WM 2022 - rein sportlich

  • Ich habe allen Respekt vor den Teams, die das Achtelfinale erreicht haben.

    Geht man die Liste durch, so sind da schon einige Überraschungen dabei. Die Teilnehmer, mit denen man nicht rechnete, machen das Debakel der deutschen Nationalmannschaft noch deutlicher.

    Mehr verk..... geht eigentlich nur schwer.

  • Und hier hat Flick mit seiner Kaderzusammenstellung auch so richtig ins Klo gegriffen. Warum ein trabender, hüftsteifer und gedanklich langsamer Süle mitfährt, kann man nicht nachvollziehen. Der ist auch kein Leader. Auch Klostermann und Raum defensiv Totalausfälle.

    Man kann vielleicht über 1-2 andere Kaderberufungen diskutieren, aber grundsätzlich muss der Pool an Spielern mit internationaler Klasse größer werden. Das erreicht der deutsche Fussball nicht durch einen anderen Bundestrainer oder andere einzelne personelle Veränderungen.


    Solange der DFB und die NLZ weiterhin denken, dass mit 4× pro Woche je 1,5 Std Training ein großer Pool an Spielern mit internationaler Klasse herauskommt, wird sich eh nichts großartig ändern in der Zukunft, denn in vielen anderen Ländern wird mittlerweile einfach mehr gemacht.

  • Also bei manchen Ergebnissen habe ich starke Zweifel an die fairness. Spanien verliert gegen Japan und geht Brasilien aus dem weg, oder Frankreich und Portugal schonen sich? Bin froh das es vorbei ist. Konzentrieren wir uns auf unseren Aufstieg 20??

  • Also bei manchen Ergebnissen habe ich starke Zweifel an die fairness. Spanien verliert gegen Japan und geht Brasilien aus dem weg, oder Frankreich und Portugal schonen sich? Bin froh das es vorbei ist. Konzentrieren wir uns auf unseren Aufstieg 20??

    War das nicht immer so, das zum Ende der Gruppenphase, einzelne Mannschaften taktiert und nicht mit unbedingtem Siegeswillen gespielt haben.

    Spanien darf man m. E. nichts vorwerfen. Sie haben das Risiko getragen, ihrerseits mit auszuscheiden. Deutschland hätte es schon Sonntag in der Hand gehabt, due Spanier weniger komfortabel in die Partie gehen zu lassen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Naja, Spanien kommt das sehr gelegen und diese Spiele haben halt ein "Geschmäckle", genau wie Frankreich und Portugal.

    Ist aber so und spielt auch keine Rolle mehr.

    Deutschland hat es alleine verkackt!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Also bei manchen Ergebnissen habe ich starke Zweifel an die fairness. Spanien verliert gegen Japan und geht Brasilien aus dem weg, oder Frankreich und Portugal schonen sich? Bin froh das es vorbei ist. Konzentrieren wir uns auf unseren Aufstieg 20??

    War das nicht immer so, das zum Ende der Gruppenphase, einzelne Mannschaften taktiert und nicht mit unbedingtem Siegeswillen gespielt haben.

    Spanien darf man m. E. nichts vorwerfen. Sie haben das Risiko getragen, ihrerseits mit auszuscheiden. Deutschland hätte es schon Sonntag in der Hand gehabt, due Spanier weniger komfortabel in die Partie gehen zu lassen.

    Ich mache auch den Spaniern keinen Vorwurf, wenn man es nicht selber schafft seine Torchancen zu nutzen, fährt man eben nach Hause. Kennen wir ja

  • Und hier hat Flick mit seiner Kaderzusammenstellung auch so richtig ins Klo gegriffen. Warum ein trabender, hüftsteifer und gedanklich langsamer Süle mitfährt, kann man nicht nachvollziehen. Der ist auch kein Leader. Auch Klostermann und Raum defensiv Totalausfälle.

    Man kann vielleicht über 1-2 andere Kaderberufungen diskutieren, aber grundsätzlich muss der Pool an Spielern mit internationaler Klasse größer werden. Das erreicht der deutsche Fussball nicht durch einen anderen Bundestrainer oder andere einzelne personelle Veränderungen.


    Solange der DFB und die NLZ weiterhin denken, dass mit 4× pro Woche je 1,5 Std Training ein großer Pool an Spielern mit internationaler Klasse herauskommt, wird sich eh nichts großartig ändern in der Zukunft, denn in vielen anderen Ländern wird mittlerweile einfach mehr gemacht.

    Nur:


    Wie viel sollen junge Burschen denn trainieren? Schule ist erstmal wichtiger als alles andere. Und die frisst viel Zeit. Schwierig, da das richtige Maß zu finden ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

  • Verstehe gar nicht, was das für ein Vorteil sein soll Brasilien aus dem Weg zu gehen. Schätze Frankreich wesentlich stärker ein und Portugal ist auch nicht gerade Fallobst. Daher glaube ich nicht das Spanien so taktiert hat und dabei riskiert auszuscheiden.

  • Nur:


    Wie viel sollen junge Burschen denn trainieren? Schule ist erstmal wichtiger als alles andere. Und die frisst viel Zeit. Schwierig, da das richtige Maß zu finden ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

    Gerade beim Thema Schule fängt es schon an. In immer mehr Ländern gibt es ab u16/17 eine viele engere "Verzahnung" von Schule und NLZ als in Deutschland. Da sind die Jungs mehr oder weniger den ganzen Tag auf dem Trainingsgelände bzw pendeln zwischen Schule und NLZ. Die trainieren morgens, haben dann Schule, am frühen Abend wird nochmal trainiert und das täglich. Nicht 1-2 Mal pro Woche alibimäßiges Frühtraining für 45min zwischen den Unterrichtsstunden.


    Eichin hat zB das desaströse Abschneiden in der Youth League genau damit erklärt, das sie in Summe weniger Trainingszeit haben als die Konkurrenz. Und schau dir zB mal den ersten Kontakt so vieler Profis an, wie sich Spieler auch bei uns den Körper verbiegen um keinen Pass mit ihrem schwachen Fuß spielen zu müssen, dass es überhaupt einen schwachen Fuß nach meistens 5-10 Jahren NLZ Ausbildung gibt etc.


    Wir müssen nicht nur mehr und intensiver trainieren, wie müssen im Nachwuchs auch viel mehr bessere Trainer bekommen! Trainer, die Spieler individuell besser machen, fussballerisch, die in der Lage sind auf höchstem Niveau zu korrigieren, wenn Spannung im Fuß fehlt, das Fußgelenk sich beim Torschuss verdreht etc... aber dazu sind 90% der NLZ Trainer nicht in der Lage. In den NLZ kann ab u16 während des Spiels von 4er auf 5er Kette umgestellt werden, der erste Kontakt springt dennoch so häufig viel zu weit weg vom Fuß


    Ich könnte da noch so viel mehr schreiben... merke aber wie müde mich das mittlerweile macht. Allerdings gibt es seit gestern etwas Hoffnung, da jetzt endlich externer Druck bzgl der Ausbildungsqualität in den NLZ erzeugt wird. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob die Wagenburg in den NLZ hält, man sich dort weiter belügt und gemütlich in der eigenen Blase weiterarbeit oder ob endlich andere Wege gegangen werden!

  • Ist alles sichtbar, was Du so beschreibst. Wenn ich mir die Profis anschaue, was die zum Teil für Probleme mit dem Ball haben. Ob das nun Ballannahme oder der einfache Pass über 10m.


    Es gibt Spieler, die sind technisch versiert(er), haben diese Probleme wenig bis gar nicht (ist bei manchen in die Wiege gelegt).


    Es gibt aber eben auch viele Spieler, wo der Ball nicht gerade der allerbeste Freund ist.


    Und das ist für mich unbegreiflich im Profisport. Das kann sich JEDER Spieler, wenn genug Wille da ist, antrainieren. Zumindest so, das unfallfreie Abspiele dabei rauskommen und die Ballannahme passabel ist.


    Und das muss mmn immer und immer wieder trainiert werden. Die sogenannten Basics dürfen nicht wie ein Stiefkind behandelt werden.


    Es hat für mich den Anschein, das dies bei den Profis gar nicht bis wenig beachtet wird. "Ach, datt kann ich. Brauch ich nich."


    Wenn ich dann noch die Schusstechnik bei den meisten sehe...



    Ob nun die Kinder/Jugendlichen soviel trainieren müssen? Ich denke, nicht unbedingt. Aaaaber,


    Du sprichst es ja an. Die Trainer müssen viel besser sein und die Grundfertigkeiten viel mehr und intensiver trainiert werden.


    Wer eine erfolgreiche Jugendarbeit haben möchte, der muss in (Übungs)Personal investieren.


    Viel mehr Training? Nein. Mehr hochwertiges Training? Unbedingt!