Das 95er-Forum und seine Zukunft

  • Nach vielen Jahren im Difo habe ich durch diesen Fred erstmals mitbekommen, dass die User spenden können/dürfen/sollen.

    Entweder ist der Spendenaufruf zu versteckt oder ich einfach blöd. Wahrscheinlich beides.

    Nachdem die Spende nun raus ist, nochmal ein Dank:

    Dass Du trotz all dieser Fallstricke, Bürokratie und Gesetzen das hier alles anbietest - Hut ab und vielen, vielen Dank. Das Difo ist so wichtig für uns Fortuna-Fans, zum Austausch und zur Information. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass es irgendwann eingestellt werden müsste.

    Vielen Dank, smoon Und an alle, die hier mitarbeiten.

    1) Das Alphabet durchnummerieren A=1, B=2, C=3…

    2) Zuteilen: F=6, O=15, R=18, T=20, U=21, N=14, A=1

    3) Zahlen addieren. Es kann nur eine Lösung geben.

  • Da tun sich, dank einiger Urteile der letzten Monate, so einige Probleme auf, unter anderem:


    • Das Posten eines Links welcher z.B. auf eine Fremde Seite führt oder von dort Content vorgeladen wird ist ohne die eindeutige Zustimmung des Besuchers einer Webseite (hier das Forum) je Vorgang nicht zulässig und führt zu einem Verstoß gegen die DSGVO
    • Das Einblenden einer Videovorschau oder das Einbetten eines Videos von Youtube oder anderen externen Plattformen benötigt ebenfalls je Vorgang die explizite Zustimmung des Besuchers
      • Das selbe gilt für verlinkte Bilder, Logos, Gifs etc. die von externen Quellen kommen

    Ups, da dürfte Facebook ja vor irren Problemen stehen. Oder gilt für die Großen ein anderes Gesetz?

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Ausführungen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Da tun sich, dank einiger Urteile der letzten Monate, so einige Probleme auf, unter anderem:


    • Das Posten eines Links welcher z.B. auf eine Fremde Seite führt oder von dort Content vorgeladen wird ist ohne die eindeutige Zustimmung des Besuchers einer Webseite (hier das Forum) je Vorgang nicht zulässig und führt zu einem Verstoß gegen die DSGVO
    • Das Einblenden einer Videovorschau oder das Einbetten eines Videos von Youtube oder anderen externen Plattformen benötigt ebenfalls je Vorgang die explizite Zustimmung des Besuchers
      • Das selbe gilt für verlinkte Bilder, Logos, Gifs etc. die von externen Quellen kommen

    Ups, da dürfte Facebook ja vor irren Problemen stehen. Oder gilt für die Großen ein anderes Gesetz?

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Ausführungen.

    Weiß nicht, wie das bei Facebook ist.

    Aber aufgefallen ist mir bei vielen Nachrichtenseiten, dass man einen Haken zur Zustimmung gesetzt haben wollen, damit im Text erwähnte Twitter-Beiträge eingeblendet werden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich verstehe, dass Fortuna als Verein keinerlei Mitspracherecht innerhalb des Forums, egal in welcher Hinsicht, erhalten soll.


    Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso der Verein nicht in der Lage sein sollte zu spenden. Immerhin müsste der Fortuna ja schon daran gelegen sein, dass ein solches Forum existiert.

    Und bevor man Werbepartnern eine Plattform gibt, kann man das gleiche doch auch für (s)einen Verein (oder Sponsoren des Vereins) anbieten. Dadurch erhält dieser ja noch lange keine Rechte. Eine Anmeldung ist ja dennoch jedem gestattet, auch jetzt schon.

    Immerhin nutzt auch die Fanbetreuung diesen Kanal für Informationen. Und wenn man merkt, dass nach einem Jahr das ganze überhand nimmt mit irgendwas (von Fortuna oder Sponsorenseite) dann lässt man es im Folgejahr eben wieder sein.


    Wie dem auch sei, mich stört weder Werbung, noch ein Beitrag, noch eine Spende und schon gar nicht ein Spendenziel welches die Kosten deckt.


    Wenn ich sehe was hier über das Forum alles für die Ukraine zusammen gekommen ist, sollte es für das Forum selber doch auch machbar sein.


    Vielleicht bin ich unwissend naiv, aber ich denke halt irgendwo in meiner pragmatischen Welt und hoffe, dass es eine Lösung geben wird.


    Denn so gestört ich das Forum oft finde, kann ich damit tausendmal mehr anfangen als mit den ganzen FacebookGruppen dieser Welt.


