• Radfahrschutzstreifen , ist zwingend 1,60 einzuhalten, ist dies bei 2 Spurigen nicht möglich kann/darf der Radfahrer nicht ausweichen, auf 4 Spurigen muss der Autofahrer so lange hinter dem Radfahrer bleiben wenn die 1,60 nicht eingehalten werden können, bisher auf die linke Spur wechseln kann.

    1,60? Wer soll 1,60 einhalten? Und welcher Radfahrer soll denn wohin ausweichen, bzw. nicht ausweichen? Versteh wirklich nicht, was Du da sagen willst.

    scheiß Handy

  • Adieu E-Scooter – Roller verschwinden aus Paris


    Beneidenswert. Dieser Satz sag doch alles:


    Zitat

    ...berichtet die Pariserin, die das Gefährt vier- bis fünfmal pro Woche nutzte. Nach der Abschaffung der E-Scooter will sie sich nun eine eigene Trottinette kaufen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Adieu E-Scooter – Roller verschwinden aus Paris


    Beneidenswert. Dieser Satz sag doch alles:

    Was sagt der Satz denn alles??

    Hab ich doch extra gefettet. Dass, wer Verwendung für so ein Teil hat, sich dann eben selbst eins kauft. Und es entsprechend pfleglich behandelt und nicht in der Gegend herum liegen lässt, oder abends zu zweit betrunken duch die Altstadt fährt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Was sagt der Satz denn alles??

    Hab ich doch extra gefettet. Dass, wer Verwendung für so ein Teil hat, sich dann eben selbst eins kauft. Und es entsprechend pfleglich behandelt und nicht in der Gegend herum liegen lässt, oder abends zu zweit betrunken duch die Altstadt fährt.

    Dann halt nur noch für die Wohlhabenden. Mich hat eher folgender Satz nachdenklich gemacht:


    Zitat

    Allerdings beteiligten sich nur rund 100.000 Menschen – 7,46 Prozent der Wahlberechtigten – an der Abstimmung. Das sind deutlich weniger als die 400.000 Nutzerinnen und Nutzer der Miet-Roller, die Paris monatlich zählte. Die schwache Teilnahme zeige, dass das Thema die Pariserinnen und Pariser gar nicht interessiere, kritisierte die Opposition.

  • Hab ich doch extra gefettet. Dass, wer Verwendung für so ein Teil hat, sich dann eben selbst eins kauft. Und es entsprechend pfleglich behandelt und nicht in der Gegend herum liegen lässt, oder abends zu zweit betrunken duch die Altstadt fährt.

    Dann halt nur noch für die Wohlhabenden. Mich hat eher folgender Satz nachdenklich gemacht:


    Zitat

    Allerdings beteiligten sich nur rund 100.000 Menschen – 7,46 Prozent der Wahlberechtigten – an der Abstimmung. Das sind deutlich weniger als die 400.000 Nutzerinnen und Nutzer der Miet-Roller, die Paris monatlich zählte. Die schwache Teilnahme zeige, dass das Thema die Pariserinnen und Pariser gar nicht interessiere, kritisierte die Opposition.

    Wenn die Nutzer nicht abstimmen, selber Schuld. Man denke nur an den Brexit. Die EU-Befürworter, größtenteils junge Leute, stimmten zu wenig ab.

  • Dann halt nur noch für die Wohlhabenden. Mich hat eher folgender Satz nachdenklich gemacht:

    Wenn die Nutzer nicht abstimmen, selber Schuld. Man denke nur an den Brexit. Die EU-Befürworter, größtenteils junge Leute, stimmten zu wenig ab.

    Ich rede nicht von Schuld. Ich denke sogar, dass viele der Nutzer eh keine Pariser sind und nicht abstimmen durften. Es ist nur auffällig, dass es offensichtlich überhaupt niemanden wirklich interessiert, weder die Befürworter noch die Gegner.

  • Bei den 400.000 Nutzer*innen sind vermutlich auch Tourist*innen mitgezählt.

    Dann wären es aber keine Wahlberechtigten

    Genau auf den Punkt wollte ich hinweisen.

    Als Widerspruch zur Aussage von Fortunist war das sowieso nicht gemeint. Die Beteiligung an der Abstimmung kann man trotzdem nur als sehr gering einschätzen.


    Vor knapp einem Jahr war ich selber eine Woche in Paris. Bzgl. Der eScooter sind mir drei Sachen hängengeblieben:

    Auffällig viel und chaotisch präsent waren Leihroller nach meiner Wahrnehmung nur in wenigen sehr touristischen Bezirken/Zonen.

    Als Radfahrer merkt man sehr schnell, dass die Dinger nicht wie in Deutschland auf 20 km/h sondern auf 25 gedrosselt sind.

    Roller in Privateigentum sind noch viel schneller. Es begegnen einem oft Nutzerinnen solcher Raketen, die mit Vollvisierhelm und Protektoren irgendwie martialisch anmuten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Als Widerspruch zur Aussage von Fortunist war das sowieso nicht gemeint. Die Beteiligung an der Abstimmung kann man trotzdem nur als sehr gering einschätzen.

    Wenn es um die Abstimmung in der EU um die Abschaffung der Zeitumstellung geht kommt immer als Argument, dass 84% für die Abschaffung waren, aber es haben z. B. in D nur 3,8% der Stimmberechtigten teilgenommen...


