalls ist es nicht hilfreich, ständig devot auf andere Vereine zu blicken, die bei der Wellenbewegung gerade in einer anderen Phase sind und deshalb aktuell besser performen. Es kommen auch wieder andere Zeiten, wo es genau umgekehrt läuft. Wo bei uns Erfolg ist und wo bei dem Verein, auf den wir jetzt noch voller Hochachtung schauen, die Seuche ausgebrochen ist.

  • Nicht ausgeschlossen, dass auch Union bald mal wieder um den Abstieg mitspielen wird

  • Ja, das ist mir alles klar. Mich interessieren andere Vereine eigentlich null. Aber als Nico gestern noch eingewechselt wurde, da kam es mir hoch. Du hast mit den Wellenbewegungen vollkommen Recht, Wackinho . Und klar ist es schwer, sich oben festzusetzen.


    Aber wir sind irgendwie auch besonders blöd. Vergeigen ein 3:0 gegen Hertha und ein 2:0 beim Effzeh. Mit den Punkten wären wir drin geblieben.


    Mit dem Sieg in Nürnberg hätten wir viel Kohle gemacht und sicher nen Schub für die Rückrunde bekommen. Aber nein…


    Das sind nur zwei Beispiele. Ich verlange doch gar nicht viel, bin mit wenig glücklich. Ich erziehe meinen Jungen mit Niederlagen und Fortuna-Frust. Und dann platzt mir halt irgendwann mal der Sack. Und wenn ich jetzt an unsere Strähnchen-Fraktion denke, die da heute Abend wieder ins Mikro schlauschlumpfen wird, dann könnte ich jetzt schon mit dem Frustbesäufnis anfangen.

    Ich will das alles nicht mehr. Fortuna ist echt wie Herpes - wirste leider nicht los. Scheisse.

  • Ersteres war sogar Gruppenspiel, also dort auf ein neues.


    Die anderen Paarungen:


    FC Sevilla - Fenerbahçe

    Sporting - Arsenal

    ManU - Betis

    Schachtar - Feyenoord

    AS Rom - Real Sociedad