    Edit:


    DANKE

  • Also mir war das – wie wahrscheinlich den meisten hier – gar nicht klar, was das neben dem persönlichen auch für ein finanzieller Aufwand ist, das Forum zu führen. Man nimmt es einfach war und benutzt es. Es ist zu einer liebgewonnenen Gewohnheit geworden und man möchte es nicht missen. Man würde es wahrscheinlich erst richtig merken, wenn es das Forum so nicht mehr gäbe. Deswegen erst noch einmal ein großes Dankeschön für das Engagement!!

    Zum Datenschutz: ich bin zwar Volljurist, aber dieser Datenschutzkram ist mir ein Buch mit sieben Siegeln und ich will damit eigentlich auch nichts zu tun haben. Aber schon bei der Erstellung einer Klassenliste für die Schulpflegschaft gibt es schon erhebliche Probleme und wir tappen da auch in einer Grauzone. Daher: auch wenn es sicher schade wäre, nur registrierten Benutzern Zutritt zu gewähren, wäre ich dafür, um das Risiko für euch als Betreiber zu minimieren. Und ja, natürlich muss mehr gespendet werden. Wir geben für jeden möglichen Driss Geld aus und für selbstverständlicher Dinge wie eben das Forum meist gar nichts. Ich würde lieber mein online- Abo bei der RP kündigen als das Forum nicht mehr lesen zu können. Ich habe daher etwas gespendet und rufe alle anderen, bei denen es irgend geht, auf, ist ebenfalls zu tun!

  • Erstmal vielen Dank an alle Spender. Das Spendenziel ist für dieses Jahr erreicht. Wer dennoch etwas Spenden will kann dies gerne tun, der Überschuss wird ja dann mit in das nächste Jahr genommen und auf das Spendenziel dann angerechnet.


    Ups, da dürfte Facebook ja vor irren Problemen stehen. Oder gilt für die Großen ein anderes Gesetz?

    Dazu vielleicht noch etwas: Der Meta-Konzern (Facebook, Instagram etc.) hat alleine für so ein Thema locker 30-40 Anwälte pro Land die rund um die Uhr nichts anderes machen als sich damit zu beschäftigen wie man die DSGVO ggf. einhält oder Lücken in dieser ausnutzen kann. Das kostet aber Weltweil mehrere 100 Millionen Euro.


    Beispiel: Ein Anwalt, der nur für das Forum hier alles prüft, die Datenschutzverordnung erstellt und zwar genau so das es nahezu zu 100% gesetzeskonform ist lässt sich das sehr gut bezahlen. Ich habe hier zwei Angebote liegen die sich im guten, 4-stelligen Bereich bewegen.


    Die Gesetzgeber halten sich aber selten an die großen Fische im Teich, die schnappen sich lieber die kleinen. Da ist es einfacher mit dem Hammer drauf zu hauen als bei den großen die ihre Geldstrafen dann auch gerne mal aus der Portokasse bezahlen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wenn man dann noch bedenkt dass es unter den RA´s ne Menge asozialer Schmarotzer gibt die nichts anderes tun als Verstöße aufzuspüren und dann zu klagen, ist es für mich ein Wunder dass ihr als Betreiber ohne juristische Hilfe das Difo weiter anbietet.

    Ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Und da unser Difo das aktivste sein dürfte, eigentlich nur ne Frage der Zeit.:(

  • Wenn man dann noch bedenkt dass es unter den RA´s ne Menge asozialer Schmarotzer gibt die nichts anderes tun als Verstöße aufzuspüren und dann zu klagen, ist es für mich ein Wunder dass ihr als Betreiber ohne juristische Hilfe das Difo weiter anbietet.

    Ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Und da unser Difo das aktivste sein dürfte, eigentlich nur ne Frage der Zeit.

    Ein Ritt auf der Rasierklinge ist es spätestens seit Jahresanfang und den Urteilen zur DSGVO aus den ketzten Monaten.


    Beispiel: https://www.golem.de/news/goog…iftarten-2208-167472.html


    Nach dem Urteil hat es sich dann ergeben das Kanzleien Webseiten durchsuchen auf denen Google-Fonts genutzt werden und automatisch Abmahnen und eine Schadensersatzzahlung einfordern. Ich habe da übrigens auch einen Kunden dem das passiert ist.


    Und solche Urteile zu unterschiedlichsten Dingen hagelt es seit Monaten weil die DSGVO einfach viel zu straff ist und diese Möglichkeiten bietet.

    Du hattest YT Videos angesprochen. Ich verlinke manchmal auch Videos. Besser grundsätzlich lassen?

    Nunja, solange keine Videovorschau geladen wird kannst du den Link posten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Nach vielen Jahren im Difo habe ich durch diesen Fred erstmals mitbekommen, dass die User spenden können/dürfen/sollen.