    Deutlich weniger Menschen stimmten in Großbritannien (0,02 Prozent) sowie Italien und Rumänien (je 0,04 Prozent) ab. Umgerechnet waren es nicht einmal 8.000 Rumäninnen und Rumänen, die teilgenommen haben. In Frankreich beteiligten sich laut Kommission 0,59 Prozent der Bevölkerung an der Umfrage,

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Als Widerspruch zur Aussage von Fortunist war das sowieso nicht gemeint. Die Beteiligung an der Abstimmung kann man trotzdem nur als sehr gering einschätzen.

    Wenn es um die Abstimmung in der EU um die Abschaffung der Zeitumstellung geht kommt immer als Argument, dass 84% für die Abschaffung waren, aber es haben z. B. in D nur 3,8% der Stimmberechtigten teilgenommen...


    Deutlich weniger Menschen stimmten in Großbritannien (0,02 Prozent) sowie Italien und Rumänien (je 0,04 Prozent) ab. Umgerechnet waren es nicht einmal 8.000 Rumäninnen und Rumänen, die teilgenommen haben. In Frankreich beteiligten sich laut Kommission 0,59 Prozent der Bevölkerung an der Umfrage,

    Von einer diesbezüglichen wahl zur sommerzeit ist mir nix bekannt. Es gab mw "nur" eine umfrage, um ein stimmungsbild zu erkunden.

    Und diese hatte im gegensatz zu einer wahl keinen bindenden charakter, so dass die sehr geringe beteiligung nicht verwundert. Man hätte auch einfach eine repräsentative umfrage in auftrag geben können, wäre evtl. ähnliches bei raus gekommen, man hätte aber ein stärkeres argument gehabt.


    Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege.

  • Dann halt nur noch für die Wohlhabenden.

    OMG. So eine Trotinette kostet ziwschen 350 und über 700 €. Wie oft muss ich mieten bis ich das wieder raus habe? Die anderen sind Gelegenheitsnutzer, bei denen in aller Regel der Scooter den Fußweg und nicht das Auto ersetzt, was eigentlich der Sinn der Dinger im Rahmen der Verkehrswende sein sollte. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dann halt nur noch für die Wohlhabenden.

    OMG. So eine Trotinette kostet ziwschen 350 und über 700 €. Wie oft muss ich mieten bis ich das wieder raus habe? Die anderen sind Gelegenheitsnutzer, bei denen in aller Regel der Scooter den Fußweg und nicht das Auto ersetzt, was eigentlich der Sinn der Dinger im Rahmen der Verkehrswende sein sollte. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

    Gibt eben auch Leute, die dies anders sehen. Wenn für Dich 350,- - 700,-€ nix sind, freu Dich, auch dass man ja auch noch eine Unterstellmöglichkeit braucht.

  • Wenn für Dich 350,- - 700,-€ nix sind, freu Dich

    Du drehst mir das Wort auf der Tastatur um, das habe ich nie so geschrieben, ich schrieb sinngemäss, wer viel nutzt und die Miete bezahlt, hat den Anschaffungspreis bald wieder raus.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Wenn für Dich 350,- - 700,-€ nix sind, freu Dich

    Du drehst mir das Wort auf der Tastatur um, das habe ich nie so geschrieben, ich schrieb sinngemäss, wer viel nutzt und die Miete bezahlt, hat den Anschaffungspreis bald wieder raus.

    Keine Ahnung, wie lange man braucht, ich weiß gar nicht,was das kostet. Und 350,- - 700,- € muss man trotzdem erstmal rumliegen haben (wobei, sind ja keine 10 Tankfüllungen mehr). Aber ein eigener Roller ist eh nicht dasselbe wie die Leihdinger, weil man halt nicht spontan mal eben losfahren kann. Die Leihroller sind ja eher für den "letzten Kilometer" gedacht.

    Aber lass gut sein, mir sind die Dinger nämlich völlig wurscht. Manche Nutzer nerven.

  • Wie meinen? Funkmaus ausgerutscht?

    Nein, du zerreißt Zusammenhänge. Und deswegen beende ich jegliche Diskussion mit Dir, sachlich ist es nämlich nicht möglich.

    Ist mir irgendwie auch zu blöd, daher versuche ich es jetzt nach einer Mütze voll Schlaf noch einmal:


    bei dem Schild "Radfahrer frei" müssen Radfahrer Schrittgeschwindigkeit fahren. Wenn das nicht geschieht, ist nicht die Regel Mist, sondern der Regelbruch. Die Schilder gibt es, ziemlich häufig, in Düsseldorf z.B. auf der Kö, am Burgplatz..., wie kommt man darauf, ich würde das abstreiten?


    Mehr Kontrollen fände ich gut, besser fände ich es, wenn es auch ohne ginge, das ist aber wohl nur ein Traum.


    Bei dem Schild "Radfahrer frei" gibt es keine Nutzungspflicht.


    Die Regelungen darüber, wo man mit dem Rad fahren darf, wo man muss und wie man sich verhalten muss, bzw. sollte, darüber herrscht offensichtlich bei manchen eine eklatante Unwissenheit. Dies völlig unabhängig davon, ob man einen Führerschein besitzt oder nicht, völlig unabhängig davon, ob an auf dem Rad sitzt oder im Auto, das habe ich versucht mit Beispielen zu untermauern, mit keinem Wort habe ich den Regelbruch der Radfahrer relativiert.


    Aber interessant finde ich schon, dass die Diskussion mit Tempo 30 vor einer KiTa begann und nach wenigen Posts über Radfahrer diskutuert wird., das lag allerdings nicht an mir.