    Entweder ist der Spendenaufruf zu versteckt oder ich einfach blöd. Wahrscheinlich beides.

    Nachdem die Spende nun raus ist, nochmal ein Dank:

    Dass Du trotz all dieser Fallstricke, Bürokratie und Gesetzen das hier alles anbietest - Hut ab und vielen, vielen Dank. Das Difo ist so wichtig für uns Fortuna-Fans, zum Austausch und zur Information. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass es irgendwann eingestellt werden müsste.

    Vielen Dank, smoon Und an alle, die hier mitarbeiten.

    Dem schließe ich mich 1:1 an.

    Ein Zusatz aber noch: Ich fände es eigentlich extrem angebracht, wenn sich Fortuna als Verein finanziell an den Kosten beteiligen würde. Mir scheint das Forum eine der absolut wichtigsten Fan-Initiativen überhaupt zu sein und ich als Mitglied würde mir wünschen, dass ein kleiner Teil meines Mitgliedbeitrags dafür verwendet würde.

  • Warum der Verein nicht spendet und das auch nicht gewünscht ist wurde hier bereits besprochen: Das 95er-Forum und seine Zukunft

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Kann man in den Nutzungsbedingungen für das Forum nicht einen Passus einsetzen, der besagt das es hier zu Einblendungen und Vorschaubildern von Drittanbietern wie YT oder ähnlichen kommen kann? Den Nutzungsbedingungen muss ich ja zustimmen da sonst keine Freischaltung erfolgt.
    BTW Admins und Moderatoren machen hier einen wirklich guten Job.

    Keine Festung ist so stark, daß Geld sie nicht einnehmen kann.


    Marcus Tullius Cicero
    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

  • Junge Junge, ich hätte nie gedacht das das Forum so viel Arbeit macht, und man in so viele Fettnäpfchen man treten kann. Mein Dank geht an Smoon und seine Mitstreiter.
    Spende geht raus.


    auf dem Handy finde ich keinen Spenden Button. Finde ihn nur dann, wenn ich mich auf dem PC anmelde.

  • Kann man in den Nutzungsbedingungen für das Forum nicht einen Passus einsetzen, der besagt das es hier zu Einblendungen und Vorschaubildern von Drittanbietern wie YT oder ähnlichen kommen kann? Den Nutzungsbedingungen muss ich ja zustimmen da sonst keine Freischaltung erfolgt.

    Das ist ja der Hintergedanke daran, das Forum nur noch für registrierte Nutzer sichtbar zu machen. so verworren die DSVGO auch ist, so kann man sehr vieles durch ausdrückliche Zustimmung des Nutzers abbedingen.


    In der aktuellen Fassung sind gerade die unregistrierten Nutzer das "Problem", die hier ohne jede Zustimmung mitlesen und daher gerade nicht ihre Zustimmung zur automatisierten Nutzung/Weitergabe ihrer Daten gegeben haben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Im übrigen habe ich nachdem die Preise zum 01.10.2022 bereits um 10% erhöht wurden heute früh eine weitere Info erhalten:

    pasted-from-clipboard.png


    So geht das jetzt seit Anfang des Jahres hier. Ich werde mich jetzt wohl mal wieder umsehen müssen um woanders ein günstigeres Angebot mit derselben Leistung zu bekommen. Das und noch viel mehr wird uns alle noch erwarten mit den Energiekosten .... das ist absoluter Wahnsinn nur noch.


    Kann man in den Nutzungsbedingungen für das Forum nicht einen Passus einsetzen, der besagt das es hier zu Einblendungen und Vorschaubildern von Drittanbietern wie YT oder ähnlichen kommen kann? Den Nutzungsbedingungen muss ich ja zustimmen da sonst keine Freischaltung erfolgt.

    Es steht drin, reicht aber eben nicht mehr aus wenn unregistrierte Besucher durch das Forum surfen. Bei registrierten Benutzern reicht es dann wieder da diese ja den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zustimmen müssen.


    Ein weiteres Beispiel sind über Google-Maps eingeblendete Karten: Diese dürfen nicht mehr einfach eingeblendet werden, sondern muss man sich, auch wenn man das in den Datenschutzbestimmungen einträgt, für jeden Aufruf von jedem Benutzer explizit die Erlaubnis einholen das die Karte auch geladen werden darf.


    Auch hier gibt es mittlerweile einige Urteile die dann zu Schadensersatzzahlungen an Kläger geführt haben.


    Könnte ein Cookie-Fragenkatalog, den die meisten Seiten haben hier Abhilfe leisten oder ist damit zu viel Arbeit? Ernstgemeinte Frage.

    Es geht hier nicht um Cookies, das ist noch mal ein ganz anderes Thema.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe